[User-Review] Superlux 681 /b/f günstige und gute Kopfhörer

Ich besitze schon seit geraumer Zeit den Superluxx HD 681 mit einem Laptech Micro und bin echt zufrieden. Für das bisschen Geld bekommt man schon einen recht guten KH. :bigok:

Naja, jetzt bekomme ich die Lust mir was besser zu zulegen. Was soll man sagen der Superluxx ist der Einstieg und jetzt will ich mich steigern, denn KH sind wirklich faszinierend. :eek:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich besitze den HD-668B und möchte ihm gerne ein Paar Verlour Pads spendieren, da die Original-Pads ja nicht gerade angenehm und mit der Zeit auch schon recht rissig geworden sind.

Hat jemand Erfahrungen mit den Superlux HD-681 Velour Ear Pads? Oder sollte man lieber gleich zu den AKG K-240/270/271 Velour Pads greifen?

Laut einem Audio-Forum sollen wohl auch die Beyerdynamic DT-990/880 Ear Pads passen. Kann da jemand etwas Genaueres zu sagen?

Danke im Voraus. :wink:
 
Ok, bei knapp 9€ kann mal wohl auch nicht viel falsch machen. Danke Dir.

LG
 
Ich habe meinem 681 die AKG Pads spendiert und ich muss schon sagen die sind richtig bequem. Vergleich zu den Superlux Velours Pads habe ich leider nicht, also kann ich dazu nix sagen. Hoffe einfach, dass AKG einfach eher für die Ewigkeit baut, um die 10€ Mehrausgabe zu rechtfertigen
 
Hallo. Wie sind denn so die Erfahrungen vom 681 Evo im Vergleich zu den nicht Evo?
Habe gelesen die Evo sollen bassiger sein, mit schammigeren Bässen.
Ist der Unterschied wirklich so groß, oder eher minimal?
 
Bestell mal beide und höre selbst - von Thomann z. B.
 
Der Evo ist deutlich basslastiger als der normale 681. Und der Bass des Evo ist in der Tat nicht wirklich sauber. Allerdings gibt es in diesem Preisbereich keine bassbetonte Kopfhörer, die sauberer sind. Da muss man schon zum Creative Aurvana Live greifen, der doppelt so viel kostet.
 
Der Evo hat aber diesen Höhen-Peak nicht. Mir wars dennoch zu viel Bass. Gibt nach einiger Zeit vom Bassgewitter genauso Kopfschmerzen wie vom Höhenpeak.
 
Schön das der Superlux noch Beachtung findet. Ich habe heute die Superlux Pads bekommen und muss sagen wenn man den Rand von den Dingern nit überm Föhn warm macht ist es ein Krampf die drauf zu bekommen. Sie sind etwas kleiner so wie die von AKG aber das Ohr passt rein, die Polster vom DT 770 gehn auch kosten aber mehr. Über den Evo habe ich auch nachgedacht aber nach dem ich bei meinem 681B 2 Lagen Spültuch in jede Seite gepackt habe brauche ich keinen andern, dämpft gut die Spitzen. Die 2 Kabel ( Micro) habe ich in einem Sleev untergebracht macht die ganze Sache aber etwas steif und da suche ich noch nach einer Lösung.
 
Warum gerade den F? Der kreischt extrem und hat so gut wie gar keinen Bass. Schon der normale 681 (rote Ringe) hat einen schlanken und sehr linearen Bass. Warum man da mit b und f Version noch weniger haben will, verstehe ich nicht.
http://www.innerfidelity.com/images/SuperluxHD681.pdf
Weil der F der neutralste von allen ist ;)
Hab jetzt übrigens beide hier und der evo geht zurück viel zu Dumpf, ein günstiger beats wenn man so will. Den F behalte ich der ist richtig gut, selbst zum Musik hören.
 
Nutzt ihr den Onboard Sound oder eine extra Karte?
 
Ich habe den an einer Xonar DX, allerdings nur für die 7.1/5.1 Sim. Am Onboard läuft der auch optimal
 
Habe jetzt den Evo als Ersatz/Reserve für meinen inzwischen mit Sekundenkleber reparierten AKG K530 ltd gekauft.
Kann zwar insgesamt nicht ganz mit dem K530 mithalten, aber übergangsweise bis irgendwann was deutlich teueres angeschafft wird passts.
 
Bei Gaming und Filmen, gemischt mit etwas Musik war der einzige Gewinn die Surround Sim der DX. Behringer vs. 3 Jahre Onboard Sound war mehr oder minder Unentschieden. Habe aber auch nicht fachmännisch getestet. Beim Wechsel ist einfach ein Aha Erlebnis gekommen.
 
Möglich. Kann auch gut sein, dass der Unterschied beim Superlux da marginal ausfällt im Vergleich. Für alle die einen Supeluxx anschaffen wollen, würde ich immer empfehlen erstmal am Onboard testen. Bei nichtgefallen, kann immer nachbestellt werden.
 
Habe mir den HD 681 von Superlux bestellt. Echt genial. Bass reicht mir völlig. Höre painbastard, S.I.T.D., Tanzwut, Stahlmann, Eisbrecher,...

Nutze diesen in Verbindung eines Focusrite Scarlett Solo oder Focusrite Scarlett 2i4.

Auch mit einem tbone SC400 Mirkofon in Verbindung mit Skype genial.
 
Ich würde eher der unabhängigen Innerfidelity Messung vertrauen, als der vom Superlux (aka Werbung).
Das Ideal ist, dass ein KH von 10Hz bis ca. 2-3kHz linear spielt, d.h. alles gleich stark betont ist. Sieht dann so aus: http://www.innerfidelity.com/images/AudezeLCDXSN7454971.pdf (der kleine Knick bei 30Hz ist wahrscheinlich eine Polster-Resonanz, haben viele, viele KHs).
Einem 681 geht ab 40Hz die Puste aus, Frequenzen darunter sind unterbetont im Vergleich zur Null-Linie.
Einem 681 F wird wahrscheinlich schon viel früher die Puste ausgehen, wohlmöglich schon ab 100Hz oder 200Hz. Alles darunter ist unterbetont. Im Bass ist er also nicht neutral, sondern zu schwach.

Warum gibt es dann 681 B und F? Nun, weil diese Hörer als Studio-Kopfhörer vermarktet werden. Und wenn man fast nur mitten-lastige Musik abmischt, dann könnte einem die Unterbetonung des Basses helfen, sich auf die Mitten zu kontentrieren.

Ich weiß, im "Anti-Beats-Fieber" wird Bass gerne von neuen "Audiophilen" als etwas schlechtes gesehen und jeder KH, der extra hell spielt als "neutral" angesehen, das ist aber eben nicht so. Diese hellen Kopfhörer sind einfach Beats mit umgekehrtem Vorzeichen und verfälschen die Musik auch, nur eben in die andere Richtung. Wenn einem das persönlich gefällt ist es ja okay, aber das dann immer als "neutral" zu bezeichnen ist einfach falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher der unabhängigen Innerfidelity Messung vertrauen, als der vom Superlux (aka Werbung).
Das Ideal ist, dass ein KH von 10Hz bis ca. 2-3kHz linear spielt, d.h. alles gleich stark betont ist. Sieht dann so aus: http://www.innerfidelity.com/images/AudezeLCDXSN7454971.pdf (der kleine Knick bei 30Hz ist wahrscheinlich eine Polster-Resonanz, haben viele, viele KHs).
Einem 681 geht ab 40Hz die Puste aus, Frequenzen darunter sind unterbetont im Vergleich zur Null-Linie.
Einem 681 F wird wahrscheinlich schon viel früher die Puste ausgehen, wohlmöglich schon ab 100Hz oder 200Hz. Alles darunter ist unterbetont. Im Bass ist er also nicht neutral, sondern zu schwach.

Warum gibt es dann 681 B und F? Nun, weil diese Hörer als Studio-Kopfhörer vermarktet werden. Und wenn man fast nur mitten-lastige Musik abmischt, dann könnte einem die Unterbetonung des Basses helfen, sich auf die Mitten zu kontentrieren.

Ich weiß, im "Anti-Beats-Fieber" wird Bass gerne von neuen "Audiophilen" als etwas schlechtes gesehen und jeder KH, der extra hell spielt als "neutral" angesehen, das ist aber eben nicht so. Diese hellen Kopfhörer sind einfach Beats mit umgekehrtem Vorzeichen und verfälschen die Musik auch, nur eben in die andere Richtung. Wenn einem das persönlich gefällt ist es ja okay, aber das dann immer als "neutral" zu bezeichnen ist einfach falsch.
Die Messung von Inner ist nur der normale 681 also wenn du schon vergleichen willst musst du auf Diagramme zurück greifen die, der besagten Modelle. Der B ist im Bass Bereich höher als die ideal Linie der F ist näher dran, beide haben eine Betonung auf Höhe, dadurch klingt der B natürlicher aber NICHT neutraler. Was bei bringt mir ein Hörer der den gesamten Bass Bereich anhebt, wenn man ein möglichst neutralen Sound haben will? Es sollte so verlaufen das die komplette Linie wenig Ausreißer hat und keine Tal fahrt von Bass zu Höhen ist. Für Details ist es besser schwächeren bass zu haben und der F spielt nicht im Minus Bereich beim Bass, trotzdem hat er noch den hohen peak aber das ist trotzdem neutraler als ein Bass UND Höhen peak. Ich hab auch den EVO hier der klingt wie... Richtiger rückschritt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich suche meine Eltern einen günstigen Kopfhörer, der vor allem für TV-Übertragungen und Filme genutzt werden soll. Wichtig ist, dass Stimmen möglichst klar rüberkommen, die Alten hören nimmer so gut:fresse2:

Welchen von den Superluxx würdet ihr da empfehlen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh