Test: 4x NVIDIA GeForce GTX 670 und SLI

Hehe ja leider ist das so.
Aber bringt auch gewisse vorteile mit sich.

Vor ca 2 monaten hab ich mir ne 590 gtx für 400 geholt weil mir die leistung ser 680 nicht reichte :fresse: und hab sie gestern für knapp 470 weiter nach lettland verkauft ^^

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Good Deal ;)

Bei Ebay sind auch schon 25€ Amazon Gutscheine für 29€ zzgl. Versand weggegangen ;)

Aber vllt. will er die 590 auch einfach zusätzlich als Heizungsersatz einsetzen :d
 
Ist die Frage, ob dies bei den EVGA auch der Fall ist. Ich hoffe, @Pirate85 äußert sich mal, wenn er seine EVGA endlich hat.

Da der 3570k auf sich warten lässt... lässt auch die Karte auf sich warten... :-( aktuell steht das Versanddatum auf Montag :(

Gesendet von meinem MotoA953 mit der Hardwareluxx App
 
die 670 dc2 liegt bei 413€ und die 680 dc2 bei 509€ und beide sind nicht lieferbar. Wenn ich die wahl habe zwischen nicht referenz 670 und referenz 680 nehme ich bei den preisunterschieden lieber eine referenz 680. ich hatte die 680 als einer der ersten hier im luxx und die karte ist leise und kühl. Damit kann die 670 nicht gänzen. Scheiss auf die lockangebote die preise sind zu hoch angepriesen momentan. Eine refrenz 670 darf meiner meinung nach nicht mehr als 300€ kosten während eine nicht referenz max. 350 in anspruch nehmen dürfte. die 680 dann für 400€ oder 450€. Die momentanen Preise sollten die 4GB Karten kosten

Die 670dc2 ist für knapp unter 400€ lieferbar, die 680 DC2 nicht für Geld und gute Worte. Deine Einschätzung des 680-Kühlers ist außerdem leider viel zu subjektiv, ich hatte noch keinen leisen Referenzkühler in den Fingern. Da wird auch der keine Ausnahme sein. Ich finds btw lustig zu behaupten, was Karten kosten "dürfen" :d
 
knapp ist gut ;) für 399€ habe ich die tage eine 680 hier auf dem marktplatz weggehen sehen sowas halte ich auch noch im hinterkopf. zumal die gebraucht angebotenen 680'er hier auch noch meist volle gewährleistung bieten.

ja eine einschätzung ist immer subjektiv. du kannst sie dir aber durch reviews bestätigen lassen. da du in besitz eines shamans bist der sich ohne Grundplatte, aber mit Stromturm anbringen lässt, sollte ref und non ref keine rolle spielen.

und lustig empfinden ist auch subjektiv.
 
Hatte das vergnügen bei einer BFG 8800 GTS 640Mb Ref. und der Zotac GTX 260 AMP! Ref. und dann eine ASUS GTX 560Ti DC2 Top und die hört man nicht mal in BF3.
 
knapp ist gut ;) für 399€ habe ich die tage eine 680 hier auf dem marktplatz weggehen sehen sowas halte ich auch noch im hinterkopf. zumal die gebraucht angebotenen 680'er hier auch noch meist volle gewährleistung bieten.

ja eine einschätzung ist immer subjektiv. du kannst sie dir aber durch reviews bestätigen lassen. da du in besitz eines shamans bist der sich ohne Grundplatte, aber mit Stromturm anbringen lässt, sollte ref und non ref keine rolle spielen.

und lustig empfinden ist auch subjektiv.

Die 400 für eine 680 waren ein ziemliches Schnäppchen, leider. Zur Lautstärke: Man findet im Netz immer ein Review, dass einer beliebigen Karte minimale Lautstärke attestiert. Selbst mit "objektiven" Messungen. Laut CB z.B. ist die 680 unter Last exakt so laut die 580 und damit definitiv laut, lästig laut, zu laut. Entsprechend empfiehlt sich das Refdesign eben nicht, vor allem nicht im Vergleich mit einer 670 im Alternativdesign. Darum ging es ja eignetlich, nicht um meine Präferenzen bzw. Möglichkeiten zum Kühlertausch. Denen bin ich mir schon bewusst.
Wenn ich dir jetzt noch ausführe, warum deine andere Aussage auch objektiv lustig (weil falsch) ist, dann verdirbt mir das den schönen Tag - ich lass hier gut sein :vrizz
 
Hallo,

hast du mittlerweile die 670 gtx Windforce bekommen, Ralle? Es würde mich sehr die Lautstärke, vorallem im Vergleich zur Jetstream, interessieren. Schwankte zwischen den 2 Karten, und dann 5 Minuten später wurde mir die Entscheidung abgenommen, da die die Gigabyte ausverkauft war. Jetzt ist die Jetstream auf dem Weg zu mir... Und ich hab Muffensausen, dass die Windforce die bessere Wahl gewesen wäre.

Gruß
Drunx

P.S. mein Restsystem ist ein 550D Gehäuse, Be Quiet! E9 580, und Macho 2 als CPU Kühler. Wäre schade wenn die Grafikkarte alles andere übertönt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 400 für eine 680 waren ein ziemliches Schnäppchen, leider. Zur Lautstärke: Man findet im Netz immer ein Review, dass einer beliebigen Karte minimale Lautstärke attestiert. Selbst mit "objektiven" Messungen. Laut CB z.B. ist die 680 unter Last exakt so laut die 580 und damit definitiv laut, lästig laut, zu laut. Entsprechend empfiehlt sich das Refdesign eben nicht, vor allem nicht im Vergleich mit einer 670 im Alternativdesign. Darum ging es ja eignetlich, nicht um meine Präferenzen bzw. Möglichkeiten zum Kühlertausch. Denen bin ich mir schon bewusst.
Wenn ich dir jetzt noch ausführe, warum deine andere Aussage auch objektiv lustig (weil falsch) ist, dann verdirbt mir das den schönen Tag - ich lass hier gut sein :vrizz

möglicherweise würde es deinen tag verderben. weil du was darauf gibst. die meinung zum preis ist nicht ernst zu nehmen. sie ist einfach nur dahin geschmissen und dürfte sich nicht einmal meinung nennen.
warum sie falsch ist weiss jeder. eine ausführung lässt sich auch geistig mit logik vervollständigen. da brauchen wir einen khorne nicht. verdirb dir nicht den tag ;)

btt:

ich freue mich auf den ersten user der eine dc2 sein eigen nennen wird.
einzig allein die 2 slot lösung macht das teil für mich sehr interessant.
meine beiden matrix mit 3 slot hatten eine soundkarte auf dem mive-z nicht erlaubt.
so wie es ausschaut, wird das problem mit einem extreme 5 formula mainboard fortan weiter bestehen :heul:
 
Ne, Liefertermin steht nun leider wieder auf unbekannt :(
 
Hallo,

hast du mittlerweile die 670 gtx Windforce bekommen, Ralle? Es würde mich sehr die Lautstärke, vorallem im Vergleich zur Jetstream, interessieren. Schwankte zwischen den 2 Karten, und dann 5 Minuten später wurde mir die Entscheidung abgenommen, da die die Gigabyte ausverkauft war. Jetzt ist die Jetstream auf dem Weg zu mir... Und ich hab Muffensausen, dass die Windforce die bessere Wahl gewesen wäre.

Gruß
Drunx

P.S. mein Restsystem ist ein 550D Gehäuse, Be Quiet! E9 580, und Macho 2 als CPU Kühler. Wäre schade wenn die Grafikkarte alles andere übertönt

Ich habe mir vorhin ne 670 Phantom bestellt. Glaube nicht, das man den Unterschied da wirklich mitbekommt.
 
Meine AMD HD 6870 fängt an Probleme zu machen. Dabei ist sie nur ein halbes Jahr alt. Was für ein Pech. xD jetzt bin ich am überlegen ob ich mir eine GTX gönne. Jemand hier der die von Gigabyte hat?
 
wenn du den Thread aufmerksamer verfolgt hättest, dann hättest dir die Frage sparen können :rolleyes:
 
meine palit gtx 670 im ref design sollte morgen da sein. ist schon auf dem postweg. wird meine gtx 570 ersetzen, ich bin gespannt :)
 
Viel Spass mit dem ratternden Lüfter ;) Ich denke, wenn du nicht sehr Geräusch resistent bist, wirst du mit der Karte nicht glücklich werden.
 
Viel Spass mit dem ratternden Lüfter ;) Ich denke, wenn du nicht sehr Geräusch resistent bist, wirst du mit der Karte nicht glücklich werden.

dann kommt ein alternativer drauf, ganz einfach :)

aber mal abwarten.
 
Wer die Gigabyte manuell regelt ist sicher zufrieden damit. Gerade in der Regelung des Kühlers versagt Gigabyte jedesmal, vor allem aber bei der Grundplatte haben sie wirklich gemurkst. Wozu "Direct Contact" wenn dann es dann teilweise keinen "direct contact" gibt mit den Spalten :heul:
Naja, hab sie jetzt unter Last auf 35% gefixt, damit komme ich in keinem Spiel über 75° und man hört nur ein angenehmes Luftrauschen.
In Sachen OC kann ich mich auch nicht beschweren. Selbst bei 1250 (ohne Turbo) scheint nicht Schluß zu sein - keine Artefakte keine Fehler nur schmiert der Treiber ab, was sich in Zukunft hoffentlich durch höhere Spannungen und Powerlimit umgehen lässt.
 
ralle, du hattest doch die Jetstream, richtig? kann man sich an die Lautstärke gewöhnen? Meine Gehäuseluffis drehen mit 600rpm, ebenso der Lüfter vom Cpukühler. Ist die dann noch empfehlenswert? ;)
 
Bin immernoch am hadern... bei geschlossenem und gedämmten Gehäuse gehts echt. Finde es nur lustig, dass 30% nach einmal rauf- und runterrregeln anders und minimal lauter klingt (bzw. sogar leicht rattert) als vorher.

Sonst würd ich sie ziemlich sicher behalten, so muss ichs mir noch überlegen.

Gigabyte für 368€ bei HWV wieder auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar, die ASUSDirect CU Top Karte mit 420€ zu teuer (dann kauf ich mir gleich für 500€ die 680....), echt ne schwere Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, die Lautstärke ist mir ja schon wichtiger, als das letzte Quentchen fps. Werd dann wohl doch zur 7950 von Sapphire greifen. Die bauen wenigstens gescheite Kühler ;)

oder eben die 7950 PCS+...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am überlegen welche GTX 670 ich mir kaufe. Mal abgesehen von der Lautstärke, hält die Gigabyte GTX 670 oder Palit die Temperaturen niedriger wenn man die Karte nicht manuell steuert? Bzw welchen Kühler haltet ihr für besser von den Temperaturen her bei einer akzeptablen Lautstärke (hab grade nen GTX 470 Föhn und der is mir definitiv zu laut und heiß :fire: )

Funktioniert inzwischen Downsampling bei der GTX 670/680 wieder?
 
So, meine Jetstream von Palit ist eben angekommen. Vielleicht schaffe ich es noch sie am Wochenende einzubauen. Kann dann gerne bzgl. der Lautstärke berichten
 
die ASUSDirect CU Top Karte mit 420€ zu teuer (dann kauf ich mir gleich für 500€ die 680....), echt ne schwere Entscheidung.

Aber wieso, die dc2Tist doch genauso schnell wie die 680, und selbst wenn man die 680 dann 20% uebertaktet, lohnen sich die 20% Aufpreis ja nur gerade so. Dazu ist die 670 asus auch noch die leiseste von allen.
 
Bin auch am überlegen welche GTX 670 ich mir kaufe. Mal abgesehen von der Lautstärke, hält die Gigabyte GTX 670 oder Palit die Temperaturen niedriger wenn man die Karte nicht manuell steuert? Bzw welchen Kühler haltet ihr für besser von den Temperaturen her bei einer akzeptablen Lautstärke (hab grade nen GTX 470 Föhn und der is mir definitiv zu laut und heiß :fire: )

Funktioniert inzwischen Downsampling bei der GTX 670/680 wieder?

Downsampling funktioniert auf jeden Fall. Und die Gigabyte hält klar die Temperaturen niedriger, selbst ungeregelt bleibt sie bespielsweise bei Batman Arkham City (DX11 Extreme Settings) unter 57° und 37% Drehzahl. Das einzige Spiel mit der ich den Kühler bisher über 40% bekommen hab war Metro. Ansonsten nur in Furmark, dort dreht er auf bis zu 45% hält die GPU dafür aber auch auf knapp unter 70° :-[
Manuell geregelt dürfte GB auch deutlich die Nase vorn haben.
 
Aber wieso, die dc2Tist doch genauso schnell wie die 680, und selbst wenn man die 680 dann 20% uebertaktet, lohnen sich die 20% Aufpreis ja nur gerade so. Dazu ist die 670 asus auch noch die leiseste von allen.

Sorry, aber das ist irgendwie ne Milchmädchenrechnung. 70€ Aufpreis (von 350€ auf 420€) für 10% mehr Leistung, ist (fast) genauso (P/L technisch) unsinnig wie auf die 420€ nochmal 70€ für ein gutes OC Modell der 680 draufzuschlagen (für nochmal 10-15% mehr Leistung).

Wenn schon klotzen statt kleckern, dann richtig. Außerdem ist die 680 Phantom wohl auch sehr sehr leise ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh