[Sammelthread] Studenten unter sich

Ne aber ernsthaft, wie sind denn die Aussichten in dem Bereich? Wo findet ihr überall Anstellung? Überall wo auch nur Ansatzweise Elektronik vorkommt?

Ich werd vmtl. in die Software-Entwicklung für eingebettete Systeme gehen. Schreibe ab September meine Masterthesis in einer Entwicklungsabteilung für Car-Infotainment.

Letztendlich brauchste vor allem überall da ETecs wo's um die Schnittstelle zwischen Software und Hardware geht. Ansonsten ist zumindest bei uns Regelungstechnik eine megagroßes Feld (aber nicht meins :fresse: ). Alle möglichen Regelungen, vom Roboterarm über Klimasysteme bis in zu Kläranlagen, machen alles die ETecs.

- - - Updated - - -

Wollten wir nicht gerade noch bei Gleichspannung und "einfach" bleiben? :shot:

Hast ja recht... *duck* ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage ich mich auch gerade :fresse: Fange auch demnächst mit meiner Masterthesis an, habe aber noch absolut keine Ahnung, was ich danach genau machen will :fresse2:

Ich war bei Conti im Infotainment/Multiinstrumente (Babenhausen), recruiting day. Diese ganze Pixelpupserei geht mir nur auf den Trichter.Ueberall sinnlose touchscreens und mehr Rechenpower hinter der Klimaanlage als in meinem PC und meinem Notebook zusammen. Und wofuer? Wegen ein bischen Pixelsalat. Fuer mich ist das nicht besser als die guten alten Druckknoepfe. Ich halte die "touchscreeenisierung" von Autos fuer vollkommen daneben. Und den ganzen Smartphone App sonstwas kram.... Ich will mit sowas in MEINEM Auto nix zu tun haben- warum sollte ich mit sowas dann mein Geld verdienen wollen wenn ich mich mit dem Produkt nicht identifizieren kann? Warscheinlich muss ich bis in alle Ewigkeiten Golf4 Fahren sollte die Entwicklung so weiter gehen.

PS: Opel Ruesselsheim hatte letztens ein paar Stellen wegen Infotainment ausgeschrieben.

PPS: Aktuell bin ich auch im Embeddedbereich unterwegs, allerdings ohne Pixelpupserei :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Nunja. So sehe ich die Dinger auch, spannend ist es aber trotzdem. Ich bin auch im embedded/FPGA usw. Bereich unterwegs :fresse:

PPS: Aktuell bin ich auch im Embeddedbereich unterwegs, allerdings ohne Pixelpupserei :shot:

Soweit ich mitgekriegt geht's bei der Abteilung wo ich hinkomme auch nicht um 'Pixelpupserei' sondern das was drunter liegt. Infotainment war vielleicht falsch ausgedrückt.

Das sind eher so Geschichten wie Multimedia-Streaming im Auto bzw. Digital-Tuner für Fernsehen und Radio an dem die basteln.

Masterthesis....ihr habt's gut bin noch beim Bachelor (Studiengang Informatik).

Dieses wird nun mein 6. Semester aber fertig werde ich ganz sicher nicht.

ICh sag nur aktuelle Mercedes S Klasse. Kein Multiinstrument mehr hinter dem Lenkrad, dafuer ein QWHD Display in 12" oder so. Und was machen die damit nicht (!) auffaellt dass es ein Display ist? Da wird das Multiinstrument mit nem Helligkeitssensor in der Rueckspiegelhalterung, der Uhr und dem Navi gekoppelt (Sonnenstand), damit man einen realistischen Schatten fuer die virtuelle Tachonadel errechnen und darstellen kann?!

Masterthesis und bachelorarbeit unterscheiden sich auch nicht unbedingt.... Kenne bachelorarbeiten mit 70 Seiten und Master mit 50..inhaltliche differenzen inklusive

In anderen Ländern gibt es den M.D. auch direkt zur Approbation... Nur in deutschland natürlich nicht.

Wobei man fairerweise sagen muss das es eine Publikationsbasierte promotion war.

:) Wie isn das Studium so? Is es sehr arg Mathelastik? Ich bin am überlegen ob ich das noch studieren soll. Man muss dazu sagen, dass ich bereits ein abgeschlossenes BWL Studium habe was ok war mich aber nicht glücklich macht. Da ich schon immer handwerklich gerne arbeite und sehr gerne Technik um mich habe. Letztendlich hätte ich nach der Realschule auf ein Technikgymnasium gehen sollen (was ich mich aufgrund der Mathematik nicht getraut habe).

Ich merke ganz einfach, dass mich der klassische Bürojob nicht glücklich macht

Zuletzt bearbeitet:
Um Mathe wirst du nicht drumherum kommen. Aber mit ein bischen Integrale substituieren und Bruchrechnen war es das dann auch im wesentlichen.

E-Technik heute war tatsächlich einfach.
Leider war auch Messtechnik mehr als die Hälfte der Klausur, und davon hab ich leider gar keine Ahnung gehabt :fresse:

Bin mit mir im Clinch, wie ich meinen Stundenplan erstellen soll.

Variante 1 wäre lückig, dafür aber bei von mir favorisierten Dozenten.

Variante 2 wäre glatt, ab Mittwoch Wochenende, Statistik bei einem Prof. der als Schiedsrichter nicht einmal Abseits erklären könnte und ein Modul gesplittet auf A01 und B02 Kurse (normalerweise besucht man ja A01 und A02, B01 und B02, etc.). Zu letzterem habe ich dem Prof. schon eine Mail geschrieben. Er sagte halt das es möglich sei, es aber zu Überschneidungen/Verlusten kommen kann, was ja auch nicht anders zu erwarten sein wird.

Ab Mittwoch Wochenende, ich weine gleich.

Meine Kommilitonen auch.

Liegt einfach daran, dass ich mir meine Ausbildung auf 4 Module anrechnen lassen kann (ist so ein Probelauf, ob ich und diejenigen, die das auch gemacht haben, im späteren Verlauf des Studiums damit durchkommen oder Probleme kriegen).

Im ersten Semester habe ich dann auch ein Modul aus dem zweiten vorgezogen. Deswegen ist es überschaubar. Wobei ich jetzt im zweiten auch eines aus dem dritten vorziehe.

Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Und zwar bin ich im 1. Semester zum Maschinenbautechniker und habe gerade bei Technischer Mechanik leichte Startschwierigkeiten. Ich möchte mir nun ein Buch kaufen, welches mir da hoffentlich helfen kann das alles besser zu verstehen, die Frage ist nur welches soll ich mir zulegen? Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh