Test: AMD Phenom II X6 1090T - mit sechs Kernen gegen Intel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach, der Ton ist mal wieder typisch ... das ärgert mich. Zumal unten auch steht, dass der Turbo aus ist. Wäre er bei Intel wie AMD an, stünde AMD zudem schlechter da ... aber das interessiert nicht, stattdessen wird auf den MHz rumgehakt und gespotttet.

Eine freundlicher Hinweis tuts auch. Wir können nicht alles sehen :(
 
Unglückliche Fehler, die von Fanboys nur zu gern genutzt werden um AMD schlechter dastehen zu lassen. Das sieht man hier mal wieder und leider auch in vielen anderen Threads.

Solche Fehler passieren euch leider zu oft, daher solltest du den ein oder anderen gehässigen Unterton verstehen können.
 
Unglückliche Fehler, die von Fanboys nur zu gern genutzt werden um AMD schlechter dastehen zu lassen. Das sieht man hier mal wieder und leider auch in vielen anderen Threads.

Solche Fehler passieren euch leider zu oft, daher solltest du den ein oder anderen gehässigen Unterton verstehen können.

100% agree, auch wenn es gefixt wird, passiert das euch zu oft.

Warum ich darüber so gelacht habe ist denkbar einfach. Ein normaler Mensch der kein großes Fachwissen hat, er aber weiß das 3,2 GHz schneller ist als 3 GHZ, sucht im Internet nach einem Hexacore. Das hat er von Kollegen gehört und will sich informieren, alle meinen diese CPU ist günstig, schnell und gut. Dann kommt er auf PCGH und liest den Test aufmerksam und liest auch den Absatz. Guckt sich die Tabelle an und sieht genau was? Er sieht das der Hexacore von Intel 3,33 GHZ hat und der von AMD 3,6 GHZ und sieht auch noch dazu das er langsamer ist, viel langsamer bei den angegebenen Taktraten. Diese sind aber falsch angegeben, weiß derjenige aber nicht. Bei 3,2 GHZ kann es sich der, nennen wir ihn DAU, erklären warum er langsamer ist. Zumal der DAU auch denkt das die besagte CPU 3,6 GHZ hat und beim nächsten Kollegengespräch ordentlich ausgelacht wird, mir ging es nämlich so wegen falschen Angaben, dass wart aber nicht ihr. ;)

Eure Fehler sind mir egal, denn ich weiß es ja besser. Nur kann man eure Test kaum als Argument nehmen, weil sie eben mit Fehlern bespickt sind. Damit seid ihr aber nicht alleine.

MFG
 
Ja, Print. Und bis auf Dragon Age im Thuban-Launch-Review.
 
Was für diese beide Modelle auch völlig korrekt ist, selbst wenn man overvolting beim X4 herausrechnet.
Ja, dann rechne mal bitte die zu hohe Vcore und die sonstigen Unterschiede raus. Dann sehen wir weiter. Und bis es soweit ist, hat HT4U immer noch einen viel zu grossen Unterschied. LostCircuits liegt da weit näher an der Realität.

Lost Circuits ist so eine Sache, ließ dir den Post von Peter durch. Messungen inklusive Wandler bringen es nur bei gleichem Board und entsprechender Auslastung und da passen die HT4U-Werte.
Ja, aber nur bezogen auf AMD. Eine Vergleichbarkeit zu Intel ist trotzdem nicht gegeben, weil eben die Boards völlig unterschiedlich sind. Und darauf ist Peter auch gar nicht eingegangen. Er stand bei diesem Beitrag sowieso ziemlich neben sich und hat jegliche Sachlichkeit vermissen lassen.

800MHz mehr Takt + 2 echte Kerne mehr als ein i7 860 und trotzdem im PCGH Performance Index (für Games) hinten.
Wie kommst du auf 800 MHz mehr Takt? Der i7 860 taktet einen Kern auf bis zu 3,47 GHz und alle Kerne auf bis zu 2,93 GHz. Der X6 1090T taktet also maximal 133-267 MHz höher. Und dir wird das vielleicht nicht bewusst sein, aber weder für X6 noch i7 ist das Haupteinsatzgebiet Spiele. Dafür reichen auch 2-4 Kerne (ohne SMT). Der X6 hat seine Stärken in hoch parallelisierten Anwendungen. Und da fällt der i7 860 durchschnittlich zurück.
 
Bissle OT:

Was wäre das beste (Qualität/Ausstattung) Board für den X6??


Danke!!



gruß omata
 
Kann man einen T1055 problemlos ohne große Spannunsganhebung auf 3.2GHz takten? Den kleinen Hexacore finde ich preislich sehr interessant und 400MHz zum T1090 sind keine Welt.

MFG dr-ami
 
Weiß jemand wann die 95W Version rauskommt und ob es große preisliche Unterschiede geben wird?
 
Soweit ich weiß zeitgleich mit Zosma(X4 960T) und dem 1035T im 3.Quartal.
 
Die sollen doch noch Q2 kommen. Der X6 1075T wurde auf Q3 verschoben.
 
ob die den 1035T noch bringen :hmm: welche lücke sollte der den füllen ;) ich warte auf den 960er mal hoffen das se genug ausschuss ham :d
 
Ja, dann rechne mal bitte die zu hohe Vcore und die sonstigen Unterschiede raus.

Habe ich doch erwähnt. :) Für Overvolting kannst du gerne noch 10% abziehen (das wären ~0,075V zuviel), da landen wir dann bei Faktor 2,2. :) Welche sonstigen Unterschiede möchtest du dann noch herausrechnen die dazu führen sollen, dass der aus Faktor 2,2 auf einmal <1 wird?

Der X6 1090T taktet also maximal 133-267 MHz höher.

Das ist schlicht Unfug. :) Bei 3-Kern Belastung taktet der X6 auf 3,6GHz, der i7 bei 2,8-2,93GHz. Also 666-800MHz mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Overvolting kannst du gerne noch 10% abziehen (das wären ~0,075V zuviel)
Ich möchte schon eine fundierte Rechnung und nicht solches Gestochere im Dunkeln. Und nicht nur was zu hohe Spannungen betrifft, sondern genauso Wirkungsgrad der Wandler etc. ;)

Das ist schlicht Unfug.
Nein, ist es nicht. Unfug sind nur deine Milchmädchenrechnungen. Vielleicht solltest du mal richtig lesen. Ich sprach von einem Kern und von allen Kernen. Und nicht wie du ein künstlich inszeniertes Szenario mit exakt 3 logischen Prozessoren / Threads und Mindestlast. Denn bei 3 logischen Prozessoren / Threads kann der i7 860 immer noch auf 3,33 GHz takten, was, wie ich schon erwähnte, 267 MHz Unterschied zum X6 1090T sind.
 
Ja aber Dude nichts für ungut, aber Deine Theorien sind ja auch Milchmädchenrechnungen, und grobe Spekulationen *G*
Nicht böse gemeint, aber ich amüsiere mich jedes mal wieder wenn sich die Leute alles mögliche aus den Fingern ziehen, und dann bestmöglich argumentieren, damit Sie den längeren haben.
Davon lebt ja auch ein Forum. Ich überlege selbst schon mir das Spielzeug zu holen, in Verbindumg mit einem Asus Crosshair 4 oder Gigabyte UD7, aber mal gucken, wie sich das alles so weiter entwickelt.
 
Ich möchte schon eine fundierte Rechnung und nicht solches Gestochere im Dunkeln. Und nicht nur was zu hohe Spannungen betrifft, sondern genauso Wirkungsgrad der Wandler etc. ;)

Du hast Recht, ich habe einen Fehler gemacht - es lagen nicht 0,075V zuviel an wie ich zunächst geschätzt habe, sondern HT4U nennt explizit 0,041V Überspannung beim Auslastungstest der Leistungsmessung. :) Ergibt bei quadratischer Einberechnung einen um 6% zu hohen Betrag und damit rund Faktor 2,3 zum E6750 - nicht Faktor 2,2. :)

So, nächster Punkt also Spannungswandlerwirkungsgrad. Ich denke nicht, dass sich das 2 Jahre alte P5Q von HT4U hier so beachtlich schlägt, aber nehmen wir doch mal eine 5% höhere Effizienz als bei dem Board des X4 an - der Faktor des Verbrauchsunterschiedes sinkt auf etwa 2,1-2,2. Rechne mit utopischen 10% und wir sind immernoch über Faktor 2. Und was ist "etc." noch?

So, die Zahlen liegen auf dem Tisch. Sollte ich etwas vergessen haben, bitte noch ergänzen, am besten mit eigener Rechnung. :)

Denn bei 3 logischen Prozessoren / Threads kann der i7 860 immer noch auf 3,33 GHz takten, was, wie ich schon erwähnte, 267 MHz Unterschied zum X6 1090T sind.

Nein, vielleicht solltest du endlich mal die offiziellen Techdocs lesen:

http://download.intel.com/design/processor/specupdt/322166.pdf

Bei 3 Cores liegen maximal 2,93GHz an, mehr nicht. Das sind mindestens 666MHz Differenz, die wir damit z.B. in vielen Spielen haben - fast jeder Konsolenport der letzten Jahre lastet recht genau 3 Kerne aus.

Ja aber Dude nichts für ungut, aber Deine Theorien sind ja auch Milchmädchenrechnungen, und grobe Spekulationen *G*
Nicht böse gemeint, aber ich amüsiere mich jedes mal wieder wenn sich die Leute alles mögliche aus den Fingern ziehen, und dann bestmöglich argumentieren, damit Sie den längeren haben.
Davon lebt ja auch ein Forum. Ich überlege selbst schon mir das Spielzeug zu holen, in Verbindumg mit einem Asus Crosshair 4 oder Gigabyte UD7, aber mal gucken, wie sich das alles so weiter entwickelt.

:d
 
Hast ja Recht... Aber dafür haben wir ja die Techdocs. Ist wie bei AMDs TDP-Definition, wo mr. dude seiner eigenen Meinung mehr glaubt als dem Hersteller. :d

Btw: Mich juckt es gerade in den Fingern, Händler hier vor Ort hat den 1055T für 169€ auf Lager... =)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist wie bei aufgeladenen Autos nicht jeder Turbo arbeitet gleich ;)
ich kann mich noch zurück halten bei 150€ für den 1055er würd ich aber auch schwach werden :d
 
Ich habe grade einen 1055T gekauft :d

Du kannst den ja einmal ordentlich hoch jagen, wäre interessant ob er überhaupt schlechter geht wie der große bruder.

lg

Bei mir geistert der Gedanken auch herum, das wäre dann das dritte mal wo ich mir einen AM3 antue *g*

Edit: Ich habe gerade eine mail bekommen, von einem Kumpel der beim ALternate arbeitet, mit Luft hat er den 1090er auf 4450 MHZ und bei minus 20 Grad auf 4850 meint aber das er noch nicht fertig ist mit dem ocen, jo und wegen der Rams schwärmt er 2000mhz cl7-8-7 bei 1,625 er meint er braucht weniger Spannung als beim X58, die neugierde wächst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Board und Ram würden mich auch interessieren 6*4 ghz wär auch mein Ziel.

Hehe das gibts doch nicht, jetzt ist der 1055T bei KM auch noch teurer geworden anstatt mal den Preis anzupassen, 213,99Euro gegenüber 175,82 bei Mindfactory is schon dreist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh