Weniger Verbrauch wohl nicht, aber vermutlich eine Leistung irgendwo zwischen der 3080 und 3090. NVIDIA hat dort anscheinend bewusst diesen unnatürlichen Raum gelassen.
Welchen unnatürlichen Raum?
Die beiden Karten trennen nach den Details der Boardpartner poplige ~20% Rohleistung durch Einheiten zzgl. einer völlig unbekannten Höhe beim Takt und ne für die Masse irrelevante Speichermenge und ein paar GB in der Sekunde Bandbreite.
Wenn du dir mal die Unterschiede zwischen TU104 aka 2080S und TU102 aka 2080TI anschauen würdest, dürftest du feststellen, dass dort der Abstand in Hardware deutlich! größer war. Nämlich gut das doppelte des Abstands der hier aktuell für Ampere spekuliert wird. In so ziemlich allen Belangen.
Wie kommt man da jetzt drauf, dass dort "unnatürlicher Raum" gelassen wird? Wegen der Speichermenge? -> ist doch Käse... Es geht nunmal nur 12 oder 24GB auf 384Bit. Das gleiche hat auch AMD und jeder andere Hersteller auch als Hürde. Zumal früher auch die Verdopplung des Speichers nie ein argumentatives Problem war. Von Cypress auf Cayman hat AMD auch verdoppelt. Von Hawaii 290 auf 390 ebenso, von Fiji auf Vega auch usw. Wo ist das Problem bei doppeltem Ausbau? Es ist nur doppelt so viel - wie viel mehr das absolut sind, spielt für Relationen doch gar keine Geige.
Also sind die karten so teuer wegen firmen wie deine
Oder die Karten richten sich primär an Firmen wie seine und nicht (mehr) ausschließlich an den privaten Gamer??
Ich sag es ja immer wieder - der gemeine Zocker, der in den Foren unterwegs ist, hat irgendwie nach wie vor den Abspruch sich das schnellste Prozessormodell leisten können zu dürfen/müssen und das schnellste GPU Modell auch. Real aber gibt es über ihm noch ganz andere Marktbereiche. Ein AMD 64C Threadripper, belegt ganz klar dass man Produkte auch auf ganz andere Marktbereiche hin ausrüsten kann. Der Unterschied ist dort nur - bei 4000$ CPU Preisen interessiert sich keiner mehr dafür. Da lästert auch keiner mehr über Preise, weil völlig irrelevant. Bei 1000-1500$ GPU Preisen hingegen ist das (noch) im Rahmen. Über ne TitanRTX bspw. wurde effektiv sogut wie nirgends berichtet. Das Teil ist so stark preislich drüber, dass es einfach komplett aus sogut wie allen Rastern purzelt. Es gibt da auch keine Presse Samples für die gemeinen Tester mit Gamerfokus, weil das eben nicht die Zielgruppe ist. Wart mal ab - das wird sicher nicht aufhören sondern in Zukunft noch mehr werden. Die CPUs deuten es an. Die GPUs werden nachziehen. Andere Bereiche haben das schon lange. Schau dir bspw. Enterprise SSDs an. für mehrere 10k$ kannst du zwei stellig TB-große SSDs erstehen. Komplett anderer Markt, komplett andere Preise.
Frage - warum soll das denn eurer Meinung nach bei GPUs nicht so werden? (nicht dass ich das gut finden würde - es geht dabei rein um das Benennen des Umstands, also bitte wertungsfrei sehen)