[Sammelthread] Studenten unter sich

Ähnlich geht es mir heute auch. Am 15.07 endet die Bewerbungsfrist und wirklich Lust auf den ganzen Kram habe ich gerade nicht. Alleine für die Bewerbung an der Uni Hamburg muss ich mir mindestens 26 Seiten durchlesen, mit Dingen die ich beachten muss und wie das abläuft. Ich dachte man macht da so ein paar Angaben und das wars dann - Drecks Bürokratie.

Edit: Hinzukommen die ganzen Abkürzungen, die nirgendwo erklärt werden und man sich das dann selbst zusammenreimen muss (z.B. LP, SWS, CP etc.). Das kann man alles so viel einfacher machen. . .


Bewerben ist nun wirklich nicht so schwierig. Ich habe mich damals innerhalb von 5 Tagen an 15 Hochschulen beworben. Sechs davon musste ich noch per Post los schicken(war 2012). Am besten liest man sich immer den Studienplan vom jeweiligen Studienfach durch. Dort stehen eigentlich alle wichtigen Infos drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss mich auch noch bis am 15.07 einschreiben. Morgen ist die letzte Prüfung inkl. Zeugnisausgabe.

Habe mich nun für Elektro und Informationstechnik entschieden. Nun überlege ich mir, ob ich mich vielleicht doch an einer weiteren FH noch zusätzlich einschreiben soll. Was meint ihr dazu?

Ich glaube nicht, das E-Technik so gefragt ist, dass es zu wenige Plätze gibt, oder?
 
Meinst du wirklich "Einschreiben" oder eher "Bewerben"? Wenn du Letzteres meinst, wirst du dadurch ja nur Vorteile haben, insb. wenn du dir nicht 100% sicher bist.
 
Ich muss mich auch noch bis am 15.07 einschreiben. Morgen ist die letzte Prüfung inkl. Zeugnisausgabe.

Habe mich nun für Elektro und Informationstechnik entschieden. Nun überlege ich mir, ob ich mich vielleicht doch an einer weiteren FH noch zusätzlich einschreiben soll. Was meint ihr dazu?

Ich glaube nicht, das E-Technik so gefragt ist, dass es zu wenige Plätze gibt, oder?

E-Technik ist durchaus sehr gefragt, zumindest hier in München. TU nimmt zum Beispiel alle an, und siebt dann in Semester 1 und 2 gnadenlos aus.
 
Meinst du wirklich "Einschreiben" oder eher "Bewerben"? Wenn du Letzteres meinst, wirst du dadurch ja nur Vorteile haben, insb. wenn du dir nicht 100% sicher bist.

Sorry, alle sagen immer einschreiben, aber ich glaube es ist eigentlich eine Bewerbung.

Sicher bin ich mir eigentlich schon. Allerdings überlegte ich mich zugleich noch an einer zweiten FH zu bewerben.


@GySgtHartman404

Erste Wahl ist die HTWG Konstanz, die TU in München wäre dann eher zweite Wahl.

In Konstanz gibt es einen bestimmten NC - diesen hab ich sehr garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bewirb dich doch einfach. Der Mehraufwand ist ja jetzt in der Regel nicht so hoch. Mich würde mal eine Statistik wundern, um zu sehen, wie viele Leute aus diesem Grund ein Semester später erst mit dem Studium anfangen können. Eigentlich dürften es ja nicht viele sein ...?
 
Haben wir hier Studenten an der FAU? Ich bin gerade dabei mich für den Masterstudiengang Energietechnik zu bewerben. In der Unterlagenliste ist ein Bewerbungsschreiben aufgeführt. Ich frage mich gerade, ob damit nur ein kurzes Anschreiben oder wie bei den meisten anderen Masterstudiengängen ein ausführliches Motivationsschreiben gemeint ist?!
 
Naja wenn da nichts von Motivationsschreiben steht, ist es nur ein Anschreiben wie bei einer BEwerbung. Kurz und knackig ein paar Sätze warum du da studieren willst.

Motivationsschreiben sind eigentlich auch mit Angaben zu Umfang und Bezug.
 
Kann mir jemand erklären, warum es das Dialogorientierte Serviceverfahren gibt? Das macht das ganze nur unnötige kompliziert. Warum kann man sich nicht einfach ganz normal an der Uni bewerben?
 
Hab ich zwar vorher nie gehört, aber hier steht doch alles:
hochschulstart: dosv: Das Dialogorientierte Serviceverfahren

Und eigentlich bewirbt man sich doch ganz normal online an der Hochschule...?! :confused:
War bei mir jedenfalls so.

E:
Ich frag mal hier:
http://www.amazon.de/Casio-FX-9860-II-Grafikrechner-LCD-Beleuchtung/dp/B0023I9QCU/

Ich hab diesen Taschenrechner, ist das ein programmierbarer TR oder nicht?
In meinen Augen nicht, oder liege ich da falsch?
Programmierbare sind bei uns nicht zugelassen, ich nutze aber sehr gerne diesen, weil die Eingabe im Vergleich zu anderen (z.B. fx-85ES) sehr viel angenehmer ist und weil er ne History hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich zwar vorher nie gehört, aber hier steht doch alles:
hochschulstart: dosv: Das Dialogorientierte Serviceverfahren

Und eigentlich bewirbt man sich doch ganz normal online an der Hochschule...?! :confused:
War bei mir jedenfalls so.

Leider kann ich mich in Bremen und Kiel (Chemie) nur darüber bewerben. An der Uni Hamburg gibt es 3 Möglichkeiten sich zu Bewerben. :shake:
In Sachen Bildung kocht wirklich jeder sein eigens Süppchen. :mad

Edit: Immerhin ein Anfang um es einheitlich zu gestalten.

E:
Ich frag mal hier:
http://www.amazon.de/Casio-FX-9860-II-Grafikrechner-LCD-Beleuchtung/dp/B0023I9QCU/

Ich hab diesen Taschenrechner, ist das ein programmierbarer TR oder nicht?
In meinen Augen nicht, oder liege ich da falsch?
Programmierbare sind bei uns nicht zugelassen, ich nutze aber sehr gerne diesen, weil die Eingabe im Vergleich zu anderen (z.B. fx-85ES) sehr viel angenehmer ist und weil er ne History hat.

Da liegt du sehr falsch. Den GTR kann man super programmieren. Ich habe auf dem Vorgänger unzählige Programme, um Zeit einzusparen (Formeln, Naturkonstanten etc.)

Edit: Ich habe gerade eine Mail erhalten:

"[...] Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie für den Studiengang
"Chemie (B.Sc.)" zum Wintersemester 2015/16 zugelassen werden, da Sie mit der im Bewerbungsverfahren von Ihnen angegebenen Note
zu dem Kreis der besten Bewerberinnen und Bewerber für den von Ihnen gewählten Studiengang gehören.

Die Unterlagen zur Immatrikulation werden Ihnen ab 12.08.2015 in Ihrem Bewerberaccount unter dem Menüpunkt
"Dokumente" zur Verfügung gestellt.[...]"

Das bedeutet doch, dass ich mich nun ab den 12.08 einschreiben kann? Ich bin etwas verwirrt, da die Bewerbungsphase noch nicht zu ende ist und der Studiengang ist auch zulassungsbeschränkt ist (136 Plätze zu 441 Bewerbern letztes Jahr).
 
Zuletzt bearbeitet:
E:
Ich frag mal hier:
Casio FX-9860 G II Grafikrechner / LCD-Beleuchtung: Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren

Ich hab diesen Taschenrechner, ist das ein programmierbarer TR oder nicht?
In meinen Augen nicht, oder liege ich da falsch?
Programmierbare sind bei uns nicht zugelassen, ich nutze aber sehr gerne diesen, weil die Eingabe im Vergleich zu anderen (z.B. fx-85ES) sehr viel angenehmer ist und weil er ne History hat.

Ganz klar programmierbar, kannst doch unter Menüpunkt "PRGM" eigene Programme schreiben.
 
Ich kenn mich mit dem Ding null aus, diese ganzen Funktionen hab ich noch nie benutzt.
Ist ja Mist.
Na ja, bisher hat niemand was gesagt :fresse:
 
@Pätterrich. Joa, vielleicht ist die offizielle Immatrikulation etwas später. Es gibt da häufig so grobe Termine, in denen das geschehen soll. Aber du hast den Studiumsplatz bekommen (sind solche Emails rechtsverbindlich?).

Wie das sein kann? Nunja, in der Regel gibt es ja Erfahrungswerte der letzten Jahre. Dein Notenschnitt wird wohl einfach gut genug sein, um dir vorab eine Zulassung zu gewähren.
Warum man das macht? Normalerweise bewirbt man sich an unterschiedlichen Unis, und manche Unis lassen sich sehr viel Zeit mit der Zulassung, sodass manche den Studienort an den bisherigen Zulassungen abhängig machen. Die Uni erhält aber vom Land Geld, wenn sie Studierende ranholt, nochmal mehr Geld, wenn die Studenten einen Abschluss machen und noch mehr Geld, falls das unter Regelstudienzeit passiert. Das heißt, die Uni ist schon daran interessiert, gute Studierende für sich zu gewinnen. Ein (sehr) gutes Abitur korrelliert positiv mit "guten Studierenden".
 
Fuck yeah, heute kamen meine Exmatrikulationsbescheinigung und mein Zeugnis. Auf explizite Nachfrage. Rückdatiert auf den 31.03.2015. :fresse:

Wenigstens ist es vollständig und richtig. Ein Kollege bekam das erste Zeugnis (von der selben Hochschule) nach neun Monaten. Und das erste mit so wenig Fehlern (nicht fehlerfrei!) das ers akzeptiert hat nach einem Jahr. :bigok:
 
[...]

Ich hab diesen Taschenrechner, ist das ein programmierbarer TR oder nicht?
In meinen Augen nicht, oder liege ich da falsch?
Programmierbare sind bei uns nicht zugelassen, ich nutze aber sehr gerne diesen, weil die Eingabe im Vergleich zu anderen (z.B. fx-85ES) sehr viel angenehmer ist und weil er ne History hat.

Beim FX-85ES musst du aber auch aufpassen. Zum Teil sind diese auch nicht zugelassen, weil es für dieses WTR einen Hardwaremod gibt.

Vektoren, komplexe Zahlen, Gleichungen lösen, Integrieren ist dann auch möglich damit...
 
(sind solche Emails rechtsverbindlich?).

Das ist die große Frage. Wenn das der Fall ist, dann kann ich mir ja die anderen Bewerbungen / das Bewerben sparen. Ich werde da morgen mal Anrufen, aber weiter bewerben werde ich mir zur Sicherheit trotzdem.

Edit: Ich habe dort angerufen und mir wurde versichert, dass ich einen Platz sicher habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Chemie in Hamburg sind am An fang viele Deppen dabei, da hättest du dir wenig Sorgen machen müssen. Ist da auch ein sehr praktisch orientierter Studiengang mit diversen Laborpraktika von 9-18 uhr. Da wird dann ausgesiebt.
 
Fuck yeah, heute kamen meine Exmatrikulationsbescheinigung und mein Zeugnis. Auf explizite Nachfrage. Rückdatiert auf den 31.03.2015. :fresse:

Wenigstens ist es vollständig und richtig. Ein Kollege bekam das erste Zeugnis (von der selben Hochschule) nach neun Monaten. Und das erste mit so wenig Fehlern (nicht fehlerfrei!) das ers akzeptiert hat nach einem Jahr. :bigok:

Das ist ja bitter :xmas:
 
An meiner alten Hochschule dauerte sowas keine drei tage. Auf mein Lob hin, dass es toll sei wie schnell und reibungslos alles klappte sagte die Dame im Dekanat : "genau das ist doch unser Job hier!"

Und irgendwie hatte sie recht.

Wenn ich überlege, dass die Tante im Prüfungsamt meiner Uni jedesmal einen halben Nervenzusammenbruch bekommt wenn man wegen einer Prüfung da was ändern oder eintragen will denke ich mir "you have ONE Job.. "


Nachher wird endlich die Masterarbeit angemeldet. Freitag letzten Seminartermin, Anfang August die Seminararbeit abgeben, Ende September die Masterarbeit und das wars dann mit "Student"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hats im Bachelor etwa 3 Monate gedauert. Das hängt aber i.W. davon ab, wann man das beantragt.

Hab gerade erfahren, dass der Betreuer meiner Masterarbeit für mich zum nächsten Semester extra eine Vorlesung (2h/Woche) und ein Seminar für das Thema zusammengebastelt hat. Zur Aufklärung: Bei uns können Profs/Dr. Vorlesungen zu forschungsnahen Themen konzipieren. Diese sind dann zwei oder vierstündig. Freu mich schon darauf! Des Weiteren kann ich immernoch meinen Plan "maximal ein Tag Uni nächstes Semester" erfüllen. :fresse:
 
Arbeitest du schon länger an der MA oder wie schaffst du die bis Ende September? Bei uns sind das 6 Monate mit teilweise deutlich mehr als 40h/Woche.
 
Bei uns nur 12 Wochen laut PO und keine Vorgaben..
gab eine Regelung für mind. 20000 Wörter, die hat mein Prof aber mein Prüfungsausschuss gekippt.

Hab einen Großteil schon fertig..
 
Nur 12 Wochen? Wow, so viel hatte bei uns die Bachelorarbeit. Wundert mich sehr, dass so wenig Zeit für die MA bei euch ist.
 
Ist das eine FH?
Bei uns ist die MA auf 6 Monate angelegt. Meine BA war ja schon 4 Monate.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh