Test: 4x NVIDIA GeForce GTX 670 und SLI

Grad meinen ersten Red Screen of Death gehabt, direkt nach dem Hochfahren des Rechners. Ich staunte nicht schlecht :confused:

Hatte ich auch nach dem Einbau,seitdem nicht mehr.Hab MSI Afterburner deinstalliert.
Keine Ahnung,ob es da einen zusammenhang gibt.

MfG
Sandbox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat eigentlich schon wer Virtu Mvp mit der 670 getestet?

Wenn du nicht vorhast zu übertakten und gleich nen anderen Kühler drauf schnallst, sicher keine schlechte Karte aber ansonsten würde ich eher davon abraten. Selbst wenn der Kühler nicht klackert, was aber scheinbar so gut wie jeder tut, wird das Ding unter Last unangenehm laut.

Hier mal meine ersten OC Ergebnisse mit der Gigabyte - CPU nur auf 4GHz also wohl eher den Grafik Score beachten, für ne 670 sicher nicht so schlecht:

vs_gb680_1110_1677.jpg

Übertakten wollte ich nicht.. vielleicht wenn die Karte etwas in die Jahre gekommen ist. Einen anderen Kühler wollte ich auch nicht draufpacken, sind die Referenzkühler denn so schlecht (laut, klackern usw.. ) ?

410 für ne dc2 670 sind ziemlich überzogen da pack ich mit ruhigem gewissen 90 drauf für ne direct cu 2 680 gtx oder 50 mehr für ne referenz 680

Seh ich auch so :/

So mehr zu meiner Phantom. Schlecht ist der Kühler nicht, aber unter Last dreht er sehr früh hoch und versucht die GPU konstant unter 70°C zu halten, was mit entsprechend hohen Boostwerten "belohnt" wird. Ich habe meist 1100-1200Mhz anliegen bei TDP 100%. Mit 90% TDP boostet er immer noch auf die Werksangabe und mehr bis so ca. 1120mhz. VGPU 1,075V max.

Die Lüfterkurve lässt sich sehr gut manipulieren. Etwa 2100 u/min (ca. 53%) ergeben ein erträgliches Summen (ich schätze so um 2-2,5 Sone (Messgerät ist im Büro)) bei rund 73-78°C.

Immer noch gesalzen die Preise für GTX 680 und auch GTX 670 kaum billiger als am LAUNCHTAG, Tendenz eher teurer.
Immerhin werden die GTX 670 Tag für Tag mehr, die GTX 680 sind immer noch rar gesäht.

Habe wie gesagt gestern meine GTX 670 von EVGA geordert für 361€... lieber 10€ mehr als ne Palit :wall:

Hat noch keiner eine Wakü auf die Karte geschnallt? Ich warte noch bis kommenden Monat und hol mir ne 2. Gigabyte, da passen die aktuellen Wakü's von EK drauf

Habe wie gesagt gestern meine GTX 670 von EVGA geordert für 361€... lieber 10€ mehr als ne Palit :wall:

Ich weiß es geht net so schnell, aber kannst du bitte darüber berichten, wenn du die EVGA hast? :) Ich warte weiterhin auf die ASUS, aber der Liefertermin wurde jetzt auf den 21.05. verschoben. :|

Was denkt Ihr, ASUS GTX 670dcii, Zotac GTX 670 AMP! oder doch eine GTX 670 im Ref. Design mit nem Alpenföhn Peter, Accelero Twin Turbo, oder Prolimatech MK-13, etc...

Hat noch keiner eine Wakü auf die Karte geschnallt? Ich warte noch bis kommenden Monat und hol mir ne 2. Gigabyte, da passen die aktuellen Wakü's von EK drauf

Hi! Kann man das irgendwo nachlesen? Ist aber interessant. Also hat die Gigabyte das PCB-Layout der GTX 680?

Freiwillige vor :).

410 für ne dc2 670 sind ziemlich überzogen da pack ich mit ruhigem gewissen 90 drauf für ne direct cu 2 680 gtx oder 50 mehr für ne referenz 680

80€ Aufpreis? Eher 100 bis 120 wenn man die DC2 mit 670 und 680 vergleicht, wobei letztere noch nicht mal lieferbar wäre. :hmm: 450€ für eine Referenz-680 wären traumhaft - und sind es leider momentan auch.

Immer noch gesalzen die Preise für GTX 680 und auch GTX 670 kaum billiger als am LAUNCHTAG, Tendenz eher teurer.
Immerhin werden die GTX 670 Tag für Tag mehr, die GTX 680 sind immer noch rar gesäht.

Die 7970 war kurz nach Launch auch nicht viel billiger als bei Launch. Dafür war sie viel langsamer als die 680. Zurückgetrollt, ätsch-bätsch :p

Was denkt Ihr, ASUS GTX 670dcii, Zotac GTX 670 AMP! oder doch eine GTX 670 im Ref. Design mit nem Alpenföhn Peter, Accelero Twin Turbo, oder Prolimatech MK-13, etc...

Auf das Referenzdesign bekommst du lediglich den TwinTurbo II, aber auch nur mit Gebastel (hat hier schon jemand bemacht). Da ist der "Stromturm" im Weg ;) Die Gigabyte Windforce hat das Problem nicht und ist relativ günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Kann man das irgendwo nachlesen? Ist aber interessant. Also hat die Gigabyte das PCB-Layout der GTX 680?

Freiwillige vor :).

Ist exakt das selbe PCB. An der Stelle wo bei der GB GTX680 der Serienaufdruck auf dem PCB ist, ist bei der 670 einfach nur ein Aufkleber. Ich wette wenn ich den abziehe steht da 680 drunter, auch wenn ich das jetzt nicht machen werde. Aber du findest auch Bilder im Netz zu beiden Karten, da sieht man es eindeutig.

Wenn du nicht übertakten willst, nimm die Palit GTX 670 + nen Twin Turbo II. Das scheint die einzige im (fast) Ref. Design zu sein bei der die Speicher alle auf einer Seite sitzen. Ansonsten würde ich zur Asus oder Gigabyte tendieren und dort eventuell den Kühler manuell regeln oder auch tauschen. Die Zotac hat den Stromturm mit übernommen, weshalb bei der ein Kühlerwechsel schwer werden würde.

Bei der Gigabyte muss man aber sowieso nur das BIOS optimieren und sie ist gut.
Gibt es denn jetzt schon einen Editor ? Flashen und Auslesen funktioniert ja scheinbar unter DOS, nur nen Editor gibts doch noch nirgends oder bin ich nur zu blöd den zu finden. Mit veränderbarem Powerlevel und Spannungen geht da bestimmt noch so einiges bei der Karte und vor allem könnte man den Lüfter direkt gescheit regeln.

80€ Aufpreis? Eher 100 bis 120 wenn man die DC2 mit 670 und 680 vergleicht, wobei letztere noch nicht mal lieferbar wäre. :hmm: 450€ für eine Referenz-680 wären traumhaft - und sind es leider momentan auch.

Die 7970 war kurz nach Launch auch nicht viel billiger als bei Launch. Dafür war sie viel langsamer als die 680. Zurückgetrollt, ätsch-bätsch :p

Auf das Referenzdesign bekommst du lediglich den TwinTurbo II, aber auch nur mit Gebastel (hat hier schon jemand bemacht). Da ist der "Stromturm" im Weg ;) Die Gigabyte Windforce hat das Problem nicht und ist relativ günstig.

Sei mal nicht so kleinlich. Habe 90 geschrieben und die 10€-30€ aufpreis wären dann aber gut investiert. kannst dir das oc sparen.

Naja, ich habe ne ASUS DC2 GTX 560ti drin, und kann die nur empfehlen, daher hab ich schon meine guten Erfahrungen mit ASUS.

Wird wohl nix mit dem Ref. Design, eine dc2, amp!, windforce und kühler runter, neuen rauf wäre auch eine Sinnlose Entscheidung.

Den Lüfter der Windforce müsste man ja mit einer Lüftersteuerung regeln können, wenn die eine interne Temperaturüberwachung hat ;)

Sei mal nicht so kleinlich. Habe 90 geschrieben und die 10€-30€ aufpreis wären dann aber gut investiert. kannst dir das oc sparen.

Du Vergleichst aber nicht Referenzdesign vs. Referenzdesign. Auch da ist der Abstand eher bei 120€ als bei 80 oder 90, so kleinlich will ich dann doch nicht sein. Aber hüben wie drüben ist der Referenzkühler eher von fragwürdiger Qualität, also ein Vergleich Äpfel vs. Birnen. Wohlgemerkt, wir reden von lieferbaren Karten und nicht von den Lockangeboten ;)

die 670 dc2 liegt bei 413€ und die 680 dc2 bei 509€ und beide sind nicht lieferbar. Wenn ich die wahl habe zwischen nicht referenz 670 und referenz 680 nehme ich bei den preisunterschieden lieber eine referenz 680. ich hatte die 680 als einer der ersten hier im luxx und die karte ist leise und kühl. Damit kann die 670 nicht gänzen. Scheiss auf die lockangebote die preise sind zu hoch angepriesen momentan. Eine refrenz 670 darf meiner meinung nach nicht mehr als 300€ kosten während eine nicht referenz max. 350 in anspruch nehmen dürfte. die 680 dann für 400€ oder 450€. Die momentanen Preise sollten die 4GB Karten kosten

Dem ist aber leider nicht so .Deep. ^^

Aber hast schon recht, meine GTX 260 im 3/2009 kostete mich 220€.

Vergleicht man den Preis einer GTX 280 mit der GTX 480 / 580 und jetzt der 680 kann man fast meinen, die GTX 780/880 wird dann 600€ kosten. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh