Swiftech Apogee GT(X) Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe ja leider bis jetzt immer noch die Teile nur da liegen und bin ja immer noch am Warten das mein AM2 Adapter endlich mal geliefert wird
s198.gif
.

Nun habe ich noch einmal ne Frage wegen der Backplate.

Hardware LUXX 06/2007 Seite 96
... Richtig interessant wird der GTX, welcher wie der GT mit einem dickeren O-Ring als Zubehör ausgeliefert wird, erst mit der, durch dessen Montage GEWÖBTEN, Bodenplatte. Die Leistung verbessert sich sowohl bei hohem als auch bei niedrigem Durchfluss um etwa 5° ... Ob die starke Verwölbung der Bodenpaltte auf lange Sicht negative Auswirkungen auf die Stabilität und Haltbarkeit des Kühlers hat ...


So meine Frage ???? Soll diese Backplate nun diese Verwölbung wie hier im Forum geschrieben verweiden ODER soll sie wie in der Zeitung steht die Verwölbung erzeugen????

Es geht da um zwei verschiedene Dinge.
1. Das Board soll sich nicht durchbiegen, damit ein hoher Anpressdruck realisiert werden kann (ohne dass das Board zerbricht).
2. Der hohe Anpressdruck sorgt dafür, dass sich die Bodenplatte des GTX Kühlers verbiegt und der CPU anpasst -> besserer Wärmekontakt.

Edit: Ich weiß, das hier ist ein GTX Thread - aber trotzdem: Welche Kühler sind außer dem GTX noch für Quad-OC zu empfehlen?

Edit2: Ich sehe gerade die Liste (gescannt von der printed) bei Aquatuning - meine Frage hat sich also erübrigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es sind einige Kühler zu empfehlen, ich denke die Auflistung in der Printed ist in jedem Fall sehr gut zu gebrauchen ;)
 
Hallo
Ich möchte auch auf den Apogee-GTX wechseln und habe den schon hier. Nun lese ich immer von den dickeren Nullring und habe schon in einigen Shops gesucht. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Könnte mir da jemand bitte mal weiterhelfen wo ich das Teil bekomme?
 
Der dicke O-Ring war beim GTX, den ein Kumpel kürzlich gekauft hat, gleich eingebaut. Somit keine Umbauarbeit mehr nötig!!!
 
Hallo
Ich möchte auch auf den Apogee-GTX wechseln und habe den schon hier. Nun lese ich immer von den dickeren Nullring und habe schon in einigen Shops gesucht. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Könnte mir da jemand bitte mal weiterhelfen wo ich das Teil bekomme?


hallo. der dicke o ring ist 3mm dick,der dünne 2,6mm. und ausen durchmesser ist c.a. 50mm,sofern ich das richtig in erinnerung hab.
versuch mal überall da,wo es o-ringe gibt.
 
Ich hatte ja gehofft, dass ich mit den Kühler einen der besten gekauft habe den es zur Zeit gibt. Aber was muss ich nun lesen, dass der Cuplex XT di um längen besser ist. Na vielleicht ist er ja besser, wenn er mit einen Quad getestet wird.
 
Die Kühler nehmen sich alle nicht so viel.

Die besten werden im Moment der Cuplex, der D-TEk, der GTX und der X2 sein.
 
Joa.. welcher Kühler alle anderen "um Längen" übertrifft, hängt meistens vom Sponsor des Tests ab :p
 
ja das denke ich mir auch manchmal, das der Platz abhängig ist "wieviel" der hersteller springen lässt.....

aber da hat Sven Bode recht, ich denke auch das sich die neuen kühler nicht mehr viel nehmen im endeffekt ist es eine geschmacksfrage!

und da bei meinem GTX die farbe abgegangen ist obwohl er neu war, habe ich mir den NexXxos XP Bold X2 Highflow gekauft und bin voll zufrieden.
 
Na vielleicht ist er ja besser, wenn er mit einen Quad getestet wird.

Das glaube ich nicht :p
Da der GTX:

1. für einen C2D offiziell geplant und gebaut wurde (steht auch auf der Verpackung "for C2D"

2. Hat er nur eben die Option, dass er von der inneren, mit Wasser durchspülten Finnenfläche auch dicke einen Quad kühlen/abdecken kann.

3. konzentriert er sich im Aufbau nicht auf die exakte Fläche der darunterliegenden DIE´s eines Quad, was andere Kühler teilweise schon tun.

Also ist es auch nur weiterhin ein sehr guter Kühler, der zusammen mit anderen besseren und schlechteren Kühlern ganz vorne kämpft.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was würdet Ihr sagen - unter Berücksichtigung dass die Bodenplatte immer richtig ausgerichtet ist - ist es doch vollig egal welchen Anschluss man als Eingang / Ausgang verwendet - right?

Gruß
 
Ist egal...
Die Pins sehen von der einen oder anderen Seite gleich aus.
 
Ich hatte ja gehofft, dass ich mit den Kühler einen der besten gekauft habe den es zur Zeit gibt. Aber was muss ich nun lesen, dass der Cuplex XT di um längen besser ist. Na vielleicht ist er ja besser, wenn er mit einen Quad getestet wird.

schau dir mal die Durchflüsse an ;)
 
jepp ist egal - habe beide Seiten getestet - Ergbnis gleich.

Habe auch mal geschaut wie er nach einem halben Jahr Nenutzung ausschaut - TOP kann ich nur sagen - keine Ablagerungen, keine Probs.
 
Verschraubungen gibt es auch für 11/15 :d
Hinzugefügter Post:
sach mal bin besoffen??? hattet ihr heute hier ni noch was anderes gepostet????
Hat einer meinen Post gelöscht???

Ihr redet Glysantin G48 von der BASF oder?

was nicht gut war und wo ich Probs mit hatte war die G30 Pampe von BASF - da hatte ich Probs mit im Kreislauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Opi, mach mal den Bilderquote raus, thx!
 
Verschraubungen gibt es auch für 11/15 :d
Hinzugefügter Post:

Wusst ich ja garnicht das es 11/15 verschraubungen gibt, zumindest hab ichs noch nicht beachtet.
Mal sehen bei nächsten Umbau vielleicht.Da brauche ich ja dann schon nen 18´er Bohrer um die Durchführungstüllen ins Case zu kriegen!!!!!! lol
Hinzugefügter Post:
@Bundymania
Ich hab dein Rat befolgt und dieses Inno-zeug genommen, ich hoffe nun das die Schläuch klarbleiben.Aber wenn nicht wieder ein Grund zu bauen......lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal Durchflusswerte mit seinem GTX und die restlichen Kreislaufkomponenten bitte? :)

Swiftech Apogee GTX / Nexxxos Extreme III Revision 2 DFM FHKUC70 (kaum restriktiv da 7mm Düse) Laing Ultra mit Aufsteck AB 240l/h

Wenn ich den GTX rausnehme, habe ich ca. 520l/h (nur Radiator im Kreislauf)

Normal? :(

Finnenfeld ist korrekt zu sehen von der Richtung wegen Durchfluss.
Bei meinem Nexxxos XP (vernickelt und non-Highflow) komme ich auf 280l/h
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: Hab mal den dicken O-Ring zum testen verbaut...

400l/h :eek: Das war also die Highflow-Variante :fresse:
Muss man bei dickem O-Ring bissl warten, bis sich die Platte so richtig auf den IHS legt? Ich bekomme keinen vollflächigen Kontakt hin :( (WLP-Abdruck)
 
Hallo, hab eine Frage.

Soll ich den Apogee GTX oder einen D-Tek Fuzion kaufen? :) Es soll ein Q6600 gekühlt werden, Pumpe ist eine HPPS+.

Dachte bist jetzt der GTX wär die absolute #1, dann seh ich - als ich gerade bestellen wollte - das hier: http://www.aquatuning.de/shop_content.php/coID/1071

was meint ihr? oder gibts in der Preisklasse noch was besseres für quad?
 
ich würde noch etwas warten bis der Enzotech erhältlich ist und mich dann zw. diesem und dem D-Tek, sowie Cuplex XT DI entscheiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh