[User-Review] Superlux 681 /b/f günstige und gute Kopfhörer

Bezüglich des HMC681 hatte ich bei Superlux über Facebook nach einen Release Date nachgefragt.

We will be meeting with the factory guys in January at NAMM. We understood that they were either ready for or in production. Will let you know when we know!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab meinen Presonus HD7 (der ja mehr oder weniger Baugleich zum Superlux HD681 ist) mit einer Einbaubuchse versehen:
Presonus HD7 | hd7, offtopic, presonus | hifi-forum.de Bildergalerie

Bei Interesse kann ich mal die Bestellnummer vom blauen C raussuchen.
Nachteil: Man muss die Buchse selbst und den Innenteil (wo das Kabel verankert ist) maximal ausdremeln und auch den Kopf der Schraube, welche die linke Ohrmuschel am Bügel fixiert, abfeilen. Dafür passt die Buchse dann tadellos innen hinein. So gefällt mir der Kopfhörer super, da man verschiedene Kabel anstecken kann und unterwegs am Handy keine 3 Meter Kabel mit sich rumschleppen muss – dafür lege ich mir noch eines mit 1,3 Meter Länge und integriertem Mikrofon/Gesprächsannahmeknopf zu.
 
Bin eigentlich nicht so mit meinen evos zufrieden, da ich kein großer freund von dem bass bin. Wie groß ist der unterschied zur b version im vergleich zum evo ohne filz. Wie sähe das mit einem rûckversand aus? Erst ab 40 € ist dieser ja kostenlos. Ist dies der Gesamtwarenwert oder der einzelwarenwert? Könmte ich mir anderes zeugs bestellen und dies dan kostenlos MIT dem Evo zurücksenden?
 
Kannst Du bei Thomann erfragen. Wobei die Rückgabe bei Thomann aus Kulanz geschieht, möglich dass sie den KH kostenlos rücksenden lassen. Allerdings hast Du ihn schon gebraucht- und das wäre auch innerhalb der gesetzlichen Rückgabe Regelung eine Verschlechterung der Ware unter Umständen.
 
Hallo,
ich habe mir nun doch mal die Shure Velours für meinen 681B gegönnt.:drool:
Von der Größe her sind die wirklich besser und nach ner knappen Stunde tut noch nichts weh.:d
Allerdings wahr es schon bisschen tricky die drauf zu kriegen das sie eine ovale Form haben...des weiteren habe ich das Gefühl das die Wärmeabgabe mit den AKG's besser wahr...
 
Hallo zusammen. :wink:
Ich habe seit ein paar Wochen die 668B Variante des Superlux und bin bisher auch ganz zufrieden.
Allerdings sitzen sie doch recht stramm an den Ohren und die Polster sind extrem schwitzig, was nach einiger Zeit extrem unangenehm wird. :-[
Gibt es bezüglich der Ohrpolster Empfehlungen, welche am bequemsten sind? Ich habe gelesen, dass die Velourpolster der AKG 240/270/271 darauf passen, gibt es da große Unterschiede?

Und hat von euch mal jemand versucht, an die 668B ein Mikrofon zu bauen? Ich überlege, ob ich mir den Kopfhörer nicht doch zu eine Headset ausbauen soll. :d
Ich dachte da an ein normales Mikrofon, was man am besten nach oben wegdrehen kann. (Wie bei den normalen Headsets.^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel2: Große Unterschiede zu den Kunstlederpolstern? Ja, gibt es. Sie sind bequemer (drücken nicht) und vor allem schwitzt man weniger darunter.

Zu dem Mikrofon. Es gibt die ein oder andere Umbauanleitung hier im Forum. Alternativ könntest Du dir ein ModMic dran heften. Ich habe mich für die ModMic-Variante entschieden. Die Qualität ist hervorragend, der Preis geht i.O. Nachteil: musste Sie aus den USA liefern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir auch die velour bestellt, bei thomann kann die lieferung nur grad etwas dauern da die nicht auf lager liegen, bin gespannt
meine original leder sind auch bereits teilweise gerissen (nach 2 jahren glaube ich)

das modmic finde ich auch sehr interessant, hab das zalman mic, dies ist jedoch viel zu empfindlich und nimmt gefühlt jedes umgebungsgeräuch auf, werde mir das denke ich auch bald bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
thomann benötigt noch 4-6 wochen -.-

wo habt ihr die velour pads bestellt?
 
hab die kopfhörer "leider" schon seit 2 oder 3 jahren :d und die alten polster machen schlapp^^
 
Grüße!

Anhand der Empfehlung habe ich mir nun auch die HD681B zugelegt!
Im direkten Vergleich zu meinem Fatality-Headset (USB) sind klassische Songs wie Professor Layton & The Diabolical Box - Lost Forest - YouTube oder mit ein paar Kickbässen untermalt Taco- Puttin' On the Ritz - YouTube schön anzuhören.
Ein Grundrauschen ist nicht da. Im Gesamtbild klingt alles "sauberer". Es fehlt einzig der durchgängige Bass des Fatalitys.
Letzten Endes bin ich wohl ein gutes Bassgefühl garnicht gewohnt.

Nun meine Frage: Kann man mit einem Equalizer einen Kompromiss von Bass und Höhen rausholen, bzw. die Gesamtqualität steigern?
Im Paket mit meinen neuen Kopfhörern, habe ich die Sound Blaster Z recht günstig bekommen.
Diese hat folgende Settings:

b5lwzu3f.jpg


2kcrdtia.jpg


Verfälschen die SBX-Funktionen den Originalton sehr, oder sollte ich die Settings so beibehalten?
Und ein paar Tipps zum Equalizer wären auch super! Danke dafür im Vorraus.
 

Anhänge

  • b5lwzu3f.jpg
    b5lwzu3f.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 124
Kannst doch einfach selbst hören, ob es zu sehr verfälscht wird.

ALLE einstellungen ausschalten = es klingt so, wie der Kopfhörer wirklich klingt.

Crystalizer: Mag anfangs gefallen, besonders wenn man bisher schlechtes equipment nutzt. Aber gewöhn dich daran, es aus zu schalten. Es verzieht den tatsächlichen Klang einfach zu sehr. Und wenn der Superlux dich beeindruckt, und du gerne/viel hörst, kann es durchaus sein, dass du bald mal in der 150-250€+ Klasse landest an Kopfhörern. Es wäre keine gute idee, sich bei guten Kopfhörern den Klang erstmal durch den Crystalizer zu verbiegen. Das ist, als ob du dir nen neuen Fernseher kaufst, und ständig nen Rotstich drin lässt im Farb-bild.

Die Bass funktion dürfte die bässe nicht betonen, sondern vermutlich nur ne verstelloption sein für die Crossover frequenz. Das hat was mit Lautsprechern zu tun, nix mit Kopfhörern.

Wenn der Hörer dir zu wenig bass hat, eben die bässe betonen im Equalizer. 31-62 Herz mal um 2-5 dB betonen (Achtung, von der Mitte bis ganz nach oben sind es hier 24 dB Das hält kaum ein Kopfhörer aus, ohne dass es total verzerrt/verzieht. Equalizer sind für kleine Feinanpassungne gedacht, nicht dass du direkt 5 mal mehr bass reinknallst, als in wirklichkeit vorhanden ist)

Ich würde aber sagen.. Du hättest dir eher den 681 EVO zulegen sollen.

Der 681 hat ein tick mehr tiefbass als der 681B. Und der 681 Evo hat nochmals ne ganze Ecke mehr bass, und etwas weniger Höhen, und geht im Klangbild daher eher in die richtung, die du willst. Der hätte hier wirklich eher gepasst ;)

Aber wie gesagt.. Grundsätzlich neue Kopfhörer zulegen, die du von anfang an mit "effekten" komplett verziehst, ist alles andere als Sinnvoll.
ALLE optionen Ausschalten, und erstmal ein paar Tage rein mit dem Kopfhörer hören, ohne jegliche optionen. Und dann wechselst du mal nach knapp ner Woche zurück aufs Fatal1ty headset, und schaust ob dir wirklich irgendwas fehlt, oder tonal etwas nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Kei, vllt wäre dann der 681 was für dich gewesen. Ich habe bei mir die Bässe leicht angehoben, klingt dann Super.


Gesendet vom ApfelPod
 
ALLE optionen Ausschalten, und erstmal ein paar Tage rein mit dem Kopfhörer hören, ohne jegliche optionen. Und dann wechselst du mal nach knapp ner Woche zurück aufs Fatal1ty headset, und schaust ob dir wirklich irgendwas fehlt, oder tonal etwas nicht passt.

!

man muss sich erst dran gewöhnen um zu merken wie gut oder schlecht der alte kh klang.
 
Kannst doch einfach selbst hören, ob es zu sehr verfälscht wird.

Wenn der Hörer dir zu wenig bass hat, eben die bässe betonen im Equalizer. 31-62 Herz mal um 2-5 dB betonen (Achtung, von der Mitte bis ganz nach oben sind es hier 24 dB Das hält kaum ein Kopfhörer aus, ohne dass es total verzerrt/verzieht. Equalizer sind für kleine Feinanpassungne gedacht, nicht dass du direkt 5 mal mehr bass reinknallst, als in wirklichkeit vorhanden ist)

------------------

Ich würde aber sagen.. Du hättest dir eher den 681 EVO zulegen sollen.

Danke fürs Feedback! Die Anhebung auf +8DB bei 31+62 Herz, hat den nötigen Bass beschafft.

Weil mein Vater aber dringend Kopfhörer für sein Internetradio gebraucht hat, habe ich ihm die HD681B jetzt geschenkt.

Werde mir die Tage (oder je nachdem, wie Thomann liefern kann) die HD681EVO holen!

Dark Kei, vllt wäre dann der 681 was für dich gewesen. Ich habe bei mir die Bässe leicht angehoben, klingt dann Super.


Gesendet vom ApfelPod

Gesagt, getan :d

!

man muss sich erst dran gewöhnen um zu merken wie gut oder schlecht der alte kh klang.

Ich habe jetzt probeweise das "alte" Fatality mal wieder angeschlossen. Zum wegrennen! Von Musik bis über Ingame-Sound klingt alles dumpf. Das kann auch durchaus an der Soundkarte liegen. Schließlich handelt es sich um ein USB-Headset. Dort ist die Soundkarte integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine velour polster sind da, wie konnte ich die kopfhörer nur fast 3 jahre ohne tragen :d
 
Hast du mit dem alten Headset gegengetestet? Wann kommt das Rauschen? Nutzt du Onboard oder ne Soundkarte?


Gesendet vom ApfelPod
 
Ich benutze das Superlux erst seit gestern, und da mir das direkt aufgefallen ist, war es beim alten Headset nicht so.
Derzeit benutze ich die onBoard Lösung, da es keine Soundkarte in meinem Preisbereich gibt, welche einen LineIn und Microfon Anschluss bietet,
wie es die OnBoard Lösung tut.
 
Kann auch sein, dass der Superlux so "gut" ist, dass er das Rauschen des Onboardsounds erst hörbar macht :d Probier den Hörer mal an einem Smartphone oder einer anderen Quelle.
 
Ich nutze die Superlux 681 Evo auch seit ein paar Tagen und konnte kein Grundrauschen feststellen. Lediglich meine CPU und Grafikkarte kann ich über die Frontanschlüsse arbeiten hören (kann man gut mit Prime95 und Furmark testen). Nun steckt der Kopfhörer in den hinteren Ausgängen und es ist wieder gut.
 
Vor einigen Tagen wollte ich meinen Evo aufsetzen, da machte es kurz knack und das Kopfband war auf einer Seite gerissen. Nach kurzer Rücksprache mit Thomann kriege ich mit der nächsten Lieferung einen neuen KH geschickt (schonmal top!). Inzwischen hatte ich mir schon überlegt, wie sich das Band am besten wieder fixieren lässt. Ansonsten war der KH schließlich voll funktionsfähig.
Die Reparatur erwies sich als sehr leicht: Seitenteil abmontieren, Bruchstück entfernen, Loch in das Kopfband bohren und mit einer stabilen Schnur (in meinem Fall Pilotleine) Gummi und Kopfband wieder verbinden. Das Kopfband sitzt jetzt wieder perfekt. Das einzige, was auf die Reparatur hindeutet ist, dass die Pilotleine ein Stück aus dem Seitenteil herausragt, was aber kaum auffällt. So sieht das Endresultat aus:

IMG_20140316_135214.jpg IMG_20140316_135446.jpg

Jetzt kann ich meinen Evo also erstmal weiterverwenden und ich kriege demnächst einen zweiten, den ich zurücklegen kann, bis dieser endgültig den Geist aufgibt :cool:.
 
weiß jemand was der unterschied zwischen ModMic 2.3 und ModMic 3.0? ich will mir das nun holen für mein superflux
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh