Technische Daten und und Leistungswerte zur GeForce GTX 1060

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passt doch völlig! RX 480 nur in etwas fixer und sparsamer mit kleinem Aufpreis. Alles wie erwartet :)

Jetzt müssen es nur noch die Tests bestätigen.
 
Wurde etwas zur Verfügbarkeit gesagt? Der Preis ist schon mal Mega! Hoffentlich kommen sie auch bald raus...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Naja siehe 1070/1080 , sagt der MRSP soviel gar nicht aus, ich tippe zumindest für die erste Zeit auf 349,90€ in Deutschland.

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App
 
Naja siehe 1070/1080 , sagt der MRSP soviel gar nicht aus, ich tippe zumindest für die erste Zeit auf 349,90€ in Deutschland.

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App

Für die FE Fanboy Edition wohl schon. Und andere wirds wohl am anfang nicht geben.
Für welche karte dann der 249 dollar preis ist ?
Ist das dann die 3GB FE edition ?
 
Naja, guck dir doch guck dir doch die 1070/1080 an, der Großteil der Customs ist nicht wirklich billiger als die FE Edition.

Gesendet von meinem K013 mit der Hardwareluxx App
 
Und mit 2GB weniger RAM.

Genau das Mittel zwischen 4GB und 8GB (RX 480). Und 8GB bei der Leistungsklasse ist einfach unnötig. Da kann jeder sagen was er will. Selbst mit 4GB Vram würde es in 99,9 Prozent der Fälle noch reichen die nächsten Jahre. 6GB ist schon völlig angemessen. Bei meinem 980 TI SLI mit 6GB VRam hatte ich noch nie die 6GB voll belegt und das im SLI mit maxed out MSAA und Texturen etc. Solang man den VRAM nich künstlich mit irgendwelchen Texture-Mods vollknallt ist das alles kein problem.

Für die GTX 1060 gibt es auch schon einen vermerk bei Geizhals.

PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 1070 Preisvergleich

Leider noch nichts gelistet mit genauen Daten.

klar ;)

NVIDIA GeForce GTX 1060 Founders Edition, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort - Preisvergleich

• Chip: GP106-400-A1 "Pascal"
• Chiptakt: 1506MHz, Boost: 1709MHz
• Speicher: 6GB GDDR5, 2000MHz, 192bit, 192GB/s
• Shader-Einheiten/​TMUs/​ROPs: 1280/​80/​48
• Rechenleistung: 3855GFLOPS (Single), 120GFLOPS (Double)
• Fertigung: 16nm
• Leistungsaufnahme: 120W (TDP)
• DirectX: 12.0 (Feature-Level 12-1) • OpenGL: 4.5 • OpenCL: 1.2 • Vulkan: 1.0 • Shader Modell: 5.0
• Schnittstelle: PCIe 3.0 x16
• Gesamthöhe: Dual-Slot
• Kühlung: 1x Radial-Lüfter (65mm), Referenzdesign
• Anschlüsse: DVI, HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.4
• Externe Stromversorgung: 1x 6-Pin PCIe
• Besonderheiten: H.265 encode/​decode, NVIDIA G-Sync, NVIDIA VR-Ready, HDCP 2.2
• Herstellergarantie: drei Jahre

Mal im Vergleich:

1070:
• Shader-Einheiten/​TMUs/​ROPs: 1920/​120/​64
• Rechenleistung: 5783GFLOPS (Single), 181GFLOPS (Double)



Shader-Einheiten/​TMUs/​ROPs
1070 <-> 1060

1920 <-> 1280 // 66,6% der 1070
120 <-> 80 // 66,6% der 1070
64 <-> 48 // 75% der 1070

Die 1060 erreicht also somit 2/3 der Leistung der 1070 circa.

Wären bei 20.000 Firestrike Punkte (GPU) der 1070 mit etwas OC ca. 13.200 GPU-Punkte bei der 1060 (ebenfalls mit etwas OC). Jetzt könnten sich diejenigen mit einer GTX 980 oder RX 480 ausrechnen, wo die 1060 ungefähr liegt.

Edit:
http://www.3dmark.com/fs/9084478

Ich würde also mal stark vermuten, dass die GTX 1060 etwas hinter der RX 480 liegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
msrp das ich nicht lache, viel spass mit der founders edition ala 380 Euro
 
Ich finde dennoch das 8GB für die Mittelklasse im Jahr 2016 Standard sein sollte.
 
Musst du auch mit nem Trick suchen. Siehst du sonst nicht in einer Liste...

Zu dem preis auf jeden fall. Versteh auch nicht warum NV da wieder geizt das 192 bit inerface ist auch ein witz.

Weil sonst wieder sowas passiert wie bei der 970 mit dem Speicher"bug"...

Die GTX 1060 muss eben langsamer gemacht werden als die 1070 und 1080 und das spürbar! Da bleibt eben nicht viel über als das Speicherinterface zu kürzen. Und dann sind eben nur 6GB oder 3GB möglich.
 
lol ... :d

der erste eintrag mit preis. ich denke das ist eher n witz für enthusiasten :d

ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060, STRIX-GTX1060-6G-GAMING, 6GB GDDR5 (90YV09Q1-M0NA00)
Chip: GP106-400-A1 "Pascal" • Chiptakt: 1506MHz, Boost: 1709MHz • Speicher: 6GB GDDR5, 2000MHz, 192bit, 192GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1280/80/48 • ...
(zu wenige) 1
€ 560,47 [UK] Tekshop247

edit: ich kanns kaum erwarten die abmaße der karte zu erfahren. die rx480 würde bei mir noch ins case passen. mal sehen wie es hier dann aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sonst wieder sowas passiert wie bei der 970 mit dem Speicher"bug"...

Die GTX 1060 muss eben langsamer gemacht werden als die 1070 und 1080 und das spürbar! Da bleibt eben nicht viel über als das Speicherinterface zu kürzen. Und dann sind eben nur 6GB oder 3GB möglich.

Das kann schon sein sonst macht das ja wenig sinn. der GDDR5 speicher kostet ja wirklich nicht mehr viel.
 
249 Dollar für 6GB
299 Dollar für die Founders Edition

NVIDIA GeForce GTX 1060 to cost 249/299 USD | VideoCardz.com

Von einer 3Gb Version ist keine Rede. Preislich also in direkter Konkurrenz zur RX480. Bin gespannt auf Benches. Da meine CPU nicht übertaktet ist tendiere ich aktuell eher zur GTX1060.
Performance of GTX980 macht zumindest Hoffnung! :)

Hammer!

$50 günstiger als ich geschätzt habe. $249 ist mal eine echte Kampfansage an AMD.

Für welche karte dann der 249 dollar preis ist ?
Ist das dann die 3GB FE edition ?

So wie es aussieht, gibt es gar keine 3 GB Version - das war halt nur ein Gerücht.

Zu dem preis auf jeden fall. Versteh auch nicht warum NV da wieder geizt das 192 bit inerface ist auch ein witz.

Ist doch egal, solange wie sie am Ende schneller ist und weniger Strom verbrät. :banana:

EDIT: Aber ist das nun überhaupt offiziell? Das sieht ja nur nach einem weiteren "Leak" aus - es kann also u.U. nur heisse Luft sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist m.E. so! Die 1060 wird außerdem nicht an die 980 rankommen vermute ich. Sie wird ziemlich genau GTX 970 Leistung haben bei weniger Strom und mehr VRam bzw. ohne Speicherbug.
 
Ich finde dennoch das 8GB für die Mittelklasse im Jahr 2016 Standard sein sollte.
Bis zum Release der RX480 waren komischerweise selbst bei einer Fury X noch 4GB (wenn auch HBM) noch i.O., meine 980Ti hat 6GB und bringt eine höhere Leistung als eine RX480
3GB halte ich auch für grenzwertig wenig für eine neue Karte, aber ob 6 oder 8GB macht für die Zukunftssicherheit von GraKas in dieser Leistungsklasse imho überhaupt keinen Unterschied
 
Wie du schon gesagt hast,bei den Furys gab es HBM Speicher und den gab es nunmal nur in 4GB. Heutzutage ist es möglich mehr Speicher zu verbauen,zumindest 8GB GDDR5(X). HBM 2.0 ist sicherlich zu teuer.
 
Wie du schon gesagt hast,bei den Furys gab es HBM Speicher und den gab es nunmal nur in 4GB. Heutzutage ist es möglich mehr Speicher zu verbauen,zumindest 8GB GDDR5(X). HBM 2.0 ist sicherlich zu teuer.
Schneller Speicher bringt aber nichts wenn er zu klein ist und nachgeladen werden muss, denn dann limitiert die Bandbreite des PCI-E Slots.

Ich sage ja selbst dass zuwenig Speicher schlecht ist, man wird in den Tests sehen ob 6GB zuwenig sind.
Bei den Vergleichen zwischen der Titan X und GTX980Ti waren die 12GB VRAM der Titan X unwichtig für das Ergebnis in Spielen, hier wird jetzt plötzlich sinniert dass ein kleinerer Unterschied (6 vs 8 GB) plötzlich relevant sein soll.
 
Ich finde dennoch das 8GB für die Mittelklasse im Jahr 2016 Standard sein sollte.

Der Witz ist ja, dass die 1070 und 1080 technisch gesehen die Mittelklasse sind, werden uns hier nur als Oberklasse verkauft.
Eine 1080 hieß früher mal 560. Die technische Oberklasse kommt erst noch in Form des GP102. Das war früher mal die 580.
 
Nee, Marketing nicht verstanden?
Die GP104 ist jetzt High End. Die GP100/102, das ist doch jetzt eine neue Klasse, nämlich die Klasse Enthusiasten:)
Und später fällt denen bestimmt noch eine neue Bezeichnung für eine neue Klasse oberhalb Enthusiasten ein.
 
Im Gegensatz zu AMD, hat es NV mit dem Shrink geschaft die vorherige High End Karten zu deklassieren.

Nur die Kiddies begreifen es nicht. Immer wieder: "... mimimi ... uns wird Mittelklasse als High End verkauft ... bla bla bla ..."

Wayne was auf der Verpackung steht oder in welche "Kategorie" man die GPUs unterteilt, am Ende kommt es auf die Leistung :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh