Swiftech Apogee GT(X) Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte den D-TEK mal angetestet, da hat er aber immer 2-3 Grad schlechter abgeschnitten als mein Nexxxos, allerdings auf einem Dualcore C2D. Hab ihn dann zurückgeschickt, auch weil er doch relativ billig in der Verarbeitung wirkte.

:confused:
Also diese Aussage widerspricht nun wirklich allen Tests und allen Meinungen, die ich bisher gehört habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war auch ziemlich enttäuscht, habe aber mehrmals hin- und hergebaut weil ich es selbst nicht glauben konnte, aber es war so. Vielleicht braucht der Fuzion ne Laing?

Kann durchaus sein. Wahrscheinlich ähnlich wie der Apogee GTX, der auch erst bei einer guten Pumpe sehr gut zu performen beginnt. NaJa.. langsam tendiere ich dann doch wieder zum GTX, was mich jedoch von diesem Teil abhält ist die Tatsache, dass die Montage doch scheinbar ihre Tücken hat. Habe ehrlich gesagt wenig Lust 3 Stunden rumzuprobieren, wie der Kühler nun am idea läuft. Dicker O-Ring, dünner O-Ring.. dann während Prime an den Schrauben rumdrehen o_O Da stellt sich mir die Frage, ob die Halterung wirklich durchdacht ist?

wenn du einmal den dicken o-ring verbaut hast, gibt es kein zurück mehr!

die bodenplatte vom kühler verzieht sich dadurch, das bekommst du dann nicht wieder grade - sven bode hat es so gemacht, und ist jetzt nicht so glücklich damit.

Okay.. also sollte man das eher nicht tun, wenn man mal wieder die CPU wechseln will :d Mit dem dünnen O Ring passiert das aber nicht?

jepp kann ich bestätigen - formt sich nicht mehr zurück.
Mit dem dünnen O-Ring wölbt es sich nicht so stark.

mit dem dünnen o-ring wird nichts krumm - ausser die bodenplatte ist von haus aus krumm^^

Das hört sich aber net wirklich schön an.. Das heißt also, wenn man den dicken O Ring nimmt, dann verbiegt sich die Bodenplatte und der Kühler performed dann zwar auf dieser CPU mit diesem IHS sehr gut, aber sobald man z.b. CPU wechselt oder IHS schleift, schon hat man den Mist und braucht so gesehen ne neue Bodenplatte?

genau wullewuu- dann geht es nur noch mit einer neuen bodenplatte! jetzt ist sven ja hier :d und kann mehr zum GTX sagen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wegen der Bodenplatte, die mit dem dicken Ring verzogen wurde, könnte man nicht mittels einer anderen Platte, am Besten aus Stahl, das Teil quasi wieder gegenbiegen?
Ich stelle mir das so vor, eine Stahlplatte, mit den 4 passenden Durchgangsbohrungen, dann die Kühlplatte drauflegen und die Schrauben anziehen...

genau wullewuu- dann geht es nur noch mit einer neuen bodenplatte! jetzt ist sven ja hier :d und kann mehr zum GTX sagen :wink:

Na das hört sich ja nicht so berauschend an.. Ist es denn nur mit dem dicken O Ring möglich sehr gute Temps zu erzielen oder erreicht man diese ebenso so gut mit dem dünnen O-Ring? Der Kauf vom GTX würde sie ja kaum lohnen, wenn der dünne O-Ring net die Leistung bringt und der dicke O Ring die Selbstzerstörung fördert :d
Und die Backplate kann trotz dünnen O Ring denselben Schaden anrichten? Das würde mich sehr interessieren :)

€: Was genau bedeutet leicht schlechter?

nein - die Kühlung ist mit dem dünnen O-Ring sehr gut.

Die Backplate richtet in keinem Fall Schaden an.

Ah Ok :) Und was reitet einen dann, wenn man den dicken O Ring verbaut bzw. welchen Vorteil hat es? Noch bessere Temperaturen oder einfach ein Test? Er liegt ja nicht umsonst dabei...

schlechter bedeutet 1-2 Grad schlechter
Hinzugefügter Post:
Ah Ok :) Und was reitet einen dann, wenn man den dicken O Ring verbaut bzw. welchen Vorteil hat es? Noch bessere Temperaturen oder einfach ein Test? Er liegt ja nicht umsonst dabei...

eben wenn die CPU nicht geschliffen ist - dann bringt der dickere etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. NaJa mal sehen. Meine CPU ist nicht geschliffen und ich habe auch net vor das zu tun. Werde das nochmal überdenken. Der Fuzion birgt halt diese Risiken nicht, die der GTX mit sich bringt und erzielt dabei gleichwertige Ergebnisse, wie ich bisher gelesen habe.

Hmm, wegen der Bodenplatte, die mit dem dicken Ring verzogen wurde, könnte man nicht mittels einer anderen Platte, am Besten aus Stahl, das Teil quasi wieder gegenbiegen?
Ich stelle mir das so vor, eine Stahlplatte, mit den 4 passenden Durchgangsbohrungen, dann die Kühlplatte drauflegen und die Schrauben anziehen...

Wo ist das Problem mit der gebogenen Bodenplatte? Mach einfach den dünnen Ring wieder rein. Der richtige Anpressdruck macht den Rest.

@ WulleWuu

Der Vorteil der gebogenen Platte ist doch klar. Er passt sich einem evtl. nicht gerade IHS an. Ich kenne Einige deren Kühler quasi nur am Rand des IHS aufliegen. ind der mitte haben sie also nen Hohlraum. Und genau diesen kann die gebogene Platte füllen.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt wohl.. wobei..Musste eben das NT kurzschließen und eben nur die Pumpe starten und dann warten und schauen. Es wird mit Sicherheit net aus allen Ecken und Kanten spritzen :)

... Abwischen, trocknen lassen, und auf ne positive RMA hoffen...
Alternativ Bodenplatte auf ne gerade fläche legen und für 1-2 Stunden mit 10 KG beschweren...

Allerdings ist das wechseln der CPU auch mit dem dicken O-Ring machbar, das Kupfer "passt sich an"

@ WulleWuu

Der Vorteil der gebogenen Platte ist doch klar. Er passt sich einem evtl. nicht gerade IHS an. Ich kenne Einige deren Kühler quasi nur am Rand des IHS aufliegen. ind der mitte haben sie also nen Hohlraum. Und genau diesen kann die gebogene Platte füllen.

Wenn die Platte sich so biegen würde, dann könnte man sie eventuell auch mit deiner Methode zurückbiegen. Nehmen wir aber mal an, dass sich die Platte durch den hohen Anpressdruck in der Mitte nach oben wölbt oder der IHS des vorherigen Prozzis in der Mitte höher war.. dann hat man ein echtes Problem :)

€:
Kann man also praktisch sagen, dass sofern die CPU net wirklich plan ist, man immer den dicken O Ring nehmen muss, wenn man ein gutes Ergebnis will? Das kanns ja auch net sein...

Es gibt keine Probleme.... Bei Dellen hilft schleifen...:lol:

uns schon isser mit dicken O-Ring plan...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh