Test: 4x NVIDIA GeForce GTX 670 und SLI

Du kannst 10 Leute nach Fiepen fragen, wovon Dir 10 berichten werden, dass nichts zu hören sei und alle 10 Karten jedoch Geräusche von sich geben ;)

Wenn die Leute oftmals behaupten, dass nichts fiept, rasselt oder surrt, ich konnte es hören, weil mein System einfach enorm leise ist. Wer laute Komponenten und Referenzlüfter nutzt, wird so was nie wahrnehmen können, da es schlichtweg untergeht. Ich würde mich auf so was nicht verlassen, außer die Leute klebten unter Idle als auch Last mit dem Ohr direkt an der Grafikkarte. Und selbst dann machen sich viele Leute nicht die Mühe wirklich so nah ran zu gehen, sondern lügen.

Ich glaube diesbezüglich so gut wie nichts mehr, was hier geschrieben wird, egal in welchem Bereich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gerade im Forum von OverclockersUK gelesen das bei der Gigabyte GTX 670 der Waserkühler von EK der eigentlich für die GTX680 ist, passen soll. Ist ja auch eine gleich lange Platine und nicht die kurze vom Ref-Design. Das werden ich Ende Juni samt 2. Karte mal testen.
 
Du kannst 10 Leute nach Fiepen fragen, wovon Dir 10 berichten werden, dass nichts zu hören sei und alle 10 Karten jedoch Geräusche von sich geben ;)

Wenn die Leute oftmals behaupten, dass nichts fiept, rasselt oder surrt, ich konnte es hören, weil mein System einfach enorm leise ist. Wer laute Komponenten und Referenzlüfter nutzt, wird so was nie wahrnehmen können, da es schlichtweg untergeht. Ich würde mich auf so was nicht verlassen, außer die Leute klebten unter Idle als auch Last mit dem Ohr direkt an der Grafikkarte. Und selbst dann machen sich viele Leute nicht die Mühe wirklich so nah ran zu gehen, sondern lügen.

Ich glaube diesbezüglich so gut wie nichts mehr, was hier geschrieben wird, egal in welchem Bereich.

Tschuldige mal bitte, was hat das mit Lügen zu tun wenn ich das Geräusch aus meiner Postion zum PC nicht höre,wenn es überhaupt da ist.
Finde es schon recht heftig, die meisten hier als Lügner zu bezeichen.
 
Das soll es nicht bedeuten, sondern das man schlichtweg nicht darauf vertrauen darf, was andere einem sagen. Jeder empfindet Lautstärke anders.

Wenn jemand fragt, ob das Netzteil laut ist, wird Person A antworten, dass er nichts hört. Das kann gut gemeint sein, aber völlig nach hinten losgehen, da Umgebungslärm lauter ist oder andere Komponenten mehr Krach machen. Baut dann Person B die Hardware ein, muss mit erschrecken festgestellt werden, dass es doch Geräusch verursacht, es kann natürlich auch sein, das man Montagsware erwischt, weiß man nie ;)

Ich habe z.B. einen nahezu lautlosen PC und lediglich 4 Lüfter im Einsatz (Wakü), trotzdem ist der PC zu hören, da die Grafikkarte Spuelfiepen hat, auch im normalen Betrieb mit low fps 30-40 (GTX470) und ein Mainboard, welches ebenfalls Geräusche von sich gibt. 90% aller Luxxuser hier würden das System als absolut geräuschlos empfinden, aber eben nicht alle.

Daher sollte diese Art von Fragen wirklich genau beschrieben werden, da ansonsten das Geschrei hinterher groß ist.

Ich hatte beispielsweise mehrere Sachen im MP gekauft und vorher explizit darauf hingewiesen, dass ich nur dann kaufe, wenn die Hardware 100% korrekt arbeitet und nicht fiept, surrt, schleift (Spulen/LÜfter) usw. usf. Die Leute sollten sogar ihre Ohren daran halten, und was war? Alle Komponenten verursachten Geräusche. Ich habe wirklich alles in die RMA geschickt, mir wurde alles umgetauscht, aber mit dem Vermerk das es Kulanz wäre, da eigentlich alles in Ordnung sei. Und was ist? Die neue Hardware fiept und schleift ebenfalls.

Von daher, vorsichtig sein mit solchen Aussagen, das kann schnell nach hinten losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab nun die Gigabyte 670 da, falls jemand Noise Videos davon will soll er sich bei mir melden.

Kleinere Störgeräusche unter Last sind da, ist aber minimal und hört man nur wenn man relativ nahe dran ist und das Case offen ist. Aus dem geschlossenen Case hört man es nicht raus. (Define Mini - Noiseblocker Casefans@700rpm)
Ist auch kein Fiepen sondern ein leises Zirpen, was eigentlich so ziemlich jede aktuelle Karte hat also kein Vergleich zu den meisten 79xx Karten.

Der Lüfter ist bissl assig geregelt da er schon recht früh hörbar wird, dafür dann aber die Karte unter Spielelast unter 60° kühlt. Im Idle bleibt er bei 20% und ist unhörbar im Case. Nach 3D Mark extreme hatte ich 55° Maxtemp bei 43% maximaler Lüfterdrehzahl und das ist deutlich hörbar. Bis ca. 37% Drehzahl bleibt er angenehm leise, darüber wird er hörbar und ab 40% wird er für meine Verhältnisse störend, da alles andere bei mir im Rechner leiser ist.

35% Drehzahl gefixt reichen aus um eigentlich alles wegzukühlen. Mit 35% hab ich nach 5min Furmark max 80°C, wobei es heute recht kühl bei uns ist. Hatte eigentlich etwas mehr erwartet, eventuell nehm ich ihn die Tage mal runter und mach MX2 drunter bringt vllt 1-2°. Wobei ich mir nicht sicher bin ob dann der Durchsatz für die VRMs ausreicht.

Was habt ihr so für ne Asic bzw liest GPU-Z 0.6.2 die überhaupt schon richtig aus ? Hatte bei der Palit im Ref. Design exakt 100% und bei der Gigabyte 93,7%, was ich beides für unrealistisch halte.
 
So hab nun die Gigabyte 670 da, falls jemand Noise Videos davon will soll er sich bei mir melden.

Jep, gerne.

Meine Jetstream ist auch grad gekommen, muss nur leider erstmal in die Uni und werd sie heut Abend dann austesten.

Eingebaut hab ich so trotzdem noch schnell :d





Temperaturen:

Die Idletemps sehen auch ganz gut aus, Raumtemp 19,5°C:



Unter Last schwanken die Temperaturen je nach Anwendung und Last zwischen 70-85°C:

- 3DMark Vantage und 2k11 laufen mit Fan auf max. 30% durch, Temperaturen bis 84°C und Turbo Boost bis 1137Mhz.
- Mit Fan auf Auto dreht der Fan bis max. 48% auf, Temperaturen bis max. 75 °C und Turbo Boost bis 1137Mhz.

Geräuschpegel:

Idle: Leider weder mit 30% noch mit 40% im Idle ganz unhörbar (CPU Fan @ 50% aka 550 RPM und Gehäusefans @ 600RPM). Das einzige was man (sehr leicht) hört, ist die 670. Definitiv eine, wenn auch kleine, Verschlechterung gegenüber der 560 Ti mit Twin Frozr II.

Last: Dafür wird die Karte auch unter Last kaum merklich lauter (bis max. 48%) und ist unter Last wirklich relative leise!

Fazit:

Durchschnittliche User werden die Karte wirklich als sehr leise empfinden und glücklich mit ihr werden.
User mit empfindlichem Gehör und einem Silent System, das im Idle nahezu unhörbar ist, werden die Karte mit 40% nicht betreiben wollen und müssen sich daher eine Lüftersteuerungskurve bauen (z.B. im Afterburner), der die Karte im Idle auf 30% drehen lässt. Damit ist sie, zumindest aus einem gedämmten Gehäuse, nur noch minimalst herauszuhören (wenn überhaupt).

Bin noch auf den Vergleich mit der Gigabyte OC gespannt, die die Tage hier eintreffen wird. Die Asus Karte würd mich auch nochmal reizen, da liest man sehr unterschiedliche Dinge im Netzt (die meisten sagen, dass sie im Idle sowohl unter Last unhörbar ist und weder die AMP!, noch die Jetstream an die Karte heranreichen können).

Werde diesbezüglich mal versuchen etwas nachforschen (evt. unterschiedliche vBIOS Versionen mit unterschiedlich aggressiver Lüftersteuerung in den verschiedenen Reviews?) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch nice aus, bin schon auf Deinen Bericht gespannt heute Abend.
 
Hatte doch noch ne Stunde und hab den Post oben mal geupdated. Bin jetzt weg, heut Abend test ich noch mehr ;)
 
Kann man schon sagen, ob die GTX 670 mit dem EKL Alpenföhn Peter kompatibel ist (Bohrungen/Chipgröße)?

Hätte hier noch einen rumliegen und wenn der draufpassen würde, wäre das für mich ein guter Grund mehr für die Anschaffung einer 670!
 
Auf alles was dem Referenzdesign ähnelt wohl nicht, da die VRMs und deren Potis links vom GPU Sockel sitzen und dann mit den Heatpipes kollidieren. Das ist das selbe wie mit der 7870. Auf Karten mit 680 PCB bzw. VRMs rechts, wie der Gigabyte oder Asus, sollte er passen sofern die nicht den Doppelturm bei den PCIe Stromanschlüssen übernommen haben wie zB. die Zotac.

Der Twin Turbo II passt allerdings wohl auf jede und kühlt ähnlich gescheit wie der Peter nur eben ohne direkte Montagemöglichkeit für eigene Fans. Allgemein würde ich aber zusehen, dass du möglichst schon eine VRM Kühlung beim Standard-Kühler hast die man drauf lassen kann. Die Klebedinger von Arctic und EKL sind nicht gerade pralle.
 
Gibt es ausser den Kühlleistungen, Taktungen und Geräuschpegel noch andere Unterschiede bei den Herstellern (Palit, Zotac, usw.)?

---------- Post added at 14:55 ---------- Previous post was at 14:18 ----------

meine Favoriten sind, wie schon erwähnt, die Phantom und evtl. auch die Asus. mal schauen, welche davon leiser ist. Dürften in den nächsten Tagen ja sicher noch einige Tests zu folgen
Hey, schön dich hier wiederzusehen ;)
Bin nach meinen beiden HD7870 Versuchen auch hier gelandet.
Möchtest du noch länger warten mit dem Kaufen? Ich möchte mir schon die kommenden Tage eine günstigste 670 schnappen.
Ich habe seit Ewigkeiten eine Zotac GTX260 Referenzdesign und für mich gab es nie Probleme. Geräusche interessieren mich überhaupt nicht, nur Leistung und Temperatur.
Was würden die Anderen sagen? Kann ich die derzeit günstigste Palit nehmen? Selbst wenn sie wie ein Jet im Gehäuse faucht, aber ihre Kühlleistung wird sie doch wohl bringen für ein ordentliches OC.
 
@ralle_h

Wie weit kann man den Lüfter per MSI Afterburner bzw. BiosMod runterregeln?

Ich bin auch an der Jetstream interessiert und besitze aktuell auch noch eine MSI GTX560Ti OC,welche von mir auch erst auf meine Ohren angepasst werden musste,damit ich 100% zufrieden war.
 
Bis 30% per Afterburner (ohne gemodettes BIOS), das sind 1000RPM.
 
Da hasse ... :wink:

Gigabyte GTX 670 OC Gedöns - Krach usw.

 
Ich habe heute auf meine Email an den Palit Support...
Sehr geehrter Palit Support,


ich bin seit dem 10.05.12 spontan Besitzer einer Palit GeForce GTX 670 (NE5X67001042-1042F) geworden und hab den üblichen "early adopter" (420 Euro) Preis bezahlt.

Beim auspacken stellte ich bereits den ersten Mangel fest, die Grafikkarte klapperte! Bei näherer Betrachtung fiel mir auf, das die Lüfterbodenplatte nicht fest verschraubt war an den hinteren 3 Schraub-Stellen und etwa 0.5 bis 1,0mm Luft hatte. Dieses kleinere Manko habe ich behoben mit einem passenden Kreuzschlitz-Schraubendreher.

Nach dem Einbau und dem ersten Anschalten des PCs habe ich gleich das nächste no-go feststellen müssen. Der Lüfter gibt ein deutlich hörbares rattern / klackern (vermutlich Lager) von sich. Selbst im Idle übertönt dies den Rest meines PCs, unter Last wird der Sachverhalt durch die Lüftergeschwindigkeit gemindert, ist aber dennoch hörbar.

Sie werben auf ihrer Homepage mit "better cooler design" und "lower acoustic level" für dieses Grafikkarten Model. Wie kann es sein das eine Grafikkarte des gehobenen Performance bzw High-End Bereich mit entsprechendem Preis so schlecht verarbeitet ist?


Mit freundlichen Grüßen,

...Antwort erhalten. Da mir die Veröffentlichung der Antwort im Kleingedruckten untersagt wird (ohne Zustimmung des Verfassers), fasse ich es mal sinngemäß zusammen.
Ob "referenz-orientiertes Design" oder "JetStream", klackernde (o.ä.) Lüfter-Lager sind nicht ok (und weißen möglicherweise auf einen Transportschaden hin). Grafikkarte beim Händler zur GWL einreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, dhl hat bisher alle Karten geschrottet :fresse:
Gibts irgendwen hier dessen Palit bzw. Referenz Kühler nicht klackert ? Selbst pcgh hat an nem Nvidia Sample was zu motzen gehabt...

Ich denke die haben da einfach sehr billige Lager verbaut und hat mit dem Kühler imho nen ziemlichen Bock geschossen. Selbst ne 5770 mit der Referenz Röhre war da deutlich hochwertiger verarbeitet. Und das Nvidia eigentlich gescheite Lüfter bauen kann, sah man ja an der 560.

Was heißt hier eigentlich Biodmod ? Gibt es schon nen funktionierenden Editor ? Wenn ja Link pls :drool:
 
Tja,

was hast du denn sonst erwartet? Die Antwort ist doch logisch und besser, kühler und leiser soll es ja immer sein, es geht ja schließlich um Fortschritt, nur das gelogen wird bis sich die Balken biegen, denn schließlich gibt es kein Patent auf "Leise" ;)

Karte kaputt, einschicken, was sollen die auch anderes schreiben? Die werden sich ganz bestimmt nicht selbst lächerlich machen, wie es hier Bluebird oder wie er hieß im Supportbereich mit den Netzteilen gemacht hat, das es logisch ist dass sie fiepen und Krach machen, wenn im Idle nicht mindestens 20% Last anstehen und sich alle beschwerten, dass man sich ein Gold Netzteil kauft um Geld zu sparen, nun aber mächtig Strom raus hauen muss, damit es auch leise ist, da nützt einem auch der Lüfter nicht, welcher unter 20% Last erst gar nicht dreht, wenn es sowieso fiept :d

Fast alles was du kaufst, musst du fast schon vorher testen können, bevor es in die Kiste kommt, schlimm mit der Hardware.
 
Erwartet nicht viel. Aber bei der Antwort ist mir auch gleich in den Sinn gekommen, das die Post ja ganz schön viele Lüfter-Lager-Schäden verursacht haben muß ^^

Das war mir zumindest wieder ne Lehre, keine (Spontan-)Käufe ohne Vorher nen paar Testberichte gesehen zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meiner EVGA GTX680 gut bedient. Würde mich aber trotzdem mal interessieren, ob die EVGA-Modelle der GTX670 auch das Lüfterklackern aufweisen.
 
@Chattt

ich werde wohl, wenn sich die Meldungen der Lüftergeräusche mehren, wieder zur 7870 greifen. Geb doch keine 400€ aus, um dann solche "Qualität" zu bekommen. Da verzicht ich lieber auf die Leistung und weiß, dass die Lüfter leiser sind. Hab keinen Bock auf nervende Geräusche ausm Rechner ^^http://www.hardwareluxx.de/community/members/chattt-111591/
 
Habe jetzt gelesen, dass die GTX 660 erst gegen Ende des 3. Quartals erscheinen soll? Kann mir das nicht vorstellen... Nvidia kann den Mittelklassenmarkt doch nicht so lange AMD allein überlassen? :fresse:
 
Was bringt es uns, wenn neue Karten veröffentlicht werden, aber diese nicht verfügbar sind. (Okay, einige GTX670 Modelle sind verfügbar, aber bei weitem nicht alle..) Deshalb wäre ich nicht wirklich überrascht darüber. :)
 
Habe jetzt gelesen, dass die GTX 660 erst gegen Ende des 3. Quartals erscheinen soll? Kann mir das nicht vorstellen... Nvidia kann den Mittelklassenmarkt doch nicht so lange AMD allein überlassen? :fresse:

Das glaube ich auch nicht bzw. hoffe ich nicht.
Die 460 soll endlich aus meinen Rechner fliegen und die 660 einmarschieren ;)
 
So hab nun die Gigabyte 670 da, falls jemand Noise Videos davon will soll er sich bei mir melden.

Kleinere Störgeräusche unter Last sind da, ist aber minimal und hört man nur wenn man relativ nahe dran ist und das Case offen ist. Aus dem geschlossenen Case hört man es nicht raus. (Define Mini - Noiseblocker Casefans@700rpm)
Ist auch kein Fiepen sondern ein leises Zirpen, was eigentlich so ziemlich jede aktuelle Karte hat also kein Vergleich zu den meisten 79xx Karten.

Der Lüfter ist bissl assig geregelt da er schon recht früh hörbar wird, dafür dann aber die Karte unter Spielelast unter 60° kühlt. Im Idle bleibt er bei 20% und ist unhörbar im Case. Nach 3D Mark extreme hatte ich 55° Maxtemp bei 43% maximaler Lüfterdrehzahl und das ist deutlich hörbar. Bis ca. 37% Drehzahl bleibt er angenehm leise, darüber wird er hörbar und ab 40% wird er für meine Verhältnisse störend, da alles andere bei mir im Rechner leiser ist.

35% Drehzahl gefixt reichen aus um eigentlich alles wegzukühlen. Mit 35% hab ich nach 5min Furmark max 80°C, wobei es heute recht kühl bei uns ist. Hatte eigentlich etwas mehr erwartet, eventuell nehm ich ihn die Tage mal runter und mach MX2 drunter bringt vllt 1-2°. Wobei ich mir nicht sicher bin ob dann der Durchsatz für die VRMs ausreicht.

Danke für den Eindruck. Also ist die ach so "leise" Windforce wohl doch wieder nix - bleibt die Asus Direct CU oder wie immer Nägel mit Köpfen und selber basteln :d
 
joah, kann sich mal einer die Asus kaufen? :d
 
Das glaube ich auch nicht bzw. hoffe ich nicht.
Die 460 soll endlich aus meinen Rechner fliegen und die 660 einmarschieren ;)

Tjoa... habe dasselbe "Problem" - ziele aber mittlerweile auf die 670 ab... vermute aber auch das die 660 noch ein wenig braucht... ursprünglich sollte ja vermutlich die 670 die 660 sein, was man ja mehr oder minder am PCB sieht.

Gesendet von meinem MotoA953 mit der Hardwareluxx App
 
ui, da bin ich gespannt. Wenn der Kühler auch versagt, greif ich nämlich wieder zu ner Sapphire. Die kriegen das wenigstens gescheit hin, nen leisen Kühler zu basteln, der auch noch recht gut kühlt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh