Ich habe ja leider bis jetzt immer noch die Teile nur da liegen und bin ja immer noch am Warten das mein AM2 Adapter endlich mal geliefert wird.
Nun habe ich noch einmal ne Frage wegen der Backplate.
Hardware LUXX 06/2007 Seite 96
... Richtig interessant wird der GTX, welcher wie der GT mit einem dickeren O-Ring als Zubehör ausgeliefert wird, erst mit der, durch dessen Montage GEWÖBTEN, Bodenplatte. Die Leistung verbessert sich sowohl bei hohem als auch bei niedrigem Durchfluss um etwa 5° ... Ob die starke Verwölbung der Bodenpaltte auf lange Sicht negative Auswirkungen auf die Stabilität und Haltbarkeit des Kühlers hat ...
So meine Frage ???? Soll diese Backplate nun diese Verwölbung wie hier im Forum geschrieben verweiden ODER soll sie wie in der Zeitung steht die Verwölbung erzeugen????
Es geht da um zwei verschiedene Dinge.
1. Das Board soll sich nicht durchbiegen, damit ein hoher Anpressdruck realisiert werden kann (ohne dass das Board zerbricht).
2. Der hohe Anpressdruck sorgt dafür, dass sich die Bodenplatte des GTX Kühlers verbiegt und der CPU anpasst -> besserer Wärmekontakt.
Edit: Ich weiß, das hier ist ein GTX Thread - aber trotzdem: Welche Kühler sind außer dem GTX noch für Quad-OC zu empfehlen?
Edit2: Ich sehe gerade die Liste (gescannt von der printed) bei Aquatuning - meine Frage hat sich also erübrigt.
Zuletzt bearbeitet: