Swiftech Apogee GT(X) Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!Habe die 4 Schrauben gelöst Bodenplatte jetzt eben!!!!!!Temps sind gleich geblieben aber die waren auch schon vorher gut
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte mit dem GTX mit wakü siehe Sig, G0 @1,45V last @ 3600MHz so um die 59°C ( 2 Kerne ) die anderen zwei 52°C.

Jetzt habe ich mal wieder ein sehr heisses Exemplar an E6600 erwischt, da habe ich 63°C bei 1,42V last @ 3800MHz.

Also ich denke ich werde mir noch nen Mora 2 besorgen weil ich noch ne 8800GTX suche und die auch Waküen will.

Und mit dem MB immo wirds dann mit nem 360er BI Xtreme GT Stelath zu warm glaube ich.
 
Hallo zusammen,

hab mir den GTX am Mo bestellt.Ist zwar auf "Liefertermin unbekannt" gesetzt, aber egal.Ich kann warten.Zumal heute der Bestellstatus auf "wird gepackt" gesetzt wurde.:hmm:

Bin mal auf den Unterschied zu meinem alten Cuplex Evo Pro gespannt.
Werde die Unterschiede dann mal posten.
Bestellt wurde bei Aquatuning.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute

habe heute einen Swiftech GT eingebaut, und irgendwie keinen ° besser als mein alter XP light. Wasser 32 last, CPU 90 :hmm:

Kühler sitzt perfekt, und fester anziehen gehts nimmer. habe mal abgenommen, leitpaste war überall, also HS und Kühler sind plan.
 
Das Problem liegt nicht an den Kühlern, sondern woanders...
Nexxxox jemals aufgemacht? Wie hoch ist der Fluss (real)? Schläuche nicht abgeknickt? 90°C sind nicht normal. Sei froh, dass die CPU noch geht.
 
also duchfluss ist TOP. im AGB sprudelt alles extrem. Pumpe ist Laing DDC Pro 12V. Schläuche sind alle gerade. Idle hat die CPU 45°. Q6600 B3 3,6 ghz 1,5V ist ja auch happig. Wenn ich von 1.5V auf 1.44 gehe, hab ich dann shcon last 75°

eingebaut richtig oder ?
DSC03669.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sitzt evtl. der Kühler nicht richtig bzw. er KANN garnicht richtig sitzen, wenn der IHS dermaßen krumm ist. Überprüf das mal.
 
ich habe den kühler ja schonmal abgenommen, und es war auch ein abdruck von der paste auf dem Kühler von der CPU. Quadratisch halt. bedeutet ja das die flächen sich berühren.
ich montiere mal die GIgabyte backplatte wieder, und stecke die 4 Schrauben von der anderer Seite und zieh die an, mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine frage, der kühler ist nagelneu ich wollte ihn heute sauber machen und was sehe ich? beim sauber machen geht im innerem und außen des kühler die farbe ab....ist das normal?

my.php
[/URL][/IMG]
my.php
[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur die Beschichtung, ist afaik nicht schlimm, sollte aber dennoch nicht sein. Bei mir war es nicht der Fall. Nachteil ist eben, dass es "leichter" korridieren kann, aber das ist eh nur der Fall, wenn man kein AntiKorro nutzt, da du das aber sicher tust, ist das völlig irrelavant :)
 
Kontrolliere mal die Fläche des Kühlers und die des IHS der CPU. Wenn beide plan sind, dann bleibt nur noch die Möglichkeit das der IHS schlecht sitzt, bzw. dessen Kontakt zum Core darunter nicht optimal ist.

@shaax: Ganz ehrlich? Ich wäre bei 80 Euro extrem enttäuscht vom XP. Erst die Sache mit dem Konstruktionsfehler bzgl. der Nut/O-Ring, und jetzt geht da innen der Lack(!?) ab. Das kann es doch nicht sein. Das ist ja echt Pfusch³. Nicht mal eloxiert (bei Alu) oder anders hochwertig beschichtet? Einfach mal schnell Lackiert. Das kommt natürlich in der Herstellung günstiger. Sorry, aber unter solchen Voraussetzungen würde ich den Kühler einfach nur noch zurück gehen lassen. Ist echt ein Witz. Eine korrekte hochwertige Beschichtung geht da niemals ab.
Ich habe mir jedenfalls jetzt den XP-Bold Highflow X2 bestellt. Made In Germany :bigok:. Bei den Amys gehts halt nicht so genau ;).
 
also duchfluss ist TOP. im AGB sprudelt alles extrem. Pumpe ist Laing DDC Pro 12V. Schläuche sind alle gerade. Idle hat die CPU 45°. Q6600 B3 3,6 ghz 1,5V ist ja auch happig. Wenn ich von 1.5V auf 1.44 gehe, hab ich dann shcon last 75°

Hab ich mit dem Apogee GTX aber auch. Bei 1,45V Habe ich um die 75°C Last auf den Kernen. Darum musste ich auf 450*8 gehen, dann ist der Strap zwar langsamer, aber ich liege etwa bei 63°C unter Last auf den Kernen :hmm:

Und ich habe sogar einen aus dem G0 Stepping. Also kann man sagen, dass es "fast" normal ist. Ob es einen Kühler gibt, der das besser kann weiss ich nicht, aber optimal ist was anderes. Wassertemp liegt immer so bei etwa 30°C kurz nach den Verbrauchern.

http://www.lifepatcher.com/pc/quad/wlp1.jpg
http://www.lifepatcher.com/pc/quad/wlp2.jpg

Hier sieht man die Abdrücke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also, den GTX schicke ich zurück und werde dann auch den XP Bold X2 nehmen habe ich mir gestern schon ins auge gefasst. finde die verarbeitung beim GTX nicht sonderlich gut und da hat Ralf schon recht da der kühler nicht gerade billig ist kann man für 80,- euro ein bisschen mehr erwarten. ich für meinen fall bin ziemlich enttäuscht, schade da es ja ein guter und auch ein schöner kühler sein soll aber die verarbeitung lässt zu wünschen übrig wenn er nur 20,- euro kosten würde, würde auch niemand was sagen aber bei 80,- euro??? schade!
 
@ Sanic

habe die Backplate auch draufgelassen ... sollte helfen
ansonsten bestens mit zufrieden , guter Durchfluss und Temps sind auch ok !
 
Zuletzt bearbeitet:
also, den GTX schicke ich zurück und werde dann auch den XP Bold X2 nehmen habe ich mir gestern schon ins auge gefasst. finde die verarbeitung beim GTX nicht sonderlich gut und da hat Ralf schon recht da der kühler nicht gerade billig ist kann man für 80,- euro ein bisschen mehr erwarten. ich für meinen fall bin ziemlich enttäuscht, schade da es ja ein guter und auch ein schöner kühler sein soll aber die verarbeitung lässt zu wünschen übrig wenn er nur 20,- euro kosten würde, würde auch niemand was sagen aber bei 80,- euro??? schade!

Na dann wünsche ich dir viel Freude mit dem HighFlow:hmm: Hatte das Teil bereits im Einsatz und bin eigentlich mehr enttäuscht als zufrieden gewesen. Doppelter Preis, gleiche Leistung, bisschen mehr Durchfluss und dieselbe hässliche Halterung. NeNe.. das ist nicht wirklich innovativ, was AC da in letzter Zeit so auf den Markt wirft. Eigentlich schade, in dem Kühler steckte Potenzial.
Preislich ist der HighFlow völlig abgehoben, denn im Endeffekt besteht er aus noch weniger Kupfer wie der XP Bold und hat nur eine etwas "aufwendigere" Plexi Platte drin. Da steckt im GTX defintiv mehr Geld, wenn es um die Verarbeitung geht.
Wenn beim GTX etwas "Lack" abgeht, was völlig irrelavant für seine Leistung ist und bei mir nichtmal der Fall ist, würde ich ihn ebenfalls austauschen, aber dann hat man keine Probleme mehr.
Der AC Kühler hat deshalb so ne tolle Verarbeitung, weil man auch nicht wirklich was falsch m achen kann.
Wer nichts macht, macht auch wenig falsch:)
 
Kann nicht sein, denn der Highflow X2 ist erst vor wenigen Tagen erhältlich ;). Und was an der Halterung auszusetzen ist, verstehe ich jetzt auch nicht. Meine ist jedenfalls tadellos. Genau so wie der Rest des Bold. 53 Düsen gegenüber 20 machen sicher einen Unterschied. Wird sich halt erst bei einem Quad so richtig zeigen.

Und das sich bei einem 80 Euro Kühler etwas ablöst, das kann es echt nicht sein. Du wertest also den Bold ab weil er so schlecht verarbeitet ist und eine schlechte Kühlleistung hat, und den XP auf, weil er so toll verarbeitet ist? Sicher, so eine verzogene Bodenplatte aufgrund mangelnder Kontruktionskenntnisse hat auch was :bigok: :fresse:.

Und was am XP so aufwendig in der Herstellung sein soll, das verstehe ich auch nicht ganz. Etwa die Nuten im Deckel die eine CNC in unter einer Minute erledigt? Genau so die Bodenplatte. Hier für 23,50,- http://www.aquatuning.de/product_in...rk-hler-Copper---S478-S775-S939-S754-AM2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die Halterung ist hässlich, weil die Schrauben so weit rausstehen, das find ich beim GTX klasse ;) Da sind die Schrauben solang wie nötig. Das kann man sicher auch beim HighFlow machen, indem man einfach kürzere Schrauben nimmt.
Das es da bereits ne X2 Version gibt wusst ich net mal, aber im Grunde genommen auch egal.. ist genau derselbe Kühler wie der normale HighFlow nur das diesmal wieder ne zweite Kupferplatte eingebaut wurde und die Düsen darin sind. In der normalen Version gabs ne Kupferbodenplatte und die Düsen waren im Plexi, sprich 2 Teile, der neuere HighFlow hat wieder 3 Teile.. ändert aber nichts an seiner Leistung, wurde wohl nur gemacht, weil sich viele beschwert haben.

@Ralf
Du hattest ihn bisher nie im Einsatz oder in der Hand, korrekt? Dann sollte man auch solche Urteile lassen ;)
 
Na gut, der XP ist der absolute High End Kühler was auch der Preis zeigt, die Kühler von Alpha sind Mist weil nicht so hippy, weil nicht aus den USA.
Aufgrund der Posts hier kann ich mir sicher ein Urteil bilden. Da brauche ich ihn nicht selbst zuhause zu haben. Aber gut, ist auch gut so das jeder SEINE eigene Meinung hat. Wäre ja schlimm wenn jeder den gleichen Kühler hätte.

An der Leistung des X2 dürfte die Platte aus Kupfer schon etwas bringen, da sie ja Kontakt zur Grundplatte hat und somit die Oberfläche steigert. Mir kommt es halt auf den höheren Durchfluss gegenüber dem normalen Bold an. Und auf die Verarbeitung.

EDIT: Also, ich möchte keinesfalls eine Kühler schlecht reden oder gar hier jemanden angreifen!! Nicht das das falsch aufgenommen/verstanden wird!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturverbesserung wird wohl genauso sein wie bei XP Bold zu XP ==> Nicht mal messbar ;)
Im Grunde genommen einfach ein Facelift, mehr ist das nicht, was der XP HighFlow aber auch bitter nötig hatte...^^
Bevor du nen HighFlow kaufen willst, kauf lieber gleich nen DTek Fuzion. Kostet auch 60 Euro und ist mit Sicherheit besser wie der HighFlow.

Kühler sind immer Geschmackssache, aber beim GTX stimmen sowohl Optik, als auch Leistung.
 
Finde das auch eine Frechheit, wenn bei so nem Kühler neben andren Mängeln obendrein auch noch die Beschichtung abgeht.
Nicht überlegen, direkt zurückschicken, würde den auch nicht behalten.

Wegen Nexxxos XP hin und her... ich habe den alten Bold und auch der Quad G0 wird maximal 56° heiß bei 3,6Ghz und hat ne Differenz von 2° auf den Kernen... da brauch ich nix teureres.
 
also ich bin zufrieden mit dem GTX. Er war zwar teuer, aber er ist ne ganze Ecke besser als der HK 2.5 und der war schon besser als der XP Bold.

Allerdings werde ich mir mal ne andere Halterung irgendwann basteln, denn da hat der Bold alle geowned.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh