[Sammelthread] Studenten unter sich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo wir schonmal beim Thema bafög sind, wenn ich den antrag stelle, interessiert die dann beim punkt eigenes vermögen was ZURZEIT auf dem kontro drauf ist oder schauen die auch nach was in den letzten xx monaten drauf war und wo das geld plötzlich hin ist?

du weißt schon für was bafög eigentlich gedacht ist?
arme Leute die wirklich kaum Geld haben...

Wobei ich mich Frage was wirklich "kaum Geld" ist... Ohne genaue Zahlen zu nennen: Mein Vater verdient sowenig das bis jetzt eigentlich jeder Antrag auf Bafög oder sonstige zuschüsse ohne Einschränkungen durch gingen.
Laut letzter Aussage müsste mein Vater mindestens 30% mehr verdienen damit überhaupt geschaut wird ob die was an meinem Bafög ändern müssen.

Aber an der Armutsgrenze leben wir nicht grade. Klar wirklich was leisten geschweige denn richtiger Urlaub sitzt nicht drin.
Aber wir haben immer genug zu essen zu hause und wenn mal ne unerwartete Rechnung ansteht droht auch nicht grade die Insolvenz.

Deswegen ist immer die Frage was man darunter verstehen soll...

Mit eigener wohnung plane mit 20€ pro tag, je nachdem wo du wohnst. Ohne eigene wohnung dürften 400€ reichen solange du keine übelst teuren hobbies hast.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Mal ne Frage an die Studenten.

Wenn man Studieninteressierter ist, kann man dann einfach an einer Uni oder FH aufkreuzen und sich in ne Vorlesung reinsetzen?
Oder muss ich das irgendwo anmelden?

Hängt wohl von der jeweiligen Veranstaltung ab. Bei uns war gerade bei den Erstsemesterveranstaltungen so viel los (> 300 Leute wenn ich's richtig in Erinnerung hab), dass es da absolut nicht auffällt, wenn da jemand sitzt, der eigentlich nicht hingehört.
In den höheren Semestern gibt's dann allerdings auch mal Veranstaltungen mit nur 10 Leuten oder so, da fällt es dann schon auf :)

Also gerade bei den großen Hörsälen sollte das wohl kein Problem darstellen.

Ok, ich versuch mein Glück dann einfach mal. Wird schon irgendwie klappen.

Ohne jegliche Vorkenntnisse in eine Vorlesung des 8 Semesters zu gehen, würde ich eher für abschreckend halten. Ich war damals in einer Vorlesung im zweiten Semester, das war ganz lustig, weil ich noch vom Leistungskurs paar Sachen wusste. Ich halte es aber auf jeden Fall für sinnvoll, nicht zu einer der ersten Vorlesungen des ersten Semesters zu gehen... da ist oft noch nichts los.

Ok, ich versuch mein Glück dann einfach mal. Wird schon irgendwie klappen.
Einfach mit der Masse rein xD die Profs wissen selbst nicht, wer zu ihrem Kurs gehört und wer nicht. Solange du keine Vorlesung besuchst, die nur von 30 Leuten oder so besucht wird, kannst da reinsetzen und mitmachen wie du lustig bist.

Mal ne Frage an die Studenten.

Wenn man Studieninteressierter ist, kann man dann einfach an einer Uni oder FH aufkreuzen und sich in ne Vorlesung reinsetzen?
Oder muss ich das irgendwo anmelden?

Kann man eigentlich machen. Zumindest bei uns bricht sich da keiner nen Zacken aus der Krone.

Was ich aber vorher machen würde, du solltest schon nen Studiengang wissen, der dir liegt. Dann sprichst du mal mit dem Fachbereich und lässt dir nen Tag nennen, wo viel los ist im unteren Semester(auf KEINEN Fall das 1.). (dass sich das auch lohnt)

Dann gehste da hin(Raum nicht vergessen), sprichst den ersten Prof. an, dass du da bist und dann gehts los. Schnapst dir nen Studi der seriös aussieht/verhält und an den hängste dich dran. Dann fragste du die mal aus (deswegen höheres Semester, Grundlagenfächer sind ehr uninteressant) was so war, was man "können" muß und was so ihre Meinung ist. Auf keinen Fall solltest du irgendwie auffallen. Einfach nur Gasthörer sein.

Es bringt garnichts ins erste oder zweite Semester zu gehen. Die haben dort noch keinen "Plan" und können dir nur bedingt weiterhelfen, ob das was für dich ist. Wenn man als höheres Semester mal mit den Erstis (und mehr bist du ja eigentlich auch nicht) gesprochen hat, dann weiß man, was die "wollen"....

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, was du für Vermögen und Einkommen hast. Und als Vermögen zählt auch dein Auto.
In Summe darfst du nicht mehr als 5,x k EUR haben. (sowas in der Richtung) Dazu zählen auch Lebensversicherung die evtl. auf dich Laufen.
Oder evtl. geheime Sparbücher, von denen du nix weißt.

Der Teil ist ein wenig unglücklich formuliert, find ich. Es geht um 5200€, der sogenannte Freibetrag. Alles darüber führt dann zu Abzügen und keinesfalls dazu, dass Du überhaupt kein BAföG mehr bekommst. Es sei denn, Dein Vermögen übersteigt diesen Betrag bei weitem.

Im Grunde hat underclocker es aber sehr gut zusammen gefasst... ist so auch genauer nachzulesen in den §§26-30 BAföG.

Ich habe leider keinen Backofen und nur 2 Herdplatten und bin daher auch etwas eingeschränkt was die Gerichte angeht, aber Gemüse muss man nicht zwangsweise schnippeln. Gibt ja mittlerweile auch bei Penny & Co gute Tiefkühl-Gemüse Eigenmarken wo man Karotten, Bohnen oder gemischte Sorten (Paprika, Spargel, verschiedene Kohlsorten usw.) bereits fertig geschnitten und gewaschen bekommt. Dazu hat Tiefkühlgemüse bekanntlich nicht weniger Vitamine als die frische Kost. :)

Also vorgeschnippeltes Gemüse zu kaufen geht auf jeden Fall in Richtung Fertig-PC Käufer ;)
Geringen Aufwand sparen, dafür mehr bezahlen.

Für eine Person, kostet das effektiv nicht mehr. Da man sonst große Mengen kaufen müsste und davon nach einer Woche die häfte aufem Müll landen würde. Aber bezahlt hat man es ja trotzdem ^^
Dann doch lieber fertige kleine Mengen.

Zuletzt bearbeitet:
Also vorgeschnippeltes Gemüse zu kaufen geht auf jeden Fall in Richtung Fertig-PC Käufer ;)
Geringen Aufwand sparen, dafür mehr bezahlen.

Ich hatte ja schon anhand eines Beispiels gezeigt, dass Tiefkühlgemüse nicht zwingend teurer ist als seine ungefrosteten Kollegen. Nimmt man jetzt als Beispiel so Frosta-Gerichte, dann gebe ich dir Recht. Die sind nämlich wirklich schweineteuer und meistens nicht mal sonderlich aufwendig wenn man sie selbst machen würde.

Du kaufst also wirklich Maiskolben und frische Karotten und frische Erbsen, puhlst diese aus den Schalen und machst dir so dein Buttergemüse? Wenn eine gefrorene Packung Buttergemüse 50 Cent kostet? Das ist ja wohl das gebräuchlichste Tiefkühlgemüse und ich esse das liebend gern zu Fischstäbchen wenn ich auf die Schnelle was warmes zu Essen haben will.
Eine Schande, dass ich den Mais nicht von Hand vom Kolben zupfe und zubereite! :fresse:

Die Balkanmischung ist tatsächlich aus Bequemlichkeit gekauft worden. Ich müsste sonst nämlich so nen Paprika-Mix kaufen, wo auch Grüne drin sind, welche ich nicht mag. D.h. ich werfe schon mal wieder was weg. :)

Man kann Paprika mittlerweile auch einfarbig kaufen ;) Selbst Penny bietet unverpackte Paprika an die nicht mehr Kosten als die Ampeltüte

Der Bafoegrechner hat bei mir bisher nie gestimmt. Die haben es immer geschafft mir nur 20% vom Errechneten zu geben.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Ich hab auch nach dem "Bericht" vom Bafögamt nochmal kontrolliert, mit den Werten die letztendlich bei Bafögamt waren, war der Rechner auf den Cent genau.

Servus Freunde,mich würde mal interessieren,ob ihr euch während eurer Studienzeit auch mal was "gönnt".

Und zwar studiere ich Luft und Raumfahrt und bekomme Bafög (noch bis nächstes Jahr) sowie Kindergeld.Und ich will mir z.b. eine neue Grafikkarte kaufen im Wert von 300€,nur das Problem ist,
ich bekomme immer ein schlechtes Gewissen,weil ich mir denke,dass Studenten sowas nicht "brauchen" und das Keiner macht.

Oder ich sammel auch gerne BDs und gebe auch ab und zu einige Euros dafür aus.

Wie handabt ihr das so?

Wenn du es dir leisten kannst nur zu, habe mir auch während des Studium einen Rechner gekauft und dieses 2 mit einem Upgrade versehen.

Auch als Student darf man Hobby's haben, vergiss aber dein Studium nicht bei deinen exzessiven BR Käufen!!!

Sent from my iPhone 4S

Nein keine Sorge,Studium steht immer an 1. Stelle Cole :)

Also ist das doch was "Normales"? Denn normalerweise höre ich immer,dass man sparen muss usw....da komme ich mir mit ner 300€ Graka irgendwie "komisch" vor!

sparen? so ein Blödsinn! ;)

ist wie immer eine Ansichtssache, willst du auch leben dann gönn dir zwischen durch mal was und belohne dich, wenn du immer sparst dann lebst du ein bisel enger, die Frage ist ob du das willst.. man muss eben immer einen Mittelweg finden

wer sagt denn, dass man sparen muss? von wem hörst du das?

Man kann Paprika mittlerweile auch einfarbig kaufen ;) Selbst Penny bietet unverpackte Paprika an die nicht mehr Kosten als die Ampeltüte

Mein Penny nicht. ;)

@Windell
Hm musst du natürlich selber wissen. Ich bekomme Taschengeld, das geht für solche Dinge wie eine Grafikkarte oder anderen "Hobbykram" drauf. Mein "Gehalt" dient dagegen nur den Lebenshaltungskosten. So kann ich das ganz gut mit mir vereinbaren..

Wenn ich allerdings daran denke, wie viel Geld ich meinen Dad schon gekostet habe, dann wird mir schon ein bisschen schlecht.. obwohl ich mit 554€ im Monat (für Miete + Essen + Drogerieartikel usw.) eigentlich eh noch relativ "sparsam" haushalte... aber das summiert sich dann doch über die Zeit. Studiengebühren/Verwaltungskosten kommen auch noch drauf... da hätte sich mein Dad schon ein Auto der Klasse 3er BMW von leisten können... :(

Zuletzt bearbeitet:
Leben ist Konsum + Sparen...bei den Entwicklungen (Euro-Krise) ist Konsum zur Zeit sicherlich nicht verkehrt

Sparen ist am Ende auch nur Konsum der Morgen stattfindet, nicht mehr, nicht weniger. So lange du Jung bist kauf die die Grafikkarte, irgendwann kommer der Punkt dann wird das alles egal. Schau dir meinen PC an...eigentlich brauche ich den gar nicht mehr, ich zocke vielleicht einmal im Monat für 2h Fifa mit nem Kumpel, aber auch nur wenn Bier da ist :).

Zuletzt bearbeitet:
Tjo.. Kinder sind nicht billig. :d

Von Tipps wie "Sparen ist Blödsinn" halte ich persönlich dann aber nicht soviel..

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das absolut nicht. Aber ich denke, trotzdem jeden Cent wert. Ich bin ja jetzt zumindest fast fertig.. also ganz so falsch ist es nicht gelaufen. :fresse:

Dass jedes Kind jeden Cent wert ist, bezweifel ich allerdings. :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh