Swiftech Apogee GT(X) Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bezüglich des cu-Austauschdeckels, kam nun die Antwort von der Aquatuning Einkaufsabteilung:

Schön aber nicht Lieferbar! Also wir haben da ein
Auge drauf! Mehr ist dazu im Moment nicht zu sagen...

@Ralf

wenn du ihn aber in der hand hast, sind die 80 euro vergessen. hast ja schließlich auch 300,- euro für dein gehäuse bezahlt. da musst du wohl durch....
Laut dem Test auf AwFab lohnt sich ein Wechsel vom XP-Bold zum Swiftech absolut nicht. Man bekommt nur etwas mehr Durchfluss, das wars. Bleibe beim XP. Mal sehen ob ich den noch etwas optimieren kann bzgl. Durchfluss. Evtl. die Düsen LEICHT vergrößern.

Bezüglich des cu-Austauschdeckels, kam nun die Antwort von der Aquatuning Einkaufsabteilung:

Schön aber nicht Lieferbar! Also wir haben da ein
Auge drauf! Mehr ist dazu im Moment nicht zu sagen...

Danke für die Info Bundy :)

@Ralf: Wenn man zufrieden ist, braucht man auch nicht zu wechseln. ;)
Wenn man gerne wechseln möchte, dann kann man das tun! Der GTX ist ja auch jetzt nicht die "Holy Weapon" (heilige Granate? :fresse:) Und der Nexxxos XP und seine Geschwister sind ebenfalls absolut gute Kühler.

Er sieht Klasse aus und er leistet Gutes. Wer ihn will, soll ihn kaufen und der Rest eben nicht :)

:angel:

Hey Leute,

ich werde demnächst nun auch auf den GTX umsteigen und meinen ZernPQ+ in Rente schicken, da er sich mit meinem Quad nicht so wirklich verträgt.

Ich hab jedoch noch nen paar Fragen an euch:
-Kann man auch ohne Probs die Verschraubung vom Zern benutzen? Weil dann müsste ich halt nichts ausbauen.
-Bringt der Kühler mit 10/8er Schläuchen wirklich mehr Leistung? Weil dann müsste ich halt umsteigen und wahrscheinlich auch den Grakakühler wechseln weil der 1/8er Einlässe hat, oder ist das Egal?
-Ist es empfehlenswert den Kühler vor dem Einbau nochmal Plan zu schleifen, da ich ja gesehen hatte das der doch schon ne ordentliche Wölbung hat. Oder zieht sich das ohne Probs ordentlich hin? Weil nicht das ich schleife und der sich dann verzieht und wieder scheiße sitzt.

So ich hoffe ihr könnt mir nen paar Tipps geben.

Gruß Klötensocke

Zuletzt bearbeitet:
@Ralf
Ich bin vom XP Bold zum GTX gewechselt und habe so 2-3 Grad bessere Temps unter Last bei meinem C2D. Von "Lohnen" kann da nicht die Rede sein, aber der GTX entfaltet seine volle Power auch erst, wenn er auf nem Quadcore sitzt und da klappt der XP halt gnadenlos ein. Solange du aber keinen Quadcore hast und ihn nicht einfach "so" kaufen willst, dann behalt den XP, wenn du damit zufrieden bist. ;)
Man sieht daran eben wiedermal, dass solangsam eine Grenze erreicht ist. Der XP ist schon mehrere Jahre alt, aber nur wenige Grad schlechter, als eigentlich bis heute ein super Kühler.

ok bei mir hat es ca. 8 grad gebracht. vom hk 2.5. ok habe dazu auch einen neuen radi verbaut (tc120pa).

der GTX entfaltet seine volle Power auch erst, wenn er auf nem Quadcore sitzt

Ist das wirklich so?
Oder meinst Du nur im Vergleich zu anderen Kühlern.
Weil der GTX für C2D konzipiert worden ist.
Er gilt auch offiziell als C2D-Kühler, zumindest wird er so verkauft laut Verpackung.

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als die Idle-Temps von meinem frisch installierten Quad bei 35°C lagen, wo Core-Temp im Idle Bereich ja noch mit niedrigeren Werten lügt.
1,3V habe ich eingestellt und es laufen nur oberflächlich eingestellte 3,0GHz

Gut habe den Nexxxxos XP beim Quad noch nicht gegengetestet.

Hatte aber auf dem C2D beim Wechsel vom XP (ca. 35°C Idle) zum GTX 3°C Einbusse gehabt (38°C Idle)

Das sind allerdings Larifari-Werte. (Idle) Unter Last tat sich da nicht viel Unterschied. 1-2 C° schlechter als der XP

Zuletzt bearbeitet:
ok bei mir hat es ca. 8 grad gebracht. vom hk 2.5. ok habe dazu auch einen neuen radi verbaut (tc120pa).

Da hat der Radiator aber sehr viel mit zu tun ;)
Meine 2-3 Grad wurden bei gleicher Wassertemp gemessen;)

€: Volle Power war vllt etwas falsch formuliert.. sagen wir es so: Dort wird man den größten Vorsprung spüren können :)
Zu deinen Temps: Sehr unwahrscheinlich :) Gleich Wassertemp? Identisch Bed.? Sicher, dass ALLES identisch montiert war und das der GTX korrekt sitzt?.. Du wärest der erste User, bei dem der XP auf nem Quad besser ist als der GTX ;D

Zuletzt bearbeitet:
Ne stop! Vielleicht bin ich noch zu müde!
Habs nochmal editiert! Die 35 und 38°C Idle beim wechsel der Kühler waren noch auf dem E6600 (CPU-Temp und nicht Kerntemps). Werte gesehen, Kühler XP runter und den GTX montiert und eben laufen lassen, damit die Wassertemp wieder erreicht wurde, wie beim XP zuvor (29-30°C)

Die ersten auf dem Quad gemessenen Werte im Idle sind Kerntemperaturen von heute morgen bei etwa 28C° Wasser.

€dit: Sorry Leute, bin etwas durcheinander, weil ich total wuschig hier auf Arbeit sitze und zuhause ist ein frischer G0 Q6600 in meinem Rechner :(

Heut abend auch keine Zeit.... ich könnt Urlaub nehmen :fresse: (Ich weiß, dass ihr mich wenigstens versteht im Gegensatz zu meinem Umfeld hier :haha:)

€dit2:

Hallo? Ich wollte jetzt gerne eine Runde Mitleid haben!! :motz:

:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen meinen GTX zu montieren.
Der Kreislauf besteht ansonsten aus einen TC PA120.2, einer Laing Pro und 15,9/11,1mm Schlauch, der AB ist mit einem T-Stück eingebunden. Das ganze hat also nur einen sehr geringen Durchflußwiderstand. Gekühlt wird ein C2D 6600 mit geschliffenem HS.
Abgelöst hat er einen HK2.5.
Was hats gebracht? Nullkommagarnichts. Temps sind genauso wie mit dem HK, weder Idle noch Last ein merklicher Unterschied. Hoffe mal das sich die Ausgabe für den kommenden QC rentiert ansonsten wars für mich rausgeschmissenes Geld.

@holzbein
Dann gib ihn mir und du bekommst nen ZernPQ+^^

Wäre nett wenn mir noch jemand helfen könnte:
Hey Leute,

ich werde demnächst nun auch auf den GTX umsteigen und meinen ZernPQ+ in Rente schicken, da er sich mit meinem Quad nicht so wirklich verträgt.

Ich hab jedoch noch nen paar Fragen an euch:
-Kann man auch ohne Probs die Verschraubung vom Zern benutzen? Weil dann müsste ich halt nichts ausbauen.
-Bringt der Kühler mit 10/8er Schläuchen wirklich mehr Leistung? Weil dann müsste ich halt umsteigen und wahrscheinlich auch den Grakakühler wechseln weil der 1/8er Einlässe hat, oder ist das Egal?
-Ist es empfehlenswert den Kühler vor dem Einbau nochmal Plan zu schleifen, da ich ja gesehen hatte das der doch schon ne ordentliche Wölbung hat. Oder zieht sich das ohne Probs ordentlich hin? Weil nicht das ich schleife und der sich dann verzieht und wieder scheiße sitzt.

So ich hoffe ihr könnt mir nen paar Tipps geben.

Gruß Klötensocke

Zuletzt bearbeitet:
wenn er auf nem Quadcore sitzt und da klappt der XP halt gnadenlos ein.

Vielleicht solltest du das mal näher definieren ;)
Hatte ja auch kürzlich nen G0 Q6600 drinnen und würde jetzt nicht gerade von "einklappen" sprechen.
Bzw. hätte ich meinen Quad auch ohne Probleme mit 3,6Ghz betrieben wenn er das stabil hinbekommen hätte :angel:

Hallo? Ich wollte jetzt gerne eine Runde Mitleid haben!! :motz:

:lol:

Ich kanns nachvollziehen, würde mich verrückt machen....zum Glück arbeite ich bei halbwegs freier Zeiteinteilung, da war dann schonmal früher Feierabend als normalerweise, wenn der Postbote was Nettes gebracht hat ;)

@Flying, ganz platt formuliert, unter Vollast meinetwegen 8K Prime custom schaffte der XP die Wärme hier im Gegensatz zum GTX nicht so weg wie ich mir das gewünscht hätte.

Mit genauen Temperaturdifferenzen kann ich leider nicht dienen, aber ausm Bauch raus etwa 5-6° load, wobei das erst nach ein bis zwei Tagen so klappte, zu Beginn war ich entäuscht, kann mir das nur mit der frischen AC5 erklären...:confused: ...mittlerweile haben sich Kühler und CPU ganz gut miteinander angefreundet ;)

So hab nun auch meine Apogee bekommen :
image.php

Gruß Marc

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist irgendetwas bei meinem PC aubgeraucht. Leider weiß ich noch nicht was. Hatte als V-Core 1,5V eingestellt Prime lief auch vorgestern 11h stabil. Heute ist der aber etwas abgeraucht. Man konnte es riechen. Ich denke mal es war das Board, das bei einem FSB von 400MHz recht war wurde.

Nur leider kann man schlecht testen was defekt ist, es sei denn man hat ausreichend Austauschteile. Also nicht übertreiben Jungs :-)

Meinst Du mich ?

Also ich weiß nich....hilf mir:(

Ja, ich mein dich ;)

Du hast die Federn zwischen Kühler und Board montiert. Somit drücken sie ja praktisch den Kühler weg von der CPU. Sie sollen den Kühler aber auf die CPU pressen.
Guck dir mal den beigelegten Zettel an. In Bild 5 kannst du sehen wies gedacht ist.

Ja, ich mein dich ;)

Du hast die Federn zwischen Kühler und Board montiert. Somit drücken sie ja praktisch den Kühler weg von der CPU. Sie sollen den Kühler aber auf die CPU pressen.
Guck dir mal den beigelegten Zettel an. In Bild 5 kannst du sehen wies gedacht ist.

Also der Kühler kam Gestern.
Da waren keine Federn dabei es ist wohl ein neues System mit der
nun beigelegten Backplate.

Kann das jemand bestätigen ????

Aber vielen Dank für den Hinweis.:)

Zuletzt bearbeitet:
Also der Kühler kam Gestern.
Da waren keine Federn dabei es ist wohl ein neues System mit der
nun beigelegten Backplate.

Kann das jemand bestätigen ????

Aber vielen Dank für den Hinweis.:)

Auf dem Bild von dir siehts so aus als ob Federn auf den Schrauben zwischen Kühler und Board stecken. Täuscht dann wohl ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh