Swiftech Apogee GT(X) Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich finde das gelaber immer so geil
Baut ihn doch mal ein und schaut wie der abdruck der WLP auf der CPU ist, bzw. auf dem GTX.
Dann werdet ihr ohne zu schleifen sehen das der sehr plan aufliegt.
Nicht immer weinen bevor ihr was eingebaut habt.

Ist wie mit neuen Betriebssystemen, die werden schon zerrissen bevor irgendjemand eins installiert hat.

Der Kühler kann einiges.

Mein Q6600 auf 1,5V idle, 1,45V Last wird unter Last 57-56- 52-52°C warm und das geht wohl nur mit nem planen Boden oder was meint ihr???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast den den org. O-Ring oder den Dickeren drin? Genug Anpressdruck? Backplate verwendet?

Ich hab den dünnen drin gelassen da der Boden, wie hier schon öfters beschrieben, auch so schon leicht gebogen war. Backplate natürlich auch montiert.
Am Anpressdruck liegts auch nicht. Hab das Ganze jetzt auch nochmal ohne die Spacer montiert um sicher zu gehen das der Kühler auch wirklich richtig fest aufliegt. Aber auch das ändert nichts - keine Verbesserung gegenüber dem HK.
 
hast Du einen hohen oder einen niedrigen Durchfluss?

Ich würde sagen das der Durchfluß auf jeden Fall sehr hoch ist. Leider hab ich keinen Durchflußmesser um genaue werte anzugeben. Ein paar Posts weiter vorne hab ich aber meinen derzeitigen Kreislauf beschrieben und an den Komponenten und dessen Anordnung erkennt man das der Durchfluß gut sein muß.

und wie sieht der Abdruck (WLP) auf der CPU aus?
Ich mach ihn gleich nochmal runter und mach dann ein Foto.

[URL=http://img126.imagevenue.com/img.php?image=63721_100_0648_123_659lo.JPG][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
mein GTX mit grüner Suppe gekühlt :d


ocz8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das der Durchfluß auf jeden Fall sehr hoch ist. Leider hab ich keinen Durchflußmesser um genaue werte anzugeben. Ein paar Posts weiter vorne hab ich aber meinen derzeitigen Kreislauf beschrieben und an den Komponenten und dessen Anordnung erkennt man das der Durchfluß gut sein muß.


Ich mach ihn gleich nochmal runter und mach dann ein Foto.

[URL=http://img126.imagevenue.com/img.php?image=63721_100_0648_123_659lo.JPG][/URL]

der Abdruck schaut nicht gut aus.

Bei mir liegt er auf der ganzen CPU wunderbar auf - bis in alle viel Ecken. Ich denke bei dir haben zwei Cores gute Temps und zwei schlechtere, oder?
 
ausserdem ist doch überall WLP die den GTX berührt, also wo sollte das prob sein??
Schlimm wäre es wenn irgendwo die WLP ganzlich nicht benetzt hätte.
 
Aber dann wäre ja die bowed Bodenplatte sinnlos, wenn der ganze IHS abgedeckt würde. Wichtig ist doch, dass die Abdruckfläche etwas grösser ist als der Die. Ich hab so bessere Temps als wenn der ganze Druck auf den ganzen IHS verteilt ist (weniger kg/mm²).

Mal etwas OT...
Läuft dein PC 24/7 mit dem Titan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann wäre ja die bowed Bodenplatte sinnlos, wenn der ganze IHS abgedeckt würde. Ist zumin. bei mir so. Wichtig ist eig., dass die Abdruckfläche etwas grösser ist als der Die.

Mal etwas OT...
Läuft dein PC 24/7 mit dem Titan?

die Bowed Bodenplatte macht dann Sinn wenn die CPU nicht geschliffen ist.

Das ist bei ihm aber der Fall. Bei einem Quadcore hätte er definitiv Probleme. Ich wäre mit diesem Abdruck nicht zufrieden. ich habe die besten Temps wenn der Kühler auf dem ganzen IHS plan aufliegt.

zum OT. Japp. Radis nur in Sys 2.
 
Ich hab jetzt nochmal ein wenig mit unterschiedlich angezogenen Schrauben beim Kühler experimentiert sodas der Boden nicht so stark gewölbt wird. Dadurch hab ich jetzt einen nahezu vollflächigen Kontakt zum IHS erreichen können.



Sieht jetzt zwar besser aus aber an den Temps hats nichts geändert. Stehen wie angenagelt bei 48°C bei beiden Coren. Und die hatte ich beim HK auch schon.

Mein Fazit nach diversen Montagen: Der GTX ist auf einem Dual Core in einem Kreislauf mit viel Durchfluß nicht besser als ein HK 2.5
Auf einem Quad mag das anders aussehen.
 
Îch hoff's mal ;)
Dann seh ich die 80€ mal als Investition in die Zukunft.
Ich hatte ja schon ein paar Kühler aber der GTX ist der mit Abstand am aufwendigsten zu montierende bis dato gewesen. Solch einen Aufwand hab ich bis jetzt nur von Komplettkühlern für Grakas gekannt aber da werden ja dann auch mehrere Chips gekühlt.
 
den jetzigen Aufwand mit den Schrauben kann ich nicht einschätzen, ich hatte ja noch die Variante mit den Federn.

Diese hat mich allerdings sehr Nerven gekostet - aufgrund dessen ich die ganze Geschichte auf M4 aufgebohrt habe, 60mm lange Schrauben verwende mit Flügelmuttern und anderen besseren stabileren Unterlegscheiben.

Dann macht auch wieder der CPU-Wechsel mehr Spaß ;)
 
war das echt so umständlich mit den schrauben holzbein?
@ sven, sollten bei mir die federn hüpfen, werde ich auch die schrauben tauschen ;)
 
Îch hoff's mal ;)
Dann seh ich die 80€ mal als Investition in die Zukunft.
Ich hatte ja schon ein paar Kühler aber der GTX ist der mit Abstand am aufwendigsten zu montierende bis dato gewesen. Solch einen Aufwand hab ich bis jetzt nur von Komplettkühlern für Grakas gekannt aber da werden ja dann auch mehrere Chips gekühlt.

Das ist wie mit den Radis. Ist die Verlustleistung normal oder nur leichtes OC, dann skalieren alle Triples fast gleich gut. Ist die Verlustleistung aber recht hoch setzen sich Radis wie der Thermochill von den Anderen ab. Zumal der GTX eig. auf QCs optimiert ist. Bei Dualcores ist es noch der Swiftech Storm G4 ;)

Mal nebenbei...
Mir ist da eben spontan eine "doofe" (?) Idee eingefallen was den Einsatz von Liquid Metal Paste angeht. Der Kühler soll ja mit der LM wieder schwer abgehen. Was haltet ihr von der Idee den "Halterahmen" samt Bügel am Intelsockel zu entfernen, so dass man nur die CPU reinlegt, den Kühler mit der LM draufmacht und den Kühler fest anzieht. Die CPU wird so oder so fest an die Pins gedrückt.
Will man nun den Kühler oder die CPU wechseln löst man einfach die 4 Schrauben der Kühlers und man kann den Kühler samt CPU entfernen. So hätte man auch eine bessere Möglichkeit die CPU vom Kühler zubekommen anstatt auf dem MB herumzufuchteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
war das echt so umständlich mit den schrauben holzbein?

den jetzigen Aufwand mit den Schrauben kann ich nicht einschätzen, ich hatte ja noch die Variante mit den Federn.

Diese hat mich allerdings sehr Nerven gekostet - aufgrund dessen ich die ganze Geschichte auf M4 aufgebohrt habe, 60mm lange Schrauben verwende mit Flügelmuttern und anderen besseren stabileren Unterlegscheiben.

Dann macht auch wieder der CPU-Wechsel mehr Spaß ;)

Die Montage ansich ist nicht aufwendig, eigentlich sogar recht einfach. Bei meinem waren zwar noch die Federn dabei, allerdings war von vornherein klar das ich die nicht nutzen werde.
Mit aufwendig meinte ich das es ziemlich aufwendig ist den Boden genau so fest anzuziehen das er sich nicht zu sehr verzieht, einen gleichmässigen Abdruck auf der CPU hinterläßt und trozdem dicht ist.Bei den bisherigen Kühlern die ich hatte gabs das Prob nicht - einfach festziehen und gut ist. Bis ich das unter einen Hut hatte waren halt ein paar mal an-und abbauen angesagt.
 
Gibt es eigentlich noch eine Vorgabe/Empfehlung, wie rum der GTX montiert werden muss?

Oben ist ja ein Bild. Das ist so wie auf der Montageanleitung von Swiftech. Ich habe mit meinem Quad leider Gottes unerträgliche Temps bei 1,45V. So schlimm war das mit meinem E6600 nicht ei 1,45V Da waren es an die 57°C Kerntemperaturen unter stundenlanger Primelast und höherer Raumtemp.

Jetzt ist es kühler und bei 1,45V komme ich an die 76-77°C bei den Kernen unter Prime. Der Heatspreader scheint allerdings recht ordentlich zu sein, im Gegensatz zu so manch anderem was ich schon so sah. Ich glaube mein C2D-IHS sah schlimmer aus :fresse:
 
Die Montage ohne Federn ist total einfach. Backplate wird hinten angeklebt und dabei natürlich auf die 4 Löcher ausgerichtet. Anschließend das MB umdrehen, WLP verteilen, Kühler aufsetzen und Schrauben festschrauben. Garkein Problem. Bei mir war der GTX nach 5 Mins montiert und sitzt einwandfrei.
 
Ich meinte doch nur "wie herum?" Gibts da ne Empfehlung?

Wie man einen CPU-Kühler montiert weiß ich und es gibt auch den Hinweis, wierum die Bodenplatte zum Durchfluss verschraubt sein muss, aber ob die eine Tülle oben links oder oben rechts sitzen müsste steht nirgends.

es gibt schliesslich ca. 2 verschiedene Positionen inkl. jeweils 2 Flussrichtungen.

Ich wundere mich bei einem gleichmässigen Abdruck und sehr stramm gezogenen Federn lediglich über die extremen Temperaturen bei gerade mal 1,45V
 
Wie rum der Kühler montiert ist es egal, wichtig ist aber, dass die länglichen, rautenförmigen Kühlerfinns natürlich in Flussrichtung angeordnet sind :) Das sollte aber jeder auf Anhieb erkennen und normalerweise ist das auch alles richtig montiert.
 
Ja das sagte ich ja bereits im vorigen Post, das weiss ich und dem ist ja auch so. Nunja, also ein wenig heiss finde ich das aber jetzt schon. weit über 70°C werde ich dem Prozessor bzw. den Kernen sicher nicht zumuten.
 
Die Montage war hier nicht anders als beim PQ+.....nennt mich leichtsinnig ;)

Löcher am GTX auf 4 mm aufgebohrt, somit passen die Schrauben des alten Cuplex durch, Kunststoffunterlegscheiben zwischen große Rändelschrauben und Kühler, gleichmäßig angezogen, Abstand nachgemessen und das wars.

Die Temperaturdifferenzen von 7-8° zwischen den Kernen haben sich nach ein paar Tagen auf 3-4° eingependelt.

Bleibt so :bigok:
 
Gibt es eigentlich noch eine Vorgabe/Empfehlung, wie rum der GTX montiert werden muss?

Gibt soweit ich weiß nur die Vorgabe wie Deckel und Boden verschraubt werden sollen. Dazu liegt ja der Zettel auch bei.
Zur Montagerichtung auf der CPU gibts glaub ich keine Empfehlung von Swiftech. Wenn ich nach dem Abdruck aus meinem ersten Bild gehe würde ich bei einem Quad die rote Montagerichtung favorisieren. Könnte mir vorstellen das hier der Wärmeübergang der Kerne besser ist als bei der gelben.
Am besten wärs aber wohl wenn der Kühler ganzflächig aufliegt.

[URL=http://img188.imagevenue.com/img.php?image=08080_Kentsfield_01_123_124lo.jpg][/URL]
 
Nunja vom Abdruck her gesehen ja, aber da das Wasser diagonal über den Boden strömt, ists ja wirklich fast Jacke wie Hose. :d
 
Ich muss mir das nochmal in Ruhe ansehen! Schleifen ginge noch, ich hab nur tierisch schiss davor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh