Test: 4x NVIDIA GeForce GTX 670 und SLI

Ich hoffe mal, dass der Kühler nicht versagt :d Soll ja eine der leisesten karten überhaupt sein (außer im Luxx-Test :d)
Zumindest leiser als meine Zotac GTX460 mit Radialjet sollte sie sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Idle bleibt er bei 20% und ist unhörbar im Case.

Stimm das, dass er damit 600 rpm dreht? Das muesste ja mal wirklich unhoerbar sein,selbst wenn man nachts das Ohr dranhaelt, oder? Laut ht4u idlet die Asus bei 1140 rpm bei 10%. Rein von den Zahlen her wuerd ich ja sagen die Windforz ist noch viel leiser als die schon sehr leise Asus. Dazu noch eine Ecke billiger.

Stimm das, dass er damit 600 rpm dreht? Das muesste ja mal wirklich unhoerbar sein,selbst wenn man nachts das Ohr dranhaelt, oder? Laut ht4u idlet die Asus bei 1140 rpm bei 10%. Rein von den Zahlen her wuerd ich ja sagen die Windforz ist noch viel leiser als die schon sehr leise Asus. Dazu noch eine Ecke billiger.

Sind 840rpm, sofern der Sensor das richtig meldet. Hab auch n Video verlinkt, das Mic hat aber leider ein Grundrauschen. Aber die 20% sind nur im Case unhörbar. Bei offenem Seitenteil und Ohr daneben kannst du bis knapp 30-40cm ein Lagerschleifen wahrnehmen und bei gewissen Drehzahlen hat einer der 3 Fans bei mir minimal Lagerklackern. Genau das Problem scheinen aber so ziemlich alle Kühler aktuell zu haben. Hatte ne VTX3D 7950 hier, 2 verschiedene Sapphire 7870 und bei allen konnte man ein schleifen und klackern wahrnehmen. Die 7950 hat aber dazu noch ein Spulenpfeifen das nahe an ein 56k Modem kommt...

Die Sapphire ging eigentlich, aber bei der OC und non OC Version und vor allem bei der 7950 hatte ich Probleme mit 120Hz und damit steh ich wohl nicht alleine da. Die haben da irgendetwas mit dem Speichertakt vermurkst, dann kommt es bei 120Hz im Idle Takt zu Streifen, Bildaufblitzen und das geht gar nicht. Gerade bei der 7950 hatten die genug Zeit um eine Art Fix zu bringen und nichts ist passiert.

Hauptsächlich werd ich aber bei der Gigabyte bleiben, da die ein 680 Layout benutzt haben ohne dabei den Turm zu übernehmen. Dadurch hab ich alle Phasen und auch mehr Auswahl bei Alternativkühlern. Bei Ref. Layout bekommst du wegen den links sitzenden VRMs Probleme mit beinahe allen Kühlern.

Ein etwas fader Nachgeschmack bleibt bei dem Windforce aber trotzdem. Ich glaube, dass die wegen dem direkten Kontakt mit den Heatpipes eher Performance verschenken als gewinnen. Wenn der Kühlerboden aus einem Kupferblock mit eingelöteten Heatpipes bestehen würde, könnte sich die Wärme deutlich besser verteilen.

joah, kann sich mal einer die Asus kaufen? :d

Der Preis schreckt halt ab... 80€ mehr als ich für die Gigabyte gezahlt hab (und 40€ mehr als die Jetstream).

Also ich hab die DirectCU II Top bestellt. Hoffe sie kommt noch vor dem langen Wochenende.

Besten Dank :hail:

Ich werde die Jetstream übrigens auch zurückschicken.... Ist zwar Kritik auf höchstem Niveau und hört man nur minimal, aber ich hab folgendes zu beanstanden (vllt. auch ein Defekt):
Wenn ich den PC anschalte, regelt die Karte auf 30% und ist nahezu unhörbar, selbst mit offenem Gehäuse. Regelt sie aber einmal hoch und dann erneut runter auf 30%, ist 30% lauter als vorher und man hört ein leicht ratterndes und unruhiges Laufgeräusch :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Backplate eigentlich nur der OC Version der Asus vorbehalten oder hat auch die non OC eine ?

man ey, warum sparen die so bei den Lüftern. Ich glaub, ich hol mir wirklich wieder meine 7870 Oc von Sapphire. Oder eben die Xfx, die soll ja auch schön leise sein, sieht dazu aber noch hübsch aus :d

Ich versteh das nicht. Zumal die Karten ja auch gut kosten...

Hatte eben mal den Kühler der Gigabyte unten, wie erwartet verschenken die viel Kühlleistung durch den unsauberen Kühlerboden, da sind Spalten in der Einlassung...da kannste drin klettern !

grand canyon 1.jpggrand canyon 2.jpg

Oh man. Da verkaufen die Karten für 400€ und nach allem was man hier so liest ist die Qualität der Ware - abgesehen von den Benchmarks natürlich - allerhöchstens Mittelklasse. Peinlich! Haben die ganzen Unkenrufer doch recht, dass das alles (GTX670/680) doch nur Midrange sein sollte? Bei den Fehlern die hier aufgezeigt werden, hat man das starke Gefühl es wäre so. Dabei wär die 670 für mich RICHTIG interessant (stark, wenig Stromhunger). Aber bevor's da nicht nen Wasserkühler für die Referenz gibt, ist das eh nix *g*

ohje das sind ja spalten und man hat auch den eindruck das die pipes kapput wären, weil so seitlich längs auch spalten sind. mir unbegreiflich wie da ne gleichmäßige wärmeabfuhr funktionieren soll. da gibts doch sicher hotspots auf dem die. hätte ich von gigabyte nciht erwartet und die hab ich mir bestellt für 363,-

Zuletzt bearbeitet:
Hatte eben mal den Kühler der Gigabyte unten, wie erwartet verschenken die viel Kühlleistung durch den unsauberen Kühlerboden, da sind Spalten in der Einlassung...da kannste drin klettern !

Praktikantenwerk? :fresse:

bestätigt mich immer mehr, dass ich doch lieber bei der 7870 bleiben sollte

Wo gibts die Windforce fuer 360 Euro? Geizhals ist deutlich teurer.

Gesendet von Slave using Peitschenhiebe

geht ab 378€ los

Bei HWV waren die Anfangs (?) falsch gelistet und man bekam sie für 368 inkl. Wenn mir meine nicht gefällt, verkauf ich sie hier im MP für selbigen Betrag bzw. 5€ weniger oder sowas weiter :)

ja am ersten tag war die 670 windforce für 363€ bei hardwareversand gelistet und ich hatte mir gleich mal eine geordert aber da war sie schon vergriffen. mal sehen obs diese woche klappt. bei dem kühler vergeht mir aber ein wenig die vorfreude

Trotz allem ist das sicher keine schlechte Karte. Alleine vom PCB würde ich nur die Gigabyte oder die Asus nehmen. Scheinen die einzigen zu sein, die auf eines der 680 setzen und den Turm weglassen. Ist ja bei den meisten Karten so, dass sie entweder von Grund auf laut sind, nur mittelmäßig kühlen oder bekloppt geregelt sind.

Und als wirklich angenehm empfinde ich keine aktuelle Karte. Auch die Sapphire oder XFX 7870 wird unter Last hörbar auch wenn in Reviews gerne was anderes behauptet wird. Aber zwischen "flüsterleise" und unhörbar gibts es wohl einen gewaltigen Unterschied. Unter Last unhörbar war meine GTX560Ti mit nem Shaman auf 700rpm. Ich verstehe auch nicht wieso es nicht viel mehr Triple Slot Kühler gibt, aber bitte dann auch mit Ausnutzung der möglichen Kühlfläche. Geil wäre auch auf breitere Kühler auszuweichen und dafür dann 100-120mm Fans zu benutzen. So würde man auch die Wärme viel besser aus dem Gehäuse bekommen...

Die Sapphire ging eigentlich, aber bei der OC und non OC Version und vor allem bei der 7950 hatte ich Probleme mit 120Hz und damit steh ich wohl nicht alleine da. Die haben da irgendetwas mit dem Speichertakt vermurkst, dann kommt es bei 120Hz im Idle Takt zu Streifen, Bildaufblitzen und das geht gar nicht. Gerade bei der 7950 hatten die genug Zeit um eine Art Fix zu bringen und nichts ist passiert.
Naja das ist nicht Sapphires Schuld, alle AMD Karten von 5000 bis 7000 haben dieses Problem. Habe es selbst mit einer 5450 getestet, wenn man den Idle Speichertakt hochstellt ist es weg. Eigentlich unverstaendlich, dass AMD seit Jahren das Problem ignoriert, obwohl die Loesung so nahe liegt, haben wohl noch nicht genug Kunden 120hz.
Hoert sich ja eher nicht soo toll an, die Windforce, werd wohl die Asus nehmen, aber erst wenn Nvidia ihren Treiberpatzer mit den Vsync stutters beseitigt hat.

Naja das ist nicht Sapphires Schuld, alle AMD Karten von 5000 bis 7000 haben dieses Problem. Habe es selbst mit einer 5450 getestet, wenn man den Idle Speichertakt hochstellt ist es weg. Eigentlich unverstaendlich, dass AMD seit Jahren das Problem ignoriert, obwohl die Loesung so nahe liegt, haben wohl noch nicht genug Kunden 120hz.
Hoert sich ja eher nicht soo toll an, die Windforce, werd wohl die Asus nehmen, aber erst wenn Nvidia ihren Treiberpatzer mit den Vsync stutters beseitigt hat.

Hab ich vielleicht etwas unglücklich formuliert. Klar ist das ein Problem seitens AMD und nicht die Schuld von Sapphire, aber das war eben der Grund warum ich überhaupt erst bei der GTX670 gelandet bin. AMD hatte in der Hinsicht dann wohl eh Glück, dass das Problem schon länger bestand wusste ich nicht mal, das ist wohl ein hartes Stück.

Zuletzt bearbeitet:
So meine Phantom ist im Rechner. Im idle ist der Lüfter mit 30% sher angenehm leise, unter Last dreht er hingegen kräftig auf. Ich würde das Geräusch noch nicht störend nennen aber auch nicht mehr leise. Mit entsprechenden Tools ist es aber leicht möglich die Lüftersteuerung zu modifizieren, so dass die Karte auch unter Last annehmbar leise ist. Ich würde momentan eher zur Asus raten, aber die wäre halt für mein Zweitcase zu lang (und landen die Karten ja irgendwann). Wenn man mit den leuchtenden Lüftern leben kann, würde ich aucheher die Pallit nehmen, denn abgesehen von der funktionslosen Abdeckung des Phantomkühlers, sind beide exakt gleich und sollten sich mit eine modifizierten Lüfterkurve gleich leise betreiben lassen.

So, EVGA GTX 670 Retail ist geordert :banana:

Sind die Referenzkühler der EVGA GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2670) | Geizhals.at Deutschland etwas Qualitativ besser da exklusiver nVidia Partner als die Referenzkühler der anderen Anbieter?

Seh grad für € 361

Würde mich auch interessieren. Ausserdem, sind die platinen gleichwertig hergestellt? Bei der gigabyte sind ja auch 2 strom pins mehr...
Könnte die qualität zum oc bei den platinen,stromversorgungen usw schon durchschnittlich besser sein bei den teureren herstellern?
Ich würde gerne statt der günstigsten HD7970 die gtx670 für BF3 nehmen...aber es kommt mir eigentlich nur auf leistung an,nicht auf lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
So meine Phantom ist im Rechner. Im idle ist der Lüfter mit 30% sher angenehm leise, unter Last dreht er hingegen kräftig auf. Ich würde das Geräusch noch nicht störend nennen aber auch nicht mehr leise. Mit entsprechenden Tools ist es aber leicht möglich die Lüftersteuerung zu modifizieren, so dass die Karte auch unter Last annehmbar leise ist. Ich würde momentan eher zur Asus raten, aber die wäre halt für mein Zweitcase zu lang (und landen die Karten ja irgendwann). Wenn man mit den leuchtenden Lüftern leben kann, würde ich aucheher die Pallit nehmen, denn abgesehen von der funktionslosen Abdeckung des Phantomkühlers, sind beide exakt gleich und sollten sich mit eine modifizierten Lüfterkurve gleich leise betreiben lassen.

gut, dann kommt für mich aktuell nur noch die Asus in Frage, sollt ich aufn 670iger Zug aufspringen.

Bei manchen Händlern soll sie (ASUS DC2T) ab morgen lieferbar sein. Bin mal echt gespannt, weil ich mir diese Version auch kaufen möchte.

eine Alternative hätt ich ja noch, die kommt allerdings von der anderen Seite :d

Grad meinen ersten Red Screen of Death gehabt, direkt nach dem Hochfahren des Rechners. Ich staunte nicht schlecht :confused:

Red Screen of Death?? Kenn bisher nur die Black Screen of.... ;)

Lass ihn nach dir benennen, wenn du der Entdecker bist^^

oh man, da gibt man so nen Haufen Kohle aus und dann das. Schlimm..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh