Technische Daten zur GeForce RTX 3090 und 3080 durchgesickert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pilotprojekt?
 
Die 970 ist gemeint
 
Stimmt, wobei ich mir nicht sicher bin ob man den teuren GDDR6X so anbinden will... Da kann man ihn auch gleich weglassen.
 
Obwohl ich eib amd fanboy bin, hoffe ich auf nen knaller von nVidia. Ich behaupte immernoch dass die 10gb variante durchaus für 4k zu gebrauchen ist.
 
Der auf der Ignor spinnt sich wieder was zusammen, kann das sein?
 
Obwohl ich eib amd fanboy bin, hoffe ich auf nen knaller von nVidia. Ich behaupte immernoch dass die 10gb variante durchaus für 4k zu gebrauchen ist.
Für den Anfang ja. Mit RT und den neuen Konsolen und den darauf folgenden Anstieg der Grafikanforderungen wirds knapp, meiner Meinung nach.

Die 10GB einer 3080 sind vermutlich letztendlich ähnlich fragwürdig wie die 2GB einer 770 anno 2013. War okay, kam aber schnell an die Grenze und war gemessen am Preis letztlich recht mies.

Aber gut, noch schlimmer find ich da die 6GB der Gerüchte-3060.
 
Was die RAM debatte angeht, nVidia kann auch ne 3080 mit 16gb ram anbieten, dann werden die restlichen 6gb eben krumm angebunden. Die hatten ja mal so ein pilotprojekt
: d u c k u n d w e g:


Oder man bietet zwischen der 3080 und der 3090 die Ti mit mehr RAM an:
NVIDIA GeForce RTX 3080 GA102-200-K1-A110 GB4352272881410 MHz1710 MHz2375 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti GA102-300-A120 GB5120320961410 MHz1740 MHz2375 MHz
NVIDIA GeForce RTX 3090 GA102-300-A124 GB5248328961410 MHz1695 MHz2437 MHz
 
Wie gesagt, selbst eine vega 64 mit 8gb schlägt sich in 4k recht wacker, die 10gb und deurlich flottere chip sollten vorerst reichen.
 
Obwohl ich eib amd fanboy bin, hoffe ich auf nen knaller von nVidia. Ich behaupte immernoch dass die 10gb variante durchaus für 4k zu gebrauchen ist.
Also meine 2080s hat in Warzone gestern 8015mb im Ram gehabt (1440p), denke 10 ist schon recht dünn für 4k
 
Wie gesagt, selbst eine vega 64 mit 8gb schlägt sich in 4k recht wacker, die 10gb und deurlich flottere chip sollten vorerst reichen.
Na dann wart mal Spiele ab, die für die neuen Konsolen gemacht werden, die 16GB Pools und direkte Anbindung der GPU and die SSD bieten. Da werden die Anforderungen nen guten Schritt nach oben machen.

Die 8GB einer Vega kommen mit Spielen zurecht, die für aktuelle Konsolen mit nur 8GB Gesamtpool gemacht werden.
 
Na dann wart mal Spiele ab, die für die neuen Konsolen gemacht werden, die 16GB Pools und direkte Anbindung der GPU and die SSD bieten. Da werden die Anforderungen nen guten Schritt nach oben machen.

Die 8GB einer Vega kommen mit Spielen zurecht, die für aktuelle Konsolen mit nur 8GB Gesamtpool gemacht werden.
Deshalb auch das "vorerst" ^^
 
Die 16gb der Konsolen sind Ram und Vram in einem, oder? Somit ist das nichts.
Aber allgemein ist ein Schritt von 8gb auf 10gb zu wenig. Macht Nvidia natürlich nur, damit man bald wieder kaufen muss, schon klar. Hält hoffentlich trotzdem die nä. 2 Jahre....
 
Wieso ist das nichts? Ja, ist ein kombinierter Pool, aber das heißt eben auch, dass je nach Spiel viel davon für Grafik genutzt werden kann.
 
Und das ist nicht übertragbar auf PC, da die Konsolen besser abgestimmt sind.
 
Konsolendaten sind sowieso kaum mit nem PC vergleichbar. Aber besonders hohe Vram-Nutzung seh ich jetzt nicht unbedingt. Das wäre dann so ein Thema, wo der Ram kaum genutzt wird aber besonders aufwendige Grafik sehr viel Vram nutzt?! Mal sehen, ob die Konsolen solche Schiebereien hinbekommen.
Amd bietet jedoch 12-16gb an und das ist angenehmer. Aber ob man auch mehr Leistung als die 3080 haben wird? Ein Thema für die Geduldigen hier!
 
Na dann wart mal Spiele ab, die für die neuen Konsolen gemacht werden, die 16GB Pools und direkte Anbindung der GPU and die SSD bieten. Da werden die Anforderungen nen guten Schritt nach oben machen.

Die 8GB einer Vega kommen mit Spielen zurecht, die für aktuelle Konsolen mit nur 8GB Gesamtpool gemacht werden.

Aber die Konsolen können die 16gb auch nicht nur als VRAM nutzen, weil RAM auch benötigt wird.
Zumal die Rechenleistung der Konsolen wohl nicht hoch genug wird, als das sie 16gb Texturen überhaupt verarbeiten könnten. Zumindest von der Seite würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. ;-)
 
A New Level of Performance



...aber was sie vergessen haben - ...and a New Level of Price!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...und drauf achten was rechts unten klein bei der Leistungsgrafik steht:

data measured at 4K Resolution with DLSS enabled

 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Konsolen können die 16gb auch nicht nur als VRAM nutzen, weil RAM auch benötigt wird.
Zumal die Rechenleistung der Konsolen wohl nicht hoch genug wird, als das sie 16gb Texturen überhaupt verarbeiten könnten. Zumindest von der Seite würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. ;-)
Texturen brauchen kaum Rechenleistung ;)
Sondern primär eben mehr VRAM. Das Samplen in eine Textur ist nahezu konstant schnell, egal wie groß die Textur.
 
Texturen brauchen kaum Rechenleistung ;)
Sondern primär eben mehr VRAM. Das Samplen in eine Textur ist nahezu konstant schnell, egal wie groß die Textur.

Die Texturen machen aber keine FPS, sondern müssen von der Konsole dann auch in Bilder umgemünzt werden. Das mag nicht ganz linear sein, aber wenn es keine performance kosten würde, hätten wir bei allem 16k Texturen, statt 4k Texturen optional runterladen zu können.
 
Die Texturen machen aber keine FPS, sondern müssen von der Konsole dann auch in Bilder umgemünzt werden. Das mag nicht ganz linear sein, aber wenn es keine performance kosten würde, hätten wir bei allem 16k Texturen, statt 4k Texturen optional runterladen zu können.
Es kostet eben besagten VRAM und jede Menge Massenspeicher. Man regt sich bei CoD MW über 200GB auf? Ja have fun, Texturgröße wächst quadratisch mit der Auflösung.
Je nach Engine gibts auch Limits bei der maximalen Texturgröße, einfach damit da intern bestimmte Vorgänge optimiert werden können.
 

Das eigentlich interessante an der Geschichte ist - das Bild zeigt eindeutig eine viel viel viel kleinere Karte als auf den letzten Bildern?
Das schaut gar nur nach Dual Slot aus? Könnte aber auch täuschen... Jedenfall ist der Aufbau über die Slotblende hinaus weit kleiner als beim letzten Bild für die angebliche 3090.
Das riecht mir nach echt. Und das riecht mir, dass die Details da von wegen 350W heißer gekocht wurden in der Spekulationsküche als sie wirklich gegessen werden!???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh