Test: AMD Radeon HD 7950

Glaube nicht, dass es soweit bergab geht. Irgendwo müssen sich ja auch eine 7850 und 7870 einordnen...

Die werden zwangsläufig die 6850/70 ersetzen, zu etwa den gleichen Preisen bzw. minimal mehr, ich rechne mit 140 bzw 180€.
Je nachdem wie die kleinen Kepler abschneiden sind sogar 120€ bzw. 150€ möglich, das sind die aktuellen Preise der 6800er.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube kaum, das die 7950 mal eben locker fast 50% im Preis fallen wird. Denke man muss sich generell auf ein höheres Preisniveau einstellen.
 
Mir gings nicht um den Vergleich mit der 580, sondern der 6950!
Da wird fast das doppelte verlangt von AMD, wenns nur mit den geringen Mengen zusammenhängen würde, aber das tuts nicht, weil scheinbar genug Leute den Preis zahlen wollen...



Würde die 7950 300€ kosten wären das 36% mehr Preis für ~30% mehr Leistung, das wäre gerechtfertigt.
Naja, solange Kepler nicht da ist wird sich in der Hinsicht aber nichts ändern.
Wenn der Preis dann aber auf 220-250€ fällt, dem der 6950, wird der Aufschrei entsprechend groß...
Du mit deinem Preis-Gebahse :rolleyes: Dabei lieferst du die Begründung(en) für die aktuellen Preise immer gleich mit. Die Nachfrage bestimmt immernoch den Preis und wenn die Lute bereit sind, solche Preise zu zahlen wird sich auch nichts ändern. Und da aktuell und scheinbar auch in naher Zukunft keine Konkurrenz zu erwarten ist, braucht AMD die Preise auch nicht an Konkurrenzprodukten auszurichten.
 
Das stimmt schon, aber wer kauft jetzt noch ne GTX 580? So gut wie niemand, vllt ein paar die keine Ahnung von denen neuen AMDs haben. nvidia wird dennoch am Preis nicht rütteln...
 
Die werden zwangsläufig die 6850/70 ersetzen, zu etwa den gleichen Preisen bzw. minimal mehr, ich rechne mit 140 bzw 180€.
Je nachdem wie die kleinen Kepler abschneiden sind sogar 120€ bzw. 150€ möglich, das sind die aktuellen Preise der 6800er.
Auf lange Zeit (halbes Jahr bis Jahr) kann ich mir das vorstellen. Nur warum soll AMD eine Karte mit der (erwarteten) Leistung der 6950/6970 für Preise der 6850/6870 verkaufen? Da werden eher die 7700er liegen, behaupte ich mal freimütig...

Glaube kaum, das die 7950 mal eben locker fast 50% im Preis fallen wird. Denke man muss sich generell auf ein höheres Preisniveau einstellen.
Am Ende zahlt man wohl bei ähnlicher Leistung, ähnliche Geld, bezahlt aber weniger Strom?! ;)
 
@Mondrial: Wenn es Leute da draußen gibt die jetzt bereit sind die Preise zu zahlen ist mir das Recht und relativ egal...
Aber die sollen dann in 3 Monaten nicht meckern wenn der Wertverlust 50% beträgt...

@Katsche: Irgendwann in absehbarer Zeit werden die 6000er Karten eingestellt, oder glaubst du die werden noch ein Jahr lang parallel verkauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so. Wer kauft jetzt noch ne 580er. Zu dem Preisen. Finde die in Ordnung. Ne 580er 3GB kostet 470 und ist eigentlich immer langsamer. Dazu der deutlich höhere Stromverbrauch. Mit den Treibern wird denke ich auch noch so 10 - 20% drin sitzen
 
Hallo zusammen,

Welche Referenzmodelle haben denn eine Axiallüftung. Im Netz tauchen nämlich immer noch Bilder mit einem Radiallüfter auf und ich will auf jeden Fall vermeiden so eine zu kaufen.

...Wie gesagt gibt gerade in der Schweiz. Die Referenz von Sapphire zu 500 CHF (400 €) und die Dual-Fan OC 7950 für 520 CHF (416 €) und ich hab keine Ahnung welche ich kaufen soll.

Gruss
biba
 
Der Einzige, der ständig über die Preise meckert, bist du ;)

Darf man das heute schon nicht mehr? Oder ist es schlimmer weil ich über AMD meckere?
Die Karte selbst ist genial, Leistung, Verbrauch alles Top...

Wenn Kepler nichts wird und NV genauso Mondpreise verlangt wird auch gemeckert, glaub mir :d
 
Das stimmt schon, aber wer kauft jetzt noch ne GTX 580? So gut wie niemand, vllt ein paar die keine Ahnung von denen neuen AMDs haben. nvidia wird dennoch am Preis nicht rütteln...

Es gibt definitiv genug Leute auf diesem Planeten, die keine Ahnung haben und sich eine GTX580 holen :)
Ich verstehe nicht, warum so viele Leute aus dem Luxx davon ausgehen, dass sich die meisten Verbraucher genauso stark mit der Materie auseinander setzen, wie sie selber.

Es soll sogar Menschen geben, die kaufen solche Sachen bei Media Markt, oder Saturn und nicht über einen Online Shop, bzw. beim Händler um die Ecke.

Wenn man nur teilweise die Beratungssgespräche bei Computerläden mitbekommt, kippt man doch schon fast um :)

Von daher ist AMD gar nicht unter Zugzwang die Preise zu senken, erst ab Keppler, wenn wieder ein "richtiges" Konkurrenzprodukt auf dem Markt ist, gehts dann abwärts.

Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, aber mit den Highend Karten wird doch im Verhältnis gesehen, eh kein großer Anteil des Umsatzes generiert, oder sehe ich das falsch?
 
Entweder(Ihr seit Enthusiasten,die für den Moment ein der schnellsten high end Grafikkarten für einen high end Preis wollen,jemand Anderen peilen die Firmen da auch nicht an,da zählt mehr der Werbe und Prestige Effekt) oder(Ihr seit Mainstream Käufer die high end Leistung für Mainstream Preise erwarten,dann sollte in diesem Fall klar sein das man warten muss bis das entsprechende Konkurrenz Produkt erscheint,ab dem Zeitpunkt werden sich nämlich beide Konzerne auf den Mainstream Markt fixieren)!

Die Politik sollte ja jedem der schon Jahre lange Erfahrung hat bekannt sein.

MfG
SiLenT2k:wink:
 
Zum Release ne Ref von Powercolor für 399 ist garnicht mal so schlecht.
 
Iss schon doll der Stromverbrauch, auch das nun einfach einstellbare SSAA im Treiber für alle API's ist eine feine Sache. Wenn sich der Preis bei 380€ einpendelt geht der auch in Ordnung. Was mich stört sind die schwankenden Ergebnisse in den einzelnen Spielen. Wenn auf Spiele wie z.Bsp BF3/SC2/WOW nicht das Hauptaugenmerk gelegt wird in der Treiber Abteilung, dann stimmt da was im Staate AMD nicht. Wenn die sowas besser gefixt kriegen und zeitnah zum release CF Profile raus bringen würden, dann wäre das auch was für mich.
 
Darf man das heute schon nicht mehr? Oder ist es schlimmer weil ich über AMD meckere?
Die Karte selbst ist genial, Leistung, Verbrauch alles Top...

Wenn Kepler nichts wird und NV genauso Mondpreise verlangt wird auch gemeckert, glaub mir :d

es ist doch müssig am release tag über die preise zu diskutieren.
warte doch erstmal ab wie es aussieht wenn die karten von allen herstellern bei den händlern richtig angekommen sind.

dann kann man immer noch darüber diskutieren ;)
 
es ist doch müssig am release tag über die preise zu diskutieren.
warte doch erstmal ab wie es aussieht wenn die karten von allen herstellern bei den händlern richtig angekommen sind.

dann kann man immer noch darüber diskutieren ;)


Wie der bei der 7970? Die ist 3 Wochen raus und es bewegt sich null ;)
 
dann kommt wohl noch mangelnde konkurrenz dazu ;)

wobei auch die frage ist, wie flächendeckend ist die verfügbar?
 
Das stimmt schon, aber wer kauft jetzt noch ne GTX 580? So gut wie niemand, vllt ein paar die keine Ahnung von denen neuen AMDs haben. nvidia wird dennoch am Preis nicht rütteln...

Vielleicht aber auch Leute die auf DS und SGSSAA stehen ;)
Die 3GB Ram sind doch ohne sowas absolut nutzlos auf den Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sieht ja schon einmal sehr gut aus, aber mehr als 150€ will ich nicht ausgeben für ne Graka - wo ist die obere Mittelklasse? Ich hoffe, dass die HD7800 preislich etwas besser positioniert ist...
 
wow ziemlich beeindruckend wie die 7950 der 580 in den beiden wirklich relevanten Spielen (Crysis & Metro) davon rennt. AMD hat seine Hausaufgaben gemacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wow ziemlich beeindruckend wie die 7950 der 580 in den beiden wirklich relevanten Spielen (Crysis & Metro) davon rennt. AMD hat seine Hausaufgaben gemacht. :)

Bei Metro muß ich dir recht geben, ist halbwegs aktuell und es kommt ein Nachfolger auf der Engine. Was du mit Crysis und DX 10 hast bleibt mir schleierhaft. Hattest du in den letzten 4 Jahren nicht genug Gelegenheit C1 zu zocken ? Der müde MP kanns ja nun auch nicht sein.
 
Vielleicht aber auch Leute die auf DS und SGSSAA stehen ;)
Die 3GB Ram sind doch ohne sowas absolut nutzlos auf den Karten.

SGSSAA kann die Karte aber auch unter DX10 & DX11 sofern das Spiel MSAA unterstützt;) Das ist bei NV aber nicht anders so weit ich weiß. Das einzige fehlenden Feature bleibt daher DS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Geizhals sind die 7950er bereits lagermäßig verfügbar (mehrere namhafte Händler in DE) ... am preiswertesten ist die PowerColor für knapp unter 400 Ocken.
 
:wall:

Wieso muss man sich über den Preis aufregen wenn diese nicht mal 1 Tag draußen ist?
Wieso muss AMD ihre Karten so günstig hergeben wie bei der 58xx und 69xx Serie? Schon mal daran gedacht das da die Ausgangssituation ganz anders war?
Wieso regt mal sich auf das High-End Karten so teuer sind und das man in x-Monaten so viel Verlust machen wird? War das jemals anders bei HW in der Preisklasse?

Ich denke die Preisgestaltung von AMD hat schon ihre Gründe.
Und die 7970 werden doch auch gekauft. Der Preis muss also i.O. sein. Und die 7950 wird auch ihre Abnehmer finden.

Und wer wirklich das Risiko kleinhalten will das die Grafikkarte stark an Wert verliert, sollte sich eher eine gebrauchte Karte der Vorgängergeneration kaufen. ;)
 
+1

Vor allem machen das alle anderen Firmen auch nicht anders. Schaut euch mal die Webseite von Logitech und deren UVPs an. Da sehen die Händler auch erst mal zu, wie sie ihren Schnapper machen. Im Laufe der Zeit werden sich die Preise schon einpendeln. Klar kann man über Preise diskutieren, aber es bleibt immer müssig. P/L gegenüber zu stellen, bringt m.M.n. mehr.
 
Würde die 7950 300€ kosten wären das 36% mehr Preis für ~30% mehr Leistung, das wäre gerechtfertigt.
Naja, solange Kepler nicht da ist wird sich in der Hinsicht aber nichts ändern.
Wenn der Preis dann aber auf 220-250€ fällt, dem der 6950, wird der Aufschrei entsprechend groß...

deine rechnung ist auch sehr interessant :lol:
seit wann hat man im highend bereich einen linearen anstieg von preis/ leistung?
der ferrari enzo hat auch nur 2x soviel leistung wie ein 911er, wenn überhaupt. kostet aber das 10fache mehr? ohmein gott... die welt geht unter!

auch dein vergleich zur 6950 hinkt irgendwie stark. schon mal was von marktwirtschaft gehört? würde AMD die 7950 für 250€ verkaufen, dann würde ihnen eine große gewinnspanne entgehen aber sie hätten nur einen geringen teil an käufern mehr, als zb bei nem preis von ~gtx580, obwohl sie sieser davon rennt ;)

mich ärgert nur, dass sie ja nur witzige 5-10% langsamer ist als meine 7970 :(
naja was solls :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
was haben die leute von pcgh getestet?
"Im PCGH-Index (Spieleleistung) unterliegt die Radeon HD 7950 nur knapp der Geforce GTX 580, zumindest mit Referenztakt."
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh