Swiftech Apogee GT(X) Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo @ all

Ich möchte mir auch eine Wasserkühlung anschaffen. Habe momentan einen E6600 @ 3,1GHz. (Lüftgekühlt) Die Wasserkühlung soll nicht ins PC-Gehäuse eingebaut werden (außer der CPU-Kühler). Ich möchte eine externe Box aus Holz bauen. Dort soll die Pumpe, der Ausgleichsbehälter und 2 mal 2x120mm Radiatoren verbaut werden. Als CPU-Kühler möchte ich den GTX kaufen. (kanns kaum erwarten) Momentan suche ich noch den richtigen Schlauch für den GTX. Dieser hat ja serienmäßig 1/2" Tüllen montiert.

Muss ich hierfür denn den folgenden Schlauch kaufen 19/13mm ???

Hat der GTX ein G1/4 Gewinde?

Bringt der Schlauch mit dem dicken Durchmesser denn überhaupt was, denn die Radiatoren begrenzen den Durchfluss doch sicherlich mehr, da sie ja nur ein G1/4 Gewinde besitzen?

Zudem habe ich das Problem, das es nur Schlotblenden mit 10/8mm gibt, somit bekomme ich den Schlauch schlecht aus dem Gehäuse in meine externe Box.

Ich möchte folgende Pumpe für das System verbauen Eheim 600 Station II 12V (600l/h) Ist die Pumpe stark genug für den GTX oder sollte ich lieber die Eheim 1000 kaufen?

Grüsse

JoeDoe1979

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ich hierfür denn den folgenden Schlauch kaufen 19/13mm ???

Meine Empfehlung: Masterkleer 15,9/11,1

Hat der GTX ein G1/4 Gewinde?

Ja.

Bringt der Schlauch mit dem dicken Durchmesser denn überhaupt was, denn die Radiatoren begrenzen den Durchfluss doch sicherlich mehr, da sie ja nur ein G1/4 Gewinde besitzen?

Ja, bis zu einem gewissen Grad bringt der dicke Schlauch etwas.

Ich möchte folgende Pumpe für das System verbauen Eheim 600 Station II 12V (600l/h) Ist die Pumpe stark genug für den GTX oder sollte ich lieber die Eheim 1000 kaufen?

In Verbindung mit dem GTX wäre eine HPPS, Aquastream oder Watercool eher zu empfehlen, noch besser eine Laing DDC.

Alternativ und falls demnächst kein Quadcore geplant ist, kannst Du auch den Heatkiller2.5 und innovatek PVC-Spezialschlauch 10/8er nehmen, denn das Ergebniss wird nicht wirklich schlechter sein.

Welche Radis wolltest Du denn verwenden ?

@Sven :bigok:

Ich wollte 2 von den NexXxoS Xtreme II und Lüfter mit ca. 800U/min benutzen.

Was spricht denn gegen diese Pumpe von den Lesitungsdaten hat eine Laing doch auch nicht mehr Power

das ist nur auf dem Papier so und die Werte sind ohne Last gemessen

der GTX braucht reichlich druck, mit einer eheim 600 station kommst du nicht weit ;) sonst hat iflytothemoon ja schon alles gesagt :)

edit: und die anderen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
hehe, ja...wieder wach trifft es eher ;) (schuld war nur der bossanova...ach nee..der langweilige Film hiess anders -> stay)

Na gut dann werde ich mir mal den Thread durchlesen. Jedoch denke ich mal das die Pumpe sicherlich sehr laut ist. Mal sehen was die User da so schreiben

Ich werde mir sicherlich dieses Jahr noch einen Quad CPU kaufen, deshalb möchte ich lieber den GTX nehmen. Nur werde ich 10/8 Schläuche benutzen. Ich denke mal das die Kühleistung ausreichend sein wird.

Da ich ein externes System aufbauen will benötige ich Schnellverschlüsse welche könnt ihr empfehlen?

Grüsse

JoeDoe1979

Na so doll sind die Thermochill auch nicht. 80€ für ein 2x120mm Radiator ist sehr viel, dafür bekomme ich schon meine beiden NexXxos Extreme 2x120mm. Die werden den GTX mit kaltem Wasser versorgen

Na so doll sind die Thermochill auch nicht. 80€ für ein 2x120mm Radiator ist sehr viel, dafür bekomme ich schon meine beiden NexXxos Extreme 2x120mm. Die werden den GTX mit kaltem Wasser versorgen

Das will ich überlesen haben...

Der PA120.2 ist vergleichbar mit einem normalen Triple-Radi und Deine beiden NexXxos steckt der locker in die Tasche :bigok:

echt sind die so gut? :eek:

wie gut sind die im Vergleich zu meinen guten alten Watercool HTF Radis?

Hast Du einen Link? :)

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...ein TC Dual gegen 2 Nexxos Extreme Dual?

Vor allem "locker in die Tache stecken".....wenn da mal nicht ein Thermochill Fan ein wenig übertrieben hat ;)

Kommt halt drauf an wie schnell ihr die Lüfter laufen laßt.
Die Nexxxos Xtreme brauchen ordentlich Drehzahl bzw. Luftdurchsatz um vernünftig zu arbeiten. Der TC funktioniert auch oder gerade mit langsamen Lüftern sehr gut. Bei Drehzahlen von 600U/min und weniger wird der TC genauso gut wenn nicht besser sein als die beiden Nexxxos.
Ein zusätzlicher Vorteil ergibt sich beim Einsatz eines einzelnen TC gegenüber zwei Nexxxos durch einen wesentlich geringeren Durchflußwiderstand. Einzeln sind die Nexxxos in dieser Disziplin schon nicht besonders, bei zweien kommt da schon einiges zusammen.

http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&charts=1&ALL&cat=4&sort=time&order=DESC

Dort steht das die Radiatoren auch bei langsamen Lüftern gut kühlen. Leider habe ich bis jetzt noch keine Test gefunden wo wirklich viele aktuelle Radiatoren miteinander verglichen werden, vor allem mit gleichen Komponenten und unterschiedlichen Lüfterdrehzahlen.

Ich denke nicht das der Radiator so viel besser ist, oder kannste Deine Aussagen auch mit test beweisen

Ich weiß das es hier um den GTX geht. Den will ich auch kaufen nur wurde ich gerade bei den Radiatoren verunsichert.

Ich denke nicht das der Radiator so viel besser ist, oder kannste Deine Aussagen auch mit test beweisen

Weiß zwar nicht wen du jetzt ansprichst aber in der [printed] 05/2006 war ein sehr ausführlicher Radi-Test drin, zwar Tripple aber die Ergebnisse lassen sich auf die Dual 1:1 übertragen da diese ja ansonsten baugleich sind. Dort wurden die Radis auch mit verschiedenen Lüfterdrehzahlen getestet. Ergebnis war halt das je weniger Luftdurchsatz umso schlechter der Nexxxos Extreme.

hey jungs, hier geht es doch um den GTX ;)

Recht hat er
Also :btt:

War das auch die Rev2 vom NexXxos Extreme? Leider habe ich erst die Ausgabe dannach gekauft. Gibt es Möglichkeiten den Testergebnisse so zu sehen oder kann man die Zeitschrift nachordern?

Ok

Ich werde in 1 bis 2 Wochen meine Qakü bestellen. Ich werde dann auch mal Temps mit dem GTX veröffentlichen.

Wie wäre es wenn ihr mal eine Übersicht (Tabelle von Euren Temps auf der 1. Seite zusammenfassen könntet. So muss man nicht 50 Seiten durchlesen nur um mal so Temps zu erfahren

|1.| User| CPU @ MHz| VCore| Radiator| Lüfter auf Radiator mit X U/min | Core Temps bei 2h Prime|
|2.| User| CPU @ MHz| VCore| Radiator| Lüfter auf Radiator mit X U/min | Core Temps bei 2h Prime|
|3.| User| CPU @ MHz| VCore| Radiator| Lüfter auf Radiator mit X U/min | Core Temps bei 2h Prime|

auf die Idee bin ich noch nicht gekommen da ich keinen Radi habe - aber ich kann das machen wenn die anderen meinen es lohnt sich.

Vielleicht kann man die Pumpe noch zusätzlich hinzufügen. Durch die unterschiedlichen System kann sich dann jeder in der Tabelle einen Eindruck verschaffen mit welchen Komponenten der GTX besonders gut kühlt.

CPU-Kühlertest mit Dual-Core
http://www.***********.de/index.php?p=reviewpages&id=146&seite=12

CPU-Kühlertest mit Quad-Core
http://www.***********.de/index.php?p=reviewpages&id=146&seite=9

Laut diesen Test schneidet der GT nicht so gut ab, da der GTX nur 1° besser sein soll gehört er laut diesen Test nicht zum besten Quadcorekühler

die Sterne müssen durch *********** ersetzt werden

Bitte kram doch nicht diese Tests heraus :motz:
Man hat sich entschlossen diesen Test so stehen zu lassen, wie er da
eben steht. Jeder kann sich seine eigene Meinung dazu bilden. Aber ob
man das so alles hinnimmt und für sich selber auch zutreffend findet, sei
dahingestellt. Dann frag doch am besten die leute bei der a-ward-fabrik, welcher
der absolute Alpha-Kühler aller Kühler ist! ;)

und :btt:

Zuletzt bearbeitet:
CyRu$ | E6600@2400Mhz | 1,225V | Magicool Xtreme Triple | Laing DDC | 3x Revoltec Air Guard 1200 U/min | Core Temp 58° | Wassertemp/ Lufttemp 31°/25° | AS 5

Irgendwie beschi**ene Temps :(

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh