[User-Review] Superlux 681 /b/f günstige und gute Kopfhörer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt's noch weitere leser die sich einen 681 gekauft haben und berichten können?

Ja, bei der Suche nach Erfahrungsberichten zu vernünftigen KH in "einschlägigen“ Foren hat mich die dort vorhandene "Esoterik“ abgeschreckt. Mit Hilfe von Google und der Suchanfrage “kopfhörer no brainer forum“ bin ich auf diesen Thread gestoßen.

Die 681er sind definitiv “no brainer“, aber die sich aus dem Kauf abzeichnenden zwangsläufigen Folgen und damit verbundenen notwendigen Investitionen haben es in sich.
(Nur mal ganz grob eine vorläufige Aufstellung der Konsequenzen:
Eine neue Soundkarte für den alten Rechner kaufen
Viel, wahrscheinlich sehr viel Zeit in weiteres Probehören investieren
Den alten Rechner möglichst schnell gegen ein neues, wirklich wirklich ganz leises, System austauschen (geht aus Zeitgründen erst Anfang nächsten Jahres)
Einen richtig “großen“ Kopfhörer kaufen (nach viel probehören)
Eventuell einen passenden KHV erwerben
… und viele unbeantwortete Fragen, ”now i am confussed, but on a higher level”
Könnte amüsant werden die Evolutionsstufen in einem neuen Thread zu beschreiben.)​

Vorgeschichte:
Hatte mit Kopfhörern bisher keine Erfahrung, wenn man von gelegentlichen Live Meeting Sessions mit einem Logitech Headset absieht.

Musikalisch bin ich weder talentiert noch ausgebildet. Also die beste Ausgangslage das Projekt “Erster Kopfhörer“ vorbehaltlos anzugehen. Habe alle drei 681er bestellt und ausführlich und intensiv “Probe“ gehört. Zurückschicken werde ich keinen, da sich die Familie, die für Doppelblindtests intensiv mit einbezogen wurde, eine Belohnung verdient hat.

Erster Test Aufbau:
PC (siehe Signatur), Foobar2000, Pop, Rock, Klassik, alles als FLAC via EAC erstellt, lokal auf Rechner.
Leider ist der Onboard Sound Chip derart „verrauscht/gestört“ das es am Rechner nicht zielführend gewesen wäre den Test weiter zu führen.

Zweiter Test Aufbau:
Kopfhörerausgang T&A Caruso (keine Soundverbesserer), Pop, Rock, Klassik, alles als FLAC via EAC erstellt, Zugriff über Twonky/NAS.

Haptik/Verarbeitung/Optik:
Dazu möchte ich mich nicht äußern, da ich keinen wirklichen Vergleich und Vorstellung hatte und die Optik für mich zweitrangig ist.

Komfort:
Hatte bis dato nur Erfahrung mit dem Logitech Headset. Bei diesem war ich immer froh, wenn ich es abnehmen konnte. Das muss aber nicht unbedingt durch einen schlechten Tragekomfort bedingt gewesen sein, sondern kann auch direkt mit den Inhalten der Live Meeting Sitzungen korrelieren.:motz:

Die 681er lassen sich auch über einen längeren Zeitraum (2 bis 3 Stunden) gut tragen, wobei sich der Tragekomfort durch das abnehmen der Brille deutlich steigern lässt. :shot:

Klang (oder das was ich dafür halte):
Bitte habt Nachsicht, wenn ich meine Höreindrücke nicht so präzise und professionell beschreiben kann, wie die erfahrenen User dies in diesem Thread bereits gemacht haben. Um auf Bühnen Breite und Tiefe, Detailauflösung und Präsenz einzugehen bin ich sicher noch nicht erfahren genug um sicherstellen zu können dass ich das heraushören bzw. einschätzen könnte was genau mit diesen Begriffen verbunden/gemeint ist. Bleibt nur meine subjektiven Eindrücke im Sinne von “das gefällt mir – gefällt mir nicht“ mit dem Versuch einer laienhaften Begründung zu schildern.

Für alle drei:
Hallo die Waldfee, erstaunlich wie viele Details ich in bekannten Liedern bisher nicht wahrgenommen habe oder vice versa, erschreckend was mir an vorhandenen Informationen bisher verborgen geblieben ist. Das schöne daran ist, ich entdecke jeden Tag neue Details in Liedern von denen ich dachte ich würde sie kennen. (Yellow Touch ist eine wahre Fundgrube)

681F:
mein Favorit, klingt für mich am besten. „Geradeaus“ und „klar“. Oder anders ausgedrückt: Passt und macht viel Spaß.

681:
Fett und wuchtig. Irgendwie im Vergleich zur F Variante unpräzise, wobei ich nicht genau definieren kann, was den nun wirklich unpräzis ist. Bestimmte Details treten bei dieser Variante in den Hintergrund, soll heißen sie sind im Vergleich zum 681 F schwieriger wahrzunehmen.

681B:
Weder Fisch noch Fleisch, in einer gewissen Art “verzogen“. Ist für mich schwierig zu beschreiben. Alle Details sind vorhanden, die ich beim 681F glaube zu hören, aber "verschoben“, im Sinne von nicht mittig/passend. Ähnlich wie ein schief hängendes Bild. Das Bild ist in Ordnung und gefällt, hängt aber auf einer Seite bzw. ist falsch im Raum platziert. Der Unterschied zum 681F ist nicht so deutlich und groß wie zum 681.

Fazit:
Die emotionale Version: Wow, bin angefixt, und habe viel Spaß mit den KHs.
Die sachliche Variante: Die gesuchten Informationen gefunden. Man sollte gleich im richtigen Forum suchen.

Weiteres Vorgehen:
Kopfhörer und die dazugehörige Peripherie sind ein interessantes und komplexes Themengebiet, das ich gerne weiter "aufarbeiten“ möchte. Was ich unbedingt in Erfahrung (und in die Ohren) bringen möchte ist, welche Unterschiede und Entdeckungen sich hinter gehobenem Équipement, das hier zum Teil im Thread angesprochen wurde, verbergen und ob ich in der Lage bin diese auch wahrzunehmen.

@manikend
Vielen Dank für Dein Review. Es war für mich sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 681B sind heute gekommen und ich bin bisher sehr zufrieden.
Für ein paar € sind die echt bombig. Die Höreindrücke von manikend kann ich so unterschreiben. Eine breitere Bühne würde ich mir auch wünschen, aber im Vergleich zu meinen bisherigen billigen Headsets ein mehrfacher Klassenunterschied.
Nachteil: Mal zwischendurch Musik auf YouTube zu hören ist kaum noch möglich (sagt auch einiges über mein vorheriges "Equipment" aus) ;)
 
thanks, sl55.

@maieule: danke für die ausführliche Schilderung Deiner Eindrücke. Gib nicht zu viel Geld aus, die 681 sind bereits recht gut, eine wesentliche Steigerung dazu ist gar nicht so einfach.

@Mutato: stimmt, es braucht erst etwas Erfahrung und brauchbare Geräte bevor man merkt, wie schlecht Sound oft ist (man merkt es aber nicht, wenn man nicht bewusst darauf achtet und/oder einfach nie ausreichend gute Geräte hatte).
 
ich möchte mir fürs ts und f1 vor allem kopfhörer besorgen. ich versuche das direkt mal mit dem superlux.

gibs den eine empfehlung welcher von den 3en für überwiegend elektronische musik am besten past? der wird zwar überwiegend fürs spielen ( teamspeak und f1 motor :d)benutzt aber ab und zu ist musik auch dabei

soundkarte hab ich ne xfi titanium

das zalman micro welches von madz oft empfohlen wird kostet 4,70 € der versand 10 euro. irgendwie suckt das
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönöich finde ich den 681 B am Ausgewogensten. Der 681 ohne Buchstabe hat mehr Effekt, der 681 F ist am neutralsten. Geschmackssache. Machst aber mit keinem was falsch.
 
den B fand ich vom lesen her auch am passendsten. dann versuch ich das mal.
 
Bei Amazon bekommste das Mikro für ca. 7€ inkl. Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde generell fürs Zocken den HD681 ohne Buchstabe nutzen, da einfach auch die Bässe angehoben sind. Bei B und F hast du zwar Motorgeräusche aber da fehlt der letzte "kick". Für reines und ausgewogenes Musikhören = B und F, für Elektro, Club, etc. und vor allem fürs Zocken = ohne Buchstabe.
Ich hab mal ein Review gelesen wo einer den HD681B gegen so 80EUR Gaming Headphones verglichen hat und ihm fehlte einfach der Bass und die Effekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schaus mir mal an. hab das B jetz bestellt. bisher hatte ich nur sennheiser pc 151 als bestes headet :fresse:
 
Habe mir auch mal das B bestellt und das ohne nichts.. Dazu habe ich mir noch das AKG K-271 MKII bestellt. Eigentlich müsste man sagen, dass ich die AKG bestellt habe und dazu die andere zwei.

Für den Preis muss man sich das einfach mal angucken und bin gespannt darauf.

Und ja, das AKG soll für daheim sein und die anderen für unterwegs (bzw Urlaub oder so) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das 681B heute bekommen und bisher nur wenig damit gehört, mir reicht das Bass vollkommen aus. Mehr wäre mir in jedem Fall zu viel. Aber hab das ganze auch nur am Onboard-Sound hängen ;)
 
ich brauch eh nur motorsound, ts und bissel mukke das reicht.

die polster für 17 euro sind mir zuviel. 2 euro mehr und man bekäme einen 2 kopfhörer :fresse:
 
Die Polster machen aber den einen Kopfhörer doppelt so angenehm... :)

Aber vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit bis ein chinesischer Anbieter Velourpolster für AKG 240 und kompatible auf den Markt wirft- für kleines Geld.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:11 ----------

Grad kam ne PM mit der Frage, wie man die Ohrpolster draufbekommt. Ich antworte hier, weil die Frage schon öfter mal kam.

Man stülpt die Ohrpolster um bzw. das umlaufende Plastikband, so dass das rundherum über dem Polster liegt. Dann hält man das Polster an die Muschel und stülpt das umgelegte Band rundherum über die Muschel. Geht recht einfach wenn man den Dreh raus hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, so hats super geklappt!
Habe Die Kopfhörer seit heute Vormittag und bin einfach nur begeistert :-) Da ich es sowieso lieber Bass lastig mag habe ich mich für die normale Version entschieden und es nicht bereut. Bei einer gemütlichen Runde Bad Company 2 habe ich mich sogra manchmal reflexartig ein stückchen weggeduckt als Sachen auf mich zu flogen oder Explosionen hinter mir los brachen. Einfach ein tolles Teil für diesen Preis!
 
Habe mir auch mal das B bestellt und das ohne nichts.. Dazu habe ich mir noch das AKG K-271 MKII bestellt. Eigentlich müsste man sagen, dass ich die AKG bestellt habe und dazu die andere zwei.

Für den Preis muss man sich das einfach mal angucken und bin gespannt darauf.

Und ja, das AKG soll für daheim sein und die anderen für unterwegs (bzw Urlaub oder so) :)

Dann bin ich mal gespannt auf Deinen Bericht.
 
Um ehrlich zu sein, ich bin auch sehr gespannt. Geld sollte morgen bei Thomann angekommen sein und denke Anfang nächster Woche bekomme ich dann Post. Bis dahin muss ich mich dann noch gedulden.
 
Moin

Meine 681 B kamen gerade.

für 20 euro echt stark

ich hab zwar keinen vergleich gehabt aber für 20 euro ist das kein fehler einfach mal so zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd mir die 681B morgen auch mal bestellen. Um - ohne Bullshit zu kaufen - genau(!) auf die 25€ Mindestbestellwert zu kommen, hab ich 2x Maxell LR03 AAA Alkaline Batterien mit reingepackt
 
thomann ist ziemlich cool. konnte da über amazon bezahlen.
ich hab von dem kopfhörer gehört, auf den thomann link geklickt und 2 min später alles erledigt :d

edit: morgen liegt es in der packstation ich kanns kaum erwarten! xd
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD 681B hat meine Freundin gerade ausprobiert. Die Kopfhörer sitzten eng, selbst für meinen Geschmack. Der Sound ist schon ziemlich gut, aber beim längerem Tragen werden sie unbequem. Der Anpressdruck ist einfach zu hoch. Wenn man unterwegs ist, mag das toll sein, aber für zu Hause oder am PC wirds nach eiener Weile unangenehm.

Ich habe zum Vergleich die ATH700 von Audio Technica. Die sitzen einem so butterweich auf dem Kopf, dass es vielen Leuten schon zu viel ist. Hat aber den Vorteil, dass sie auch 3h am Stück getragen werden können.
Leider hat meine Freundin einen zu kleinen Kopf, als das diese Dinger in Frage kommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
spann sie mal paar Tage/Nächte über paar Bücher o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD 681B hat meine Freundin gerade ausprobiert. Die Kopfhörer sitzten eng, selbst für meinen Geschmack. Der Sound ist schon ziemlich gut, aber beim längerem Tragen werden sie unbequem. Der Anpressdruck ist einfach zu hoch.

Finde ich überraschend, ich fand sie eher locker... Hutgrösse 56 immerhin bei mir. Die Drahtbügel lassen sich übrigens problemlos biegen.
 
Bestellt per Nachname. In der Bestell-Bestätigungs-Mail steht:
"Sie erhalten in jedem Fall eine weitere Bestätigungs-E-Mail nach dem Postausgang."


Kann eine solche Mail jemand bestätigen?
Ich hab gestern Morgen bestellt und die Mail noch nicht bekommen. Haben die das Paket/Päckchen also noch nicht losgeschickt?


Sollten sich nen Beispiel an Alternate oder Mindfactory nehmen... nachmittags bestellt und am nächsten Tag wars da :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomann ist eigentlich immer sehr, sehr schnell. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh