Swiftech Apogee GT(X) Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jou... :)
Edit: Konnte nicht schlafen :)
Q6600 Einstellungen wie Nexxos nun GTX
Mit der Kombination + größere Schläuche geht der GTX ganz schön ab - Wahnsinn :)
Fotos habe ich auch ein paar gemacht - lade ich später hoch - kann aber schonmal sagen dass sich dank der Backplate nichts durchbiegt :)
Jetzt kann ich locker auf Liquid Pro verzichten. Vielen Dank an alle - vor allen Dingen an Mongobart :)
GRuß
Vorher: 56/56/54/54 mit Liquid Pro und dem Nexxos
Nachher: 51/51/48/48 mit AS5 und dem GTX
Fazit Umbau hat sich gelohnt :)
passt schon sven,
habe ich mir doch gedacht, das du nicht schlafen konntest^^
das mit den besseren temps kann ich bestätigen:bigok:
leider kann ich wegen fehlendem chiller nicht eine feste temp einstellen:(
bei mir ist eine verbesserung vom MII kühler, zum GT mit dicken schläuchen von 5 grad zu verzeichen. zugegeben, der nexxos ist zwar besser als der MII, aber ich habe auch keine ultra sondern nur eine pro im sys.
deswegen habe ich mir auch nur den GT geholt.
der gtx skaliert mit der größern pumpe ja noch etwas besser als mein gt.
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Respekt. Das ist ja echt eine Verbesserung... hätte ich nich gedacht dass es so stark ausfällt ;)
Bringt dir die Änderung im Bezug auf takten was?

MFG

Hi!
Das kann ich Dir noch nicht sagen - aber im Moment kann ich wohl keine 4 Grad Chillerwasser einstellen. Muss mal sehen wieviel geht wenn es ein wenig kühler ist.
Hinzugefügter Post:
@ Sven

Bringen die größeren Schläuche was?

Habe den neuen Kühler direkt mit den neuen Schlüchen verbaut, somit kann ich das nicht sagen.
Hinzugefügter Post:
passt schon sven,
habe ich mir doch gedacht, das du nicht schlafen konntest^^
das mit den besseren temps kann ich bestätigen:bigok:
leider kann ich wegen fehlendem chiller nicht eine feste temp einstellen:(
bei mir ist eine verbesserung vom MII kühler, zum GT mit dicken schläuchen von 5 grad zu verzeichen. zugegeben, der nexxos ist zwar besser als der MII, aber ich habe auch keine ultra sondern nur eine pro im sys.
deswegen habe ich mir auch nur den GT geholt.
der gtx skaliert mit der größern pumpe ja noch etwas besser als mein gt.

Hi!
Ich bin echt begeistert :) Ist zum Glück auch alles dicht geblieben :xmas:
Als Pumpe habe ich ja die Duallaing aus zwei Pro Pumpen - 2 Ultra wären jetzt der Hammer. Aber dann hat der Titan wohl wieder Undichtigkeiten...

Was ich noch krasser finde - der Titan läuft weniger :)

Zuletzt bearbeitet:
hammer, der titan wird undicht mit 2 ultra pumpen:hmm:
echt cool jetzt sparst du auch noch strom :fresse:
zum thema;)
findest du das der kühler zu fest ist?
wann gibst bilder :wink:

Bilder gibt es nach dem Frühstück :fresse:

ich bin gerade aus dem Bett gefallen....

So wieder Kühler beim festmachen gezickt hat und diese heftige Spannung auf den Federn - ich denke mal der Druck ist heftig - nicht zu vergleichen mit dem Nexxos und der Zentralschraube - diese war aber zugegeben deutlich "bastelfreundlicher".

Das System für Bastelversuche wird nun Sys 2 sein - Sys 1 bleibt so wie es ist :xmas:

Zum Titan:

Aufbau 1: Pumpe - Titan - System - AB - Pumpe = undicht, Wasseraustritt
Aufbau 2: Pumpe - System - Titan - AB - Pumpe = dicht

habe grade frühstück hinter mir :fresse:
ich werde mal ausschau nach längeren schrauben halten.
mit anderen muttern sollte der wechsel der cpu deutlich einfacher gehen.
das mit dem titan ist schon ganz schön krass :wink:
edit:
andere schrauben schon gefunden :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Fett hätte ich nie gedacht und das mit AS5! Hammer!!

Fett hätte ich nie gedacht und das mit AS5! Hammer!!

ja ich habe auch zweimal auf den Titan geschaut welche Temp eingestellt ist. :d
Hinzugefügter Post:
nicht ganz sven;)
sind die schrauben von meinem alten MII:bigok:
das hier ist der vorgänger, die schrauben sind gleich:
http://www.caseumbau.de/index.php?page=test302/test302_2
edit: MII
http://www.com-tra.de/shop/en_EN/pr...er_MASTERFREEZER-2_M-II_ohne_Halterungen.html

aber länger sind die?

Ich sehe gerade die Bilder von gestern sind mal sehr mies geworden... naja - ich hoffe man kann etwas erkennen...

Abgeklemmt :)

das wichtige Foto - leider stört der Mosfet Kühler aber ich denke man kann erkennen dass das Board sich nicht durchbiegt - Schrauben vom GTX waren sehr fest angezogen

dicke Dinger die Schläuche ;)

von Hinten:

Zuletzt bearbeitet:
Verblüffend wie groß der Unterschied zum XP ausfällt.
Ist wahrscheinlich die Summe aus mehreren Faktoren:
Zum einen funktioniert der GTX auf dem QC besser, durch die größeren Schläuche hat sich der Durchfluß verbessert und der Anpressdruck scheint ja auch um einiges besser zu sein.
Alles zusammen ergibt dann die klar besseren Temps.
Ist der IHS von deinem QC eigentlich poliert?
Welchen O-Ring hast du im GTX verbaut?

schrauben sind 2 cm länger, grade gemessen;)
@holzbein der anpressdruck ist schon um einiges besser.

ja der IHS vom Quad ist poliert - war er aber vorher auch schin bei der Verwendung von LIquid Pro und dem Nexxos

Ich denke den meinsten Unterschied macht die andere Bodenplatte mit der größeren Kühlfläche aus.

O-Ring und Anschlüsse habe ich die verwendet die beim GTX dabei waren

augenkrebs :fresse:
schade das die pix so unscharf sind.
hast du ein bild von der mobo kannte (durchbiegen) gemacht?

augenkrebs :fresse:
schade das die pix so unscharf sind.
hast du ein bild von der mobo kannte (durchbiegen) gemacht?

habe das im zweiten Bild versucht - besser ging es nicht - an mir ist nunmal kein Fotograf verloren gegangen :(

Das Board liegt zwar auf - wenn es sich durchbiegen würde könnte man es sehen - es ist pfeilgerade bei voll angezogenen Kühlerschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Nach allem was ich bis jetzt z.B. bei XS gelesen habe verbessert sich die Kühlleistung nochmals bei Verwendung vom dickeren O-Ring.
Die Bodenplatte wird daduch ganz leicht durchgebogen.

die Frage ist nur - ist der dicker? Sorry da habe ich wohl gepennt :(

Also ich bin mit der Leistung mehr als zufrieden.

@mongobart: was meinst du mit 2ter grosser O-Ring?
Swiftech hat meistens einen Ersatz O-Ring mit im Beipack ;)
zubehör:
http://www.swiftnets.com/products/APOGEEGT.asp
Nach allem was ich bis jetzt z.B. bei XS gelesen habe verbessert sich die Kühlleistung nochmals bei Verwendung vom dickeren O-Ring.
Die Bodenplatte wird daduch ganz leicht durchgebogen.
aber das durchbiegen soll ja grade die von mir und sven verwendete backplatte verhindern:hmm:
Hinzugefügter Post:
was habe ich falsch gemacht? :fresse:

Keine Scherze bitte - das war alles sehr anstrengend ... :shot:
hast nichts falsch gemacht;)

Zuletzt bearbeitet:
Aso den Hauptgummi meinst du ;)

@Holzbein: das mit der Durchbiegung ist ein Gerücht.
Der dickere Gummi erhöht eben das durchströmte Volumen und zeitigt dadurch (eventuell) bessere Temps...

also ernsthaft - bei den Temps denke ich schon das wir nicht viel falsch gemacht haben
Hinzugefügter Post:
Aso den Hauptgummi meinst du ;)

@Holzbein: das mit der Durchbiegung ist ein Gerücht.
Der dickere Gummi erhöht eben das durchströmte Volumen und zeitigt dadurch (eventuell) bessere Temps...

also nicht schlimm das ich den normalen O-Ring verwendet habe?

Ich habe jetzt keine Bilder vom Kühlerinnenleben gemacht - da das ja mit dem GT identisch ist und den ja jeder kennt.

Zuletzt bearbeitet:
danke WHO CARES :wink:
alles richtig sven;)
gibst noch bilder?

ich bin mit dem kühler auch voll zufrieden.
eins stört mich nur :fresse:
die originalen tüllen dich ich verwenden musste, da die EK tüllen ein zu krurzes gewinde haben und der kühler im testlauf (waschbecken) nicht dicht war:hmm:

Nicht das Board soll sich durchbiegen - die Bodenplatte vom Kühler selbst ist gemeint ;)
Der Kühler liegt somit in der Mitte der CPU stärker auf als an den Kanten.

@Who Cares ??
Ich denk da liegst du falsch.
Anfangs war es so gedacht das dies Unebenheiten durch krumme IHS ausgleichen sollten. Scheinbar bringt es aber auch Vorteile auf geschliffenen IHS.

Lag es am Gewinde oder am O-Ring der Tüllen? Die O-Ringe der Tüllen die dabeilagen waren sehr dick.

Noch Bilder? Was hättest Du denn noch gerne? Ich hoffe das wichtigeste war zu erkennen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh