Tabelle zeigt TDP-Klassen samt Kühler-Voraussetzungen für RYZEN (Update: Taktraten)

Aber erleuchte uns gern. Welche Theorie hast du? Was sind das da unten für Modelle ohne SMT? Auf welcher Basis sind diese? Und wenn nicht Excavator, wo sind dann die APUs? Die doch schon auf Folien bei AMD zu sehen waren/angekündigt wurden -> wenn mich nicht alles täuscht waren das die zu den Chipsätzen...

WIe wärs mit dem Bristol Ridge?

AMD A10-9700 im Test: Bristol Ridge für Desktop-PCs | c't Magazin

Die Bristol Ridges haben ein ganz anderes namenschema. SMT wird weg gelassen damit man in allen Preiskathegorien was hat. Das werden wahrscheinlich einfach Ryzen CPUs sein...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die werden einfach Intel in allen bereichen angreifen wollen. vlt. sind das auch Chips wo etwas an SMT defekt ist...

Nur bei den kleinen und nicht bei den großen??
-> das würde doch für mehr Modellvielfalt sorgen. Warum nicht bringen? Vor allem, wo die Unterschiede der anderen Modelle da oben teils sehr gering scheint, wäre das ein nettes Unterscheidungsmerkmal, was man machen könnte um für mehr Abstand zu sorgen. SMT dürfte, spekuliert auch nicht ausreichen um einen Hexacore + SMT vor einen Oktacore ohne SMT zu bringen. (als Beispiel)

Und wenn es Zen based wäre, wo sind dann die quasi sicher angekündigten APUs in der Reihe?

- - - Updated - - -

WIe wärs mit dem Bristol Ridge?

Bristol Ridge IST Excavator... Und es ist nicht Zen based. Es ist Bulldozer in der neuesten Form.
SMT ist dabei auch nicht weggelassen, es ist gar nicht vorhanden. Der Spaß basiert auf dem CMT Ansatz bisheriger Bulldozer Modelle. :wink:
Für mich ist es äußerst warscheinlich, bei einem Einheitssockel auch einheitliche Namen zu nutzen... Dazu kommt, AM4 based Excavator APUs sind doch so noch gar nicht wirklich im Retail Markt (auch aus Mangel an Boards)
Es gibt ein paar Händler, die liefern das Zeug aus. Mit nem Asus Board, wenn ich das richtig sehe -> was nichtmal die Asus Page selbst listet.

Für mich kein Grund, warum man die Namen nicht nochmal entsprechend angleichen könnte... OEM kann ja weiter mit anderem Namen laufen -> wird im GPU Geschäft länger schon so getätigt. Stichwort HD8000er Reihe = 1:1 die 7000er Produkte mit ggf. nur angepassten Taktraten. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche APUs der reihe??
Was angekündigt wurden war Bristol Ridge für APUs welche letztes Jahr auch für Desktop-PC kamen (siehe link) und Summit Ridge (Ryzen was jetzt kommt) und später Raven Ridge (Zen+Vega Based)

Oder meinst du Bristolridge für Selbstbauer? Evtl. ist das nämlich nur für OEM.
 
Na Bristol Ridge... Andere gibts doch im Moment nicht bzw. sind nicht angekündigt? (Raven Ridge kommt später)


Wenn man die APUs ausklammert, sind das alles Zen based Modelle im Ryzen Lineup. Wenn nicht, wäre es warscheinlich, dass es unten eben die APUs sind, ggf. APUs ohne GPU (und dafür mit L3 Cache?) Keine Ahnung, wie modular man das aufgebaut hat.
Warum die Taktraten unten so niedrig sind, ist dann aber immernoch offen -> außer das möglicherweise der Sweetspot irgendwo im unteren 3GHz Bereich liegt und alles drüber schon besseres "Silizium" benötigen könnte um die Taktraten zu erreichen... Könnte dann ggf. auch den Preisaufschlag da oben erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... Also entweder ist der Absatz so katastrophal geschrieben, dass man ihn falsch versteht, oder ihr verwechselt da grade die "Tcase" mit der Temperatur im PC Gehäuse. :fresse2:
Mit Gehäuse ist das "package" gemeint (Tcase) allgemein bekannt als CPU Temperatur.
Tctl ist die Core Temperatur, die ist mit 100°C deutlich höher als der Vorgänger (max 90°C mit einer höheren TDP)

Der LED Ring ist natürlich ein Blickfang, sieht man bei Raja´s Reaktion. :d
Die letzte Auflage der AM3+ Boards hat auch den Standard 4-Pin connector für RGB LED Stripes.
Der Stripe hier reicht auch für ein Server Gehäuse (300cm): 20 Farben LED Lichterkette Lichterband RGB 5050 LED: Amazon.de: Elektronik
 
Lesen why_me... Wo steht dort, dass es Excavator sein soll, WEIL!!! 28nm nicht so hoch takten soll?

Naja, da steht nicht, Weil 28nm nich so hoch takten soll. Aber da steht, dass Excavator nicht hoch takten kann. Und das ist schlicht falsch, siehe A12 und diverse Athlon Modelle.

Die bis jetzt erhältlichen Excavator based Modelle sind alle samt nicht für den Desktop gemacht. Sprich keine hohen Taktraten, eher Effizienz. -> vllt ists einfach nicht drin. Auch sind das nur 28nm aka alte Fertigung.

Meine Theorie? Gute frage. Ich bin immer noch skeptisch und von den Taktraten und der Namensgebung überzeugt. Irgendwie passt das aktuell alles nicht so ganz für mich zusammen. Es wurde mehrmals gesagt, alle Ryzen haben 3,4GHz+ Baseclock und dann soll über die hälfte unter 3,4GHz kommen. Das ergibt für mich keinen Sinn. Dazu dann noch die kleineren Modelle mit geringerem Takt, trotz höherem TDP-Spielraum.
Aber die Erklärung, dass es sich dabei um Excavator handeln könnte, ist einfach abwägig.
 
Naja, da steht nicht, Weil 28nm nich so hoch takten soll. Aber da steht, dass Excavator nicht hoch takten kann. Und das ist schlicht falsch, siehe A12 und diverse Athlon Modelle.
Nein, von "kann" steht da auch nichts... Da steht, dass Excavator nicht so hoch taktet. Oder kannst du mir den Excavator Prozessor zeigen, der mindestens die Taktrate des vermeindlichen Vorgänger Kaveris mit 4,1GHz erreicht?
Wie kann etwas schlicht falsch sein, wo es doch offenbar die Realtität belegt? Nur unter uns, für MICH ist das nicht hoch und ich denke nicht, dass du mir das abschreiben kannst. Mir stellt sich dabei also die Frage, warum sind es nicht 4,1GHz? Oder mehr? Und warum sollte ich das nicht als "keine hohen Taktraten" gepaart mit dem Nachsatz "vllt ists einfach nicht drin" bezeichnen dürfen? Wäre es drin, hätten wir so ein Teil -> meine Meinung. Die Wurzeln der Excavator APUs sind auch recht klar zu beziffern. Das Teil hat nur 8x PCIe Lanes. Auf wundersame Weise identisch zum Carrizo... Taktraten eines FX-8800P kennste?

Aber die Erklärung, dass es sich dabei um Excavator handeln könnte, ist einfach abwägig.

Kleiner Hinweis, es war keine "Erklärung", es war eine Spekulation. Leg mir doch nicht immer Wörter in den Mund, die ich gar nicht gesagt habe!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich ja mal auf Preise gespannt. So ein 6C/12T mit 65W TDP könnte mir durchaus gefallen, sofern er preislich nicht zu abgehoben ist.
 
Kleiner Hinweis, es war keine "Erklärung", es war eine Spekulation. Leg mir doch nicht immer Wörter in den Mund, die ich gar nicht gesagt habe!?

Deswegen steht da auch handeln könnte.... Ganz ehrlich, mir werden deine "das hab ich nie gesagt"-Spielchen zu blöd. Schreib gefälligst das hin, was du meinst und so, dass es auch jeder versteht.

Jedesmal, wenn irgendjemand mit dir diskutieren will, kommt von dir nur ein "das hab ich so nie gesagt".... komisch, dass dich da immer so viele falsch verstehen. Naja, mir egal, ich bin raus, das hat so keinen Sinn.
 
:d fällt wohl nicht unter NDA Verletzung

Das wäre aber auch das erste mal, dass sich VideoCardz an ein NDA hält - dem sie so oder so nicht zugestimmt haben und die ihre Infos außerhalb der offiziellen Schiene beziehen ;)
 
ich glaube nicht das die R3 ohne SMT was anderes sind als Ryzen Modelle. Immerhin laufen sie unter dem Ryzen Namenschema!
Bei den GPUs ist es Gang und Gebe auch ältere Generationen ins Namensschema neuer Generationen aufzunehmen.

4C/4T CPUs sind ja nun wohl die unterste Leistungsklasse, da kommt es auch die Performance nicht so an.
vlt. sind das auch Chips wo etwas an SMT defekt ist...
Sehr unwahrscheinlich, denn die Fläche die für SMT nötig ist, dürfte sehr gering sein. Bei Intel war mal von 5% die Rede und je aufwendiger die eigentlichen Rechenwerke werden, also z.B. ALUs die AVX verarbeiten können, umso geringer dürfte dieser Prozentsatz werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Intel ist die unterste Klasse tiefer: 2C/2T und 2C/4T bieten die auch an. Ich finde es in der heutigen Zeit vernünftig bei 4C/4T zu belassen. Weniger würd ich niemandem in einen Zock-, Arbeits- oder Surf-Rechner einbauen wollen.

Die Preise - wenn sie denn stimmen - sind bei AMD mal wieder der Knaller. 4C/8T für runde 200$, mit allen Steuern bei uns meinetwegen runde 250€. Absolut geiler Preis für solide Hardware!
 
Mit Gehäuse ist das "package" gemeint (Tcase) allgemein bekannt als CPU Temperatur.
Tctl ist die Core Temperatur, die ist mit 100°C deutlich höher als der Vorgänger (max 90°C mit einer höheren TDP)

Das ist mir schon klar, ich weiß was hinter den Begriffen steckt. ;-) Nur im Artikel steht, dass bei einer niedrigeren Tcase kühlere Luft vom CPU Lüfter auf den Kühlblock gepustet wird und somit die Kühlung besser ist. Somit wird der Begriff "Tcase" als Lufttemperatur im Computer Gehäuse interpretiert. Daher mein Hinweis, dass der betreffende Absatz, entweder totaler Murks ist, oder einfach schrecklich geschrieben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen steht da auch handeln könnte....

Das machts nicht besser. Es ging nichts um könnte, es ging um "Erklärung", die es nunmal nicht ist... Es steht sogar drüber/davor dass es sich um eine Spekulation handelt. Und du höchstselbst hast es oben mitgequotet.

Ganz ehrlich, mir werden deine "das hab ich nie gesagt"-Spielchen zu blöd. Schreib gefälligst das hin, was du meinst und so, dass es auch jeder versteht.
Hab ich doch... Was kann ich bitte für, wenn du es nicht verstehen willst?
Spätestens nach dem ersten mal korrigeren der Aussage hätte dir doch auffallen können, dass du da vielleicht zu viel reininterpretierst oder dir beim Lesen was entfallen ist?
Ganz ehrlich, ist doch kein Akt. Aber immer dieses rumgezanke, wenn einem die Aussagen nicht schmecken. Wenn du mit meiner Spekulation nicht konform gehst, gut... Können wir ja drüber reden. Ich frage nicht grundlos nach deiner Meinung. Der Rest, dieses Wörter in den Mund legen, Aussagen verdrehen und einfach diese Seitenhiebe kannst du definitiv mal stecken lassen!

Im übrigen bin ich mir mittlerweile selbst nicht mehr so ganz sicher, ob das überhaupt realistisch sein kann. Vllt laufen die APUs auch unter völlig anderem Namen. Dann würde für die beiden untersten Modelle nur ein teildeaktiverter Exavator überhaupt in Frage kommen, sofern es Bulldozer wäre. Bleibt aber immernoch der L3 Cache -> den der Excavator ja im Moment nicht bringt.

Jedesmal, wenn irgendjemand mit dir diskutieren will, kommt von dir nur ein "das hab ich so nie gesagt".... komisch, dass dich da immer so viele falsch verstehen. Naja, mir egal, ich bin raus, das hat so keinen Sinn.

Da irrst du gewaltig, die paar Leute, die mich (aus meiner Sicht scheinbar in voller Absicht) falsch verstehen kann ICH an einer Hand abzählen... Komisch ist das in der Tat. Vor allem das Wörter in den Mund legen... :rolleyes: Warum muss ich dir 3x sagen, was dort NICHT steht und mir dann noch von dir anhören, ich solle es so schreiben, dass es Jeder versteht? Unterstes Niveau einer anonymen Internet Community ist das für mich. Immer recht haben wollen und die Aussagen dann so hinbiegen, dass die anderen Schuld sind. Wenn es für sich missverständlich ist/war, dann frag halt nach. Sage, dass es missverständlich ist, sage, dass du es nicht verstehst oder was auch immer. Muss man deswegen aber die Aussagen einfach umdrehen und verbiegen um dann daraus Vorwürfe zu generieren? Ich denke nicht.
So nun habe ich fertig... Ist eh OT.


:btt:

Laut Intel ist die unterste Klasse tiefer: 2C/2T und 2C/4T bieten die auch an. Ich finde es in der heutigen Zeit vernünftig bei 4C/4T zu belassen. Weniger würd ich niemandem in einen Zock-, Arbeits- oder Surf-Rechner einbauen wollen.

Nunja, mit einem mobilen Dualcore (mit SMT) bekommst du im Moment bei 15W doch ne Menge Performance...
Ob das auch mit einem Quadcore realisierbar wäre, darf zumindest angezweifelt werden. Der kleinste Quadcore aus dem Kaby Lineup hat glaube ich 45W Einstufung. Das sind Klassen Unterschied!
Quadcore schön und gut, aber es muss halt in die Anforderungen passen. Stell dir ein Surface oder ähnlichen Ansatz mit nem 45W TDP Quadcore vor? A) heiß, B) schnell der Akku runter und C) für die Masse der Anwendungsfälle wohl eher oversized. Mein altes Surface hat nen 4200u, gemessen an einem "kleinen" 7200u ist das ne lahme Krücke. Dennoch ist es ausreichend schnell für so ziemlich alles, was ich unter "Arbeits- oder Surf-Rechner" verstehe... Ich merke schlicht keinen Unterschied abseits generischer Lasttasks zur Workstation...
 
...
Im übrigen bin ich mir mittlerweile selbst nicht mehr so ganz sicher, ob das überhaupt realistisch sein kann. Vllt laufen die APUs auch unter völlig anderem Namen. Dann würde für die beiden untersten Modelle nur ein teildeaktiverter Exavator überhaupt in Frage kommen, sofern es Bulldozer wäre. Bleibt aber immernoch der L3 Cache -> den der Excavator ja im Moment nicht bringt.
...
Also ich bin mir ziemlich sicher daß da in dem RyZen LineUp keine Bristol Ridge enthalten sind. Würde erstens dem Namen widersprechen (RyZen) und zweitens hat wie Du schon richtig erwähnt hast Weder Kaveri noch Carrizo (und demnach auch Bristol Ridge) keinen L3 Cache. Daß AMD dafür extra DIEs produziert kann ich mir nicht vorstellen.
Im OEM Sektor hatte Bristol Ridge und AM4 ja schon einen relativ stillen Launch und als Retail Modelle wird da wohl auch nicht viel Wind darum gemacht. Es wurde ja schon vor über einem Jahr vermutet daß AM4 mit Bristol Ridge schon Mitte-Ende 2016 released wird (was ja wie gesagt im OEM Sektor auch Ende 2016 geschehen ist) und Zen später kommt. Ich hätte ursprünglich auch gehofft/geglaubt daß somit die AM4 Plattform schon früher rauskommt, aber irgendwie auch verständlich da es sonst wieder heisst "AMDs neue Plattform ist ja wieder nicht der Bringer".
Ich kann mir gut vorstellen daß zum Launch von RyZen zwar alle Modelle (von Zen als Summit Ridge) vorgestellt werden, es aber vorerst nur eine begrenzte Modellauswahl auf den Markt kommt. Ist ja oft so daß zuerst nur wenige Modelle gelaunched werden und später welche hinterher kommen. Analog dazu war die Rede daß die Mainboards ebenfalls noch etwas beschränkt in der Auswahl kommen.
Bristol Ridge wird AMD wohl auch eher ohne viel Aufsehen nebenbei oder hinterher (Re-)Lauchnen, falls die überhaupt noch als Retail Modelle auf den Markt kommen. Je nachdem wie lange Raven Ridge dauert kann ich es mir aber schon vorstellen daß die noch kommen.

Und wieso sollte das RyZen LineUp nicht so aussehen wie in den Listen zu sehen? Sind halt 8 Core DIEs bei denen nur 4 Kerne aktiv ist, L3 Cache deaktiviert wurde und bei den kleinsten Modellen auch SMT deaktiviert ist. Intel deaktiviert/(bzw. mittlerweile aktiviert) SMT und Cache ja auch nach belieben bei den i5 bzw. Celeron und Pentium Modellen. Bedeutet ja noch lange nicht daß die SMT Logik defekt ist oder der Cache defekt wäre. Bei den Kernen kann man davon ausgehen daß aufgrund der neuen Fertigung die Yield Rate noch nicht allzu gut ist und demnach welche defekt sind.

Laut Intel ist die unterste Klasse tiefer: 2C/2T und 2C/4T bieten die auch an. Ich finde es in der heutigen Zeit vernünftig bei 4C/4T zu belassen. Weniger würd ich niemandem in einen Zock-, Arbeits- oder Surf-Rechner einbauen wollen.
Als Zockrechner (wenn nicht gerade absoluter Budget PC) machen weniger als 4 Kerne nicht wirklich Sinn, ja. Als Arbeits- oder Surfrechner denke ich jedoch schon. Je nachdem was für Arbeiten gemacht werden. Ist es klassisch Office oder Anwendungsebene von serverbasierenden Programmen reicht auch ein Dual Core locker aus. Naja und beim Surfen bzw. 08/15 Internet PC bringt ein Quad- oder gar Six- bzw. EightCore auch keine Vorteile ggü. einem flotten Dual Core.

Die Preise - wenn sie denn stimmen - sind bei AMD mal wieder der Knaller. 4C/8T für runde 200$, mit allen Steuern bei uns meinetwegen runde 250€. Absolut geiler Preis für solide Hardware!
Die Preise wären okay, ja ... interessanter finde ich jedoch die Preise der 6C Modelle bzw. natürlich auch 8C.

@Topic
LED an den CPU Kühlern? Sogar bzw. gerade bei den Boxed Kühlern? Echt jetzt?
Aber daran sieht man wenigstens auf wen diese RyZen Modelle abzielen. Bestimmt nicht für den normalo PC zuhause bzw. Office Kiste.
 
Das ist mir schon klar, ich weiß was hinter den Begriffen steckt. ;-) Nur im Artikel steht, dass bei einer niedrigeren Tcase kühlere Luft vom CPU Lüfter auf den Kühlblock gepustet wird und somit die Kühlung besser ist. Somit wird der Begriff "Tcase" als Lufttemperatur im Computer Gehäuse interpretiert. Daher mein Hinweis, dass der betreffende Absatz, entweder totaler Murks ist, oder einfach schrecklich geschrieben :-)
Ok, sorry wenn ich den Erklärbär ausgepackt habe!
Tcase bedeutet wörtlich übersetzt "Gehäuse Temperatur", aber mit Gehäuse ist der IHS (Integrated Heat Spreader) gemeint, aber das kennst du bestimmt auch schon. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh