Technische Daten zur GeForce RTX 3090 und 3080 durchgesickert

Ich kaufe also nur gleich zu Beginn, wenn das Topmodell P/L-mäßig gut liegt. Sonst eben nicht gleich zu Beginn. Wie schon gesagt Schmerzgrenze 1.500EUR bei min + 35-40%. Und das heißt aber nicht 1.200 EUR bei +20%. Wenn die Schmerzgrenze gerissen wird, dann werde ich mir das gänzlich neu anschauen.


Ich wechsle von EVGA FTW 1070. Bei mir muss es im WQHD +100% bringen nach 4 Jahren - mit max 800 EUR. Ich spekuliere auf ne 3080. Vermtl. wird das nichts bei dem Preisrange. Sollte das nicht klappen - warte ich wohl weiter bis BN ab. Danach warte und spare wohl weiter, bis ne Ti oder Super kommt und hau dann zu. Mal sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Topmodel wird mit Sicherheit auch die schnellste karte werden.
Die schnellste war auch seit geraumer zeit immer unverhältnismäßig teurer.
Aber wenn das Stimmt was ich hier berechnet habe dann wäre eine 3090 aber auch <20% schneller.
Es muss halt jeder selber entscheiden ob ihm die <20% das wert sind.
Weil angenommen die RTX2080@10Gb würde 799€ kosten und einer mit 20Gb kostet 949€ aber die 3090 kostet 1399€ dann muss man sich das überlegen ob das einem das wert ist.

Das wäre allzu traumhaft, selbst wenn das Dollar-Preise wären ist es kaum realistisch. Ich rechne eher mit 1 K für die Karte mit 10 GB.

Ich kaufe also nur gleich zu Beginn, wenn das Topmodell P/L-mäßig gut liegt. Sonst eben nicht gleich zu Beginn. Wie schon gesagt Schmerzgrenze 1.500EUR bei min + 35-40%. Und das heißt aber nicht 1.200 EUR bei +20%. Wenn die Schmerzgrenze gerissen wird, dann werde ich mir das gänzlich neu anschauen.

Genau das ist die richtige Erwartungshaltung. Früher ging das auch, warum sollte es heute nicht mehr gehen... Die X80 waren meist etwas teuer beim Launch, was daran lag dass die Ti und eventuelle Refreshs erst später kamen und den Preis dann drückten. Der Ti-Wechselzyklus war aber ohnehin der beste.
 
Wenn die 3080 aber mal eben an die 1000€ geht dann kostet die 3070 Ja auch locker 700€....
Ich denke die Preise orientieren sich an die 2070s und 2080s Preise.
Also 550€ für die 3070 und für die 3080 dann 799€
 
Was die karten im endeffekt kosten werden wird man dann sehen aber 1000€ für die 10GB karte ist einfach viel zu teuer
 
Was die karten im endeffekt kosten werden wird dann sehen aber 1000€ für die 10GB karte ist einfach viel zu teuer
Nein, genau richtig für Jensen. Die 11GB kam 1200€ also gehen 10GB schon klar für herr Lederkacke :d
 
Denke das bn um die 800 Flocken kommen wird bei weniger verbrauch und mehr Leistung.
 
ja da geht auch 2000€ klar wenn das Bezahlt wird
 
es liegt ja an uns was die karten letztendlich kosten. irgendwann müssen wir verbraucher einfach mal ein signal geben. die 2000er sind bereits viel zu teuer.
 
PS5 kaufen und erstmal paar jahre aussitzen dann wird es günstig. oder es gibt nur noch server karten :fresse2:
 
Eben, es sollte wenigstens auf bn gewartet werden nv kann dann wenn bn floppen sollte immer noch gekauft werden.
 
Denke das bn um die 800 Flocken kommen wird bei weniger verbrauch und mehr Leistung.

Weniger Verbrauch wohl nicht, aber vermutlich eine Leistung irgendwo zwischen der 3080 und 3090. NVIDIA hat dort anscheinend bewusst diesen unnatürlichen Raum gelassen.
 
naja wo ist da denn ein unnatürlicher raum?
die 3080 ist im vergleich stärker geworden.
Vorher hatte die 2080 zur 2080Ti schon eine große lücke gehabt aber nun sieht das ganz anders aus.
die lücke von der 3080 zu 3090 ist viel geringer
 
An dieser Stelle fällt mir Boris Becker ein: Flach spielen hoch gewinnen :d
 
Von Hoffnung war ich noch nie ein großer Freund. Danach kommt nur noch die Kirche.
 
Amd macht das diesmal schon wir haben das Lisa momentum!
 
Ganz im Ernst unter Lisa hat amd bisher keine Scheisse gebaut, das sollte zuversichtlich stimmen ....
 
Ganz im Ernst unter Lisa hat amd bisher keine Scheisse gebaut, das sollte zuversichtlich stimmen ....
Das ist zu früh, ich mein die Navi ist ihre erste GPU wo sie dran beteiligt war, oder?
 
Ja die Leitung der RTG kam erst nach Vega.
 
Ich erinnere mich wehmütig an den Kauf meiner 1080Ti. 665€ für das Flaggschiff, und seither 3 Jahre top Leistung.

Für den 4K Screen *will* ich mehr Leistung, aber was die 3090 kosten wird, wird sicher absurd.

Naja, die Firma wird schon eine kaufen, dann kann ich zumindest im Büro damit rumspielen :P
 
Wir machen Echtzeit Visualisierungen und VR Showcases, da wird von jeder neuen Gen mindestens ne Handvoll Karten gekauft ;)
 
Also sind die karten so teuer wegen firmen wie deine :eek:
 
Denke das bn um die 800 Flocken kommen wird bei weniger verbrauch und mehr Leistung.

Ja, aber mit Treiberproblemen. :( Da bin ich glaube ich eher bereit 100-150 Euro mehr zu zahlen, aber wenigstens etwas zu haben das zuverlässig läuft.

Wobei mir vielliecht diesmal gar nichts anderes übrig bleibt, wenn die preise bei nv explosieren.
 
Weniger Verbrauch wohl nicht, aber vermutlich eine Leistung irgendwo zwischen der 3080 und 3090. NVIDIA hat dort anscheinend bewusst diesen unnatürlichen Raum gelassen.
Welchen unnatürlichen Raum?
Die beiden Karten trennen nach den Details der Boardpartner poplige ~20% Rohleistung durch Einheiten zzgl. einer völlig unbekannten Höhe beim Takt und ne für die Masse irrelevante Speichermenge und ein paar GB in der Sekunde Bandbreite.
Wenn du dir mal die Unterschiede zwischen TU104 aka 2080S und TU102 aka 2080TI anschauen würdest, dürftest du feststellen, dass dort der Abstand in Hardware deutlich! größer war. Nämlich gut das doppelte des Abstands der hier aktuell für Ampere spekuliert wird. In so ziemlich allen Belangen.
Wie kommt man da jetzt drauf, dass dort "unnatürlicher Raum" gelassen wird? Wegen der Speichermenge? -> ist doch Käse... Es geht nunmal nur 12 oder 24GB auf 384Bit. Das gleiche hat auch AMD und jeder andere Hersteller auch als Hürde. Zumal früher auch die Verdopplung des Speichers nie ein argumentatives Problem war. Von Cypress auf Cayman hat AMD auch verdoppelt. Von Hawaii 290 auf 390 ebenso, von Fiji auf Vega auch usw. Wo ist das Problem bei doppeltem Ausbau? Es ist nur doppelt so viel - wie viel mehr das absolut sind, spielt für Relationen doch gar keine Geige.

Also sind die karten so teuer wegen firmen wie deine :eek:
Oder die Karten richten sich primär an Firmen wie seine und nicht (mehr) ausschließlich an den privaten Gamer?? :wink:
Ich sag es ja immer wieder - der gemeine Zocker, der in den Foren unterwegs ist, hat irgendwie nach wie vor den Abspruch sich das schnellste Prozessormodell leisten können zu dürfen/müssen und das schnellste GPU Modell auch. Real aber gibt es über ihm noch ganz andere Marktbereiche. Ein AMD 64C Threadripper, belegt ganz klar dass man Produkte auch auf ganz andere Marktbereiche hin ausrüsten kann. Der Unterschied ist dort nur - bei 4000$ CPU Preisen interessiert sich keiner mehr dafür. Da lästert auch keiner mehr über Preise, weil völlig irrelevant. Bei 1000-1500$ GPU Preisen hingegen ist das (noch) im Rahmen. Über ne TitanRTX bspw. wurde effektiv sogut wie nirgends berichtet. Das Teil ist so stark preislich drüber, dass es einfach komplett aus sogut wie allen Rastern purzelt. Es gibt da auch keine Presse Samples für die gemeinen Tester mit Gamerfokus, weil das eben nicht die Zielgruppe ist. Wart mal ab - das wird sicher nicht aufhören sondern in Zukunft noch mehr werden. Die CPUs deuten es an. Die GPUs werden nachziehen. Andere Bereiche haben das schon lange. Schau dir bspw. Enterprise SSDs an. für mehrere 10k$ kannst du zwei stellig TB-große SSDs erstehen. Komplett anderer Markt, komplett andere Preise.

Frage - warum soll das denn eurer Meinung nach bei GPUs nicht so werden? (nicht dass ich das gut finden würde - es geht dabei rein um das Benennen des Umstands, also bitte wertungsfrei sehen)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh