temp schlechter nach wakü update

alf1972

Semiprofi
hab meine wakü und mein system komplett gewechselt und schlechtere temps als vorher.

1. altes sys
dfi sli dr
3200 winchester
nexxxos xp rev.1
mips dfi freezer
nvxp rev.2
laing pro
aquatube
HTF3 X Dual
2 X pabst F2/GL @ 5 V
4 winkel
6/8 schlauch inkl. plugin

temps cpu idle 32 grad
bridge 35 grad.

2. neues system
dfi sli expert
opteron 146
nexxxos xp rev.2
nexxxos nbx-n
laing pro
cc25
bi extrem III
3 X papst F2/GL @ 5 V
2 X gehäusedurchführungen keine winkel.
Tygon inkl. verschraubungen

so bei der neuen wakü hab ich aktuell noch nichtmal die graka mitgekühlt und immer noch keine besseren temps wie vorher
aktuelle temps idle:
cpu 32 grad
bridge 31 grad

kreislauf bei beiden systemen
pumpe-bridge-cpu-radi-ab-pumpe

system hab ich schon zweimal zerlegt und die kühler auseinandergnommen war alles sauber.

wenn ich jetzt davon ausgehe daß das expert noch weniger ausliest als die anderen dfi nf4 stimmt da irgendwas nicht.

irgendwer eine idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast ja die CPU getauscht.
Schon mal gedacht, dass bei dem Opti der IHS schlechter drauf sitzen könnte? ;)

In einigen Fällen hatten User auch schon mehr als 10°C Unterschied berichtet (also die Verbesserung nach abnehmen des IHS)

wollt ich eigentlich ungern abnehmen.
wenns daran liegt muß er wohl runter.

Vieleicht ist der neue Radi schuld ? Bi extreme ???? taugt der was ? "Sarkasmussaus"

weil sonnst ist ja zimmlich alles gleich in deinem System ;) bis auf CPU,Mobo,Prozi............

Ob man da was vergleichen kann wenn man 5 Komponenten ändert ?
Und nun suchst du den schuldigen "schulterzuck" keine Idee zuviele Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Radi dürfte eigentlich nicht schlechter sein als der vorherige, eher besser. Denk eher das es an der neuen CPU liegt die evtl. wirklich einen schlecht sitzenden HS hat.

Charly schrieb:
Vieleicht ist der neue Radi schuld ? Bi extreme ???? taugt der was ?

weil sonnst ist ja zimmlich alles gleich in deinem System ;) bis auf CPU,Mobo,Prozi............

Ob man da was vergleichen kann wenn man 5 Komponenten ändert ?
Und nun suchst du den schuldigen "schulterzuck" keine Idee zuviele Möglichkeiten.

lol erstmal wasn unnoetiger post oO

zweitens is der bi extreme mit wenn nicht der stärkste aktiv radi (jaja mora2 mit lüfter ect.) "triple radi", der zur Zeit zu haben ist.

also zu deinem Problem weis auch nicht recht was es sein kann da ich leider kein dfi besitze sry ^^

Zuletzt bearbeitet:
der radi ist leistungsstärker und der cpu kühler auch.
das einzige was ich noch geändert habe daß die lüfter jetzt unter dem radi blasend sitzen und nicht wie vorher saugend auf dem radi.
aber daß kanns wohl auch nicht sein oder?

der sensor der am t-balancer hängt liest mir 26 grad aus.
ist aber nicht kalibriert.
werde mir morgen mal thermometer besorgen und in den ab hängen.
wie hoch sollte ca. die differenz sein?

wangchung schrieb:
Naja, ob man diese Seite als Referenz in Betracht ziehen sollte.... Der Aktive Radiator-Test in HW Luxx Printed sah ganz anders aus. Genauso auch der der Passiven.
War auch nur schnell mal ein Link den ich gefunden hatte.
Wollte eigentlich damit nur sagen, dass der BI Extremme II sehr wohl was "taugt" [Original Wortwahl von Charly]
(auch nach vielen User Meinungen) :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@wangchung: Nu ja, ich denke aber auch daß man die Seite als Referenz nehmen kann ;)
Die Unterschiede zwischen den Radis sind eben nur extrem klein im Vergleich zur Wirklichkeit, weil so starke Lüfter und 100W Abwärme zum Test benutzt werden.

@alf: Ich denk auch es liegt am IHS bzw. der CPU! Das kannst so halt nicht vergleichen!

Auch das Mobo was ausliest ist ein anderes; :(

Kann mich an Zeiten erinnern da brauchte man nur ein Bios Update zu machen und schon war die Cpu kühler oder auch wärmer.
Daher denke ich das da keine Aussage möglich ist worann es liegt,da du derartig viele Teile in deinem System und auch der Wakü verändert hast.

Wenn du Unterschiede feststellen willst dann darfst du immer nur eine Sache verändern und musst dann wieder messen,prüfen,protokolieren und dann die nägste Veränderung durchführen.
Das was hier jetzt gemacht wird ist: Vermutungen äussern. :cool:
Genausogut könnten wir hier Kaffesatzleesen. :fresse: "sorry" aber so ist das nun mal wenn mann zuviel verändert weiss mann hinterher nie woran es gelegen hat.

Daher entweder damit leben,oder anfangen zu Suchen.Aber jetzt besser mit System und immer eines nach dem Anderen.

Viel Glück :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimm ich auch voll zu, sind sonst alles nur Mutmaßungen die wir dir geben können. Aber wirklich helfen können wir dir hierbei, wohl nicht wirklich. Da hilft wirklich nur akribisches testen und ausschließen deinerseits.

Es ist irgendwie klar, dass es an der CPU + neues MB liegt IcyRocket :)

1. komplett anderes setup ist halt mal nicht zu vergleichen

2. wo ist das problem bei 32 grad idle???

Ich glaube auch nicht an die Anzeigen der Prozi Temp vom DFI das muss Quatsch sein.Meine Cpu Temp ist manchmal nidrieger als die des Kühlwassers.

Ich ignoriere den Unsinn.Ich weiß halt aus Erfahrung das meine CPU bei einer Wassertemp von 22 Grad mit Sicherheit im Grünenbereich ist und ob das Board nun 16 Grad im Idle und bis zu 26 Grad unter Last anzeigt ist mir erlichgesagt zimmlich schnuppe.

Wobei es schon schöner wäre wenn DFI das mal in den Griff bekommen würde.

@Charly: Bei der Temperaturgeilheit im Forum hier, ist das die falsche Einstellung. Stimme dir aber 100% zu ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh