[User-Review] Superlux 681 /b/f günstige und gute Kopfhörer

Der Crystalizer hebt vereinfacht gesagt den Bass und die Höhen an. Er verstärkt also die Badewanne des Superlux.

Unterm Strich muss es aber dir gefallen.

Deshalb werde ich mich auch hüten das Ding in die Audiophile Hölle zu verbannen. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na gut, ich werds mal ohne versuchen... ist mir schon aufgefallen, dass jetzt alles total höhenbetont ist. Da war es mit meinem alten Headset besser^^

Ich machs mal komplett runter und gewöhne mich mal paar Tage an das Gegenteil ;)

probiers ma mit der hälfte, meine erfahrung ist es kmomt ganz auf das spiel an. Bei dem einen hören sich 50% crystalizer am besten an, bei dem anderen garkeiner usw

Klar weil jetzt mit dem Superlux die Höhen überhaupt mal vorhanden sind.
Falls du das Creative Fatal1ty hast, ist es kein wunder, das ding ist total dumpf

@CarbonGT2: Die DGX reicht für den 681 völlig aus, den Qualitätsvorteil der teureren Karten kann der KH nicht ausnutzen. Den Lautstärkemixer hast du unabhänging von der Soundkarte immer, der ist ein Teil von Windows.

Er ist nicht mehr in der Taskleiste. In Systemsteuerung zwar vorhanden, aber ziemlich umständlich ihn nun zu öffnen. Gibt es keine Tastenkombination ?

Ach Problem gelöst mit : sndvol . Einfach eine Makro für die Tastatur erstellt :-)

Die Xonar DSX ist seit gestern nun auch eingebaut. Muss die Karte aber noch ein wenig ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Manikend für dein ausführliches Review!

Seit 4 Monaten besitze ich den 681B an einer Xonar DG und bin sehr zufrieden.
Das einzige was mich stört: Wenn ich nicht den 681B/Xonar DG zum Musik hören verwenden kann, vor allem beim Musikhören unterwegs ;) (Pendel jeden Tag insgesamt 2 Stunden)

Unterwegs höre ich Musik über mein Handy (SGS2).

Habe bereits die Superlux HD381 (In-Ears) getestet, welche mir leider überhaupt nicht zusagen und (für mich) ganz anders klingen als der 681B Kopfhörer.

Kann mir jemand In-Ears empfehlen, die möglichst nah an den Klang vom 681B/Xonar DG herankommen? Einen KH in öffentlichen Verkehrsmitteln aufzuziehen kommt für mich aus optischen, platztechnischen und belästigenden (weil nicht geschlossen) Gründen nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre kein Problem, ein einziges Kabel zu verwenden im Prinzip. Man könnte auch 3 Buchsen aussen in die Rundung setzen und so die komplette Verkabelung abnehmbar machen. Da es keine kommerzielle Lösung ist, kann da jeder für sich rausfinden, was für ihn am Besten funktioniert und ich hoffe, wir kriegen dann auch Bilder zu sehen. Es gibt von Hama ein Doppelkabel mit 1,8 m Länge wo zwei 3,5 Klinken Stereokabel zusammen geführt werden. Erfahrungen damit habe ich nicht, müsste halt mal jemand ausprobieren.

Der springende Punkt hier ist das Mikro von Hama mit dem 3,5 Klinkenstecker- weil das eine super einfache Befestigungsmöglichkeit ist, die wenig Bastelei erfordert. Jeder Kopfhörer, in den sich eine 3,5 Klinkenbuchse einsetzen lässt, lässt sich einfach zum Headset machen so. Man muss nur zwei Bohrungen setzen und elektronisch brauchts nur ganz simple Lötungen wobei die Kabeldurchmesser usw. ziemlich unkritisch sind.

Wuha: offen sehen die Muscheln so aus:

sluxopen1.jpg

sluxopen2.jpg

Ich musste aus der kardanischen Aufhängung ein Stück herausschneiden um die seitliche Buchse einzubauen. Das ist zwar kein Problem und mechanisch auch noch stabil genug, aber Buchsen unten in der grossen Schale sind aus meiner Sicht wirklich einfacher zu realisieren. Auch mechanisch würde ich das vorziehen, weil das Mikrofon bei der seitlichen Buchse nur von der Reibung des Klinkensteckers in der Buchse waagrecht gehalten wird und möglicherweise, mit zunehmendem Verschleiss der Verbindung, durch das Eigengewicht nach unten hängen wird.

Magst Du mir mal veraten wie du die Teile außernader bekommen hast?

Ich habe den HD7 von Presonus ein OEM von Superlux und ist Baugleich zu HD681 eventuell andere Abstimmung.

Ich würde gerne das Dämmaterial durch Sonofil ersetzen, jedoch wenn ich es aufschraube sind die Kabel zu kurz, so dass die abreißen könnten.

Habe schon auf Bildern gesehen, dass manche diese Plastikringe durch Aluringe ersetzt haben etc.

Freue mich auf eine antwort.

BTW wenn man auf die Polster Schmutzradierer drauf papt und mit einer Socke umhüllt hat man einen Komfort wie beim AKG K701 und die Treiber sind dann noch angewinkelt.

IMG_20121116_224509[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Seiten hat es einen kleinen Decke, wo Superlux, bzw. der Typ darauf steht. Diese sind verklebt, können aber mit Hilfe eines flachen Gegenstandes entfernt werden. Darunter kommt eine Schraube zum Vorschein. Weiter kann ich dir nicht mehr helfen.

Ne den Weg meine ich eben nicht ;)

hab das schon aufbekommen und das ist alles zu fragil, die Kabel zu kurz und löten kann ich nicht.

Es muss auch anders gehen wie man auf den Bild, welches Manikend gepostet gut sehen kann.

SO,ich habe es gerade kurz getestet. Um den KH so auseinander zu nehmen, musst du nach den lösen der 2 Schraube, die Kabel am Bügel entlöten (markieren nicht vergessen). Dann kannst du den KH weiter zerlegen.

Also klappt es ohne Löten nicht?

Verdammt es muss doch gehen... Habe gelesen, dass die Außenschale und die Innenschale wo der Treiber befestigt ist, mechanisch verkeilt sein soll. Und ein User aus Hifi Forum den Treiber links rausgenommen hat und um 180° gedreht damit der Acoustic Damper Aufkleber an der selben stelle ist.

hmm. Löten kann ich leider nicht.

Danke für deine Hilfe trozdem!!!

Wenn du die zweite Schraube löst, dann siehst du, das die Kabel durch eine Bohrung geführt sind. Deshalb kommt man ums entlöteten und anschliessende anlöten nicht herum.

Ja genau deshlab will ich ja auch den anderen Weg gehen !!!

in anderen Forum aus USA haben die Leute die Plastikringe mit den Zacken durch hochwertige Aluringe ersetzt und vieles mehr.

Und es muss ja einen Weg gegeben, denn Manikend hat es ja auch geschafft die Schale wo PROFESSIONAL MONITOR drauf steht vom Treiberplatte zu lösen.

Und der User im Hifi Forum schreibt dass die mechanisch verkeilt sind und nichts von aufschrauben.

Du musst erst den inneren Ring entfernen um dem äusseren entfernen zu können. Wenn du das Bild von Manikent anschaust, dann sieht du die beiden Drähte am Treiber. Diese bleiben nach dem entlöten vom Bügel übrig.

War eigentlich darauf bezogen, dass er ja nicht mehr so aktiv ist im diesen Thread oder?

Er ist wohl nur noch gelegentlich hier. Rein von der Beobachtung her schautet er aber zumindest ab und zu hier rein.

Hab mir dein Review sehr aufmerksam durchgelesen und danke dir sehr für deine super Informationen.
Hab mir direkt mal die Superluxx HD 681 und die Superluxx HD 681B bestellt um die mal auszuprobieren.
Bin mal neugierig wo dort die Unterschiede sind hab noch keinerlei Erfahrung in Sachen Hifi.

Ne den Weg meine ich eben nicht ;)

hab das schon aufbekommen und das ist alles zu fragil, die Kabel zu kurz und löten kann ich nicht.

Es muss auch anders gehen wie man auf den Bild, welches Manikend gepostet gut sehen kann.

Die Kabel müssen abgelötet werden zum Zerlegen. Wobei es eine recht einfache Lötarbeit ist und Löten eigentlich soviel Spass bringt, dass es sich lohnt damit anzufangen... MightyOhm » Blog Archive » Announcing the “Soldering is Easy” Complete Comic Book! für den Einstieg oder am Besten jemanden im Bekanntenkreis finden, der es mal zeigt.

Ist keine Zauberei. Man braucht einen Lötkolben, etwas Lot, Flussmittel und einen feuchten Schwamm zum Reinigen der heissen Spitze. Für den Anfang reicht das völlig. Amazon.de: Einkaufsangebote: Fixpoint Lötset 4-teilig schwarz beispielsweise.

Achja- bin gerade umgezogen und tatsächlich momentan selten hier. Was die Fragen zum In-Ear angeht: kann nicht weiterhelfen, für mich klingt der 381 gut- und ich vermute eher, dass die Quelle den Ton macht. Wie klingen denn die 681 am selben Gerät?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun den normalen 681 und die B-Variante bestellt und bin schon sehr gespannt. Ich werde beide KH wohl erstmal rund 50 Stunden einbrennen, oder bringt das bei den Superlux nicht viel?

Kann jemand zufällig einen Vergleich zum Sennheiser HD 570 liefern? Der hat mir viele Jahre treu gedient, sich aber leider verabschiedet.

Ich gehöre ja zu dem Personen, welche behaupten, dass sich beim einspielen eines KH vor allem deine Stromrechnung ändert.

Ach, würde das über den Mp3-Player laufen lassen, da ändert sich nicht viel. :)

Und: Welches günstige Mikro habt ihr an den Hörer gebastelt?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mehr um den Vergleich als um die 0,xx cent auf der Rechnung. :d

Die Unterschiede zwischen dem beiden KH solltest du auch "out of the box" hören.

Ich muss da rhinoz91 zustimmen. Das einzige, was sich nach dem Einspielen ändert, ist dein Gehör, weil es sich an den Klang anpasst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh