Super Talent Speicher 2GB-Kit

Den Speicher auf 3-4-4-8 laufen zu lassen wär Blödsinn. Dann hättest dir auch UCCC holen können.
Höchstwahrscheinlich sind auf den Riegeln Micron drauf - allerdings wohl 5B F
Auf den Ballistix waren 5B D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, natürlich nicht. Aber wenn man schon Speicher kauft der schärfere Timings erlaubt dann sollte man dies auch ausnutzen.

was ist wenn die 260mhz 3-3-3-8 und 280-290mhz 3-3-3-8 laufen was is dann besser dann kann ich meinen opti 1:1 laufen lassen oder

hobby_tuner schrieb:
was ist wenn die 260mhz 3-3-3-8 und 280-290mhz 3-3-3-8 laufen was is dann besser dann kann ich meinen opti 1:1 laufen lassen oder
verstehe die Frage nicht? Das Lösung sieht ein Blinder, es sei denn Du hast Dich mit den Timmings vertan :d

@ holzbei was ist den interessant für dich an timmings und HTT ? Ich kann bensh bringen womit mein opti schneller ist mit niedrigen timmings und Ramteiler als mit Hohem HTT synk.

Wenn tatsächlich Micron drauf sein sollten dann müssen sie sich an den Leistungen der Ballistix messen lassen und da machten die besten auch noch 3-3-3-8@300MHz. Dann wären sie interessant ;)

Hallo zusammen,

Die erste Lieferung wurde gestern versendet und wird für heute, bzw. morgen erwartet. Sobald die ersten Kits eingelagert wurden, wird unsere Technik ein Kit zum Testen auf verschiedenen Mainboards (DFI LANparty UT nF4 SLI-D, Abit AN8 Ultra, DFI LANparty UT nF3 Ultra-D) herauspicken und ausgiebigst testen. Sobald die ersten Ergebnisse feststehen, werden wir an dieser Stelle ein paar Ergebnisse posten.

Bin auch mal gespannt. Es juckt schon in den Fingern.
Bin noch am überlegen ob gleich kaufen oder noch auf den Test warten?
Mal schauen wie die über 250 laufen.

Die haben doch Lifetime Warranty? Bei HPM steht 15 Jahre.

... mich würde interessieren welche Chips verbaut sind -- das PCB scheint lt. den Bildern (welche ja vom Orig. abweichen können) nach dem JEDEC Standard zu entsprechen.

Wenn CE-5/CE-6 verbaut sind denke ich sind 270 3-3-2-8 mitunter drin.

Wenn UCCCs verbaut sind denke ich sind 280 3-4-4-8 mitunter drin, aber den timmings von 3-3-3-8 sollten sie vom Takt mit 250 schon ziemlich am Ende sein.

Wenn Microns 5B-F verbaut sind dann wird sich zeigen wie weit Sie gehen, da wir damit hier relativ wenig Erfahrung haben (Die müsste man anhand der Kerbe sogar ohne entfernen des Heatspreaders erkennen können!)

virus_666 schrieb:
Bin auch mal gespannt. Es juckt schon in den Fingern.
Bin noch am überlegen ob gleich kaufen oder noch auf den Test warten?
Mal schauen wie die über 250 laufen.

Die haben doch Lifetime Warranty? Bei HPM steht 15 Jahre.

Der Hersteller vergibt in den USA eine lebenslange Garantie. Für Deutschland gilt eine 15jährige Garantie (dank EU-Recht). Im Übrigen ist die RMA-Zeit für Supertalent-Speicher 48-96 Stunden :)

Zuletzt bearbeitet:
in 15 Jahren ist der Speicher nichtmal die Briefmarke wert um ihn zu verschicken ;)

@h-p-m: lt. eurer Seite ist der Speicher "sofort lieferbar" - schon erste Eindrücke gesammelt ;)

PS: In einem Ami forum haben sich einige sehr Positiv zum SuperTalent Support geäussert!

schapy schrieb:
in 15 Jahren ist der Speicher nichtmal die Briefmarke wert um ihn zu verschicken ;)

@h-p-m: lt. eurer Seite ist der Speicher "sofort lieferbar" - schon erste Eindrücke gesammelt ;)

PS: In einem Ami forum haben sich einige sehr Positiv zum SuperTalent Support geäussert!

Das liegt in der Natur unserer Warenwirtschaft, die sich an der Lieferterminen der Hersteller orientiert. Der Speicher wurde gestern versendet und steht für heute, bzw. für Morgen auf Lieferung (innerhalb von 24h versandfertig). Wir hoffen, daß die Kits noch heute eintreffen. Sobald das geschieht, werden wir die ersten Tests machen.

Der Support soll in der Tat sehr gut sein. Man spricht von Austauschzeiten in der Größenordnung 48-96 Stunden bei defekten Modulen. Das wäre in der Tat recht fix.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigends: sollten sich unter den Riegeln doch Microns 5B-F(nicht mit 5B-D verwechseln) verstecken, werde die Ergebnisse wohl nicht so hoch ausfallen! Ich erinnere an die OCZ DDR500 3-3-3-8 (welche es wohl auch nicht mehr gibt - in geizhals sind keine mehr gelistet), hier der thread dazu :

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=210508&highlight=alternate

besonders Interessant der test von h-h-e & die Aussage von einem OCZ Mitarbeiter:

OCZ have been testing f die for a good few weeks now, we were a little disturbed to see competitors posting results of this die running 300fsb or close to it...fact is after we tested hundreds of kits the average speed is no where near this.

We lauched the product under the part number OCZP5002GXTC-k this denotes DDR500 XTC heat spreaders and K for kit.

We Guarantee the kits will run ddr500 at 3-3-3-8 timings, the info you all want to see is how much higher it will run over this.
Now, i have been testing for 2 weeks here, and the max stable i have seen from my kits is 262 to 267fsb 3-3-3, back at OCZ average speed is around this also, some kits will do 280 but these are in the minority over the total amount of kits tested. I imposed a max vdimm limit on all the boards tested here at 2.8V, this included Ultra D, eXpert, Venus, RDX200, Manta(ATI) A8R32 MVP (Asus ATI), i used 148 Opty, 165 opty, 3700+ E6, 4000+ E6, 3000+ E4, 3200+ E4 and a 4600+ X2, ram speed was within 1fsb over all the CPU's i tested. I also used 520W powerstream, new 600W Evo stream, and 700W game extreme PSU's all from OCZ, the PSU made NO difference to my clocks.

Now im not going to post tons of sandra screenies, 3D benches etc to show it is 260fsb stable as i see no point. i think most of you here will trust me when i say it is totally stable at this speed but not much more. I will be updating the prime stable data base over at the OCZ support forums to reflect the testing i have done here so you can take a look over there in a few days if you want to see stock settings etc.

Trust me when I say i tried all the tweaks being reported here to get higher clocks, the ONLY tweak that ramps the fsb up is Vdimm. If you are willing to juice it up it does respond to voltage quite well but going by what happened to D die i would say you would do well keeping a max of 2.8V or lower just to be safe.

OCZ's take on F die is its a worthy DDR500 product, its not the best we offer as we feel our 4000EB is a lot nicer and price wise will be more competitive with the rebate 's we are putting in place. If you want full balls out speed get the CE5 based 4000EB, if you want a cool running kit for DDR500 usuage or a little higher then the 4000Plats are nice also. We have good stock of both and will continue to test speed yield and i will report if any batches of either product show huge speed gains so you can jump and and grab whats hot.

Im open to talk about my findings and OCZ's take on F die etc. I spoke with Ryan at length regarding our stance and what you see here is OCZ being as truthful as we can with the end user with regard to the products we offer.

Tony

h-h-e:
Also ein gutes Kit habe ich wohl nicht erwischt Zusammen im DC komme ich mit 2.8V auf 260MHz 3-3-3-8, da die Riegel bis 3.0V freigegeben sind hab ich se mit 3.0V auf 272MHz 3-3-3-8 bekommen. Sind erstmal nur vorläufige Memtest-Ergebnisse, was unter Win möglich ist muss ich am WE ausloten (auch 3-4-3-8 und 3-4-4-8).

Ansonsten ist kein booten mit CL2-2-2-5 möglich, selbst 2-3-2-5 und 2-3-3-6 startet nicht - daher sind es definitiv nicht die gleichen Microns wie auf den Crucial Ballistix!

naja, ich denke es werden die F drunter sein, also nicht all zu viel erwarten... ich denke wären es echt CE's dann würde ein derartiger Preis sich nicht rentieren (Infineon lässt dich gute ware gut bezahlen)

kabauterman schrieb:
naja, ich denke es werden die F drunter sein, also nicht all zu viel erwarten... ich denke wären es echt CE's dann würde ein derartiger Preis sich nicht rentieren (Infineon lässt dich gute ware gut bezahlen)

Stimmt, aber für den Preis immer noch sehr interessant ... wenn man sieht was OCZ für die DDR500 3-3-3-8 haben wollte > 260,- :stupid:

Achja: hier noch ein Test von teamgroups xtreem DDR500 3-3-3-8 mit Micron 5B-F -->

http://www.hardforum.com/showthread.php?p=1029237865#post1029237865

interessanter Weise werden die Timmings bei höherer frequenz immer besser ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mal gespannt. Habe 4 Riegel bei oc-wear bestellt und schon bezahlt.

edit: Die Lieferung hängt wohl irgendwie beim Zoll in Köln fest. :fresse:
Soll aber wohl nicht mehr lange dauern, bis die SuperTalent Lieferung ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier eine kleine Info was die Speicherbestückung angeht.

Die 2GB Kits DDR400 sind wie folgt bestückt:
X32PB2GC2 = Infineon 64M x 8 rev.C5-RAM
X40PB2GC3 = noch keine Infos

mmh - da würden noch Infineons und Microns bleiben :rolleyes: Ich tipp nun auf Infineon CE-5 oder CE-6, da diese auch 3-3-3-8 bei 250MHz packen können und die anderen Kits vom Supertalent auch in dem Preisrahmen liegen ;)

jo ung leich neues bios druff machen

http://www.teamgroup.com.tw/Main/Ne...performance_and_stability_improved_Beta_Bios/

für dfi nf4 ultra http://eu.dfi.com.tw/Upload/BIOS/NF4LD329.EXE

Datum Code 2006/03/29
Datei NF4LD329.EXE
Größe 833,504 bytes
Beschreibung

DiamondFlash Image for BIOS.
Please Click Here if you are not familiar with the procedure of Diamond Flash Image!!
Major Reasons of Change:
1 . Add CPU temperature calibration option.
2 . Fix ps2 mouse fail when ps2 kb not present.
3 . Fix s1/s3 temp error after resume.
4 . Fix startup VID option fail.
5 . Fix C 'n'O.5 multiplier not working with Opteron CPU.
6 . Fix day of month alarm can not set as 0 for every day usage.
7 . Fix NF4-D model display error if SATA3/4 is disabled.
8 . Fix ATI X1000 series logo error.
9 . Change FSB option to keyIn method.
10 . Change 3114 ROM to 5.2.1.6.
11 . Change NV RAID ROM to 5.50
12 . Change memtest86+ to 1.65
13 . Synchronize DRAM related code with Expert and Venus.

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das Micron drauf sein wird, denn ich konnte eigentlich keine 3D-Stabilitätssteigerungen bei CE-6/5 Chips beim entschärfen der RASPrecharge auf 3 feststellen. Und da SuperTalent auf dem Markt Fuss fassen möchte werden die CE Chips mit großer Sicherheit nicht die 3 festlegen, wenn eine 2 möglich ist. Mal schauen wie gut die Selektion ist. Hatte damals mal die alte Sorte (5B-D) von Teamgroup, die waren sehr schlecht selektiert. Infineon Chips werden sicher zu teuer sein bei dem Preis wie das Kit angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh