Swiftech Apogee GT(X) Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgendwie scheinen doch recht große Fertigungstoleranzen dazusein beim GTX. Ich klagte doch mal über etwas weniger große Leistung. Ich denke mal irgendwas stimmt nicht. Die Bodenplatte ist absolut richtig montiert wegen der Flussrichtung, mehr kann man doch eigentlich nicht falsch machen oder? Dünner O-Ring, weil ich die Platte nicht verziehen wollte und Backplate montiert.

Ich bekomme mit einer Laing ultra, einem Nexxxos Extreme III und dem Apogee GTX nur 240l/h hin, wogegen ich von anderen mit einer Laing Pro weiss, dass sie über 300l/h kamen, trotz anderer Komponenten.

Mit dem Nexxxos Triple alleine ohne Kühler im Kreislauf habe ich 524l/h
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schleifaktion hat nichts gebracht.....war ein Denkfehler.

Doofsein kann ich manchmal gut ;)

Der Boden des Apogee ist ja im Normalfall etwas nach aussen gewölbt, wird dann beim Anpressen gerade.

Da bei dem GT die Wölbung nach innen geht, nutzt es nichts den plan zu schleifen, denn beim Anpressen wird der sich nicht zuletzt auf Grund der geringen Materialstärke, einer gewissen "Vorspannung" wieder nach innen wölben.

Also kagge...4 Stunden Bodybuilding und was dazu gelernt.

Wie bei Karate Kid Auto polieren...wie hiess der noch ? Mr. Myagi... und rechts rum...und links rum.... :lol:

Ich hab mal den guten Herrn Balzer angeschrieben, ob Er keine Lösung weiss.
Kostenloser Ersatz nach der Schleifaktion ist ja hinfällig. :(

Zum Glück kann ich mir nie besonders lange böse sein ;)
 
linke Hand große Latte - rechte Hand kleine Latte...

Wie ist es wenn Du ihn mit weniger Druck anschraubst? Wie warm wird der P4? Für dessen Kühlung sollte es doch dennoch reichen?
 
also ich kann mich echt nicht beklagen.
Immo kühle ich nen 6750er Vid 1,2875V, bei 1,424V unter Last bei ca. 20°C RT so um die 43-44°C, prime läuft gerade seit ca. 1 Std 45 min..
Allerdings habe ich auch wieder AS5 drauf, vorher hatte ich die Akasa 450.
Bin echt zufrieden mit dem Apogee GTX.
 
linke Hand große Latte - rechte Hand kleine Latte...

Wie ist es wenn Du ihn mit weniger Druck anschraubst? Wie warm wird der P4? Für dessen Kühlung sollte es doch dennoch reichen?

Tja Sven, das kannste dir gleich mal angucken.

Ist ein ganz spezielles IBM Board P865 chipsatz, Everest steht wie festgenagelt auf 67°, kannste vergessen, Coretemp und TAT erzählen mir das wäre keine Intel CPU, einzig SpeedFan gibt mir eine mögliche Temperatur, die auch idle/Load rauf und runter geht, allerdings 74° load Tendenz steigend.

Ich trau dem Braten nicht.

Kein Bock meinen GTX zu demontieren, zudem wütde der GT nicht passen wegen der 4 mm Gewindeschrauben beim GTX.

Bodenplatte könnte man austauschen....hmhmhm :hmm:
 
Kurze Frage...

Ist die Montage des GTX einfach? Lohnt sich der umstieg von einem nexxxos XP zum GTX? Hab zwar im moment noch einen dualcore... aber trotzdem.
Wakü besteht nur aus cpu Kühlung + laing und radi.

Was hat es mit der board-krümmung auf sich? Ist das grundsätzlich so das auch mit backplatte das board sich krümmt?

Wieviel ist der GTX bei einem quad besser als ein Nexxxos xp X2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja lohnen ist rellativ ,ich hatte vorher den nexxxos highflow xp und die temp ist 2° besser geworden aber vom aussehen her hat es sich auf jedenfall gelohnt
 
aber ich hab hier auch mit backplatte was von boardkrümmung gelesen. das ist ja sicher nicht zu empfehlen?!
 
also ich habe keine board krümmung mit backplatte aber es kann schon sein wenn ich den mit ein schraubenschlüssel anziehe das ich das board krumm bekomme,nei spass beiseite es gibt kein 100% gerades board deswegen pass ich meine backplatte ein bissl ans board an und dann bleibt das board auch in seiner ursprungsform .ja der temp unterschied war bei mir mit ein Q6600
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, klingt schon etwas riskant, also 2 oder 3 grad.. naja...
ist es mir glaub ich nicht Wert. da tuts sicher auch ein nexxxos.

trotzdem thx.
 
2-3° waren es bei mir bei anderen habe ich auch shon 6-7° gelesen aber die montage ist genauso wie bei jedem anderen kühler auch und meine backplatte passe ich immer dem board an um ja keine fremdspannungen aufs board zu bekommen ,an meienm alten board lief er sogar ohne backplatte weil ich noch eine serie habe wo die net mit geliefert wurde
 
Wenn du schon den X2 hast, würd ich auch dabei bleiben. Ich hatte vorher den alten XP Bold, der war richtig mies aufm Quad :fresse:
 
Ich hab den xp bold. Wieso sollte der mies auf einem quad sein? Das musst du jetzt beweisen mit beispielen. Das es nämlich nicht auf dein eigenes versagen zurückzuführen ist :d Da ich nächste Woche meine Wakü säubere bietet sich halt vorsorglich schonmal an den Kühler zu erneuern... also brauch ich was quadtaugliches, aber dann halt keinen GTX. Gehört jetzt aber auch nicht mehr hier hin...
 
Dachte du hast den Highflow X2? Ich hatte den da...
Liegt hier immer noch rum, so gesehn. Kommt mir aber nicht mehr drauf, alleine wegen der Pushpins...
Auf dem Dualcore war der Nexxxos sogar minimal (2-3 Grad) besser als der GTX, ist eben ein Düsenkühler.
Aufm Quad hingegen... au weia. Da ist der GTX 10-15 Grad besser, je nach CPU (je krummer die CPU, desto besser der GTX im Vergleich).
 
Was hast du gegen diese Steckversion?
Und warum je krümmer die cpu...? grundsätzlich sollten und sind die ja im normalfall plan! Vorhin hieß es doch noch 2 bis 3 Grad gegenüber dem Nexxxxos, jetzt 15?
Ist das nicht egal ob dual oder quad? aso wenn ich beabsichtige einen kwad zu kaufen (nächstes jahr) dann kanns nicht falsch sein einen X2 zu kaufen oder?

Wieviel Grad ist der GTX denn wohl besser als der Nexxxos X2 Highflow beim quad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du gegen diese Steckversion?
Und warum je krümmer die cpu...? grundsätzlich sollten und sind die ja im normalfall plan! Vorhin hieß es doch noch 2 bis 3 Grad gegenüber dem Nexxxxos, jetzt 15?
Ist das nicht egal ob dual oder quad? aso wenn ich beabsichtige einen kwad zu kaufen (nächstes jahr) dann kanns nicht falsch sein einen X2 zu kaufen oder?

Wieviel Grad ist der GTX denn wohl besser als der Nexxxos X2 Highflow beim quad?

Also...
Die Steckversion ist nach meinem Geschmack einfach nur bescheiden. Ne blödere Halterung gibts echt nich. Diese Plastikteile brechen dauernd, wenn man den Kühler gescheit festzieht - ich hab schon 3 davon gekillt.
Außerdem ists ne Tortur für Leute die oft CPus wechseln (wie mich), in eingebautem Zustand diese ollen Pushpins arretiert zu kriegen.

Der Apogee GTX performt bei weniger planen CPUs sehr gut, da er eine geringe Restbodenstärke besitzt sowie eine gewisse Flexibilität (die sich durch Tauschen des O-RIngs gegen einen dickeren noch weiter steigern lässt).
Der Kühler passt sich also bei genügend Anpressdruck quasi der CPU an.

Fast alle S775 CPUs sind irgendwie schief, manche mehr, manche weniger.
Mein Xeon 3210 ist zb. so schief, dass mans mit bloßem Auge erkennen kann :fresse:
Hier erreichte der Nexxos XP Bold eine Temp von 89 Grad auf den Kernen 0 und 1 nach 10Min prime bei 3.2Ghz. Mit dem Apogee kann ich den krummen Heizer bei etwa 75 Grad halten.
Auf meinem E6600 performt der Nexxxos hingegen minimal besser, 63-64 Grad vs. 66 mit dem GTX bei 3,6Ghz und 1,48V.
Und nein es ist nicht egal ob Dual oder Quad ;)
Der Quad besteht ja quasi aus 2 Duals, die "Heizfläche" unterm IHS ist daher doppelt so groß. Der Nexxxos XP hat aber nur in der Mitte sein Kühlprofil, zu klein für einen Quadcore. Der Apogee GTX hingegen hat ne viel größere Fin-Fläche.

Und schließlich: Der Highflow X2 Nexxxos ist ein guter Kühler auf Duals wie auf Quadcores, mit dem kannste nix falsch machen. Hat außerdem nen super P/L Verhältnis, gute Optik und ist 1a verarbeitet.
Hab noch einen geöffneten und einen noch originalverpackten hier, bei Interesse melden ;)
 
Ich will von meinem NexXos CP auf den GTX wechseln.Benutze zur Zeit noch den E6600 will aber auf einen Q6600 umsteigen. Vorallem wegen Crysis und Hellgate London. Welche Paste soll ich nehmen? Beim GTX sind doch Schrauben dabei keine solche Plastik stecker. Wird sich der Betrieb auf einen Dualcore bisschen schlechter auswirken von den Temperaturen?
 
Warum Backplate?
um so etwas zu vermeiden :d


Ich habe ja leider bis jetzt immer noch die Teile nur da liegen und bin ja immer noch am Warten das mein AM2 Adapter endlich mal geliefert wird
s198.gif
.

Nun habe ich noch einmal ne Frage wegen der Backplate.

Hardware LUXX 06/2007 Seite 96
... Richtig interessant wird der GTX, welcher wie der GT mit einem dickeren O-Ring als Zubehör ausgeliefert wird, erst mit der, durch dessen Montage GEWÖBTEN, Bodenplatte. Die Leistung verbessert sich sowohl bei hohem als auch bei niedrigem Durchfluss um etwa 5° ... Ob die starke Verwölbung der Bodenpaltte auf lange Sicht negative Auswirkungen auf die Stabilität und Haltbarkeit des Kühlers hat ...


So meine Frage ???? Soll diese Backplate nun diese Verwölbung wie hier im Forum geschrieben verweiden ODER soll sie wie in der Zeitung steht die Verwölbung erzeugen????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh