Swiftech Apogee GT(X) Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich bräuchte mal schnell eure Hilfe!

Und zwar hab ich mir den Swiftech Apogee GTX gekauft.
Nur er will nicht auf mein Board.

Ich hab die Backplate unters MB gelegt und dann die erste Schraube leicht reingedreht. Soweit sogut!
Aber sobald ich eine 2. reindrehen will springt die erste wieder raus! :(

Bin schon total ausgeflippt und hab eigentlich gar keinen Bock mehr auf den Kühler!

MFG Matze
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
schade.
Ich werds jetzt noch einmal versuchen.
Wenn ich es nicht hinbekomme schick ich den Kühler wieder zurück.

Edit: Entscheidung ist gefallen! Werde den Kühler zurück schicken. So eine miese Installation hatte ich noch nie! So einen Kühler möchte ich nicht mal geschenkt.

MFG Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
jetzt erst mal läuft wieder alles auf Lukü! :mad:

Vielleicht gibts ja was im Baumarkt? Weil zurück schicken is glaub ich nicht mehr so gut. Hab die Backplate und den Kühler benutzt und die Folien abgezogen.

MFG Matze
 
Hm joa, die neue "Halterung" des GTX ist potthässlich, hab auch schon apar davon verbaut... einfach Kreuzschlitzschrauben genommen, also nee... gut dass ich nen "alten" hab.
So ganz happy bin ich atm trotzdem nicht damit - hab meinen neuen Q6600 montiert und echt alles für optimalen Kontakt getan - Liquid Metal Pad drunter - schön eingebrannt - dicker O.Ring drauf, trotzdem kriegt die CPU schon 65/65/62/62 bei 3,6Ghz und 1,32V (Wasser 32 Grad). Das kanns doch eig. ned sein :(
Krumm scheint die CPU eigentlich nicht zu sein... dat Ding muss doch besser kühlen?! Mein B3 war total krumm und hat deutlich mehr W gefressen, der war auch nur nen paar Grad wärmer... hä?
 
Bei meinem GT greift eine der Schrauben nicht mehr in der Backplate :shake:
Hab den Kühler gut 10 mal gewechselt. Irgendwie hab ich mir schon zu beginn gedacht, dass das mit der Zeit passieren wird.
Kann man das Teil nachbestellen? Wo in der Schweiz?
 
Moin Moin,

hab jetzt meinen GTX seit gut 4 Monaten.
Die letzten 3 Monate lief der PC eigentlich auch ohne Überwachung, da alles einwandfrei und ohne Fehler funktionierte.
Jetzt nach Weihnachten auf ner LAN gewesen und PC hat sich mit einem Bluescreen verabschiedet.
Danach dann doch mal die Temperaturen geprüft und feststellen müssen das mein PC bei 70Grad rumidlet...
Also WaKü auseinerandergeschraubt, und Wasser abgelassen. Dabei schon feststellen müssen das die Laing höchstens noch 0,5l/min fördert.
Daraufhin den GTX auseinandergebaut und bemerkt das der Deckel komplett korrodiert ist, und dadurch alles vestopft hat.

Wie kann denn sowas möglich sein? Hatte Korrosionsschutz dem Wasser hinzugegeben.
Überlege gerade ob man sowas noch reklamieren kann. Foto hatte ich vergessen zu knipsen. Gibts aber bei gelegenheit. Das Ding läuft gerade eh nur provisorisch damit ich arbeiten kann..

Greetz
Burn
 
Ja das stimmt.

War einfach zu sehr unter Zeitdruck, wollt ja wieder zoggen...

Hier mal 2 Bilder nach der groben Reinigung. Denke mal man kann noch genug erkennen. Die korrodierten stellen sind ja noch deutlich zu erkennen. Die Ablagerungen waren da halt so dick, das der ganze Kühler verstopfte.


gIMPG3288.JPG

gIMPG3290.JPG



Greetz
Burn
 
Uah... hatte meinen vor ner Woche unten, sah aus wie neu.
Was fürn Anti-Corro hast du drin? Ich hab 1:20 G48...
 
Hab ein Fläschen (20ml) WaterWetter im Kreislauf gehabt und 2-3 Tropfen DangerDen UV Green.
bei etwas mehr als 1l Wasser im kreislauf hab ich gehofft das die Menge noch ausreichend ist.
Mischt man ja glaube 1:50

Greetz
 
Ähm is WaterWetter nicht nur son Wärmeträgerkonzentrat?
Na in Zukunft gehst zum ATU und kaufst ne Flasche G48 ;)
 
@Matze/O² OMG...

@Burn_deh was willst du reklamieren? ist wohl eher ein fehler deinerseits. leider...
 
ich habe keine Probleme mit WaterW, könnte es von dem DangerDen UV Green kommen :confused:
 
Also WaterWetter ist definitv auch ein Korrosionsschutz und wurde beim kauf auch von AT empfohlen (Stand mein ich bei den Laing Pumpen weil man für die nicht das normale Anti-Korro nehmen soll, mittlerweile leider nicht mehr da AT Ww aus dem Programm genommen hat)

Mit 20ml bin ich bei einer Wasserfüllmenge von etwas über 1l natürlich etwas unter der Empfehlung des Mischungsverhältnisses, was sicherlich dumm war, da ist der Geiz mal wieder durchgekommen.
Trotzdem hätte ich aber nicht mit so einer rasanten Entwicklung innerhalb von knapp 3Monaten gerechnet, habe immerhin eine mehrere mm dicke Schicht abkratzen müssen.
Mein EK Kühler der Graka und Zern Chipsatzmopped scheinen übrigens nicht betroffen, zumindest hat sich da nix festgesetzt.

Edit: Das gerade noch zu WaterWetter gefunden:
"Im Gegensatz zu Wasserzusätzen auf Glykol-Basis bleibt die Wärmekapazität von purem Wasser erhalten, ein Anstieg der Temperaturen durch Senkung der Wärmekapazität wird so vermieden. Zusätzlich wird durch Senkung der Oberflächenspannung des Wassers der Wärmeübergang zum Metall des Kühlers / Radiators verbessert.

WaterWetter bietet durch leistungsstarke Inhibitoren Schutz vor Rost, Korrosion und Elektrolyse. Gummiteile und Pumpen werden durch spezielle Zusätze gepflegt und geschützt. Kavitationsschäden in Pumpen werden verringert, Säurebildung verhindert und die Bildung von Schaum / Luftblasen vermindert.

Dieser sehr effiziente Wasserzusatz sollte nur in einem Mischungsverhältnis von 1:50 (entspricht einer Konzentration von 2%) mit destilliertem Wasser gemischt werden, der Inhalt dieser 20ml Flasche ist also ausreichend für 1 Liter Kühlmittel. WaterWetter kann Wassergemischen auf Glykol-Basis zugefügt werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme immer Baumarkt Frostschutz, bis jetzt funzt noch alles :bigok:

Hauptsache blaue Soße mit Glysantin...
Hinzugefügter Post:
Also WaterWetter ist definitv auch ein Korrosionsschutz und wurde beim kauf auch von AT empfohlen (Stand mein ich bei den Laing Pumpen weil man für die nicht das normale Anti-Korro nehmen soll, mittlerweile leider nicht mehr da AT Ww aus dem Programm genommen hat)

Mit 20ml bin ich bei einer Wasserfüllmenge von etwas über 1l natürlich etwas unter der Empfehlung des Mischungsverhältnisses, was sicherlich dumm war, da ist der Geiz mal wieder durchgekommen.
Trotzdem hätte ich aber nicht mit so einer rasanten Entwicklung innerhalb von knapp 3Monaten gerechnet, habe immerhin eine mehrere mm dicke Schicht abkratzen müssen.
Mein EK Kühler der Graka und Zern Chipsatzmopped scheinen übrigens nicht betroffen, zumindest hat sich da nix festgesetzt.

was hast Du denn sonst noch alles im Kreislauf für Kühler? Welches Material und wie schaut es beim Radi aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nach Weihnachten auf ner LAN gewesen und PC hat sich mit einem Bluescreen verabschiedet.

Hat vielleicht jmd seine alte Cola in der Wakü entsorgt?
new_haha4stq.gif


Die Menge WW war eindeutig zu wenig. Mag sein, dass WW auch bei sehr geringer Menge gute Eigenschaften fürs Wasser schafft, aber NIEMALS besseren Korroschutz!!!
Ich hab meinen Korroschutz von REWE. Ist sehr schönes blau und ist billiger als das org. Glysantin. Da muss man nicht sparen...

Bin sowieso skeptisch, was WW angeht. Ich hab noch nie irgendwelche Tests gesehen. Im Extremsport mag das was bringen, aber nicht bei einer lauwarmen Brühe in Waküs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte meinen kürzlich auch wieder ausgebaut, sah noch wunderbar aus. Benutze InnoProtect. Ist schön klar :)

Benutze nicht die originale Halterung. Sondern Schrauben von hinten durch die Backplate und von vorne Federn und Muttern. Ist dadurch einfacher einzustellen und leichter zu demontieren als mit der Originalbefestigung. (Temps auch leicht besser, eventuell durch die gleichmäßigere Pressung durch die Federn?)

Finde die Optik des Kühlers immer noch unschlagbar:

apogeegtxds0.jpg
 
Ja ist Masterkleer 19/13mm Schlauch. Obs was messbares bringt ... kA ;) Finde dass die einfach besser aussehen als dünne Schläuche, Geschmackssache eben :)
 
Läuft noch... :)

Ich hab mit der Durchflussdiskusion abgeschlossen. In meinen unzähligen Tests hatte ich netto (FPS bei Spielen) auch nicht mehr.
Lass es mit dickem Schlauch 20-30L/h mehr sein. Von mir aus 50L/h. Und das in einem Bereich von 150-200L/h oder höher. Wieviel besser werden die Temps sein? 1-2°C? Wenn überhaupt ;)
Geht man nun weiter... Wieviel besser takten kann ich mit 1-2°C besseren Temps? ;)
Für mich hat sicher das leider erledigt. Genauso die Diskussion, dass der HK GPU-X² eine Durchflussbremse ist. Er kühlt komischerweise am besten von allen Komplettkühlern. Aber die 1-2°C weniger reissen es ja auch nicht raus.
Bleibt also die Optik und die Innovation des Kühlers (Aufbau). Und die ist einfach unschlagbar geil finde ich.

Was wirklich was bringt sind diese "scheiss" Chiller :d
Und was soll ich sagen? Man kann quasi die billigsten Kühler draufklatschen - die Temps macht eh der Chiller :fresse:

PS: Frohes Neues übrigens ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh