Test: ASUS Xonar Phoebus - High-End-Soundkarte für Gamer

Ja klar, die sind beide trotzdem qualitativ recht gut. Mit 5.1 bzw. 7.1 hast du ja keine andere Wahl.

MfG,
Razer570

Ne andere Wahl hab ich schon ;)
Wenn ich z.B. auf guten Sound keinen Wert legen würde...
Aber das tu ich nunmal nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:wink:

was muss ich unter der option "auf mittleren/bassausgang wechseln" verstehen ?

darüber ist die option "surround max" welche bei normalen liedern von 2.1 auf 5.1 schaltet.. ist soweit ganz o.k ! jedenfalls ist der bass unter "auf mittleren/bassausgang wechseln" deutlich schwächer. gesetzt werden aber höhen und mitten geschluckt.
ohne surround max und auf mittleren/bassausgang wechseln schaltet sich musik auf 2.1, was im grunde besser klingt. ist die option "auf mittleren/bassausgang wechseln" etwa sowas wie "bassumleitung" unter xfi ?
 
soo die Phoebus ist da... :d DIe Tischbox ist viel besser verarbeitet als ich es mir vorgestellt hab...
Jetz erstmal einbauen ^^
 
Freut mich ! Ich habe bereits erwähnt gehabt, das die Tischbox gut verarbeitet und stabil ist .. Viel Spaß mit ihr.. Gib mal Feedback !
 
Ah... So hör grad das ein oder andere Lied, und finds schon schwer.. Ich kann 100%ig blind nicht heraushören obs Yulong oder Phoebus ist, und das obwohl ich seh über welche es läuft^^; Wenns winzige nuancen gibt, (falls das kein placebo war) kommts mir eher vor wie ne minimal andere Abstimmung, als ne andere Klangqualität.. Ich hör da also nicht wirklich ne Verschlechterung raus.

denke mal die entscheidung liegt dann an der surround simulation.
Welche Einstellungen genau brauch ich denn bei nem Film (mit 5.1 tonspur), bzw nem Game? Wie muss ichs im Game (bzw beim Film im VLC) einstellen, und wie im Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei nem film aktiviere ich einfach unten rechts im infobereich dolby home theater und stell auf den filmmodus.

beim zocken lass ich den weg. mit dem kopfhörer aktiviere ich ihn auch bei filmen, auch bei gewissen spielen. wie zum beispiel skyrim. bei battlefield 3 zum beispiel lass ich home theater aus. auch bei liedern. bei den playern stelle ich persönlich nichts um. da diese meist die systemeinstellungen übernehmen. daher braucht man das eigentlich nicht machen. es sei denn du wechselst während des filmes in einen anderen modus. da musst du dann ggf. verweisen. oder den player neustarten.
 
Dachte beim Film muss man dann auch die 5.1 Tonspur wählen, damit HT4 daraus ne stereo spur berechnet?

Bei spielen also auch den "Filmmodus"?
 
ne wieso, es gibt doch den filme, musik und spielemodus. ich habe auch "surround max" aktiviert.
 
aber surround max geht ja nur mit xear?^^
ist eig xear oder HT v4 zu bevorzugen? oder ist das immer unterschiedlich, welches besser ist?
 
aber surround max geht ja nur mit xear?^^
ist eig xear oder HT v4 zu bevorzugen? oder ist das immer unterschiedlich, welches besser ist?

Teste es selbst aus ;)

Ich persönlich nehme nur das Dolby Hometheater mit manueller Einstellung:

- Equalizer alles neutral, Volume Leveler und Dialogue Enhancer aus, dazu die Surround Virtualizer komplett aufgedreht. Sowohl für Filme und Spiele. Jeweils im Player noch auf 5.1 gestellt, falls nicht bereits geschehen
- Musik natürlich alles aus ;)
 
Hmm interessant... Weiß nicht obs nur placebo ist, mir kommts aber etwas vor, als ob meine Samson Resolv A8 (250€ das Paar) räumlicher klingen als mit der Xonar DX.

Insofern wars klanglich bei den Lautsprechern ein schritt nach vorne, während es beim kopfhörer zwar kein schritt nach vorne, aber auch keiner zurück ist ^^
Und im feature umfang ein großer schritt nach vorne..
 
Hmm interessant... Weiß nicht obs nur placebo ist, mir kommts aber etwas vor, als ob meine Samson Resolv A8 (250€ das Paar) räumlicher klingen als mit der Xonar DX.

Das kann schon gut sein ;) Die Phoebus staffelt ganz ordentlich die Bühne. Die X-Fi Titanium klang da auch eher eingeengt.
 
So meine Phoebus ist heute gekommen. Werd aber heute wohl nicht mehr zum Testen kommen. Schreib morgen erstmal noch Analysis und danach gehts dann ans Einbaun und Probehören :)
 
So, jetzt habe ich auch eine Phoebus, nur ich bekomme sie nicht wirklich zum laufen. Das Tischteil habe ich angeschlossen und meine Beyerdynamics angeschlossen, nur kommt kein Ton raus.

Direkt hinten an der Karte bekomme ich zwar Ton aber es wird mir immer nur LS angezeigt keine Headphones, wenn ich das Teil anschließe leuchtet es zwar schön aber das war es auch dann. Was mache ich verkehrt???
 
So, jetzt habe ich auch eine Phoebus, nur ich bekomme sie nicht wirklich zum laufen. Das Tischteil habe ich angeschlossen und meine Beyerdynamics angeschlossen, nur kommt kein Ton raus.

Direkt hinten an der Karte bekomme ich zwar Ton aber es wird mir immer nur LS angezeigt keine Headphones, wenn ich das Teil anschließe leuchtet es zwar schön aber das war es auch dann. Was mache ich verkehrt???

Strom bekommt die ??? Dafür ist ja der 6pin gedacht
 
So, jetzt habe ich auch eine Phoebus, nur ich bekomme sie nicht wirklich zum laufen. Das Tischteil habe ich angeschlossen und meine Beyerdynamics angeschlossen, nur kommt kein Ton raus.

Direkt hinten an der Karte bekomme ich zwar Ton aber es wird mir immer nur LS angezeigt keine Headphones, wenn ich das Teil anschließe leuchtet es zwar schön aber das war es auch dann. Was mache ich verkehrt???

Im Treiber auch umgestellt?
 
Ja habe ich gemacht, und Strom hat sie auch, keine Ahnung was da los ist

---------- Post added at 19:31 ---------- Previous post was at 19:00 ----------

Das ist alles lustig, klemm cih die KH anden MC Eingang an dem Tischteil an, läuft Musik. Klemm ich wieder um ist alles weg, das kann es doch nicht sein. Die Anschlüsse sind eigentlich ziemlich eindeutig, also wenn ich verkehrt anschließe dann funzt es. Nur immer noch nicht wirklich. Das KH Symbol sehe ich immer noch nicht. Mrein Gott, da denke ich mir kauf dir was ordentliches und dann sowas. Ich habe keinen Bock mehr ,so ein Scheiß....
 
Das ist alles lustig, klemm cih die KH anden MC Eingang an dem Tischteil an, läuft Musik. Klemm ich wieder um ist alles weg, das kann es doch nicht sein. Die Anschlüsse sind eigentlich ziemlich eindeutig, also wenn ich verkehrt anschließe dann funzt es. Nur immer noch nicht wirklich. Das KH Symbol sehe ich immer noch nicht. Mrein Gott, da denke ich mir kauf dir was ordentliches und dann sowas. Ich habe keinen Bock mehr ,so ein Scheiß....

Das klingt danach als hättest du die Kabel der Control-Box an der Soundkarte selbst einfach nur vertauscht.
 
Selbst wenn es so wäre, dann mußte ich aber immer noch über dieses extra Teil die Lautstärke ändern können, das geht aber auch nicht. Und die Kabel habe ich auch schon getauscht, da ich davon ausgegangen bin das ich sie vertauscht habe, ist aber nicht der Fall. Ich muss aber auch dazu sagen das ich gerade ein Boardtausch vorgenomen habe, incl. der Phoebus. Vielleicht liegt es auch daran, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust Win neu zu installieren.
 
dann liegts bestimmt daran...

Wenn das Mainboard getauscht wird, MUSS windows neu installiert werden.
 
Nö, muss nicht neu installiert werden..... aber ich sollte besser hingucken. Waren doch vertauscht, die Anschlüsse. Wenn es immer schnell gehen soll........
 
So, jetzt wo die Phoebus funktioniert, da ist aber doch ein gewaltiger Unterschied zur DG. Das hätte ich ehrlich gesagt nicht si gedacht, in BF 3 geht es jetzt Soundmäßig richtig ab, und Musi klingt auch um einiges besser, und das alles nur mit meinem Beyerdynamic 770. Ich bin echt positiv überrascht, das Geld hat sich echt gelohnt.
 
Hat jemand einen Tipp wie man das Mikrofonrauschen vermindern kann?
Die Karte steckt weitmöglichst von der Grafikkarte entfernt (im letzten PCIe Slot des ATX-Mainboards - ASRock Fatal1ty Z77-Pro)
Mikrofonverstärkung ist auf 0 dB
Wenn die Grafikkarte voll ausgelastet ist, verringert sich komischerweise das Rauschen (getestet mit Furmark).

Ich habe es mit zwei verschiedenen Mikros ausprobiert, beide rauschen gleichstark.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt wo die Phoebus funktioniert, da ist aber doch ein gewaltiger Unterschied zur DG. Das hätte ich ehrlich gesagt nicht si gedacht, in BF 3 geht es jetzt Soundmäßig richtig ab, und Musi klingt auch um einiges besser, und das alles nur mit meinem Beyerdynamic 770. Ich bin echt positiv überrascht, das Geld hat sich echt gelohnt.

Viel mehr interessiert es mich wo jetzt der Fehler bei dir lag ^^

Allem anderen stimme ich zu. Ich kam von einer Titanium.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Das kann ich im Prinzip bestätigen, wobei ich das entstehende Geräusch nicht als Rauschen bezeichnen würde. Das Störgeräusch klingt bei unterschiedlich starker Auslastung unterschiedlich penetrant (was tatsächlich lauter ist müsste ich mal messen). Mittlere Auslastung, wie sie bei niedrigen Settings in Furmark oder bei manchen Spielen entsteht, klingt etwa wie ein altes Propellerflugzeug, während maximale Grafikauslastung ein Störgeräusch erzeugt, das etwas so klingt wie ein startender Hubschrauber. Aber das ist bestimmt von Graka zu Graka anders. Da die Interferenz wahrscheinlich nicht über den PCIe-Slot sondern direkt über die Luft übertragen wird, ist davon auszugehen, dass es ganz einfach an der Grafikkarte selbst liegt. So haben manche das Problem und manche nicht.
Zum Kommentar von .Deep sag ich mal nichts...

MfG,
Razer570
 
So nach einigen Tagen bin ich echt zufrieden.. alleine der stummschalter der controlbox haben meinen Wechsel von DX + Yulong auf Phoebus schon lohnend gemacht.

Allerdings war ich geplagt von nem Problem... Anscheinend ein "Brummen" von meinem Mikro (sowohl Zalman, als auch die Asus box), allerdings war bei mir nix (weil ich es ja sonst gehört hätte).. War bei der xonar DX so, und bei der Phoebus.. hab jetzt ne weile mit skype testservice rumgespielt, und die Option im Treiber, dass man das alles, was das mikro aufnimmt, direkt auch hört.. Und wirklich ein Permanentes Gebrumme.
Kurz Google gemüht, und da war die rede ausm ROG Forum, dass so ein Brummen von der Graka kommt..
Die Phoebus war bei mir direkt über ner Sapphire 7870. Mal kurz Heaven 3.0 angeworfen, und das Brummen wurde anders, aber immernoch da.. schien sich also mit der Last der Graka zu verändern!!

Also kurzerhand die Phoebus ausgesteckt, und in den zweiten PCIe x16 Slot eingesteckt (der bei meinem Board nur mit x4 angebunden ist), und siehe da... Mikro absolut STILL. Keinerlei brummen oder sonst was.

Kann von euch jemand das mal ausprobieren? Ob die Phoebus bei euch auch direkt über der graka mehr störgeräusche verursacht

Edit: Graka läuft trotzdem mit vollen x16 lanes.. ist ja auch nicht verwunderlich, der zweite slot hat zwar nur 4, die soundkarte braucht aber nur eine lane.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach einigen Tagen bin ich echt zufrieden.. alleine der stummschalter der controlbox haben meinen Wechsel von DX + Yulong auf Phoebus schon lohnend gemacht.

Das ist auch unter anderem der Vorteil vieler Headsets und ungemein praktisch. Die wenigsten sehen das jedoch ein ;)



Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app
 
Also kurzerhand die Phoebus ausgesteckt, und in den zweiten PCIe x16 Slot eingesteckt (der bei meinem Board nur mit x4 angebunden ist), und siehe da... Mikro absolut STILL. Keinerlei brummen oder sonst was.
[...]
Edit: Graka läuft trotzdem mit vollen x16 lanes.. ist ja auch nicht verwunderlich, der zweite slot hat zwar nur 4, die soundkarte braucht aber nur eine lane.
Erstmal: Hättest du den Thread hier gelesen, dann wüsstest du, dass wir hier schon länger über besagtes Problem sprechen. Welches Mainboard hast du denn? Im Normalfall ist der primäre PCIe-x16 Slot sowieso immer mit 16 Lanes versorgt, ganz egal, was in den andern Slots steckt. Der zweite oder/und dritte Slot ist manchmal nur mit 4x versorgt oder shared mit anderen Slots.

MfG,
Razer570
 
Mahlzeit zusammen,

finde das Forum echt spitze, die Eindrücke anderer Mituser hat mir öfters schon bei meinen Kaufentscheidungen geholfen.
Der Test liest sich sehr gut und hat mein Interesse geweckt.
Nun nach dem ganzen Hype um die Phoebus habe ich mich nun auch durchgerungen, dieser SoKa eine Chance zugeben.

Vielleicht mal kurz der Soundwerdegang von mir (onboard zählt nicht).
Hatte die Creative X-FI Gamer -> Asus DG -> Fiio e10 -> Fiio e17 (aktuell)
Kopfhörer -> Superlux HD-681 B -> AKG 240 MK II -> Beyerdynamic DT 990 Pro (aktuell)

Meine Bedenken sind nun folgende:
Soundkarte/Treiber: Aufgrund Creative bin ich bezüglich Treibersupport nun sehr skeptisch, ebenso wie bei der Asus DG (Offz. Treiber hatten bei Soundwiedergabe Hall, habe diesen Makel nur mit den Brainbit Unified Driver beheben können). Nach dem jetzigen Stand ist zumindest softwaretechnisch die Asus Phoebus nun zu gebrauchen?

Habe mir für den PC Gebrauch nach dieser SoKa Odyssee dann DAC's (nur Fiio's) der einfachkeitshalber zugelegt, per USB angeschlossen und gut ist.
Soundtechnisch bin ich damit auch zufrieden und behalte den E17, aufgrund seiner Flexibilität.
Weiteres Plus, bin so ein fauler Hund und steh auf manuelle Lautstärkeregler entweder Knöpfchen oder Regler, Softwareregler sind nicht so meins.
Da kommt die Control Box, zumindest den Anschein nach, sehr gelegen.

Kopfhörer: Bin auch mit dem Beyerdynamic DT 990 Pro auch sehr zufrieden, Abstimmung ist für meinen Geschmack prima und vorallem der Komfort ist optimal.
Ist eurer Meinung nach dieser KH in Verbindung mit Phoebus unterdimensioniert?
Gegebenenfalls würde ich mir auch neue KH zulegen wobei ich mit diesen KH wirklich zufrieden bin soundtechnisch als auch Komfort.

Lautsprecher besitze ich nur Edifier C2 und will auch dort nicht mehr investieren, aufgrund meiner derz. Bude (kein Platz für 5.1 und lärmempfindliche Nachbarn)

So hoffe ich habe euch nicht mit meinem Aufsatz gelangweilt und bedanke mich im Voraus für euren Input ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh