Test: Corsair Neutron und Neutron GTX mit LAMD-Controller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun der Thread ist ja auch ordentlich hingerichtet, Erfahrungen zu den SSD gibt es Seitenweise 0. Dafür Gerüchte über Samsung Fanboys etc.

Ja, Asche auch auf mein Haupt. Aber ich finde auch im Netz noch nicht viel. Dass die Teile (außerhalb von Benchmarks) doch interessant sein könnten, sieht man leider erst auf den zweiten Blick.

Ich war die ganze Zeit gespannt auf die Technologie von Anobit. Ohne Grund hat die Apple bestimmt nicht gekauft. Und nun isses da und keiner merkt was...

(Ach so, wenn Apple dann soweit ist, dann rauscht garantiert "rein zufällig" der gesamte Medienwald wie verrückt wegen der genialen Erfindung...)

SSD NEWS: Strontium Hawk 120GB SSD Review - Exclusive Testin?= g of SK Hynix First SSD Release
"The production of a non-LAMD based SSD for Hynix is actually not that
shocking as an exclusive contract between Corsair and LAMD was in place long
before the Hynix purchase. The length of this contract is not known,
however, it accounts for probably one of the smartest moves made by Corsair
to date."

Ist das ähnlich?
Smarte Software macht preiswerte MLC-Technik standhafter

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann hat Realismus mit Engstirnigkeit zu tun? Mag sein das jeder etwas subjektiv ist, aber bei Samsung ist es zu offensichtlich. Das Käufer die eben Probleme mit Samsung hatten stark angegriffen werden ist mehr als ein Indiz. Das finde ich weder bei Intel noch Crucial in diesem Maße.

BTW, bei ziemlich allen Teilen in einem PC hatte ich schon so ziemlich viele Marken, egal ob Mainboard, RAM, Netzteile usw. Mich als engstirnig darzustellen (weil ich nicht auf dem Samsung-Fanboy-Zug aufgesprungen bin) finde ich deshalb absurd.

Aber jetzt bitte mal wieder was über die Neutron :)

tjo, hast mich wieder nicht verstanden. macht nix.

BTT

Ja, ich bin direkt etwas enttäuscht, dass niemand auf die DSP-Geschichte anspringt. Wenn wir es mal positiv sehen wollen und davon ausgehen wollen, dass Corsair bei den Neutrons nur Flash ab obere Mittelklasse aufwärts verbaut, dann ist das doch eine recht interessante Sache. Nicht dass ich gleich meinen Grundsätzen untreu würde und als Versuchskaninchen, aber...

Letztlich zählen die Ergebnisse. Ob in Benchmarks oder die gefühlte Geschwindigkeit, Haltbarkeit, Verträglichkeit mit verschiedenen SATA-Controllern. Nicht jeder hat dazu Lust zu wissen, was dahintersteckt, Hauptsache es funktioniert :)

Versuchskaninchen ist man eigentlich immer in diesem Bereich; was gibt es denn so lange das man wirklich sagen kann "Das ist absolut ausgereift"?

Zumal ich bei solchen Features der LAMD die Befürchtung habe das zukünftig minderwertiger Speicher verbaut werden könnte, sollte man tatsächlich die Haltbarkeit mit DSP steigern.

Wie erwähnt, wenn der Preis noch merklich fällt ist eine Neutron für mich eine Option :) , ansonsten gibts genügend Alternativen wenn man einfach eine gute SSD sucht.

Hat sich tatsächlich noch niemand getraut so ein Teil zu kaufen?

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Hat sich tatsächlich noch niemand getraut so ein Teil zu kaufen?

Also ich habe ja zur 120er Version meinen Senf zuvor schon abgegeben, als 120er würde ich sie mir wie gesagt eher nicht holen, die Schreibperformanz war mir etwas zu schwach. Allerdings konnte ich nicht wiederstehen und habe mir noch mal eine 240er bestellt, und diese ist wirklich eine Sahnestückchen, die bleibt hier! Bricht nicht groß ein, auch bei sehr hoher Schreiblast, große Dateien, wie ich sie oft schreiben muss, also so 20 - 30 GB am Stück, werden mit ca. 450 - 480 MB/s konstant weggeschrieben - ein paar Benches noch anbei. Für die 240er kann ich daher eine klare Kaufempfehlung geben, auch wenn sie noch überteuert ist, dafür hat man aber die wohl derzeit schnellste SSD, was das Schreiben betrifft.

Anhänge

• Neutron256-Anvil.JPG
    Neutron256-Anvil.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 242
  • Neutron256-ASSSDt.JPG
    Neutron256-ASSSDt.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 247
  • Neutron256-Crytal.JPG
    Neutron256-Crytal.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 228
Ich wundere mich trotzdem das die Schreibspeed besser sein soll als das Lesen

@Scour
Man kann eigentlich sagen, sie schreibt und liest gleich schnell. ;)

Noch was, die Neutrons sind auch die ersten SSDs, die zumindest mir bis jetzt unter die Augen gekommen sind, die auch mal korrekte Temperaturen ausgeben und nicht irgendein Quatsch wie 128 Grad.

ne ne da gibts schon auch andere SSD´s welche, mehr oder weniger, korrekte Temps ausgeben.

@Trill Die Schreibspeed ist schon klasse, obwohl die Lesegeschwindigkeit für mich eher von Belang ist :) .

@Trill Die Schreibspeed ist schon klasse, obwohl die Lesegeschwindigkeit für mich eher von Belang ist :) .

Also ich würde mal behaupten, auch lesend ist sie eine der schnellsten SSDs, zumindest sequentiell bzw. das, was mit SATA 6G machbar ist, wird erreicht, schneller geht nicht mehr. Zumindest habe ich in ATTO lesend und auch schreibend bis jetzt sehr selten so hohe Werte gesehen - siehe Screen. Mit der 240er Version macht man also garantiert nichts verkehrt.;)

Anhänge

• Neutron256-ATTO.JPG
    Neutron256-ATTO.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 222
Im Atto gibts aber auch SF-SSDs die solche Werte anzeigen ;)

Aber echt, die GTX sind schon hammerschnell, auch wenn man das im alltäglichen Betrieb nicht unbedingt merken würde

Laut PCGH soll die Neutron GTX ja wohl die derzeit schnellste SSD sein und sogar eine hauch schneller als die neue Samsung 840 Pro. Eigentlich wollte ich mir ja die neue Samsung kaufen aber jetzt wo ich denn test gelesen habe könnte es auch die Neutron GTX werden mit 256gb. Ist die wirklich so gut oder übertreibt PCGH etwas?

PCGH und übertreiben? Ach was... ;)

Alle Ergebnisse die ich bisher gesehen habe deuten schon darauf hin das die GTX sehr schnell ist. Selbst wenn die Samsung einen Hauch schneller werden sollte wird das nur Benchmarksüchtigen einen Grund für die 840 liefern.

Und ich wette das du beim Umstieg von deiner 830 auf 840 oder GTX keinen Unterschied merken wirst, außer du bildest ihn dir ein weil es ja so sein müßte ;)

Dazu erwarte ich besonders anfangs einen relativ hohen Preis bei der 840.

Die Neutron GTX und die 840 Pro werden sich wenig nehmen. In oberflächlichen Benchmarks hat die 840 Pro zwar einen leichten Vorteil, die Neutrons haben dafür die besseren Zugriffszeiten und mehr Standfestigkeit bei hoher Last. Das Review der 840 Pro bei Storagereview ist diesbzgl. wieder recht auschlussreich Samsung SSD 840 Pro Review | StorageReview.com - Storage Reviews . Schade, daß derzeit nur Corsair LAMD-SSD anbietet. Eine technologisch und finanziell sehr solide aufgestellter Bewerber, wie bspw. Micron, Toshiba oder Sandisk wäre wünschenswert.

ich vermute die 840 ist halt wieder genau da super toll wo es in benchmarks drauf ankommt.
So prall is se auch wieder nicht wenn ich mir MoBo´s link so ansehe, ganz ok aber der UVP ist keinesfalls gerechtfertigt.
Reviews wie bei PCGH sind jedenfalls reines marketing.

Eine UVP würde ich nicht unbedingt ernst nehmen ;)

Als Crucial den Preis der M4 gesenkt hatte zog Samsung recht schnell nach und ist mittlerweile deutlich billiger, zumindest in der 256GB-Version. Aber wenn sie frisch auf den Markt landet wird sie ihren Preis wahrscheinlich nicht wert sein. Immerhin soll die 840 nicht mehr ganz so stromhungrig sein.

Aber ob der TLC-NAND wirklich besser ist darf man abwarten. Vielleicht ist es eher ein Rückschritt

Wenn Corsair gute NANDs verbaut und die Preise noch etwas fallen ist das doch ok. Ich erwarte auch nicht unbedingt das andere Controller-Hersteller stillhalten und somit gibts Alternativen zu SF & Co.

TLC wird ja nur bei der non Pro 840 verbaut, diese dürfte sich in etwa auf niveau der 830 bewegen leistungstechnisch, evtl sogar etwas drunter.
Die 830 ist ja derzeit nur so günstig weil die 840 in den startlöschern steht, wäre dem nicht so wären die preise der 830 wahrscheinlich auch höher.
Bei der 470 war es damals genau gleich, kurz bevor die 830 raus kam, bzw offiziel vorgestellt wurde, purzelten die preise der 470.

Ist ja irgendwie auch logisch ;)

Hab das mit dem Nachfolger kurz vor der offiziellen Bekanntgabe bei P3Dn auch vermutet, der Preisverfall war schon recht hoch. Derzeit liegt die 256GB in einem Preisbereich in der es fast nur alte OCZ, V4 und die V200 liegen, die Corsair Force und Mushkin Chronos mit nur 240GB sind da die einzigen denen ich halbwegs vertrauen würde