Swiftech Apogee GT(X) Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann haben sie meine so fest mit den Schrauben angezogen, dass sie sich durch den dazwischenliegenden Gummi wölbt. Werde ich wohl nochmal neu montieren müssen, zumal auf der einen Seite ein größerer Spalt zischen Deckel und Kühler ist, als auf der anderen.

Für ein 80EUR Produkt ist das unterirdisch. Aber was macht man nicht alles für ein bissel mehr Kühlleistung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffentlich ist mein GTX, der am Dienstag kommt exellent verarbeitet. Habe keine Lust 80€ auszugeben und dafür schlechte Qualtät zu bekommen.

Gewisse Toleranzen was die Verarbeitung angeht scheint es tatsächlich zu geben. Mein erster GTX war auf deutsch gesagt unter aller Sau verarbeitet. Nicht mal die Pinstruktur vom Boden war fertig ausgefrässt. Die Stege auf dem Deckel waren total ungleichmässig breit. Finnzwerg und Andreoid können das sicher bestätigen, hatten den Kühler ja da.
Heute kam mein neuer GTX an. Kein Vergleich zum Ersten, die Verarbeitung entspricht dem was man bei einem so teuren Kühler erwarten und verlangen kann.

Hmmmm...
Ihr habt in diesem Thread jetzt schon des Öfteren über krumme Kühlerflächen geredet, unter anderem auch, dass beim Apogee GTX wohl sogar ein extra Gummi beiliegt, der es ermöglicht die sonst plane Oberfläche zu krümmen, um bei einem Heatspreader mit Delle dessen Innenkrümmung auszugleichen...
Das wäre doch mal interessant zu erörtern, ob das nicht tatsächlich sogar Vorteile gegenüber einer komplett planen Auflagefläche hat, weil durch die Krümmung ja theoretisch sogar mehr Auflagefläche vorhanden wäre. Oder?
Andererseits könnte aber dadurch die innenliegende PinStruktur auch beeinträchtigt werden, die ja im Allgemeinen recht fein verarbeitet ist und sich bei einer Krümmung der Kühlerplatte ja nach innen biegen würde, wodurch dann die Abstände der Pins geringer werden könnten... Dadurch könnte dann ja der Durchfluss vermindert und damit der Vorteil der größeren Kühlfläche wieder zunichte gemacht werden...

Fragen die mich schon sehr interessieren! Wer hat Erfahrung dazu? Speziell die Apogee GTX Nutzer haben ja die Option und da ich wegen Quad-Umstieg vor einem ziemlichen Kühlproblem stehe und deswegen über einen Kühlerwechsel nachdenke würde mich das echt interessieren. Wer nutzt diesen dickeren Dichtring und hat auch einen Vergleich zu vorher?
Der Aufwand die CPU zu schleifen und polieren ist doch immens und wenn die andere Lösung auch nur gleich gut wäre, wär´s mir das wert ! :d
Welche Temps habt ihr mit Quad und dem Apogee GTX und mit welchen WaKü-Komponenten?

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ist die Fläche rößer. Jedoch muss der Kühler genau zur CPU passen, ansonsten drückt man den Die breit und ich kann mir nicht vorstellen das dies dann vorteilhaft ist. Dieses ganze mit der Kühlfläche vergrößern durch krumme Kühlerflächen macht nur Probleme, siehe Luftkühler von Thermalright. Ich selber besitze auch so einen Kühler. Bei einige Leuten kühlt dieser Kühler total gut bei anderen wieder sehr schlecht, da die CPU nicht zum krummen Boden passt, da die CPU-Hersteller und die Kühlkörperhersteller anscheinend recht große Tolleranzen haben.

@ Holzbein

Ich kann nur hoffen das mein GTX super verarbeitet ist. Bei Dir müssen die Leute von der Qualitätskontolle geschlafen haben. Ich kann es nicht verstehen, das bei so einen hochpreissigen Wasserkühler keine Sichkonztolle stattgefunden hat.

eigentlich wollte ich mir auch so einen Kühler bestellen, aber das mit der Qualität bei 80€ gibt mir jetzt zu denken :grrr:

Hatten denn schon viele User solche "schlechten" Kühler erwischt ??

das ist möglich. Genau kann ich es Dir aber nicht sagen. Aber da der Kühler auf Durchfluss getrimmt ist würde ein dickerer Schlauch sicher nicht schaden.

ich habe an dem apogee 11/8 schläuche drann habe aber auch dicke probiert und die waren nur 1° besser aber es mag daran liegen das ich ein durchfluss von ca 180l/h

jo sven das is net gut ,ich habe wenigsten am 13.12 geburtstag und ich kann mir dann immer was grosses aussuchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh