Test: Corsair Neutron und Neutron GTX mit LAMD-Controller

da die 830 ganz sicher kein Müll ist, würde ich jetzt mal bei der 2. theorie zu stimmen.
Ja die Samsung 830 von anfang an extrem von allen Review seiten gehypt, es gab nur ganz wenige reviews in denen auf negativ punkte (mal abgesehen vom lächelichen stromverbrauch, der is ja mal echt unwichtig) überhaupt eingegangen wurde.
Wundert mich aber auch nicht, viele Hersteller diktieren ja mehr oder weniger wie ein Fazit auszusehen hat, negatives will der Hersteller da nicht sehen und da wird auch drauf geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... viele Hersteller diktieren ja mehr oder weniger wie ein Fazit auszusehen hat...
So eine Einstellung - von dir - erstaunt mich etwas. Nach meinem Empfinden hast du dich um fast 180 Grad gedreht - aber man soll niemandem seine Lernfähigkeit zum Vorwurf machen.

Ich bin von meinem früheren Umfeld dazu angehalten worden, neue Hardware mit der notwendigen Skepsis zu betrachten und erst mal abzuwarten und zu überlegen. Mein Hauptfehler, der mir sehr viel unnötigen Stress gebracht hat, war dann, dass ich privat alle Zurückhaltung über Bord geworfen und mich nur auf "offizielle" Medieninformationen verlassen habe: "SSDs haben ja ECC, TRIM funktioniert (immer und überall automatisch)..." und mit der (über-)nächsten Firmware, die in spätestens ein paar Wochen kommt, wird alles prima.

Als mir dann früher oder später die Schuppen von den Augen gefallen sind, habe ich dann versucht, irgendwelche Noobs zur Vorsicht und Einsicht zu bekehren und vor Fehlausgaben zu bewahren, und mich sinnlos mit irgendwelchen Leuten gezankt, die ich für "Fanboys" der Hersteller gehalten habe - und die heftigst provoziert haben, um mich mundtot zu kriegen. Schließlich haben die Fanboys bzw. ihre Herrchen den besseren Draht zum Forum. Wer zahlt schafft an.

Heute lehne ich mich ziemlich entspannt zurück. Die meisten SSDs funktionieren inzwischen, Benchmarks interessieren mich grundsätzlich nicht und wer glaubt, dass er einige Euros übrig hat, soll seine eigenen Erfahrungen machen.
 
das ein hersteller sagt, wo es lang zu gehen hat und/oder auch den test vorher begutachten und korrigieren möchte, hatte ich auch in den ersten jahren meines schaffens. später habe ich mich davon abgewandt. das feedback wurde sogar positiver, seitens der hersteller. man muss halt wissen, wie man sich artikuliert und die "message" rüber bringt.
neutralität war damals der schlüssel zum erfolg. mit schrecken denke ich bspw. daran, wie sich 2 größere kühlungs- und gehäuseshops über mich als publizist gezofft haben. :d


wie dem auch sei, jeder ist gut beraten, sich seine eigene meinung vor dem kauf zu bilden. blöd nur, dass selbst die statistik sagt, dass 80% der käufe emotional, höchst subjektiv, begangen werden. :d


was den aktuellen markt angeht, bin ich positiv überrascht und wiederum enttäuscht: 1. gibts endlich mal (langzeit-)stabile SSDs und 2. stagniert es "irgendwie". SATA3 am ende, 4K geht nicht höher... da sollte mal wieder nen knaller kommen. OK, der knaller ist in dem moment der preis bei annähernd gleicher leistung - der preis sinkt ja nachwievor.


pinki,
den stromverbrauch finde ich bei SSDs schon wichtig. immerhin nuckelt die 830 mehr saft als ne M4 - im laptop finde ich das schon bedenklich. (ich nutze auch RMClock usw., d.h. im laptop "will ichs wissen"! ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
@ A_H
Na hauptsache du glaubst an das was du schreibst, jedem seine eigene welt ^^

@Master Luke
Den hohen stromverbrauch der der 830 atestiert wurde/wird, erreicht die 830 nur unter Extremer last, diesen hat man im normalen umfeld und erst recht am Lappi, eher selten.
Beim normalen betrieb ist der verbrauch der 830 nicht höher als bei anderen SSD´s.

Ich habe das mal leienhaft getestet, und den verbauch meines PC´s (leider habe ich nur die möglichkeit den komplett verbrauch zu messen) mit der Samsung und mit ner SF2281 zu messen, unterschiede gab es lediglich beim benchen und auch dort nur in betimmten bereichen.
Der unterschied war beim Maximal verbrauch um die 1,5 Watt zugunsten der SF2281 aber wie gesagt, als spitzenwert und an nem PC der die 830 deutlich stärker ausreizt als die allermeisten Notebooks das tun.
Diese 1,5 Watt mehrverbrauch waren aber wirklich spitzen werte die selbst beim benchen nur extrem kurz erreicht wurden, beim normalen betrieb (was man halt so macht am PC) war kein unterschied im verbrauch festzustellen.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das dieser mehrverbrauch der Samsung 830 beim normalen betrieb nennenswerte unterschiede bei das Akkulaufzeit nachsich zieht.

Als beispiel.
Ich hab in das Netbook meiner holden die 250 GB HDD durch eine relativ Sparsame SSD ersetzt... unterschied in der Akkulaufzeit... können nur minuten sein, ich seh jedenfalls keinen unterschied, mach ich aber das Display 1-2 stufen dunkler, dann merkt man das in der Akkulaufzeit.
Nun, woran könnte das liegen?
Ich würde mal sagen, man macht an nem Lappi eher selten dinge die die SSD in hochlast versetzen, außerhalb der hochlast verbraucht aber auch so ne 830 nicht mehr als andere SSD´s, somit sehe ich diesen kritik punkt eher ktitisch entgegen ^^

Ich glaub, das wurde in den Reviews nur erwähnt damit man auch was negatives gesagt hat was dann den meisten potentiellen käufern aber eh egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madnex:

Da sind wir ja schon mal mindestens zwei.. :cool:

[..]

@b|ank0r

Und Plextor? OK, die Preise könnten besser sein, aber schlecht sind die mW nicht
Plextor verbaut nur Komponenten, produziert aber keine selber. Ansonsten kann man Plextor, bis auf den Preis, durchaus mit Corsair vergleichen - da gebe ich Dir Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauft ihr beiden auch nur Intel Mainboards? ;)
Wobei, auch Intel muss da ja bauteile zukaufen... hm, ne zwickmühle ^^
Ne im ernst, mir is wurscht ob der Hersteller eigenen nand produziert und nen eigenen Controller, hat wenig zu sagen finde ich.
Bei Intel hats da bekanntlich auch das ein oder andere missgeschick gegeben, gerade in hinsicht auf die FW und auch Crucial ist da nicht frei von problemen.
Der größte vorteil ist da eher das diese Hersteller den Preis der SSD anders gestallten können wenn ses denn dann auch wollen.
 
Plextor verbaut nur Komponenten,...
Deshalb habe ich meine Plextor deshalb gekauft, darauf kommt es _mir_ an:
PX-128M2P | M2P series
"Quality

Stringent testing for every drive

Every Plextor SSD is built to exacting standards and thoroughly tested to ensure that it is manufactured to our impeccable quality demands. Before leaving the factory, each device is subjected to the most stringent tests in the industry. These include a over 20 hours in high temperature burn-in test and the rigors of the industry's premier-level FLEXSTAR® testing machine to simulate the real working environment. Plextor SSD devices are of the highest quality, as borne out by the 0.59% average annual failure rate (AFR), the lowest in the industry."

Falls es nicht die Wahrheit ist, dann ist es wenigsten gut erfunden. ;)

Meine wiederholten Fragen (an z.B. SSDfix) bezüglich BauteileScreening/Selektion/Qualität wurden immer mit eisigem Schweigen beantwortet. Es sollte damals für den Normalverbraucher immer so aussehen, als gäbe es so etwas wie Selektion gar nicht.

Nach meinem Gefühl ist Indilinx nicht an einem schlechten Controller gestorben, sondern an schlechter Firmware und miesem Ramsch-Flash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wählt man diese Thread an um was über die Corsair Neutron und Neutron GTX mit LAMD-Controller zu lesen und nicht über 830, Plextor oder das Hersteller Reviews vorgeben. Etwas weniger Offtopic wäre nett.
 
Eigentlich wählt man diese Thread an um was über die Corsair Neutron und Neutron GTX mit LAMD-Controller zu lesen ...

Eigentlich hast du recht. ;)
Aber:
- Auch wenn von anderen SSDs die Rede ist, kann man Rückschlüsse ziehen.
- Der Controller ist einer von vielen und kommt eigentlich etwas spät und SATA3 ist leistungsmäßig "am Anschlag". SATA4 wird nicht kommen.
- Über die Qualität und Zuverlässigkeit der Bauteile und der Firmware wissen wir nichts.
- Im sonstigen Internet sind diese SSDs kaum ein Thema.

Diese SSDs sind also eigentlich zwei von vielen und (für mich) bisher ziemlich uninteressant. Und eigentlich sind sie etwas teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
BerndH:

Du hast als Plextor gekauft, weil die komplett alles zukaufen müssen und du deshalb auf Qualität schließt? ... Aha.

Nun zu den Neutrons.
Der Controller ist einer von vielen

1. Gibt es nicht viele Controller für SSDs.
2. Der LAMD Controller in den Neutron ist sonst in keiner SSD drin, das ist quasi eine Neuheit.

Leistung ist sehr gut, Zuverlässigkeit wird sich zeigen.

Du wolltest dich doch öfters zurücklehnen, das wäre echt besser.
 
Um mal zu Tatsachen zurück zu kommen, anbei noch mal drei Benchmarks der 120er Neutron GTX. Als Vergleich habe ich unten drunter mal die Vertex 4 gesetzt, nur so als Anhalt.
 

Anhänge

  • Neutron.jpg
    Neutron.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 95

Ich hoffe, du kannst dich über das Wort Pinkipause genau so kugeln... :lol:

BerndH:

Du hast als Plextor gekauft, weil die komplett alles zukaufen müssen und du deshalb auf Qualität schließt? ... Aha.
Test: Corsair Neutron und Neutron GTX mit LAMD-Controller
Corsair kauft sowohl den Flash-Speicher als auch den Controller ein.

So gibt es auch von Corsair eine Baureihe mit SandForce-Controller (die Force-Serie) oder ein Modell mit Marvell-Controller (Performance Pro), wobei es erstere noch mit verschieden schnellem Flash-Speicher gibt.
Diese bereits große Vielfalt wird mit der Neutron-Serie nun noch erweitert: Corsair setzt hier als erster Hersteller einen Controller von Link_A_Media Devices ein.

...Aha...wer lesen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Plextor verbaut nur Komponenten, produziert aber keine selber. Ansonsten kann man Plextor, bis auf den Preis, durchaus mit Corsair vergleichen - da gebe ich Dir Recht.

Corsair tut das genauso. Natürlich kann man bei den echten Herstellern davon ausgehen das man da hauptsächlich 1. Wahl reinpackt, was man bei reinen Zukäufern wohl nicht immer sagen kann. Aber Plextor mit Collect&Return-Service kann es sich nicht leisten Billigmüll zu verkaufen.

eben nicht! deine 2 punkte reichen auch nicht, um die gegenwärtige situation zu beschreiben.

Eigentlich doch. Ich wüßte nicht was für andere Argumente fehlen. Es gibt genügend andere SSDs die vielleicht in irgend welchen Tests nicht ganz so gut abschneiden, aber letztendlich machen die Benchmarks 90% der Gesamtwertung aus. Und das sorgt für die gute Plazierung der 830.

Die Samsung ist nicht mehr ganz neu auf dem Markt und der Preis wurde entsprechend angepaßt, das die dann im P/L-Verhältnis besser ist als eine Neutron ist deshalb klar.

Aber ich hoffe die Neutrons werden noch etwas billiger :)
 
uhi, jetzt tritt er aber nach, ich bin beeindruckt.
Und wiedrmal komplett aus dem zusammenhalt, aber A_H, so kennen wirs von dir ^^

1. Was willst du uns jetzt denn jetzt bezüglich DuraWrite sagen, seh da jetzt keinen zusammenhang
2. was soll der spruch mit dem "Benchmarks machen" ? auch hier versteh ich den zusammenhang nicht?

Lustig wie jeder der dir mal sowas wie meckswell schreibt, besser mit dem popo an der wand entlng laufen sollte, und lustig finden darf man sowas dann auch nicht weil du dann das nachtreten anfängst ^^

ich kann mir nicht helfen, in meinen augen störst du die Foren kultur immernoch genauso wie zu zeiten als dein Nick noch A_H war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
na was gehst denn dann so ab, hatte doch lediglich nen smiley gepostet als reaktion auf meckswells spruch.
deine versteckten anspielungen spar dir also besser, Du und Ich wissen was ich damit meine und ich hoffe die Foren leitung peilt auch worauf du immer wieder abziehlst und bezwecken willst.

PS: hab meinen beitrag selbst gemeldet, musst also nimmer machen ^^
 
...1. Was willst du uns jetzt denn jetzt bezüglich DuraWrite sagen, seh da jetzt keinen zusammenhang

Aber dafür kann _ich_ doch nicht, wenn du das nicht verstehst. (Und was geht mich dieser mecksdings an...)

Flash rauscht mit der Anzahl der PE-Zyklen stärker, was zu Fehlern führt. Man kann dem mit adaptiven Maßnahmen (dynamischen, variablen Anpassungen) begegnen, herunter getakteter Zugriff auf das Flash, nennt Sandforce DuraWrite (langsamer, gründlicher lesen und schreiben, Secure Erase ist da echt gefährlich) oder eben intelligentere Algorithmen, wie sie wohl auch LAMD hier verwendet. Auf die Art soll man dann angeblich bis zum Zehnfachen der PE-Zyklen heraus quetschen können - oder TLC oder 10 Mal schlechteres Flash verbauen.

Vllt verstehst du und dein Freund nun auch, worauf sich das bezog:
Nach meinem Gefühl ist Indilinx nicht an einem schlechten Controller gestorben, sondern an schlechter Firmware und miesem Ramsch-Flash.
So OT war das nicht - wenn man auf der Höhe des Themas ist...

---------- Post added at 23:35 ---------- Previous post was at 22:45 ----------

Das ist vllt OT, aber nützlicher Hintergrund:
Das kommt aus der Audio-Ecke.
DSP:
Digitaler Signalprozessor

dsp+audio+equalizer
https://www.google.de/search?q=dsp+...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

FFT:
https://www.google.de/search?q=fast...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
DFT:
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskrete_Fourier-Transformation

Und in DSL-Modems sind wohl auch DSPs, teilen die Bits auf Tonkanäle auf und setzen sie wieder zusammen. Damit werden dann Signale übertragen, die man _eigentlich_ gar nicht auf so einem popeligen Kupferdraht übertragen gekonnt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte ich wäre ein Off-Topic :xmas:
Klar, aber wenn so etwas nun mal in dem Controller, der Firmware, drin sein sollte, dann schadet es doch nichts, wenn man wenigstens eine ungefähre Vorstellung hat, ahnt, wovon die Rede sein könnte.

OT ist eben auch relativ, hängt von der Ebene ab, auf der man sich mal bewegt hat. Einer benchmarkt - und der andere hat mal was gelernt und versucht, erst mal nachzudenken. Nichts für ungut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommts so vor als würde es eher um einen persönlichen Streit als um Fakten gehen :xmas:

Nix für ungut, nur meine Meinung :)
 
Hätte die MaxIops also ONFI oder 2xx Toogle (Sandisk), wäre se tatsächlich richtig interessant
Ich habe da eher Angst wegen TIER2 oder gar 3 NAND. Ob nun toogle oder ONFI sync wäre mir bei dem Preis relativ egal. ;)

Zwecks Samsung:

Das war schon immer so. Deren Festplatten hatten auch immer schöne, hohe sequentielle Transferraten. Je nach Anwendungsszenario waren andere aber klar besser. Aber schon früher fuhren die Leute auf hohe Lese/Schreibkurven ab.
Praxisrelevante Werte waren egal, was daher leider nichts neues ist. Betrifft aber nicht nur Samsung, ist eher ein allgemeines Problem. Bei Sandforce doch auch so? ;)


Zur aktuellen Diskussion bezüglich SSD Laufwerke und NAND Qualität. Auch was von Intel oder Micron als TIER1 gelabelt ist, muss nicht die gleiche Qualtitätsstufe sein! Es gibt viel mehr Abstufungen.

Schaut euch einfach mal die Intel 330 (3k Zyklen NAND) und 520 (5k Zyklen NAND) offen an. Beides TIER 1, gleiche NAND Bezeichnung, aber nicht die gleiche Qualitätsstufe. Was das betrifft, wissen wir Endkunden viel (zu) wenig und die NAND Produzenten halte da aus "gutem Grund" (aus deren Sicht) die Hand drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Was das betrifft, wissen wir Endkunden viel (zu) wenig und die NAND Produzenten halte da aus "gutem Grund" (aus deren Sicht) die Hand drüber.
Deshalb darf man aber trotzdem immer wieder danach fragen. Die ICs werden den ganzen Produktionsprozess über kontrolliert, erst optisch auf dem Wafer, es lohnt ja nicht, schon defekte Dies zu bonden und zu verpacken, und wenn sie einzeln im Gehäuse sind, elektrisch - in mehreren Durchgängen, bei verschiedenen Temperaturen usw. Oben wanderte eine Reihe Maikäfer rein in den Handler und unten kommen sie dann in 5 oder 10 Reihen, je nach Qualität, nebeneinander raus. Wenn man das früher selbst mal ein paar Wochen im Schichtbetrieb gemacht hat, vergisst man das nicht wieder und fragt sich immer, wo wohl gerade die Teile aus der miesen Reihe direkt neben den Totalversagern verbaut wurden. ;)

(Der ganze Vorgang ist wohl kostenaufwändig und die Originalfertiger geben einen Teil der (angetestete) Wafer weiter an Spezialfirmen, die vllt noch gezielter testen. Das muss also nicht immer schlecht sein.)

So, das hat insofern etwas mit diesem LAMD-Controller zu tun, als dass dieser dank DSP eine noch größere Bandbreite von Qualitätsstufen von Flash bedienen kann - bis zu der besagten Reihe. ;) (Und die Controller kommen natürlich auch in verschiedenen Stufen, Taktfrequenzen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
[..]

Schaut euch einfach mal die Intel 330 (3k Zyklen NAND) und 520 (5k Zyklen NAND) offen an. Beides TIER 1, gleiche NAND Bezeichnung, aber nicht die gleiche Qualitätsstufe. Was das betrifft, wissen wir Endkunden viel (zu) wenig und die NAND Produzenten halte da aus "gutem Grund" (aus deren Sicht) die Hand drüber.
Das muss aber nicht so sein.

Einen Unterschied innerhalb der technischen Spezifikation muss es aufgrund des Preisunterschieds zur 520 schon geben, sonst würde diese keiner mehr kaufen. Die 330 ist ja baugleich mit der 520, hat auf der Platine aber einen B (Ware?) Aufkleber. Inwiefern das etwas über die Qualität der NANDs oder des Controllers aussagt weiß aber wohl auch nur Intel.
 
Bitte entschuldigt, ich wag's mir kaum noch, das zu schreiben:
Am Ende kann man während eines 20-stündigen Burn-In-Test der fertigen SSD-Platinen auch noch entscheiden: du bekommst die normale Firmware und du wirst Pro oder GTX.
Und deshalb sagen mir die Benchmarks herzlich wenig. Ein Hersteller ist konservativ und betreibt die SSD mit niedriger Taktfrequenz - und die hält ewig - und ein anderer ist "mutig" und reizt die gleichen Bauteile bis ganz kurz vor's Limit aus - und wird dafür in den "Reviews" belohnt. Und der etwas ernsthaftere Benutzer wäre gekniffen, wenn er darauf reinfallen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir einfach, dass das nur eine Theorie von mir ist und schwenken um zu Kingston.

Kingston bietet 2 HyperX (normal und 3k) Laufwerke mit Intel NAND an. Diese werden offiziell mit 3k und 5k Zyklen beworben. Schau dir die Fotos an, wo die Laufwerke offen sind. Die NAND sind bei beiden "gleich", nur eben nicht wirklich.
Btw klebt auf der Intel 330 ein Sticker mit dem Aufdruck "Bin 2". Wenn da heute nur noch "B" draufgeklebt wird, war der anfängliche Aufkleber vielleicht zu offensichtlich. :fresse:

Die P/E Zyklenanzahl von 3000 für die 330 und 5000 für die 520 finden sich auch in einiges Reviews. Anandtech kommentierte das (bei den beiden Kingston) auch mal mit einem:
There's no obvious difference in Intel's part numbers, so I'm not sure if there's a good way to tell whether you're looking at 3K or 5K rated parts from Intel.

Ich wäre halt froh, wenn man diese Informationen einfach offen in Whitepapers nachlesen könnte. Ist aber leider nicht so. Als Endkunde muss man Rätsel raten spielen und versuchen selbst auf gewisse Vorgänge zu kommen. Ich könnte so manchem NAND Produzenten wirklich Löcher in den Bauch fragen, nur würde er mir das meiste nicht beantworten. Falls doch, würde man wahrscheinlich angehalten werden, es nicht öffentlich auszusprechen.

Deshalb darf man aber trotzdem immer wieder danach fragen.
Habe nie etwas anderes behauptet und sehe daher den Zusammenhang deines Postings nicht so wirklich. Nichts für Ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich doch. Ich wüßte nicht was für andere Argumente fehlen. Es gibt genügend andere SSDs die vielleicht in irgend welchen Tests nicht ganz so gut abschneiden, aber letztendlich machen die Benchmarks 90% der Gesamtwertung aus. Und das sorgt für die gute Plazierung der 830.

Die Samsung ist nicht mehr ganz neu auf dem Markt und der Preis wurde entsprechend angepaßt, das die dann im P/L-Verhältnis besser ist als eine Neutron ist deshalb klar.

na meinetwegen. es ist deine meinung. ich persönlich beobachte die marktwirtschaft nicht ganz so engstirnig.
 
Seit wann hat Realismus mit Engstirnigkeit zu tun? Mag sein das jeder etwas subjektiv ist, aber bei Samsung ist es zu offensichtlich. Das Käufer die eben Probleme mit Samsung hatten stark angegriffen werden ist mehr als ein Indiz. Das finde ich weder bei Intel noch Crucial in diesem Maße.

BTW, bei ziemlich allen Teilen in einem PC hatte ich schon so ziemlich viele Marken, egal ob Mainboard, RAM, Netzteile usw. Mich als engstirnig darzustellen (weil ich nicht auf dem Samsung-Fanboy-Zug aufgesprungen bin) finde ich deshalb absurd.

Aber jetzt bitte mal wieder was über die Neutron :)
 
Aber jetzt bitte mal wieder was über die Neutron :)

Ja, ich bin direkt etwas enttäuscht, dass niemand auf die DSP-Geschichte anspringt. Wenn wir es mal positiv sehen wollen und davon ausgehen wollen, dass Corsair bei den Neutrons nur Flash ab obere Mittelklasse aufwärts verbaut, dann ist das doch eine recht interessante Sache. Nicht dass ich gleich meinen Grundsätzen untreu würde und als Versuchskaninchen, aber...

@Mr.Mito
Der Satz mit dem Fragen war im Gegenteil als Bekräftigung deiner Ansicht gedacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh