Test: AMD Phenom II X6 1090T - mit sechs Kernen gegen Intel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich ja.
Aber vielleicht gibt es die Möglichkeit, bei den nicht defekten, Kern 5 und 6 freizuschalten.
 
Welchen Sinn haben denn bitteschön Listenpreise.
Das sind die Preise, die die Hersteller vorgeben und damit das jeweilige Produkt einstufen. Falls du das noch nicht wusstest. Was Händler damit machen, ist wiederum eine andere Geschichte.

Der x6 ist 14-36% teurer als ein i7!
Wann wurde der i7 nochmal gelaunched und wie teuer war er da? Wie ich schon sagte, warte ein paar Wochen ab. Dann kannst du die Preise nochmal vergleichen, wenn sie sich bei ausreichender Verfügbarkeit auf ein normales Niveau eingependelt haben.

Ja, denn es war eine direkte Antwort auf deine Frage und was die Auswahl betrifft
Dann solltest du aber bedenken, dass synthetischer oder obsoleter Schnickschnack wie Frybench, PCMark Vantage, Super Pi, SiSoft Sandra oder 3DMark Vantage irrelevant ist. Damit lassen sich gerade unterschiedliche Prozessorfamilien kaum vernünftig vergleichen. Und deshalb ist das Anwendungs-Rating bei CB auch aussagekräftiger. Und du darfst auch gerne mal unter Linux vergleichen. Es gibt schliesslich nicht nur Windows. ;)

Wie kommst du jetzt auf den 870er?
Das habe ich doch schon gesagt. Genauer lesen.

Also:

Übertaktung i5 750 auf 4x4 Ghz: Leistungssteigerung 43%
Übertraktung x6 1090T auf 6x4 Ghz: Leistungssteigerung 25%

Im Cinebench kann diese Leistungssteigerung direkt in einer um den entsprechenden erhöhten Score erkennen

So hatte ich einen i5 750 im Cinebench R10 gemessen, mit:

i5 750 @4x2,8 GHz (=@stock): 14.443 Punkte
i5 750 @4x3,4 Ghz: 17.456 Punkte

Übertaktung: 21%
Leistungsteigerung: 21%

Was bingt der x6 1090T @6x3,4 Ghz? 18.604 Punkte @stock (laut CB), d.h. @6x 3,4 Ghz wären es 19.767 Punkte. Also wäre der x6 bei gleichem Takt 13% schneller (aber fast 60% teurer als ein i5 750...).

Das war alles was ich sagen wollte.
Und ich sage es dir gerne nochmal, Übertaktung ist für die Allgemeinheit irrelevant. Du kaufst schliesslich keine übertakteten CPUs. Aktuell ist übrigens Cinebench R11.5. Da darfst du gerne nochmal vergleichen. Dort ist der X6 1090T >50% schneller als der i5 750. Der 50% höhere Listenpreis ist für diesen Anwendungsfall sogar gerechtfertigt. Wenn du nach P/L vergleichen willst, wäre aber sowieso der X4 1055T das passendere Gegenstück. Der wird mit nahezu dem gleichen Preis wie der i5 750 gelistet ($199 vs $196), ist in Cinebench aber immer noch um einiges schneller.

Bei Intel ist es anscheinend keine Glücksasche, wenn ich mir die OC Threads angucke.
Das ist bei Intel genauso Glückssache.

Und wenn ich eine CPU beurteile, die für mich als Kauf in Frage kommt, dann stelle ich mich doch nicht künstlich dumm. Ich habe nun mal das Wissen, die Fähigkeiten einer CPU auszunutzen (und ich rede hier nicht in ein OC in extreme Bereiche, wie 4 Ghz oder so - der i5 ist bei 3,4 Ghz noch undervoltet!) und dann werde ich doch nicht als DAU in den Laden gehen.
Dann sollte dir aber bewusst sein, dass du nicht repräsentativ für den Markt bist. Und an genau diesem orientieren sich Produkte und nicht an dir.
 
nur so am rande macht bitte keine Werbung fürs evtl freischalten der kerne.Ich hör jetz scho die mimimimi-fraktion jammern.:cool:
 
Ich kann mir schon vorstellen, wie ich in einem Jahr das hier lesen werde und lachen,
wie sich die Leute um 1 Thread Programme totgeschlagen haben.


Dann nenn mir doch mal ein Beispiel (belegt!), wo sich der Kauf eines X6 lohnt, gerne
auch P/L.

Fuer Leute, die ein AMD Board schon besitzen! In der naehen Zukunft werden mehr
Programme auf Threads optimiert, daher lohnt es sich.

Bald gibts auch gebrauchte 1055, die hier im MP fuer so um die 140 Euro weggehen
werden. Das wird sich sicher sehr lohnen!

Mit so nem prozi kann man wunderbar rendern, videos fuer ipad/ iphone kodieren,
creativitaet mit photoshop oder premiere verschnellern and das fuer weniger Geld
als was Intel anbieten kann, vor allem wenn man ein AM board schon besitzt.

Wo AMD bisher schwach war - in rendering und multithreading - schliessen die X6
jetzt die Luecke.


Persoenlich warte ich auf die 32nm Prozis von AMD und Intel in 2011. Das wird ein
Sprung sein (980X ist ja suess).
.
wer spielt denn überhaupt noch bei neuerer Hardware mit unter 1680x1050 ausgenommen alte Spiele...
Fast alle Pros spielen Counter Strike auch noch heute 640x480 mit einem CRT. Und ich auch :) Andere Spiele dann mit 1080p
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop CS5 sollte auch getestet werden. Man kauft CPU fuer die Zukunft.
 
Wer CPUs für die Zukunft kauft hat schon verloren... Man kauft CPUs für die Gegenwart.
 
Wer CPUs für die Zukunft kauft hat schon verloren... Man kauft CPUs für die Gegenwart.

Nein, eigentlich nicht...

----
Der Preis ist immer heißer....
1090T -> 266€
1055T -> 176€

P/L wird momentan von Tag zu Tag, wenn nicht sogar von Stunde zu Stunde besser.

AMD: Gut gemacht.
 
wenn ich mir den 1090T geholt hätte, dann hätt ich vorher gewartet, bis entsprechende Biosse draussen sind, damit man die nötigen Spielereien auch im Bios vorfindet. Turbo hätt ich dann auch ausgemacht... ;o) Mich würden mal die Lasttemps interessieren...funzt prime überhaupt mit dem 6 Kerner oder muss da auch erst ne neue Version rauskommen?
 
wenn ich mir den 1090T geholt hätte, dann hätt ich vorher gewartet, bis entsprechende Biosse draussen sind, damit man die nötigen Spielereien auch im Bios vorfindet. Turbo hätt ich dann auch ausgemacht... ;o) Mich würden mal die Lasttemps interessieren...funzt prime überhaupt mit dem 6 Kerner oder muss da auch erst ne neue Version rauskommen?

denke prime funzt mit mehreren kernen also x kerne, ansonsten hätte man schon was gehört von den i7 nutzern welche ja 8 threads brauchen ;) oder die testen ohne ht
 
So - ich habe meinen 1090T in der Tasche !

Danke an meinem Kumpel wenn er das liest :)

Mal schaun was der unter der Kaskade mitmacht an Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Programm kann die Temperatur bei dem X6 auslesen, Core Temp & everest gehen nicht?
 
Was ja auch logisch ist, da neues Stepping und neuer agena code.

Du musst wohl warten bis Core-Temp ein Update bringt!

*edit*

laut Readme sollte es eigentlich gehen:

Version 0.99.6.0 - 26th April, 2010

- Add: Support for new and upcoming Intel and AMD processors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps auslesen sollte mit dem neusten AoD klappen.
 
Wasserkühlung, die temps werden falsch ausgelesen, die liegen bei etwa 40-42 °C

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps liegen ca. 10°C höher

Ob das reicht? Als low-Wert zeigt er ja gerade einmal 14°C an, das dürfte bei dem heutigen Wetter ja fast schon die Raumtemperatur sein...
Interessant ist eher, hast du mal die Leistungsaufnahme gemessen und mit der des X4 vorher verglichen?
 
Zimmertemp vom PC Zimmer 17°C, Wassertemp 22°C

Verbrauch ganzes System unter Last 310 Watt, die Stromwerte vom X4 weis ich nicht mehr genau, aber der X6 verbaucht nicht mehr als der X4, glaube sogar das ich jetzt etwas weniger verbrauche
 
6x4GHz und der verbraucht weniger als der x4 @ 4GHz?
geht da noch was vom takt? und ist das selbe unter ner gute Lukü erreichbar?
 
sicher geht noch mehr, teste gleich 4,2 Ghz mit Prime Custom

der 1090 von Brutus999 hat eine VID von 1.300v und schafft 4,2 bei 1.46v

meine VID liegt bei 1.325v, braucht etwas mehr vcore
 
Hallo

Hallo
Warum gerät amd so ins hintertreffen gegenüber Intel....

Früher waren AMD Cpus immer mal schneller wie Intel cpus....das ist schon seit Jahren vorbei....
Macht sich das Geld von intel hier bemerkbar?

oder pennen die bei AMD?
 
Hallo
Warum gerät amd so ins hintertreffen gegenüber Intel....

Früher waren AMD Cpus immer mal schneller wie Intel cpus....das ist schon seit Jahren vorbei....
Macht sich das Geld von intel hier bemerkbar?

oder pennen die bei AMD?

der einzigste wo noch pennt scheinst du zu sein :rolleyes:

die aktuellen intel cpu´s sind zwar etwas schneller, aber nicht so viel wie manche hier meinen.

also kann von hintertreffen nicht die rede sein.
 
dazu kommt der unterschied im aktuellen fertigungsprozess 32nm intel und "nur" 45nm amd :d
 
Loswochos09 schrieb:
Hallo
Warum gerät amd so ins hintertreffen gegenüber Intel....

Früher waren AMD Cpus immer mal schneller wie Intel cpus....das ist schon seit Jahren vorbei....
Macht sich das Geld von intel hier bemerkbar?

oder pennen die bei AMD?

Ich möchte diesmal nicht so hart reagieren, wie ich das sonst mache.
Wie oft wird geschrieben, AMD soll dieses, AMD soll jenes machen, AMD hat geschlafen, AMD liegt in der Sonne und lässt die Butter schmelzen. Warum macht AMD es nicht so wie Intel? So gähnt sich das Ganze bis zum erbrechen weiter.
Mal sehen ob das hilft, zumindest für diesen Augenblick.
1Q 2010 Intel Nettogewinn 2,4 Milliarden US Dollar.
1Q 2010 AMD Nettogewinn 257 Millionen US Dollar.
Intel hat also rund 9,34 mal mehr Geld netto verdient als AMD. AMD ist auch um diese Zahl kleiner als Intel. Server, Desktop und Notebook, während Intel 85% Marktanteil hält, hat AMD 15%. Dazu dann noch die Marktsperre seit 1999 (siehe Metrogruppe). Dazu die nicht legale Firmenpolitik von Intel, was dann in einer nur über 1 Milliarde Euro Strafe endete. Die Verurteilung Intel durch die EU hat aber bei weitem nicht die kompletten 10 Jahre berücksichtigt.

Ich beurteile die Leistung von AMD so. Betrachten wir Intel als einen 100kg Menschen der 150kg stemmt, so ist AMD im Vergleich ein 30kg Mensch der 120kg stemmt.
Ich kann also nicht erkennen, dass Intel was besonderes oder tolles ist. Allerdings wird dies natürlich nie berücksichtigt. In keinem Review, bei keinem Intel Freund, auch bei so vielen Tester nicht, die sich hier und auch in anderen Foren durch die Beiträge schreiben und Intel Huldigungen entgegenbringen.

Das ständige AMD ist so langsam und Intel ist so toll und schnell berücksichtigt auch nie all diese Punkte und sogar noch weitere.
Da denke ich mir oft, dass einfach nur von der Tapete bis zur Wand gedacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völliger Quark bis auf die Marktpolitik von Intel. Wo wäre AMD jetzt wenn Intel nicht so angezoge hätte? Bzw hätten wir jetzt schon Quadcores die sich ohne Probleme auf 4ghz und mehr takten lassen? Ich schätze nein.
 
<ironie an> Die Mitarbeiter werden bei AMD bezahlt für´s Taschenbillard bezahlt. Und wenn Intel was Starkes gebracht hat, dann fällt ihnen erst ein, dass man nun doch mal was machen sollte. </ironie aus>

Manche haben Fantasien...
 
Hallo

Hallo
Snoopy,
Toller vergleich!
Also ich werde mir auch irgentwann mal wieder einen amd kaufen...

Erstaunlich ist aber ja...der Preis.....wo amd punkten kann...viel Leistung für wenig Geld...

Intel die scheinen extrem drauf aufzpassen, seit je her, das Ihnen keiner in die Quere kommt...man denke noch mal an das "Intel inside Logo"...auf den ganzen Pc´s früher...
oder auch die Pentium 4 Attacke..im Fernseh...
Mein Bruder hat tagelang von nichts anderes geredet als vom pentium 4..den er haben wollte...

Ich würde mir wünschen..das amd gleich aufzieht.....sowie es mit Boing und airbus ist.......
Siemens die müssten mal cpus bauen.......dann würde es noch einen dritten Konkurenten geben....aber die haben es ja auch verpennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh