Swiftech Apogee GT(X) Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst die Nylonspacer? So werden sie in der Anleitung bezeichnet die meiner nachbestellten Backplatte von Swiftech beilag. Diese sind bei mir weiß, auf dem Bild sehen sie mehr schwarz aus. Deshalb dachte ich es wären Federn.

holzbein das was du meinst auf dem bild sind keine federn sondern schwarze kunststoff abstandshalter - damit wird ein gleich bleibender druck ausgeübt ;)

schau mal seite 1 1. post da hat sven bode den GTX abgebildet ( letztes bild )

Zuletzt bearbeitet:
Also der Kühler kam Gestern.
Da waren keine Federn dabei es ist wohl ein neues System mit der
nun beigelegten Backplate.

Kann das jemand bestätigen ????

Aber vielen Dank für den Hinweis.:)

habe auch keine federn dabei gehabt.

also bei meinem waren auch keine federn dabei......

Schon oft diskutiert.. Es sind keine Federn mehr dabei, aber es geht auch so wunderbar:drool:

klar geht es auch so wunderbar^^ aber es ist halt für manche schon komisch wieso mal was dabei ist und auch nicht.

hab jetzt meine x3230 auch nochmal nachgeschliffen, da ich zwischen GTX und CPU doch nen ziemlichen spalt hatte.
nachdem ich fertig war mit schleifen und polieren, hab ich die dinger nochmal zusammengehalten und gegen das Licht geschaut.
Mich hat fast der Schlag getroffen.
Spalt ist immer noch da und jetzt fast noch größer als zuvor.

Kann ja wohl nicht sein hab ich mir gedacht.
Hab dann meinen alten xp bold geholt und den gegen das licht gehalten.
Da hab ich voll kontakt.
Sprich mein GTX ist das letzte.
Alle Ecken sind wesentlich "höher" als die Mitte des Kühlers.
Sprich der Kühler liegt nur in der Mitte auf der CPU auf.

Kann das sein, dass das durch den Anpressdruck dann ausgeglichen wird ?
Oder muss ich den verdammten Kühler auch nochmal schleifen ?
Das wollte ich mir aber ehrlich gesagt ersparen...

also bei mir waren auch keine Federn mit dabei und bei mir ist 1 Ecke etwas höher als die mitte, aber nichtmal 0,5mm.. also nicht dramatisch.
Gruß Marc

Also als mein GTX kam war ich eigentlich eher erstaunt wie perfekt plan der war. Da kann sich so mancher XP Bold usw. mal ne Scheibe abschneiden. Die Verarbeitung fand ich beim GTX in allen Belangen über jeden Zweifel erhaben! Liegt auch perfekt auf.
Wenn bei dir aber die äußeren Ecken abstehen, dann ist das kein Problem, da löst sich sobald du den Kühler einmal feste angezogen hast ;)

na hoffentlich,
als ich ihn montiert hatte, hatten immer 2 Kerne höhere Temperaturen als die anderen...
z.B.
42-37-40-36

hab jetzt meine x3230 auch nochmal nachgeschliffen, da ich zwischen GTX und CPU doch nen ziemlichen spalt hatte.
nachdem ich fertig war mit schleifen und polieren, hab ich die dinger nochmal zusammengehalten und gegen das Licht geschaut.
Mich hat fast der Schlag getroffen.
Spalt ist immer noch da und jetzt fast noch größer als zuvor.

Kann ja wohl nicht sein hab ich mir gedacht.
Hab dann meinen alten xp bold geholt und den gegen das licht gehalten.
Da hab ich voll kontakt.
Sprich mein GTX ist das letzte.
Alle Ecken sind wesentlich "höher" als die Mitte des Kühlers.
Sprich der Kühler liegt nur in der Mitte auf der CPU auf.

Kann das sein, dass das durch den Anpressdruck dann ausgeglichen wird ?
Oder muss ich den verdammten Kühler auch nochmal schleifen ?
Das wollte ich mir aber ehrlich gesagt ersparen...
So habe mein Gtx Gestern bekommen und eingebaut!Ich glaube die haben
alle in der Mitte diese Beule.Schätze das der Dichtungsring zwischen Boden
und Deckel nicht ganz genau mit der Nut passt und das beim anziehen der 4
Schrauben die Deckel und Boden zusammenziehen diese kleine Wölbung entsteht.Beim abschließenden Kühlereinbau zieht sich der Boden dann wohl
wieder gerade.Wenn das nicht so wäre hätte ich andere Temps.Erst mal finde ich sieht das Teil super aus und er kühlt auch für meine Begriffe hervorragend.
Ich selber habe leider keinen Vergleichswert da ich vorher ein AMD System hatte mit einem schlechten Inovatek Kühler.Möchte auch nicht beurteilen ob
dieser oder jener Kühler besser ist. Ich bin jedenfalls hoch Zufrieden damit.
Anbei par Infos zu meinen Sys CPU Core Duo 6850 Board P35 DS4 Gigabyte
RAM 2x1024MBCorsair 800MHz-PC2-6400 CL4 Kühler Apogee GTX ,Pumpe Eheim 1000,Schlauch 19/13mm,Singleradi 120 Inovatek mit120mm Lüfter
ca. 600U/min.Ich kühle nur die CPU mit Wasser.Bei 1h dual Prime und 3900MHz
1.49Voltage Wassertemperatur 32° Cpu 53°.Möchte mich hier im Forum bei euch allen bedanken da ihr großen Anteil an meiner Kaufentscheidung habt.
so long teclia

Die Ausarbeitung der Nut, bzw. Abstimmung der Maße zum O-Ring sind einfach Pfusch und Murks bei diesem Kühler. Würde ihn zurück gehen lassen und mein Geld zurück verlangen. Denn das kann es nicht sein. Wenn es jeder hier einfach so hin nimmt, dann passiert da gar nichts. Nach dem Motto Kauft und seit lieb.

Verstehe eh nicht wieso da niemand reklamiert hat. Das Problem mit den eingezogenen Ecken steht schon seit zig Seiten. Der Kühler ist nicht mal die Hälfte Wert. Das sieht ja ein Blinder. Na ja, bei den Amys gehts halt nicht so genau. Vielleicht sind auch deshalb deutsche Facharbeiter im Ausland so gefragt. Also so gesehen ein super Kühler! :fresse: :bigok:

hab den gtx jetzt ne stunde lang geschliffen
jetzt sieht das wesentlich besser aus als vorher...
bin ja mal gespannt was die temps sagen wenn ich das ganze wieder zusammenbau.

brauch aber erst noch mein neues Board :(

Hoffe geschliffen mit montiertem Kühlerboden. Denn sonst verzieht es ihn ja wieder beim Montieren durch den Druck des O-Rings. Würde die Nut ausmessen und mir einen "passenden" besorgen. Das kann es echt nicht sein, dass man einen Kühler für 80 Euro noch selbst Endfertigen muss.

klar mit monitertem Deckel ect.
ist aber echt wahnsinn wie sich der Boder verzieht wenn man die schrauben lockert und wieder festzieht...
naja, mal schauen wie das weitergeht

Der Kühler passt sich eben der CPU an, was ja nicht schlimm ist, solange er sich ebenso auf eine neue CPU anpassen kann, was er ja scheinbar tut :)

Das glaubst Du jetzt nicht wirklich oder? :haha: Um so viel Anpressdruck zu erreichen das sich die Kupferplatte ebnet, da zieht es vorher die Schrauben durchs Board (ohne Backplate).

wenn ich mri das hier so durchlesen bin ich ganz froh das aquatuning den nimma auf lager hatte als ich bestellen wollte... für 80€ erwarte ich nen 1A kühler der absolut perfekt hergestelltworden ist. ohne biegen und zeugs und überhaupt.

Richtig teuer wird der Kühler erst in Deutschland in Amerika kostet der glaube ich 69 $ das sind ungefähr50 €

Das glaubst Du jetzt nicht wirklich oder? :haha: Um so viel Anpressdruck zu erreichen das sich die Kupferplatte ebnet, da zieht es vorher die Schrauben durchs Board (ohne Backplate).

Ralf.. du hast den Kühler nicht im Einsatz, also wieso urteilst du nur negativ darüber? Zig User haben das Teil im Einsatz und die meisten haben keinerlei Probleme mit diesem Kühler - ich ebenfalls. Es gibt sicher auch Fehler in der Anwendung/Installation. Ich habe heute meinen Apogee GTX extra demontiert und geschaut, ob er noch plan ist. Der Kühler ist nachwievor einwandfrei und liegt perfekt auf meiner CPU auf. Meiner ist handfest angezogen und die Temperaturen sind einwandfrei.

meiner ist eigentlich auch krumm aber funzen tut er tadellos das sieht man ja an meinen temps siehe sys
meine ist auch nur handfest angezogen weil ich keine backplatte benutze

Also funktionieren tut er sonst hätte ich nicht so gute Temps.Werde ihn wahr scheinlich morgen noch mal demontieren und versuchen wie weit ich die 4 Schrauben lösen kann bevor er undicht wird.Ansonsten lasse ich ihn wie er ist.Ich kann den Prozi mit 4000MHz fahren bei 1,53 VCore 1h Dual Prime 54°

An die, die den GTX schon länger haben...
Wie sieht euer Deckel innen aus? Und waren die Pins bei euch auch alle gerade?

Zuletzt bearbeitet:
bei mir waren es 2 pins. aber wieder zurecht gebogen. ansonsten vond er verarbeitung her, klasse !!! kommt zwar nicht ganz an meinen alten hk 2.5 ran aber was solls. dafür kühlt er um längen besser.

Ohne auf die Pins zu sehen.

Wirklich top Kühlleistung.

Und für eventuelle Aufrüstung auf Q bestimmt auch top
Bin wirklich zufrieden....obwohl der Preis schon etwas weh tut

kommt zwar nicht ganz an meinen alten hk 2.5 ran aber was solls. dafür kühlt er um längen besser.

Um Längen besser?
Hattest du nicht beim Umbau auch einen Radi mehr montiert. Hast du die Wassertemperatur vorher/nachher mal gemessen?
Ich bin auch vom HK 2.5 auf den GTX gewechselt. Am Kreislauf wurde nichts weiter verändert, hab auch die gleiche Wärmeleitpaste wieder genommen. Ergebniss ist das der GTX nicht ein lumpiges Grad auf meinem 6600er gebracht hat.
Mag sein das es an meinem kleinen Kreislauf mit CPU only Kühlung liegt und wahrscheinlich ('wahrscheinlich' da kein Durchflußmesser vorhanden) sehr hohem Durchfluß und der HK damit schon gut funktionierte.

Hast den den org. O-Ring oder den Dickeren drin? Genug Anpressdruck? Backplate verwendet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh