[Sammelthread] Studenten unter sich

@Bauing:

Mein Vater ist einer. Es ist jetzt nicht so, dass es praktisch keine Jobs gibt, aber Bauings werden eigentlich immer als Ausnahme vom Ingenieurmangel genannt und ca. so ist es auch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja was die ganzen Juristen und Finanzköppe mit Großbaustellen so anfangen können sieht man ja an den bekannten großen Projekten die ständig in der Presse sind ^^

UNd wenn ein Jurist/Manager das Ding verkackt dann wird einfach der nächste eingesetzt und Daumen gedrückt.

Deswegen ja Wirtschaftsingenieur. Das hat man im Gegensatz zum reinen BWLer/Juristen halt mehr technischen Sachverstand

Die Großprojekte, wo es Probleme gibt sind übrigens fast immer Projekte wo die Politik ihre Finger im Spiel hat. Zum einen sind die Ausschreibungsverfahren schlecht (legen den Fokus zu sehr auf den Preis) und zum anderen gibt's da Leute die in die eigene Tasche wirtschaften wollen

Beispiel: Landesarchiv NRW, Duisburg:
Da wird in vertraulicher Runde (5 Personen) festgelegt, wo das gebaut werden soll. 1 Stunde nach Ende der Besprechung kauft ein dritter das Grundstück (Wert 2 Mio €) und verkauft es 3 Wochen später für 30 Mio an die Stadt weil die Herren entschieden haben, dass das Gebäude genau an dieser Stelle stehen muss
Wenn das ganze am Ende 50Mio mehr kostet liegt der Fehler nicht nur in der Planung des Bauunternehmens...

Ich werd ihm das mal so weitergeben, danke :)
Denk mir auch, dass man mal am Bau gearbeitet haben soll um sich die ganzen theoretischen Dinge im Studium dann auch besser vorstellen zu können. Kann er ja im Hochsommer gleich mal ordentlich arbeiten :d
Man muss halt immer dorthin wo gebaut wird, und das ist halt selten im Umkreis von 50km... das würde mich im höheren Alter dann schon stören, aber gut man kann ja wirklich in viele Richtungen arbeiten.

Vorallem die öffentlichen Behörden oder bei der Wertschätzung und Gutachertätigkeit findet man viele Jobs bei denen man nicht immer nur rumreist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Man muss halt immer dorthin wo gebaut wird, und das ist halt selten im Umkreis von 50km... das würde mich im höheren Alter dann schon stören, aber gut man kann ja wirklich in viele Richtungen arbeiten.

Ich weiß ja nicht wo du/ihr herkommt
OÖ=Oberösterreich?
Ich bin aus dem Ruhrgebiet
Da findet man mit Sicherheit als Bauing auch eine Anstellung die wenig "Reisen" erfordert. Insofern sehr ich dem ganzen sehr gelassen entgegen weil ich denke, dass mir noch alle Wege offen stehen

Das Problem ist weniger die Gegend sondern mehr die Branche an sich.
In meiner Heimatstadt gibts drei große Bauunternehmen - und auch hier im Ruhrgebiet sehe ich einige Baustellen von denen. Also müssen die Unternehmen im Ruhrgebiet sich zwangsläufig auch woanders umschauen.

Wenn du bei einem Unternhmen bist das nur regional an Ausschreibungen teilnimmt mag das zustimmen.

Die meisten Bauunternehmen bewerben sich aber deutschlandweit auf Ausschreibungen - dann musst du natürlich auch bereit sein zu Reisen.

Wenn man da vorher abschätzen will, einfach gucken welche Projekte das Unternehmen X so in der Vergangenheit hatte und aktuell macht.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem was man macht, muss man auch nicht immer dahin. Als Bauing arbeitest du nichtmal zwangsweise bei einem Bauunternehmen. Mein Vater ist z.B. Stahlbauer (Brücken, Industriekram, Dach eines Fußballstatdions etc). Der berechnet tlw. Sachen für Kraftwerke in Chile und setzt dafür keinen Fuß aus dem Büro und hat auch bis auf ein paar Telefonate nicht viel mit dem eigentlichen Bauunternehmen zu tun. Da gibts halt das Unternehmen für den "konstruktiven Stahlbau" o.ä., dass erledigt die Statik etc. und das Bauunternehmen schweißt den Kram dann so zusammen, wie es im Plan steht.

Baustellenbesuche macht man dann eher, wenn man Richtung Projektleiter etc. geht, weil man dann halt mit dem Kunden vor Ort gucken muss.

Kann natürlich sein, dass es bei den Holz-, Massiv- oder Wasserbauern gleich wieder ganz anders aussieht.

Wenn du viel im Büro bleiben willst solltest du das im Studium aber schon in Richtung Konstruktion oder Statik festlegen

BauIng hört sich eigentlich eh sehr spannend an. Aber ich bedanke mich mal in seinem Namen für die Einblicke ;)
Und ja, OÖ = Oberösterreich.

Hi Leute, hab da mal ne Frage bezüglich Praktikum.
ich studiere Wirtschaftsinformatik und komme jetzt ins 4. Semester. Ich habe vor im Wintersemester dieses Jahres ein 6 Montages Praktikum zu absolvieren. In den Unternehmensseiten steht bei den Stellenangeboten meistens "ab sofort" oder halt ein Termin innerhalb der nächsten paar Monate. Muss ich dann in meine Bewerbung schreiben, dass ich mich für eine Praktikumsstelle im Zeitraum Oktober 2014 - April 2015 bewerbe oder wie mache ich das am Besten ? Hab da leider keine Erfahrung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Müssen tust du nichts, aber sinnvoll wäre es schon, dem Unternehmen mitzuteilen, wann du das Praktikum machen willst...

Viele haben ja dauerhaft eine Praktikantenstelle, die halt immer wieder besetzt wird.

@flashbox
Im Anschreiben einfach den gewünschten Zeitraum angeben.
Genaueres kann man dann z.B. auch im Vorstellungsgespräch "besprechen", spätestens da kommt dann eh der Zeitrum zur Sprache.
(wenn sie nur jemanden für dieses SS suchen, nützt ja eine Bewerbung für das WS nichts)

Ausschreibungen für das WS 2014/2015 gibt es doch jetzt schon zu genüge, zumindest bin ich bei meinen Bewerbungen für das jetzige SS auf sehr viele gestoßen.
Ansonsten kann man auch einfach davor mal bei den Unternehmen anrufen und Nachfragen, dann kannst du dich z.B. auch auf dieses Gespräch beziehen.

Leute helft mir.
Mir gehts gerade richtig dreckig. Heute wird der 10te Tag in Folge sein, den ich ohne freien Tag dazwischen lerne - im Durchschnitt 6h/Tag.
Ich bin angemeldet für drei Prüfungen nächste Woche bin aber total kaputt - kann nichtmehr gut schlafen und mir auch keinen Tag freinehmen ohne schlechtes Gewissen.
Eigendlich wollte ich das vermeiden, aber wenn ich weiterhin so schlecht schlafe muss mir wohl wieder die Pharmakeule zum langen Tiefschlaf verhelfen.
Hat jemand einen Rat was man machen kann!?

Sport. Eine Stunde auspowern und ablenken am Tag ist effektiver als noch zwei Stunden mehr lernen.

Bisschen Sport und abends ganz bewusst abschalten.

Ich hab meine Klausurphase gerade hinter mir, vom 27. Januar bis 26. Februar hab ich ohne Ausnahme jeden Tag ab 8 in der Uni gesessen - mind. bis 17 Uhr, auch oft bis 19.

2 mal pro Woche abends Sport, um halb 10 schlafen gehen und ganz bewusst abends eine gute Runde spazieren gehen, ohne Ablenkungen essen etc. haben mir da wie die letzten Semester schon durchgeholfen.

Ab nächster Woche wirds schon lustiger... 4 Wochen Praktikum, 2 Versuche pro Woche, zwischen Versuch und Protokollabgabe 39h. Durchschnittszeit für die Auswertung lt. Evaluation der vorherigen Semester: 20-25h....

So nach einem kleinen Luxusproblem mit drei Zusagen für meine Abschlussarbeit hab ich mich nun entschieden. Im April gehts ab nach Memmingen :)

Was gibts denn in Memmingen? :)

Ich ziehe für den 1. April nach Pforzheim.. bin ja gespannt wie es da so ist :fresse: Soll zwar nicht die schönste Stadt sein, aber sicherlich besser als eines der Käffer drum herum..

Ich frage weil heute Hanteln bei mir eingetroffen sind.
Will mir die Arme etwas aufbauen aber da ich in meinem Studium keine Zeit, Lust und Geld habe für Fitnesscenter ist das für mich die sinnvollste Lösung.

Ich ziehe für den 1. April nach Pforzheim.. bin ja gespannt wie es da so ist Soll zwar nicht die schönste Stadt sein, aber sicherlich besser als eines der Käffer drum herum..
Lern mal vorsichtshalber albanisch, tuerkisch und alle anderen Sprachen aus dem mittleren Osten ;)

Das ist nicht abwertend gemeint, nur eine Erkenntniss von meiner Cousine (Grundschullehrerin in Pforzheim) Sie selbst wohnt irgendwo in der Pampa, 25km draussen auf der Alb.

Zuletzt bearbeitet:
Was gibts denn in Memmingen? :)

Ich ziehe für den 1. April nach Pforzheim.. bin ja gespannt wie es da so ist :fresse: Soll zwar nicht die schönste Stadt sein, aber sicherlich besser als eines der Käffer drum herum..

Verpackungsdruckerei. Wenn du Brot, Weichkäse oder Butter kaufst ist die Wahrscheinlichkeit groß dass die Verpackung in Memmingen bedruckt wurde ;)

Soso! Verfahrenstechniker?

Ach Pforzheim hat mir beim ersten Durchfahren eigentlich ganz gut gefallen. Ist aber eh wurst, weil ich sicher wieder während meiner Masterarbeit > 50h/Wochen schieben werde und ich so eh nur noch froh bin ins Bett zu fallen.. :fresse: Die Schwaben...

Ne Drucktechniker, bin aber am überlegen den Master in Verfahrenstechnik zu machen ;)

Zu mir hieß es heute, Bacheloranden bekommen ziemlich gemütliche Verträge, da sie sowieso viel außer Haus sind, wegen Recherche usw. sind da Arbeitszeiten wohl eher locker gehandhabt.
Ich denke ich werd auch nicht auf 50h/Woche kommen. Hab ingesamt aber auch 6Monate Zeit.

Ich war bei dem Unternehmen wo ein Großteil der Papiere und Verbundstoffe herkommen die für Verpackungen genutzt werden =)

Das was dort gesprochen wird, mag vielleicht albanisch, türkisch oder persisch/farsi klingen. Ist in Wahrheit aber "badisch"
:shot: Ich meine eher dass Pforzheim eher eine hohe Quote an 2. bis 4. Generations Migranten hat und es mit der deutschen Sprache unter Umstaenden etwas holpert. Das Badische hat da natuerlich auch einen gewissen Einfluss. Mag aber auch sein dass das nur eine sehr punktuelle Darstellung ist und die Schule in der mein Cousinchen arbeitet einfach ne Ausnahme ist. Sie berichtet aber auch viel von, nennen wir es mal bildungstechnisch komplizierte Elternhaeuser von Familien ohne Migrationshintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh