Super Talent Speicher 2GB-Kit

So...bislang konnten wir ca. 80% aller Supertalent-Speicher testen. Davon schafft KEINES die Spezifikation 250 MHz bei 3-3-3-8! Wir haben verschiedene Mainboards ausführlich getestet, darunter u.a. das DFI LANparty SLI-DR Expert, nF4 Ultra-D, nF4-D, nF3 Ultra-D und ein Abit AN8 SLI.

Da sämtliche Vergleichsspeicher (G.Skill 2GBHZ, original Samsung UCCC 2GB Kit, OC-Wear BigTwins PRO) einwandfrei laufen (Das BigTwins PRO sogar 250 bei 3-3-3-8...höher wurde nicht getestet), gehen wir davon aus, daß Supertalent...

a) die Lieferung mit den falschen (langsameren) Chips verbaut hat
b) die komplette Charge fehlerhaft ausgeliefert hat

Nach einigen Gesprächen mit den Distributoren ist die Annahme wahrscheinlich, daß Supertalent die 2GB 500 Kits mit verschiedenen Chips verbaut. Und nur eine oder wenige Sorten bekommen die Spezifikation 3-3-3-8. Offenbar ist dann bei der Auslieferung etwas schiefgelaufen und die falschen Module wurden versendet. Zugesichert wurden uns 3-3-3-8 bei DDR500.

Wir haben zwei Kits an Forenmitglieder versendet, die nochmals einen eigenen Test durchführen. Vielleicht kommt dann etwas mehr Licht ins Dunkel. Bei Supertalent ist bis Dienstag niemand mehr zu erreichen, wir werden dann umgehend eine Klärung verlangen.

Sobald das geschehen ist, werden wir an dieser Stelle erneut posten. Wir bitten daher alle Kunden, die das Supertalent 2GB Kit bei uns bestellt haben, sich telefonisch oder per E-Mail bei uns zu melden, so daß wir die weitere Vorgehensweise abklären können.

Wir bitten die Umstände zu entschuldigen, es lag nicht in unserer Macht, das vorauszusehen.

MfG
Peter Niebuhr
HPM-Computer
niebuhr (at) hpm-computer.de

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhhh, das kommt bestimmt daher das ja nichtmal irgendwo erkenntlich ist welcher Speicher es ist, aber wenn sie mit SPD werten nicht laufen, hat ST bestimmt mist gebaut...

kabauterman schrieb:
mhhh, das kommt bestimmt daher das ja nichtmal irgendwo erkenntlich ist welcher Speicher es ist, aber wenn sie mit SPD werten nicht laufen, hat ST bestimmt mist gebaut...

mit SPD (3-4-4-10 bei 250 MHZ) läuft alles, aber das soll es ja nicht sein, oder?

3-3-3-8 scheinen wohl Utopie mit dem Speicher zu sein. Was mich bei den UCCC auch nicht wirklich wundert. Da muss man schon sehr gut selektieren. Aber das die Teile bei HPM praktisch garnicht wollen, ausser mit indiskutablen Einstellungen, find ich schon mehr als enttäuschend.
Klasse find ich allerdings das HPM uns hier so gut informiert. War eigentlich drauf und dran die Speicher zu bestellen. Aber so ...

naja, ist halt kundenfang, und wenn auf den Packungen nichts steht dann ist das ja auch nicht das ware!

@HPM wiehoch gehen sie mti 3-4-4-10 ???

naja, auf jedenfall zurücksenden, und echte 3-3-3-8er verlangen

kabauterman schrieb:
naja, ist halt kundenfang, und wenn auf den Packungen nichts steht dann ist das ja auch nicht das ware!

@HPM wiehoch gehen sie mti 3-4-4-10 ???

naja, auf jedenfall zurücksenden, und echte 3-3-3-8er verlangen

die meisten schaffen gerade mal 250, 251...bei 252+ wirds nach wenigen Minuten zappendüster...ich hoffe wir bekommen schnell Ersatz geliefert.

Das ist schon ne ganz schöne Schlappe für Jemanden der sich auf dem Markt etablieren möchte. Die meisten Hersteller produzieren ja die ersten Wochen die Sahnestücke und hinterher den Durchschnitt :) , SuperTalent legt halt später nach. Nun ja, mal schauen was die dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
HPM-Computer schrieb:
die meisten schaffen gerade mal 250, 251...bei 252+ wirds nach wenigen Minuten zappendüster...ich hoffe wir bekommen schnell Ersatz geliefert.

Hi,
ich bin einer der zwei Forenmitglieder!
Werde die Teile nochmal testen und berichten!
Ersatzlieferung??? Ich glaube das wenn, die komplette Charge "Bullshit" ist - was ja bei den Amis nicht so ungewöhnlich ware, oder?

:shot:

Denke es gibt dafür eine einfache Erklärung: Komplette Charge ist falsch gelabelt auf DDR500 werden aber nur DDR400 sein! Erstens sehen die Krätze Riegel alle gleich aus (silber) und es wäre die Erklärung das kein einziger Kit die Spezi schafft - alle DDR500 sind eben schon raus selektiert?

Zuletzt bearbeitet:
hi,finde die Ergebnisse auch ziemlich :lol: aber das Super Talent dann für seine Speicher ein solchen Werbespruch dazu gibt is ja wohl mehr als lächerlich "Supertalent ist ein amerikanischer Markenhersteller für Speichermodule. Alle Module unterliegen strengen Qualitätskontrollen. Durch die HOCHWERTIGE Fertigung in Silicon Valley in den USA enstehen HERVORRAGENDE Arbeitsspeicher" :lol: :lol:

edit:wüde mal sagen an der Geschichte is so viel wahres dran wie an dieser: "Ein ehrlicher Pole fährt mit dem eigenen Auto morgens zur Arbeit"! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
jo, dolle is nich, hab mir auch mal eins bestellt zum testen, sieht ja grausig aus bis jetzt :hmm:

Mahlzeit :wink:

Hab mein Kit von HPM eben mal kurz getestet:

3-3-3-8 1T 2.5/2.6/2.7/2.8V @ 250MHz -> ERRORS MEMTEST
3-3-3-8 2T 2.5/2.6/2.7/2.8V @ 250MHz -> ERRORS MEMTEST
3-4-4-8 1T 2.7 @ 250MHz -> MEMTEST OK
3-4-4-8 1T 2.5/2.6/2.7/2.8V @ 266MHz -> ERRORS MEMTEST

Teste weiter ...

ohhhhhje mal kucken wie die lieferung bei h-h-e ausfällt!!!!!!
hab nämlich auch ein super talent kit bestellt:haha:
und bis jezz is des nur müll wenn bei h-h-e das gleiche rauskommt wird er sie wohl auch zurück schicken:lol: wann kriegen wir dann unsere echten ddr 500 3-3-3-8 kits:banana:

Laut DHL sollen meine noch irgendwann heute hier erscheinen. Ich hab bei Funcomputer bestellt - hoffentlich andere Charge ;)

h-h-e wenn deine charge müll ist wirst du die kits zurück senden???? oder an uns liefern, habe ja 3-3-3-8 erwartet und net mit mühe ereichte 3-4-4-8 ddr 500 lol wann kommt deine lieferung????
mfg hobby_tuner

hobby_tuner schrieb:
h-h-e wenn deine charge müll ist wirst du die kits zurück senden???? oder an uns liefern, habe ja 3-3-3-8 erwartet und net mit mühe ereichte 3-4-4-8 ddr 500 lol wann kommt deine lieferung????
mfg hobby_tuner

wenn sie die angepriesenen werte nicht erreichen wird er sie sichlich nicht ausliefern, das müsste dir eigentlich klar sein ... :fresse:

ja okay aber was bekomm ich dann wenn er sie nicht ausliefert???? hab schließlich 195€ inc versand hingeblättert:wall:
ich hoffe das seine charge die 3-3-3-8 ddr500 einhällt hab nämlich kein bock mehr zu warten hab meine 1,5 hb bei ebay verkauft und jezz gammel ich mit 2x 256mb rum kann nich mal oblivion zocken:grrr:

Rohrspatz schrieb:
Aber auf deren Homepage preisen sie nix von 3-3-3-8 an, sondern nur CL3.
Oder wo gibt SuperTalent das an?

Supertalent hat diese Info an die Händler gegeben : mindfactory, h-p-m, h-h-e etc. haben diese Angaben in ihren Shop übernommen. Auf dem Speicher bzw. Verpackung steht nix, bzw. auch nicht auf deren Homepage .. so wie es aussieht hat Supertalent verschiedene Chargen ... die hierher verkauft wurde, ist eindeutig mit DDR500 3-3-3-8 1T 2,5V angepriesen worden, was sie aber anscheinend nicht erreichen (zumindest die von HPM nicht!)

Aber auf deren Homepage preisen sie nix von 3-3-3-8 an, sondern nur CL3.
Oder wo gibt SuperTalent das an?
auf der h-h-e hp stand eindeutig 3-3-3-8 aber jezz steht gar nix mehr von super talent da! deswegen hab ich au bestellt wollte bis vor kurzem noch die uccc von oc-wear bestellen

hobby_tuner schrieb:
ja okay aber was bekomm ich dann wenn er sie nicht ausliefert???? hab schließlich 195€ inc versand hingeblättert:wall:
ich hoffe das seine charge die 3-3-3-8 ddr500 einhällt hab nämlich kein bock mehr zu warten hab meine 1,5 hb bei ebay verkauft und jezz gammel ich mit 2x 256mb rum kann nich mal oblivion zocken:grrr:

mein Güte ... dazu sag ich mal nix ....

Hmm , soll ich jetzt meine Bestellung canceln und die 400 € zurückfordern ? Hab kleinen Bock auf Stress...

Hmm , soll ich jetzt meine Bestellung canceln und die 400 € zurückfordern ? Hab kleinen Bock auf Stress...
ich wart auf die ergebnisse von h-h-e wenn se gut sind nehm ich se und wenns schrott ist lass ich mir andere von ihm senden

So, habe meinen Kit von HPM getestet

3-3-3-8 2,65V ( 250 ) nur Bluescreen
3-4-4-8 2,65V ( 250 ) ok.
3-4-4-8 2,65V ( 260 ) prime blend 2,5h ok!!!

Nehme jetzt 265 bzw. 270 in Angriff????

Auf der website von ST steht absolut "keine Angabe" bezgl. Timings, egal bei welchem Riegel auch immer.
Die legen sich da in keinster Weise fest - also Frage ich mich waren die 3-3-3-8 DDR500 nur ein Gerücht oder ein Marketing-Gag???

Labrador schrieb:
So, habe meinen Kit von HPM getestet

3-3-3-8 2,65V ( 250 ) nur Bluescreen
3-4-4-8 2,65V ( 250 ) ok.
3-4-4-8 2,65V ( 260 ) prime blend 2,5h ok!!!

Nehme jetzt 265 bzw. 270 in Angriff????

Auf der website von ST steht absolut "keine Angabe" bezgl. Timings, egal bei welchem Riegel auch immer.
Die legen sich da in keinster Weise fest - also Frage ich mich waren die 3-3-3-8 DDR500 nur ein Gerücht oder ein Marketing-Gag???

Die 3-3-3-8 kommen direkt von Supertalent...es ist aber schon sehr verdächtig, wenn die nicht mal auf der eigenen Seite diese Werte angeben. Wir hoffen, daß es sich in der Tat nur um ein Versehen handelte und Supertalent für diese Charge die falschen Chips benutzt hat.

Wir kriegen in Kürze eine Antwort von Supertalent und werden die Erklärung dann hier posten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh