Verpackung/Kabel/Zubehör/Verarbeitung:
Das Amacrox kommt mit einer dezent aussehenden bunten Schachtel mit einem Stromanschlußkabel und einer Bedienungsanleitung (die noch nicht durchgesehen habe) Kabel ausreichend lang aber in der Menge hätte ein Kabel mehr drin sein können. Positiv: Jedes Kabel ist schön mit schwarzem Nylongewebe ummantelt. Der ATX-Stecker ist abtrennbar, so dass auch Besitzer 20-poliger MB-Anschlüsse ohne Anschlußprobleme sind. 1 PCIe und 2 Sata-Anschlüsse sind auch vorhanden.
Verarbeitung ist ohne Tadel - hochglanzpoliertes Gehäuse und mit 120 mm Lüfter (dessen Typ ich erstmal eruieren muss, sollte aber irgendwie rauszubekommen sein ohne das ich das NT rausbaue)
Wirkungsgrad vom Amacrox:
lt. c't-Netzteile-Test hat das Amacrox überragende Effizienz-Werte:
20% Last : 80%
50% Last : 84 %
100% Last : 82%
Allerdings gelten die Werte für die 500W-Ausführung des getesteten Amacrox. Meins ist ja das "Amacrox AX420-60GLN (350W)". IMO sollten sich die Werte aber übertragen lassen, da es sich bei beiden um die "Free Earth-Serie" handelt.
Stromverbrauch beider NTs:
Werte Tagan:
Idle: 100W
Last (Aqamark): 174W evtl. ist mir da ein Meßfehler unterlaufen
Werte Amacrox:
Idle: 88W
Last (Aquamark): 173W
Geräusch-Vergleich (subjektiv):
Das Amacrox ist minmal lauter als das Tagan, aber immer noch silent genug für mich denn mein "Lüfter-Equipment" (120mm, 12V + 80mm, Poti) durch das NT nicht übertönt wird
Fazit:
Verbesserungen gegenüber Tagan:
- bessere (niedrigere) Gehäuse/Sys-Temperaturen
- Im Idle-Modus ~12W weniger an Verbrauch
Verschlechterungen gegenüber Tagan:
- Geräuschkulisse etwas über dem Tagan
- Etwas entäuschend der Verbrauch unter Last
(außer ich habe mich beim Tagan "vermessen")
PS.: Mein Meßgerät ist das von pollin.de (Energiekosten-Meßgerät PM300) zu 12.95