Hmmmm...
Ihr habt in diesem Thread jetzt schon des Öfteren über krumme Kühlerflächen geredet, unter anderem auch, dass beim Apogee GTX wohl sogar ein extra Gummi beiliegt, der es ermöglicht die sonst plane Oberfläche zu krümmen, um bei einem Heatspreader mit Delle dessen Innenkrümmung auszugleichen...
Das wäre doch mal interessant zu erörtern, ob das nicht tatsächlich sogar Vorteile gegenüber einer komplett planen Auflagefläche hat, weil durch die Krümmung ja theoretisch sogar mehr Auflagefläche vorhanden wäre. Oder?
Andererseits könnte aber dadurch die innenliegende PinStruktur auch beeinträchtigt werden, die ja im Allgemeinen recht fein verarbeitet ist und sich bei einer Krümmung der Kühlerplatte ja nach innen biegen würde, wodurch dann die Abstände der Pins geringer werden könnten... Dadurch könnte dann ja der Durchfluss vermindert und damit der Vorteil der größeren Kühlfläche wieder zunichte gemacht werden...
Fragen die mich schon sehr interessieren! Wer hat Erfahrung dazu? Speziell die Apogee GTX Nutzer haben ja die Option und da ich wegen Quad-Umstieg vor einem ziemlichen Kühlproblem stehe und deswegen über einen Kühlerwechsel nachdenke würde mich das echt interessieren. Wer nutzt diesen dickeren Dichtring und hat auch einen Vergleich zu vorher?
Der Aufwand die CPU zu schleifen und polieren ist doch immens und wenn die andere Lösung auch nur gleich gut wäre, wär´s mir das wert !
Welche Temps habt ihr mit Quad und dem Apogee GTX und mit welchen WaKü-Komponenten?