Swiftech Apogee GT(X) Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt, mit dem Pinsel geht´s auch gut. Aber irgendwie hatte ich dabei immer das Gefühl, dass man die Flüssigkeit auch nur deshalb so wirklich dünn verteilen konnte, weil ein Großteil auch im Pinsel verschwand...
Hattest du schon mal so ein kleines Kügelchen von dem Zeug, dass wirklich winzigst ist, ganz unbedarft auf dem neuverlegten blauen Schlafzimmerteppich liegen und dann gemeint man kann das ja mal einfach mit einem Zewa wegmachen ...
Und siehe da, es wurde ein zwei oder drei Quadratzentimeter Fleck ...

was hat auch Liquid Pro auf dem Schlafzimmerteppich zu suchen?
:angel:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Matze71:

Mal eine Frage, was hängt bei dir noch im Kreislauf außer der CPU?
Meine WaKü ist bis auf dem TripleRadi ähnlich aufgebaut wie deine und ich bin auf der Suche nach einem neuen Kühler bzw. verfolge deswegen schon länger diesen Thread. Die Pics eine Seite vorher von dir zeigen ja einen heftigen Unterschied vom NexXxos XP zum GTX. Welchen NexXxos XP hattest du?

HTF3-X
HPPS+ (Powermodus)
Inno Coolmatic GTS
Apogee GT :love: :love:
10/8mm Schlauch
AS5 unter den Kühlern

Nexxxos war ein vernickelter Rev. 2

@Sven Bode:

Ähem, das war definitiv mehr Information als ich haben wollte .... :)
Mein PC steht nunmal in unserem Schlafzimmer und wird nebenbei von meiner Freundin auch als meine Frau "beschimpft" :hmm:
Und was die weißen Flecken betrifft, die zum ausgewachsenen Menschen mutieren können ... davon habe ich schon zwei ... Also so Assi wie es klingt, lieber auf dem Teppich, als anderswo!

@Matze71:

Hmm, ich habe die Highflow Version und den gleichen Schlauch wie du angegeben hast. Die HPPS+ habe ich heute auf Power gelötet. Weißt du zufällig ob es was bringen würde von der Schlauchgröße her was zu ändern? Oder ist mit Highflow eher der Pumpendruck gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
außerdem ist der burnin process der horror, ich bin tausend tote gestorben und den besagten tempertursprung konnte ich nicht nachvollziehen. lieber die gute alte as5. sorry for offtopic.

Hmm, trotzdem würde mich noch interessieren, ob es was bringt mit meinem Nexxxos XP Highflow die Schlauchgröße zu ändern (jetzt 10/8) oder braucht der mehr Druck. Highflow steht ja für größeren Durchfluss, also Schlauch größer, oder?
Ich mein, bevor ich mir gleich einen neuen Kühler kaufe, probiere ich lieber noch etwas, wenn ihr meint, dass es was bringen könnte...

wenn Du auf einen GT oder GTX wechselst solltest Du ohnehin große Schläuche verwenden.
Also ich würde die Verschlauchung ändern, den Highflow testen und dann erst ggf wechseln

@Sven Bode:

Also du meinst, mit einem anderen Schlauchdurchmesser könnte ich eventuell sogar mit dem Nexxxos noch was rausholen? Zu welcher Kombination würdest du mir raten?
Wenn ich den Umbau mache, wäre es ja fast günstig auch gleich einen eigenen AGB einzubauen, oder? Bisher verwende ich noch den AGBomatic (o.s.ä.) direkt an der Pumpe...

jo spezies da könntest du recht haben , bei mir war die temp mit dicken schläuche nur 1° besser aber das kann auch die mess tolleranz gewesen sein

Zuletzt bearbeitet:
Aha, also kann ich mir die dicken Schläuche sparen... Dann bleibt nur ein anderer Kühler ... ? Oder gibt es noch irgendwelche Optimierungslösungen außerhalb denen, die im WaKü How to Thread beschrieben sind. Ich habe noch nicht so die Erfahrungen mit WaKü, bin vor 2-3Monaten erst umgestiegen...

es gibt welche da hat das 3-4° gebracht der umstieg aber meine vermutung is die wenn die pumpe es schafft so viel wasser an den kühlern zubringen wie die verarbeiten können dann bringen dicke schläuche nichts oder nicht viel aber schwächelt die pumpe ein bissl und die kühler könnten mehr wasser verarbeiten da bringen die schläuche was ,weil der wiederstand geringer is
ich denke wenn du extrem lange wege hast mit den schläuchen da könnte es mehr bringen als bei mir

Zuletzt bearbeitet:
Die HPPS+, welche ich verbaut habe, kann mit Sicherheit nicht mit eine Laing o. gleichwertig mithalten... Also von daher wäre die Pumpe wohl eher die Kategorie schwächelt, oder? Allerdings habe ich da wohl von vornherein mit dem Nexxxos XP Bold Highflow nicht unbedingt die günstigste Wahl getroffen. Hat der Apogee GTX da auch bestimmte Voraussetzungen, die man vorher beachten sollte?

ich hatte vorher auch den xp highflow der war 2-3° schlechter als der apogee gtx das alles an meinem sys wo anders kann das mehr sein weil die anderen komponenten sind auch ausschlaggebend

um nochmal die Flüssigmetalldiskussion aufzugreifen (nein nicht die aus denen kleine Menschen wachsen...)

LMP (jo das Pad) vs AS5 hat bei mir eine um ~2-3° bessere Lasttemp gebracht

Apogee GTX auf nem geschliffenen (1200er) Quad.

Die Schmelzprozedur ist relativ easy, Prime anwerfen, Pumpe aus und ab 80° auf dem heissesten Kern die Pumpe wieder an ;) Bis die Laing´s anlaufen hab ich 85° auf den Cores.

Kühler runter hat gezeigt -> Dat Pad isse jeschnmolzän :bigok:

meine 2900er werden in der Zeit ~ 40 Sekunden gerade mal 10° C wärmer, ähnlich verhält es sich mit dem Board

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, ist von euch einer vom hk2.5 auf den gtx gewechselt? und wenn ja könnte man mir das ergebniss sagen? bitte.

hi ,

habe jetzt auch von ichbinleise.de den GTX bekommen und möchte ihn auf ein DQ-6 Board verbauen
Frage: muss ich ich die Crazy-Cool Backplate unbedingt entfernen oder kann ich die beim GTX beiligende backplate einfach unter die Kupfer-Backplate vom Board verschrauben ? die Länge der Schrauben würde passen !
Danke für Antworten

MikeKort

wie sinnfrei^^
edit:
und die GTX beiligende backplate braucht nicht verbaut werden, wenn die crazy-cool - plate verbaut ist.

im post 1 stehe auch viel informationen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Laut den herstellerlinks is ja der unterschied zwischen dem GT und dem GTX sehr gering. Wollte fragen ob es sich beim Quad bemerkbar macht ob ich mir den günstigeren GT oder den teureren GTX hol. (natürlich ab 4-5 C° würde er sich bei mir lohnen).

es gibt welche da hat das 3-4° gebracht der umstieg aber meine vermutung is die wenn die pumpe es schafft so viel wasser an den kühlern zubringen wie die verarbeiten können dann bringen dicke schläuche nichts oder nicht viel aber schwächelt die pumpe ein bissl und die kühler könnten mehr wasser verarbeiten da bringen die schläuche was ,weil der wiederstand geringer is
ich denke wenn du extrem lange wege hast mit den schläuchen da könnte es mehr bringen als bei mir
der gtx hat g1/4 anschlussgewinde und bei verwendung von entsprechenden anschlüssen ist der innendurchmesser begrenzt, daher bringt es so gut wie keinen vorteil, hier "gartenschläuche" zu verwenden.

mir ist ein kühler der auf einen moderaten durchfluss gute kühlleistung bietet mit einer leisen pumpe lieber, als immer höhere durchfluss-orgien mit entsprechend "lauten" pumpen zu erzielen.

im übrigen, kann ich mich hinsichtlich dem test von Matze71, der meinung von Bob_Busfahrer nur anschließen. temperaturunterschiede von 10 grad und mehr sind bei halbwegs aktuellen cpu-kühlern utopisch, wenn am eigentlichen system nichts weiter verändert wurde! zudem wurde nicht unter gleichen bedingungen getestet, wenn man sich mal die bilder anschaut (cpu MHz ist zwar annähernd gleich, der rest aber nicht wie multi, bus speed und fsb)

die crazy-cool backplate kannst du mit dem gtx wunderbar nutzen :)
aus der erfahrung raus, die ich gemacht habe, kann ich das nicht empfehlen. das mainboard verbiegt sich doch recht stark.
allein aus der tatsache, das die crazy-cool backplate am cpu-bereich nur an drei punkten befestigt ist und zudem durch das gummierte wärmeleitpad und die federnde befestigung an der northbridge doch ein recht großes spiel hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir biegt sich auch nichts durch (DQ6), die Hutmuttern bis zum Anschlag angezogen ;) Habe es rundum kontrolliert, das Board biegt sich nur minimal.

Zu meinem "Test", der Nexxxos hat eine kleinere Kühlfläche, der GT(X) ist aus diesem Grund bei Quad CPUs im Vorteil.

@Spezies_8472

Letztendlich ist der Multiplikator und der FSB für die Temperatur völlig unwichtig, entscheidend ist die anliegende VCore in Verbindung mit dem erreichten Takt, und der war jeweils bei 3200. Der Nexxxos war sogar plangeschliffen. Die einzig mögliche Fehlerquelle kann eigentlich nur die WLP gewesen sein.

daher selber testen (den kühler auf dem mainboard befestigen, im ausgebauten zustand)

Ich möchte den sehen, der einen GT(X) mit eingebautem Mainboard verbauen kann :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte den sehen, der einen GT(X) mit eingebautem Mainboard verbauen kann :p
wo ist das problem?

hatte sven bode glaube ich sogar irgendwo geschrieben, das er nicht mehr prüfen konnte, ob das mainboard durchgebogen ist, da er es schon eingebaut hatte und anschließend den kühler befestigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh