[User-Review] Superlux 681 /b/f günstige und gute Kopfhörer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er ist hässlich. Unterwegs ist er zudem ein bisschen gross und ein bisschen laut nach aussen wegen der offenen Konstruktion- ich benütze einen Superlux 381 am MP 3 Player, auch knapp 20 Euro, auch sehr korrekter Klang. Hab mir in Taiwan noch einen 381 F bestellt (ich rede jetzt von InEar KH's), der entspricht dem 681B, ist also etwas weniger basslastig abgestimmt. Bin gespannt.

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/inear-preiswert-und-gut-superlux-hd381-820824.html

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch meinen Superlux bekommen und gleich noch mit en AKG Velourpolstern ausgestattet :)

Bin wirklich begeistert, erlebe meine Musik auf eine völlig neue Art. Und für DEN PREIS kann man echt nichts falsch machen.
Einziges Problem: Der "Scheiß" macht süchtig^^ Ich plane schonmal nen neues Heim-Kino und den nächsten Kopfhöhrer...

Es kostet relativ viel Geld was besseres zu finden. Eigentlich bin ich sogar der Meinung das es meist nicht lohnt. Alternative zu den Superlux 681 aus meiner Sicht sind am ehesten noch AKG Oldtimer. Vielleicht schreib ich mal was zusammen für Gebrauchtkäufer- wobei ich mir damit natürlich die Preise für eigene Einkäufe verderben würde...

Tja, so fängt alles an :d

Angefangen hat es bei mir quasi mit einem AKG K530 (Neupreis 55€), den ich an meinem AV-Receiver angeschlossen habe.
Dann folgte ein DT990 Pro (Neupreis 150€), den ich ebenfalls am AV-Receiver betrieben habe.
Nun bin ich beim DT880 Pro (Neupreis 240€) und einem Corda Swing KHV (Neupreis 240€).

Aktuell denke ich schon die ganze Zeit über die Anschaffung des Beyerdynamic T1 (Neupreis 900€) nach, aber da muss ich echt stark bleiben, da die Relation von besseren Klang und Aufpreis zum DT880 einfach nicht stimmt.
Der klingt vllt 10% bis 15% besser als mein aktueller DT880, kostet aber 300% mehr.
Also heißt es stark bleiben und das Geld lieber für sinnvollere Sachen ausgeben :p

Zuletzt bearbeitet:
welcher von den Superlux ist am ehesten mit dem akg k530 zu vergleichen?

Keiner. Wenn Du total auf Bass stehst, nimm den 681 ohne Buchstaben. Magst Du es ausgewogen und natürlich mit hoher Musikalität nimm den 681 B. Wenn Du Musiker bist und möglichst genaue Wiedergabe willst, nimm den 681 F.

Für mich klingt der K530 übrigens schlechter als die drei.

Zuletzt bearbeitet:
So hab gade im DHL Lieferstatus gesehen das das Superlux wohl zuhause angekommen ist. *jubel...freu*

Sobald ich von der Arbeit nach Hause komme werde ich mal meine ersten Eindrücke schildern.

So ich hab sie angetestet. Ich kann dazu nur eins sagen: GENIAL !!!!!

Übertrifft jedes Headset um Längen. Echt geile Quali für den Preis.

Perfekter Sitz, super Klang.

Filme: 100/100
Musik: 95/100
Games: 100/100

Ich bin begeistert.

100%ige Kaufempfehlung von mir.

Mensch, bei der nächsten Thomannbestellung muss ich mir das Teil wohl auch mal ordern. Kann das immer garnicht glauben, dass das Teil echt so gut ist bei einem Preis von 20€.
Ich vertraue da zwar manikend, wenn er das sagt, aber ich muss mich wohl einfach selber überzeugen :p

Das ist ein psychologisches Ding, das in beide Richtungen funktioniert. Teure Geräte werden für gut befunden WEIL sie teuer sind, günstige für schlecht gehalten weil sie wenig kosten. Preis und Wert sind schnell verwechselt.

Zudem können nur wenige den Klang eines Gerätes wirklich beurteilen, aber alle können leicht den Status einschätzen, den ein Gerät hat und verleiht.

Klingt weise und wahr :p :hail: :d

Wobei ich meinen DT880 auch nicht abgeben würde, wenn mich der 681 total vom Hocker haut. Habe einfach MEINEN KH in der bis zu 300€ Klasse gefunden, einfach traumhaft im Zusammenspiel mit dem Corda Swing :)
Aber interessieren tut mich der 681 definitiv. Vorallen für all die Leute, die nicht so viel Geld haben oder nicht so viel ausgeben wollen ist der 681 eine wohl 100x bessere Lösung als ein 80€ Headset.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Version hast Du Dir geholt?

Die "normale" Version.

Ich kann die User nicht verstehen die meinten es hätte zu wenig Bass. mMn. hat es eher zu viel davon :cool:

Aber mit den richtigen Einstellungen im Creative Konsole Starter einfach epic. :hail::hail::hail:

Der Kopfhörer ist für den Preis einfach unglaublich. Ein super Teil, vom PL - Verhältnis das beste was ich in den letzen Jahren in der Hand hatte.

@adnorton

Schalt doch mal alle "Verbesserungen :-)kotz:) aus! Wenn du am Equilizer etc drehen musst, dami dir der SOnd gefällt, hast du schlicht den falschen KOpfhörer erstanden.

Die "normale" Version.

Ich kann die User nicht verstehen die meinten es hätte zu wenig Bass. mMn. hat es eher zu viel davon :cool:

Aber mit den richtigen Einstellungen im Creative Konsole Starter einfach epic. :hail::hail::hail:

Der Kopfhörer ist für den Preis einfach unglaublich. Ein super Teil, vom PL - Verhältnis das beste was ich in den letzen Jahren in der Hand hatte.

Hast du da im Konsole Starter etwas am Bass geregelt, dass du den Bass deswegen gut findest?

Höre den KH mal mit allen Einstellungen auf Standard.

Aber mit dem Bass ist es bei mir und meinem DT880 genauso. Viele sagen immer, er ist absolut analaytisch und zu wenig Bass, ich finde den Bass aber gut udn genau richtig, wo wir wieder bei der subjektiven Klangeinschätung der KHs wären ... (was hier zu weit ausholt ...)

Mensch, bei der nächsten Thomannbestellung muss ich mir das Teil wohl auch mal ordern. Kann das immer garnicht glauben, dass das Teil echt so gut ist bei einem Preis von 20€.
Ich vertraue da zwar manikend, wenn er das sagt, aber ich muss mich wohl einfach selber überzeugen :p

Auf jeden Fall einen Versuch wert. Nimm allerdings die B Version hat net soviel Bass wie die normale. Hätt ich nochmal zu tun hätte ich die B genommen. So muss ich immer runterregeln. Bei Filmen und Games ists jedoch der Hammer.

Bei Musik dreh ich den Bass immer runter, ist auch so noch genug.

Bei Games und Filme ist es einfach geniial. grade bei Games (getstet Left4Dead und Thief Deadly Shadows, mit EAX 5 ein Klangerlebnis erster Sahne. So genialen Raumklang :hail::hail::hail:
Bei Filmen empfiehlt es sich den Bass Boost zu aktivieren (allerdings nur Stufe 1 sonst Fliegen einem die Ohren weg.)

Also das teil ist echt für alles zu gebrauchen. Und hat noch viel Potential.

Es sitzt auch sehr gut am Kopf, ist für die Größe und den klang überraschend leicht und hat auch ein Kabel das nicht den Eindruck macht das es in den nächsten Monaten am Kopfhörer oder am Stecker ausreisst.

Ich bin einfach nur begeistert.:banana:

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:09 ----------

@adnorton

Schalt doch mal alle "Verbesserungen :-)kotz:) aus! Wenn du am Equilizer etc drehen musst, dami dir der SOnd gefällt, hast du schlicht den falschen KOpfhörer erstanden.

Du hast mich falsch verstanden. Beim Musikhören hab ich alles auf Standard (Kein Bass Boost, kein CMMS 3D, kein SVM, kein Crystalizer)(den ich eh nicht mag) alles auf Standard. Trotzdem hat das Headset mMn. (subjektiv) ein wenig zu viel Bass. Also minimal runtergedreht, schon ist es besser. Dem Klang tut das keinen Abbruch, trotzdem würde ich jemanden der nicht so viel Bass mag empfehlen die B Version zu nehmen.

Ich steh halt auf recht "normalen" und möglichst unverfälschten Klang (zumindest bei Musik). Bei FIlmen und Games kanns natürlich richtig rummsen:coolblue:).

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:09 ----------

Hast du da im Konsole Starter etwas am Bass geregelt, dass du den Bass deswegen gut findest?

Höre den KH mal mit allen Einstellungen auf Standard.

Aber mit dem Bass ist es bei mir und meinem DT880 genauso. Viele sagen immer, er ist absolut analaytisch und zu wenig Bass, ich finde den Bass aber gut udn genau richtig, wo wir wieder bei der subjektiven Klangeinschätung der KHs wären ... (was hier zu weit ausholt ...)

Wie gesagt ich finde es hat etwas zu viel Bass, hab ihn ein wenig runtergeregelt.

Die "normale" Version.

Ich kann die User nicht verstehen die meinten es hätte zu wenig Bass.

Naja, ich hatte das ja auch im Review schon angemerkt, dass die normale Version basslastig abgestimmt ist- viele wollen das aber so. Schön, dass Du Spass an dem Gerät hast.

Naja, ich hatte das ja auch im Review schon angemerkt, dass die normale Version basslastig abgestimmt ist- viele wollen das aber so. Schön, dass Du Spass an dem Gerät hast.

Gut ich habs deshalb gekauft weil ich auch schon KH gehört habe die dann doch einen sehr flachen und wenig dynamischen Bass hatten. Das wollt ich ahalt vermeiden. Aber wie gesagt, man kann ja im Equalizer ohne Probs ein bisschen runterregeln und gut ist.

Das stimmt natürlich auch wieder... wobei Fummelei mit dem Equalizer halt Fummelei ist.

Hat eigentlich jemand auch den 681 F gekauft? Ich fange an den ziemlich zu mögen...

so, heute war thomann da. hatte mir die 861b und die akg plüschpolster bestellt. eins vorneweg- ich bin total begeistert. warum immer von hässlich die rede ist kann ich nicht nachvollziehen. das teil ist sicherlich kein eyecatcher eher ein ganz normaler plastikgebrauchsgegenstand. dafür superleicht und der klang gegenüber meinem teuren gamingmüll einfach irre. und endlich sind die polster mal so gross das meine radartüten samt brillenbügel, komplett ohne zu drücken, umschlossen sind. obwohl ich meine musik jetzt etwas :fresse: lauter höre sind sie nach aussen hin wesentlich leiser- sagt meine perle.

Aussehen ist Geschmackssache-Das der 681 abschirmt ist mir zwar neu, aber wenn die Perle das so empfindet, ist alles super. :)

Gibt es eine Möglichkeit "sinnvoll" auf die 25€ Mindestbestellmenge zu kommen? Die Velourpads fallen für mich flach, da ich es einfach nicht mag.
Ich habe mir schon überlegt einfach 2 zu bestellen oder einmal die normale und einmal die B-Ausführung. Bei mir hat bisher auch noch kein Headset sehr viel länger als ein Jahr gelebt, daher hat ein Ersatzgerät schon seine Vorteile. Aber vielleicht gibt es doch eine andere sinnvolle Lösung.

Also bei meiner HD681 Bestellung hab ich das mit dem Mindestbestellwert komplett übersehen und einfach bestellt. Thomann hat sich nicht beschwert und auch portofrei geliefert.
Bei meiner HD381 Bestellung hab ich einfach ein Stimmgerät-Schlüsselanhänger und CD-Beschreib-Stifte mitbestellt, da kommste auf 26 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist etwas schwer zu beschreiben, da ich hauptsächlich die HD681 benutze und am MP3 Player die HD381. Im Vergleich kommt mir der Ton vom 381er dumpfer vor, was auch vom Badewannenequalizer des HD681 kommen kann.
Man hat mit dem standard Einstellungen vom Equalizer mit dem 381er mehr Mitten und ungefähr gleichviel Bass, wobei mir der 681er räumlicher vorkommt, was wohl vom größeren Treiber kommt.

Im Grunde bin ich mit beiden sehr zufrieden. Ich muss mal Tüfteln, evtl krieg ich einen Vergleich zum Sennheiser CX300 und Sony EX50 hin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh