Technische Daten zur GeForce RTX 3090 und 3080 durchgesickert

Nu ja wo ich mit einem 4K Monitor angefangen habe hatte ich eine 980Ti und bin gerade auf die GTX 1080 gewechselt!
Um heutige Spiele in 4K zu zocken hat sich der Preis nun verdoppelt!
Und zu einer 500-600 Euro Karte zu greifen stellt keine Alternative mehr da !
Dann schraub 4k wieder runter. Leistung kostet nunmal und da 4k (habe ich selber) teuer ist, kannste nicht jammer.

Komm schon du kaufst dir doch auch nicht einen 80K volvo und jammerst dann dass das service so teuer ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann schraub 4k wieder runter. Leistung kostet nunmal und da 4k (habe ich selber) teuer ist, kannste nicht jammer.

Komm schon du kaufst dir doch auch nicht einen 80K volvo und jammerst dann dass das service so teuer ist.
Du missverstehst!
Zu dem Zeitpunkt wo ich mit 4K anfing konnte wusste ich um die 600-700 Euro für eine Grafikkarte !
Das es dann aber so steil geht hätte ich nie gedacht!
Und ein Downgrade von 4K kommt nun mal nicht mehr in Frage !
Das ist ja noch irgendwo was was den PC bisher von den Konsolen sich hat abheben lassen und die FPS.
Die Show der Nativen 4K Auflösung werden die jetzigen Konsolen ja für sich gewinnen und da soll ich Downgraden auf WQHD ?
Ich weiss ja nicht.

Was bietet mir den da ein PC den noch ....freie Konfiguration der Grafik Settings so wie hohe FPS wen die Leistung da ist !
An 8K ist aktuell nicht dran zu denken!

Ich verstehe hier einige Leute die sagen das Hoby macht bei den Preisen kein Spaß mehr!
Ich meine hey ich hab ordentlich Kohle für meine 2080Ti bekommen und kann für das Geld dann was schnelleres kaufen aber ich bin nicht der Nabel der Welt und versteh den Frust einiger hier die gerne mehr Leistung hätten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das eher andersrum.
4k Gaming war für mich erst richtig möglich seit der TitanX im SLI weil erst da war es voll möglich 4k problemlos in 60fps zu stemmen.
jetzt mit der RTX 2080ti ist das sogar günstiger im Vergleich 4k in 60fps zu zocken.
eine RTX3090 wird sicherlich kein schnapper aber es wird eine richtig gut 4k karte werden.
AMDs BN wird sicherlich genauso eine super karte für 4k@60fps und da wo es bei den beiden karten nicht perfekt läuft wird es adaptiv sync regeln
 
Seit CF und SLI abgedankt wurde geht die Leistung auch nur spärlich nach oben !
 
Ja SLI wäre echt geil.
zwei 3080 20gb und alles wäre egal
 
Ja ich hätte mir auch wohl möglich keine 2080Ti gekauft!
Sondern einfach 2te 1080Ti für 450 Euro dazu gekauft und somit nur 1050 € bezahlt und wäre wen der Suport geblieben wäre für MGPU schneller unterwegs gewesen als mit der 2080Ti die ja auch nur 11GB hat!
Auf RT in der ersten Gen hätte ich verzichten können !
Mit 2050 mhz war die 1080Ti schon ne Rakete das im SLI wäre top gewesen .

Aber wäre hätte Fahrradkette!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider ist das vorbei obwohl DX12 AFR direkt unterstützt, ist davon keine spur zu sehen
 
Ja leider ist das vorbei obwohl DX12 AFR direkt unterstützt ist davon keine spur zu sehen
Soweit ich weis hast du ja auch nur wegen dem SLI Support getauscht sonst hättest du wahrscheinlich noch bis heute die TitanX mit 12GB im SLI!
Und das allein sagt schon alles wen man dan überlegt wie lange du die Karten dann gehabt hättest!
Da bekommen die 2000Euro auch eine andere Gewichtung!
 
Dann schraub 4k wieder runter. Leistung kostet nunmal und da 4k (habe ich selber) teuer ist, kannste nicht jammer.

Komm schon du kaufst dir doch auch nicht einen 80K volvo und jammerst dann dass das service so teuer ist.

Nöö. Weil die Firmen immer gieriger werden schraube ich ganz gewiss meine Ansprüche nicht runter. Vor ein paar Jahren konnte man um die 800 € immer das beste Produkt (abseits von Titans) kaufen. Massig VRAM und fette Die-Sizes inklusive - Es kann also keiner behaupten dass diese Chips billig waren. Die 1080 Ti war unter 500 mm², immer noch ein ganz schöner Brummer... Warum kosten solche Produkte nun 1,5 - 2 K? Es ist ja nicht so als hätte sich Die-Size, Speicher oder sonst irgendwas verdoppelt (außer der Gier des Herstellers vielleicht...). Zumal es nicht nur das High-End betrifft, auch eine Karte wie die 2070 ist inzwischen "super" teuer - Normalerweise waren rund 300 - 400 € dort die Norm. Billiger geworden sind die nur, weil jetzt abverkauft wird.

SLI hatte ich auch lange im Sinn, letztenendes war ich froh es doch sein gelassen zu haben. Dennoch war die 1080 Ti mit einer der besten Investitionen der letzten Jahre. Als sie rauskam war die Leistung brachial, fast alles lief mit mindestens 60 FPS in 4K, der Speicherausbau war auch mal sehr nett... Nun, in Zeiten wo praktisch alles schon standardmäßig mit 8 GB kommt wünscht man sich natürlich etwas mehr.
 
Tja da kann man nur hoffen das AMD durch Preiskampf NV dazu zwingt die Preise zu reduzieren
intel kommt ja nächstes jahr auch aber die sind ja in Sachen preis nochmal krasser als NV 😂
 
Leider wahr, wenn NV 2k nimmt dann nimmt Intel 2,5K
 
Wird auf jeden Fall spannend!
Hoffe AMD gelingt es die Performance Lücken im Highendbereich zu schließen!
Auch wen die Auswirkungen dann erstmal auf sich warten lassen würden wäre es ein Anfang.
 
Beim Einzelchip vielleicht, aber die verkaufen davon doch jede Menge, praktisch eine sichere Einnahmequelle für die nächsten paar Jahre? Dazu kommt, dass die Fertigungskosten sicherlich mit der Zeit sinken. Die PS4 wird meines wissens immer noch produziert.
 
Evtl sehe ich das falsch . Doch für alle die aktuell eine 2080ti verbaut haben , würde sich doch der umstieg auf eine 3080 null lohnen, oder ?
 
Evtl sehe ich das falsch . Doch für alle die aktuell eine 2080ti verbaut haben , würde sich doch der umstieg auf eine 3080 null lohnen, oder ?
Kommt drauf an würde ich sagen !

1.Gibt es eine 20GB und man möchte mehr Ram haben?
2.Wieviel würde sie mit 20GB kosten?
3.Wieviel schneller wird Sie 20% oder 30% schneller ?
4.Um wieviel schneller wird sie bei Raytracing sein und wieviel ist einem RT wert Gerüchte sprechen Teils von 4Facher Leistung bei RT und dem Top DOG!?
5.Bekommt die Ampere DlSS 3.0 und Touring nicht?

6.Hat man seine 2080Ti schon gut verkauft oder kann man sie noch gut verkaufen um den Aufpreis klein zu halten!

Wie man sieht da gibt es ein Paar Punkte die es erstmal zu klären gilt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist die 3080 etwas schneller, hat aber weniger VRAM und wird zu teuer. Eine 20 GB oder nachfolgende Ti könnte sich lohnen. Unter 40 - 50 % würde ich nicht wechseln wollen.
 
Ja die 10GB Variante würde ich für 4K auch nicht in Erwägung ziehen!
 
Von der 2080TI auf die 3080 wird eher uninteressant werden. Mit OC liegt die 2080TI bei alltagstauglichen 7,5k im timespy Extreme (2050/8000 die ich. Momentan fahre bspw). Die 3080 soll bei ca 8,5k liegen. Ja, auch die wird man noch paar MHz übertakten können ich glaube aber auch, dass Ampere näher am Limit laufen wird als turing. Darauf deuten TDP etc hin - wirkt alles wie mit der Brechstange für mehrleistung. Daher ist die rohleistung kein Argument. Speicher mit 10GB auch nicht. Wunder bei der RT Leitung wären das einzige, aber dazu gibt es noch exakt 0 Infos. Die 4 fache RT Leistung ist bisher auch nur vielfach zitiertes Wunschdenken, welches oft genug wiederholt wurde und dadurch einen pseudo Wahrheitsgehalt gewonnen hat. Schön wäre es, aber noch ist dazu wie gesagt exakt nichts bekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt aber eben nicht nur 2080ti Besitzer auf dieser Welt. Ich denke für den normalen Gamer ist die 3080 mit ihren 10GB völlig ok...
 
Das geile ist ja aber auch das NV es erlaubt 20Gb varianten der RTX3080 zu bringen.
 
Je nach dem wie Teuer die 3090 wird wäre ne 3080 sogar ne Option mit 20GB !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das weißt du woher?

Zitat!

Die klaffenden Lücken bei den inoffiziell ans Tageslicht gekommenen Eckdaten schließen die zu Zotacs Custom Designs geleakten Bilder und Präsentationen nicht, die Anzahl der RT- und Tensor-Cores sowie eine finale Bestätigung der Existenz einer 20-GB-Version der GeForce RTX 3080 liefern sie nicht.

Offiziell hab ich auch noch nix gelesen !
 
Das ist doch wie immer.....von der Super oder Ti wird am Anfang auch nix erzählt.
Alle dürfen erst mal fleißig das kaufen, was beim ersten rollout angeboten wird und dann schiebt man ein paar Monate später immer mal wieder eine Karte nach.
Erstmal alles abfischen und wer sich da nicht wiedergefunden hat, den holt man sich dann mit einem Lückenfüller ein paar Monate später.
Und man kann zumindest wieder beim Topmodell davon ausgehen, dass die Karte auch nach 6 oder 12 Monaten nicht im Preis fallen wird. Das passiert erst, wenn der Abverkauf stattfindet und nur solange es im Abverkauf zu keiner bedeutsamen Angebotsverknappung kommt. Ich möchte nur sagen, dass man auch nicht darauf warten muss, dass das Topmodell nach ein paar Monaten dann günstiger angeboten werden könnte.
1598777420434.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Topmodel wird mit Sicherheit auch die schnellste karte werden.
Die schnellste war auch seit geraumer zeit immer unverhältnismäßig teurer.
Aber wenn das Stimmt was ich hier berechnet habe dann wäre eine 3090 aber auch <20% schneller.
Es muss halt jeder selber entscheiden ob ihm die <20% das wert sind.
Weil angenommen die RTX2080@10Gb würde 799€ kosten und einer mit 20Gb kostet 949€ aber die 3090 kostet 1399€ dann muss man sich das überlegen ob das einem das wert ist.

Was ich mir auch vorstellen könnte wäre das AMD keinen Preiskampf haben will und seine Karten so positioniert das beide seiten zufrieden sind.
Dann kostet z.b. die 6900 749€ die RTX3080 799€ die 6900XT 1099€ und die RTX3090 nonFE 1399
dann machen beide ihr geschäft und wir zahlen fleißig
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch wie immer.....von der Super oder Ti wird am Anfang auch nix erzählt.
Jop. Nvidia wird bewusst Lücken im Lineup lassen damit man ggf. auf RDNA2 reagieren kann, z.B. nachschieben von leicht schnelleren Karten (siehe "SUPER") oder alternativ einer 3080Ti mit 12gb Vram oder einer 3080 mit 20gb.
 
Ich kaufe also nur gleich zu Beginn, wenn das Topmodell P/L-mäßig gut liegt. Sonst eben nicht gleich zu Beginn. Wie schon gesagt Schmerzgrenze 1.500EUR bei min + 35-40%. Und das heißt aber nicht 1.200 EUR bei +20%. Wenn die Schmerzgrenze gerissen wird, dann werde ich mir das gänzlich neu anschauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh