[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

Danke, das weis ich :) Blöderweise habe ich in meinem Fundus nur noch zwei Module für Sockel 754 / 939.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blöderweise habe ich in meinem Fundus nur noch zwei Module für Sockel 754 / 939.
solange es schwarz sein darf, biete ich dir die auch mal an,
andere Farben sind eher selten und deswegen gebe ich die ungern ab (Hellblau, Blau, Gelb, Grün, orange)
aber Beschicht ist ja schon startbereit.
 
Schwarz reicht. Es sollte nur nach Möglichkeit mit Backplate aus Metall sein, so wie es beim Mainboard ursprünglich verbaut wurde.

Gibt es dieses denn auch in Dunkelblau ohne Pushpins?
 
Ich suche nach einem AM3 Retentionmodul
WP_20230707_16_42_44_Pro.jpg

Such dir was aus. Von den schwarzen hab ich mehrere.
 
Hat hier jemand zufällig defekte Grafikkarten vom Kaliber GTX480/580 liegen? Also primär Karten mit relativ starker Spannungsversorgung. :asthanos:
 
Ne das wäre dann zu schade zum zersägen. Will wirklich nur defekte Karten. Eine hab ich schon, aber ein bis zwei dazu wäre nicht schlecht.
 
Ich hab die geschlachtete HD4870 hier, aber die ist vermutlich zu schwach auf der Brust?
 
Hat hier jemand zufällig defekte Grafikkarten vom Kaliber GTX480/580 liegen? Also primär Karten mit relativ starker Spannungsversorgung. :asthanos:
Wäre diese 6870 was für dich?

2x6pin TDP = 151 Watt

 
Was ist denn bitte mit der Karte passiert? :fresse:
Hast du die mal eingesteckt gehabt? Spannungsversorgung muss halt noch leben. Das könnte bei der auf den ersten Blick kritisch werden … :d
 
Anhang anzeigen 901230

Such dir was aus. Von den schwarzen hab ich mehrere.

Oh man, so ein hellblaues Retention-Modul könnte ich - leider - gut gebrauchen. :fresse:

Hast du damit Pläne?

Dank @Strikeeagle1977 habe ich seit einiger Zeit zwei Gigabyte GA-MA790XT-UD4P zu Hause, welches es in zwei Farbschemen gibt. Leider ist bei einem davon das original hellblaue Retention-Modul beim Vorbesitzer gegen ein schwarzes getauscht worden. In puncto Optik er einzige Wehrmutstropfen an dem Board.

Falls du also keine konkreten Pläne für das hellblaue Modul haben solltest - ich würde komplett auf meine Kosten gegen das verbaute schwarze Modul tauschen, um das Board wieder in den Originalzustand zu versetzen. Aber auch nur, wenn es keine anderen Pläne bzw. Interessenten dafür gibt! :)
 
Oh man, so ein hellblaues Retention-Modul könnte ich - leider - gut gebrauchen. :fresse:


Welches war denn orginal bei dem Gigabyte drauf? Geschraubt oder Push pins? Hellblau oder Dunkelblau?

Hätten wir mal vor dem Versand gesprochen ... :wall:
 
nur Pushpin in hellblau, glaub das war bei Asus beliebt und dunkelblau bei AM2 oder AM3 bei Asrock Boards

hab das Board ja damals so mit dem schwarzen bekommen und mir nichts gedacht, aber jetzt, wo du es sagst, fällt es schon auf ...
 
Warum fehlt auch dem Bild beim rechten Board die BIOS-Batterie ? Deine Armut kotzt mich an :banana:

Was mich wundert, ist die verschiedene Farbwahl, obwohl es die gleiche Board-Revision ist. Kann eigentlich nur mit der Fabrik zusammenhängen, wo es gefertigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur Pushpin in hellblau, glaub das war bei Asus beliebt und dunkelblau bei AM2 oder AM3 bei Asrock Boards

hab das Board ja damals so mit dem schwarzen bekommen und mir nichts gedacht, aber jetzt, wo du es sagst, fällt es schon auf ...

Mir ist das "damals" ja selbst erst beim Fotografieren aufgefallen. Und insgesamt bin ich froh, das Board überhaupt in dieser blau-weißen Farbkombi zu haben. Denn das scheint seltener zu sein als die bunte Variante.

Insofern ist das alles gut so, wie es ist. Nur triggert mich das hellblaue Retention-Modul vom Nippelmessie auf dem Foto... :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum fehtl auch dem Bild beim rechten Board die BIOS-Batterie ? Deine Armut kotzt mich an :banana:

Lol. Geil.

Ich muss grad echt herzlich lachen. So ein Kommentar funktioniert wahrscheinlich auch nur hier im Nostalgieluxx... :d

Was mich wundert, ist die verschiedene Farbwahl, obwohl es die gleiche Board-Revision ist. Kann eigentlich nur mit der Fabrik zusammenhängen, wo es gefertigt wurde.

Zu dem Board habe ich eine kleine "Story".

AMD hat 2009 die ersten CPUs mit kombiniertem DDR2-/DDR3-Speichercontroller veröffentlicht. Damals hat AMD jedoch empfohlen, die CPUs auf einer AM2+-Plattform mit DDR2 zu testen. Entsprechend gab es kein AM3-Mainboard-Sample. Ich habe mir kurzerhand beim lokalen Hardware-Dealer das erstbeste verfügbare AM3-Board gekauft - besagtes 790XT-UD4P. Das Board habe ich einige Monate nach meinen AM3-Tests weiterverkauft.

Erst einige Jahre später, als ich wieder ein Exemplar für meine Sammlung kaufen wollte, lief mir ganz zufällig ein Exemplar mit der blau-weißen Farbkombination über den Weg. Ich habe daraufhin versucht, irgendwelche Unterschiede zu finden - zum Beispiel in der Revision. Augenscheinlich gab es ausschließlich im Herstellungsprozess einen Unterschied. Vermutlich kommt es nur drauf an, ob das Exemplar vor oder nach einem bestimmten Datum vom Band gelaufen ist - und ob es im Ergebnis daher "bunt" oder "blau-weiß" ist.

Sowas ist mir weder davor noch danach wieder über den Weg gelaufen. Und deshalb musste ich irgendwann beide Farbversion in meiner Sammlung haben... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, so ein hellblaues Retention-Modul könnte ich - leider - gut gebrauchen. :fresse:
Kannst du haben. Hab davon mehrere, ich hatte nur nicht die Farben abgelichtet, die ich einzeln habe.

Warum fehlt auch dem Bild beim rechten Board die BIOS-Batterie ? Deine Armut kotzt mich an :banana:
So ein Satz kann auch nur von jemanden kommen, der noch nie eine ausgelaufene Batterie repariert hat. :cool:
Denn meine Boards lagere ich deswegen grundsätzlich nur ohne Batterie ein.
 
So ein Satz kann auch nur von jemanden kommen, der noch nie eine ausgelaufene Batterie repariert hat. :cool:
Denn meine Boards lagere ich deswegen grundsätzlich nur ohne Batterie ein.

Der Satz war spaßig gemeint, denn für ein Bild macht man die Batterie aufs Board ;) Das gehört zum Anstand im Luxx. Meine eingelagerten Mainboards haben alle keine Batterie drin, obwohl mir noch nie eine ausgelaufen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
war schon ein wenig überspitzt,
aber wir wissen ja, wer es geschrieben hat und somit auch wie es gemeint war.

Bei Unbekannten hätte ich es als Arroganz und dumm abgestempelt und den Satz sonst einfach missachtet.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hehe...ich mach immer eine drauf...und wenns nur ne leere alte war :P

naja, wie erwähnt, im Marktplatzlinkthread hab ich Händler gelistet, der verkauft 50Stk, 2023 Batch für 12,74 € inkl versand! :)
 
Kannst du haben. Hab davon mehrere, ich hatte nur nicht die Farben abgelichtet, die ich einzeln habe.

Ui, das wär geil!

Dann mache ich für die nächsten Fotos auch ne BIOS-Batterie rein... :fresse:

Ich schreib dir bei Gelegenheit mal ne PM... (y)
 
Ich verstehe Euch nicht, fürs Foto kann man doch kurz eine tote CR2320 reindrücken und den Schein wahren.^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh