[User-Review] Superlux 681 /b/f günstige und gute Kopfhörer

Also falls du auch Hip Hop Hörst würde ich dir zum 681B raten, denn der normale 681er und EVO haben einen ZU derben Bass für dieses Genre. Die B-Variante iss da imo optimal, sogar grenzwertig, wie ich finde. Wenn es nur Rock und Metal ist, iss der 681 und der EVO Perfekt! Wenn du auch Electronica hörst (haben meistens nen starken Bass) würde ich dir fast wieder zum 681B raten. Bei Elektro und HipHop und generell Songs, wo viel Bass drin iss isses mir beim 681 & EVO eindeutig ZU viel . . . und ich bin beileibe niemand, der keinen Bass mag und Klassik hört oder so XD Höre von allem etwas , auch viel Filmmusik. Der 681B kommt, finde ich, mit allen Genres gut zurecht. Filmmusik, Metal und Rock klingen mit dem 681er & EVO aber ne spur eindrucksvoller. Mein ehrliches Fazit? Beim Evo kannst das Kabel austauschen, ers bequemer und besser für große Köpfe UND . . . wenn er dir ZU bassig wird kann man es in 3 Minuten wegmodden ohne zu schrauben und bla. und hast dann quasi einen normalen 381er in besser. Bestell dir am besten den EVO und den 681-B, teste beide und entscheide dich dann ;D Oder bestell gleich alle drei.

Eines solltest du aber bedenken: Fürs Büro sind die alle nicht geeignet, sind schweinelaut. Falls du also unter Kollegen bist, wirst du dich damit sehr unbeliebt machen. Die sind wirklich laut nach außen hin, alle 3.

Sollte das kein Problem sein, würde ich, egal für welche Variante du dich entscheidest, Die Velourpolster vom AKG 240 dazubestellen. Kosten 17 Euro zusätzlich aber machen einen gewaltigen Unterschied, nicht nur beim Komfort, sondern auch beim Klang. Der 681 / 681-B haben manchmal unangenehm scharfe Hochtöne. Die sind (bei mir jedenfalls) völlig veschwunden mit den Velourpolstern aber die Detailverliebtheit ist trotzdem erhalten geblieben ;D. Man schwitzt nach 10-15 Minuten einfach unangenehm stark mit den Standard Kunstlederpolstern, egal ob Sommer, Frühling, Herbst oder Winter xD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Natsukawa:

Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich hatte angenommen, dass sie nach außen aufgrund der halb-offenen Bauweise nicht so laut sind.
Zur Zeit habe ich ein (von der Firma gestelltes) Plantronics C420-M. Dies ist optimal für Online-Konferenzen, aber taugt nicht für Musik. Es ist laut Internet ebenfalls in halb-offener Bauweise gefertigt. Daher habe ich angenommen, dass es bei den 681 ebenfalls nicht zu laut wird. Würdest du dann eher geschlossene empfehlen?

ich finde den hd668b besser als die 681er serie. kannst ihn dir ja auch mal mitbestellen.
geschlossene kh finde ich persöhnlich klanglich schlechter.
und so laut sind die offenen nun auch wieder nicht. es sei den, du gibst dir die volle dröhnung.

Zuletzt bearbeitet:
@Murhagh . . . hmmm, ich find offene klingen besser als geschlossene, gibt aber auch n paar echt gute geschlossene, die nicht schlecht sind. Ich würde dir ganz klar den Creative Aurvana Live empfehlen :

http://www.amazon.de/Creative-Aurva...1553199&sr=8-1&keywords=creative+aurvana+live

. . . der ist geschlossen, sehr bequem (für mich zumindest) , ist von Klang her auch ziemlich gut für die Preisklasse. Viele finden den Creative auch besser als den Superlux, die nehmen sich nicht soooo viel vom Klang ~ also man kann nichts falsch machen mit dem. Fürs Büro ist der auch Super, der isoliert gut genug. Kannst dir ja mal die Rezensionen auf amazon durchlesen ;D den kriegst bei ebay oft für 45-50€ neu oder auch oft gebraucht um die 40€ bei amazon oder ebay.

Wenn es dir nur um den Klang geht, würde ich den 681-B klar bevorzugen. Falls du dich doch für die Superluxe entscheidest kannst du auch den 668-B mit einbeziehen, den finden viele besser als die 681er. Ich hatte alle Luxe und finde den 681er Reihe am besten. Der 668-B wäre aber was für dich, wenn du was neutraleres suchst und keinen Spaßhörer. Ich würd den 681/681B/EVO aber mitbestellen, damit du nicht enttäuscht bis nachher. Zurücksenden geht dann eh kostenlos. Ich war vom 668B nämlich sehr enttäuscht, klang langweilig. Ähnlich auch der hochgelobte Beyerclone 330. Aber deshalb: Bestell dir alle, die dich interessieren und entscheide dann selbst, weil jedem was anderes gefällt.

MEINE Empfehlung wäre auf jeden Fall der Creative Aurvana Live. Mit dem hast du keinen Ärger wegen Lautstärke etc. und der Klang iss auch gut.

Finde die EVOs auch nicht so lautstark nach außen, wie du es darstellst (schweinelaut :P ). Wenn man es nicht übertreibt, hört da das Büro, denke ich, nicht viel mit. Ein Kumpel von mir hatte mal meinen EVO auf und ich hab eigentlich kaum mitbekommen was er hörte. Dennoch haste recht, die Aurvanas isolieren natürlich noch besser nach außen und unter 100€ wüsste ich vom Sound her auch nichts besseres.

@Murhagh
wenn du um/unter 30 Euro bleiben möchtest bleiben ja eigentlich eh nur Hörer von Superlux, aber ich würde meinen 681evo ohne Velourpads nicht empfehlen, also wärst du da auch bei 37-46 Euro.

@Raptor
mich würde interessieren warum du den 668b besser findest? Kenne den 668b leider nicht.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke, dass ich es einfach mal mit dem Superlux riskiere. Zur "Not" bleibt er einfach zu Hause. Für die Firma fällt mir dann etwas ein. Grundsätzlich wollte ich dennoch nicht in die Velourpads investieren, obwohl quasi alle dazu raten. Irgendwie fühlt es sich seltsam an, annähernd soviel Geld für Pads, wie für den eigentlichen KH auszugeben.

Dennoch bin ich nach wie vor unschlüssig, welchen man nehmen. Wie ich schon schrieb: Der Evo ist zur Zeit überhaupt nicht lieferbar (30.07.2013). manikend empfielt den 681. Dagegen Natsukawa den Evo oder den 681B. Uff, ihr macht es einem aber auch nicht leicht. ;-)

was nicht leicht ist WIRD leicht gemacht ;D Ich helf dir mal aus:

Welche MUsikrichtungen hörst du denn so? Wenn wir wissen, was du hörst, können wir dir helfen bei der Entscheidung und vermeiden, dass dir was zu bassig iss oder dir der Bass zu wenig iss ;D

@Natsukawa:
Hauptsächlich ist es Rock, Metal und Heavy Metal. Zwischendurch kann es aber auch ruhiger werden. Richtung Duffy, Norah Jones oder The Dubliners.

Edit:
Noch eine Zusatzinfo: Ich würde den KH auch gerne zum Zocken nutzen (wie beschrieben am Sony-TV). Dort sind es hauptsächlich Rollenspiele (Dragon Age, Fallout, Borderlands, ...).

Zuletzt bearbeitet:
@Natsukawa:
Hauptsächlich ist es Rock, Metal und Heavy Metal. Zwischendurch kann es aber auch ruhiger werden. Richtung Duffy, Norah Jones oder The Dubliners.

Edit:
Noch eine Zusatzinfo: Ich würde den KH auch gerne zum Zocken nutzen (wie beschrieben a Sony-TV). Dort sind es hauptsächlich Rollenspiele (Dragon Age, Fallout, Borderlands, ...).

Dann hören wir ja das gleiche Genre :). Für Rock&Metal finde ich die 681 etwas schwach(hol), vor allem wenn die Bassdrum einsetzt oder ein Gitarren solo dabei ist(Klingt nicht so voll), da sollen die EVOs besser sein. Zum zocken finde ich die Superluxx 681 perfekt. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit (Hatte vorher zur Not mit iPod Kopfhörern bf3 gespiet) konnte ich die Schritte auch präzise Orten und vom restlichen Lärm, Geballer und Explosionen unterscheiden. Die Bühne wie z.B. in Crysis finde ich sehr schön, mit dem Vogelgezwitscher im Dschungel hat man das Gefühl man sei in der Natur. Borderlands 2 habe ich (auch?), nur da finde ich die Musik-Engine(?) komisch, aber auch da sind sie sehr schön.

Würd dir dann Klar den EVO oder 681 empfehlen. Falls du nicht warten kannst, bis der EVO verfügbar ist, kauf dir ruhigen gewissens den 681 ;D Iss ein saugeiler Hörer und steht dem EVO, klangtechnisch, fast in nichts nach. Der EVO iss im Komfort etwas besser und hat halt n abnehmbares Kabel. Außerdem ein langes und ein kurzes Kabel. Das kurze Kabel erleichtet vieles ungemein, ansonsten hat man beim normalen Kabel immer das Problem, dass es am Boden herumrobbt und man mit dem Sessel drüberrollt. Ansonsten sind beide fast gleichgut. Falls dir beim 681er die Höhen zu sehr zischeln, kannst dir ja später den EVO zulegen, der hat das nicht mehr. Wobei die AKG 240 Velourpolster die Höhen entschärfen sollten (war bei meinen Luxen so).

Ich bin gespannt, was du dann dazu sagst, egal, für welchen du dich entscheidest ;D Die sind riiichtig gut. Ich selbst war anfangs sehr geschockt und fühlte mich betrogen, als ich meine viel teuereren Hörer ansah während ich mit dem Lux hörte. Man denkt so "Scheiße man, der klingt geiler als meine Anderen . . . was mach ich nun mit meinen anderen Hörern?...."

@Mindfucked und Natsukawa:
Vielen Dank für eure Ausführliche Beschreibung. Ich wollte mir gerade den 681 bestellen und was sehe ich? Ausverkauft...
Ergo muss ich etwas abwarten und werde mich das aus dem Bauch heraus entweder für den 681 oder den Evo entscheiden! Beide scheinen genau zu mir zu passen und einen super Einstieg zu bieten.

Grundsätzlich geht meine Tendenz aber eh zum Evo. Aber auch dieser ist leider ausverkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Den 668B habe ich mir vor einigen Monaten auf Grund der teilweise euphorischen Userberichten hier und in anderen Foren aus reiner Neugier geholt - ich wollte einfach wissen, ob es stimmen kann, daß ein KH für 30 € KHs an die Wand spielt, die das 5 und mehrfache kosten - kein Zweifel dem ist so.
Jeder in meinem Bekanntenkreis dem ich den Hörer aufgesetzt habe hat mindestens 150 -200 € als Preis geschätzt!

Ich habe einen DT990 zum vergleichen -ganz ehrlich, der Superlux hat mich klanglich vom Hocker gehauen - da muss man schon sehr bewusst hinhören um die Unterschiede herauszuhören - ich habe jedenfalls schon deutlich grösseren SCHROTT für erheblich mehr Geld gehört!

Zuletzt bearbeitet:
Macht es mir noch schwerer. :(
Ich hatte mich schon entschieden auf den Evo zu warten. Sind ja "nur" ca. 4 Wochen.
Der Vorteil des 668B sind natürlich die beiden mitgelieferten Kabel. Vom äußeren (zumindest den Bildern nach zu urteilen) gefällt mir aber der Evo besser.

ich sehe das so wie Raptor, jedoch muss ich sagen mindestens mein halber Freundeskreis sieht das anders. Wenn es nicht vom Aussehen passt, wird es nicht gekauft, egal wie gut der Sound und egal wie oft man den Kopfhörer tatsächlich sieht^^.
Beim Evo sind auch zwei Kabel dabei.
Update zu den Velourpads: Die Pads vom Shure940 passen auch auf den Evo, nicht ganz so gut wie die vom akg240, aber sie passen, sind einen Tick größer und bequemer. Bei den Pads vom Shure ist eine Schaumnetzscheibe direkt mit eingearbeitet, habe trotzdem auch die alten Scheiben vom Superlux mit drauf gelassen. Sound und Komfort finde ich sehr nice, bass sehr stark. Für mich das Beste bisher, da die Beyerpads bei mir nicht gehalten haben. Die versuche ich jetzt bei nem' 668B/HD330 unterzubringen und verschenk ich dann bei Erfolg :)
/edit:
habe mal schnell ein Foto gemach, EVO mit Shurepads:

zum Vergleich mit AKGpads:

Zuletzt bearbeitet:
kopfhörer müssen nicht schön sein, gut klingen sollen sie. :haha:

Absolut richtig! Dennoch möchte ich auf den Evo warten. Die Reviews tendieren fast alle eher zum Evo oder den 681ern statt zum 668B. Für mich ist es nicht so dringend, dass ich nicht die 4 Wochen bis zur Verfügbarkeit des Evo warten kann. Sobald ich ihn bestellt und erhalten habe, werde ich mich melden und ein kurzes Fazit geben.

bestell dir doch einfach alle superlux kh, die dich interessieren. der dir am besten zusagt behälst du, und den rest schickst du zurück. habe ich genauso gemacht. bin beim hd 668b hängengeblieben, weil er für mich der ausgewogene ist.
dieses bumbum kann einen auf die dauer sehr nerven und verschluckt doch einiges an details.

@Raptor69:
Natürlich besteht die Möglichkeit. Aber ich bin nicht jemand, der das so ausnutzt. Ich bestelle nicht gern Sachen, nur um sie dann wieder zurückzuschicken.

ich habe die 6 löcher um den treiber zusätzlich mit malerkreppband versehen. habe dann auch den schwarzen aufkleber entfernt, der da drauf ist. die polster von beyer dt 990 machen den rest. ganz bekommt man ihn aber nicht weg, aber wird um einiges abgesenkt.

man kann auch mit dem equalizer nachregeln.

meine standardpolster vom 681 fangen an sich zu verabschieden. die sind mittlerweile ziemlich hart geworden und reißen auf. der evo interessiert mich. ist es besser gleich den evo zu nehmen oder nur die polster zu tauschen? wie groß is der unterschied vom 681 zum 681 evo?

ich glaube es wird der evo. leider bis 30.7 nicht lieferbar. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen den Beiden, würd ich den EVO nehmen, ganz klar. Out of the Box iss der Unterschied riesig . . . im Sinne von BASS XD Der ist so dröhnend, da verblasst selbst der alte 681er gegen (negativ gemeint). Ich würd trotzdem den EVO nehmen, die POlster abmachen und den schwarzen Filz abnehmen, Polster wieder drauf . . . das Leben ist einfach schön ;D So klingt er fast wie der alte, nur besser imo. Gegen den 681-B mit Velours kann er aber trotzdem nicht anstinken. Die Kombi ist zu gut. Also entweder EVO und Filz ab oder 681B + Velourpolster von AKG/Beyer/Shure.

Ich habe sicherlich noch einige Originalpolster rumliegen und gegen Porto gebe ich sie auch ab. Sobald ich sie gefunden habe. :)

meine standardpolster vom 681 fangen an sich zu verabschieden. die sind mittlerweile ziemlich hart geworden und reißen auf. der evo interessiert mich. ist es besser gleich den evo zu nehmen oder nur die polster zu tauschen? wie groß is der unterschied vom 681 zum 681 evo?

ich glaube es wird der evo. leider bis 30.7 nicht lieferbar. -.-

gibt doch ersatz dafür: Superlux EPK-601 Ear Pad

Stimmt, total vergessen x___X Dann doch lieber POlster kaufen ich meine, wenn deine Hörer nich kaputt sind, wozu neuen kaufen? Der EVO ist nicht wirklich viel besser. Glaub das lohnt sich von der Preis-Leistung nicht, wenn dud schon den 681er hast. Stimme den Anderen zu, Polster nachrüsten und gut iss. Und Wenn Manikend sie eh abgeben will, Perfekt ;D <3

Naja, er ist ja sehr zufrieden mit den Kunstlederpads, daher hat er das Glück, sich günstige nachkaufen zu können. Ich konnte mit den Dingern keine 10 min. hören, ohne dass die Ohren zu schwitzen begannen.

Mal ne Frage an Alle: Welche Polster bringen denn mehr Platz für die Ohren, die dt770 POlster von Beyer oder die Shure 940 Polster? Oder sind die gleich in den Abmessungen? Wollt mir nämlich 3-4 Paare bestellen.

Hat Jemand schon die HD631 DJ getestet? Die scheinen ganz gut zu sein und vom Klangbild vielleicht sogar besser als die EVOs, hatte irgendwo sowas in der Richtung gelesen. Ich denke ich werde mir die bestellen und schauen, was die können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh