Test: Corsair Neutron und Neutron GTX mit LAMD-Controller

Eins kann man aber manchen SF-SSDs vorwerfen: Teilweise werden da lahme Speicherchips verbaut da man trotzdem sehr gute Atto-Ergebnisse bekommt, Beispiel Kingston V200+

Mit anderen Controllern kann man solche Schwächen nicht so gut verbergen

Und nach wie vor kann ich nicht den Sinn von Durawrite erkennen bzw. kann ihn nicht nachvollziehen. Lahme Schreibgeschwindigkeit erhöht Lebensdauer? Vielleicht wenn ich das Ding rund um die Uhr vollschreibe, weil es dann länger dauert ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die kannst du auch bei den Asynchronen nicht verbergen, da sich hier die leistung in benchmarks wie auch im Realen (kopieren unkomprimierbarer files) dann schon deutlich von den mit Synchronem oder toogle Nand unterscheidet.

SF2281 mit Asynchronem flash sind aber in aller regel mit geringeren IOPS angegeben und in aller regel ists bei geizhals auch als Asynchronen nand gekennzeichnet, sind dafür aber auch ne ganze ecke günstiger.

Wobei, bin selbst meist auf ner 240GB SF2281 mit Asynchronem flash unterwegs, einfach weil man den unterschied nicht groß merkt, ne halbe sekunde hier, 1-2 zehntel da..., zumindest die 240 GB versionen sind garnichtmal sooo schlecht.

Die SF2281 mit Asynchronem Flash sind bei allen herstellern eigene modelle, es ist also nicht so das man kauft und glück oder pech hat mit dem was man dann erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist letztendlich eine Preisfrage, schon klar.

Aber eine V200+, die im Schreiben mit Crystal Disk Markt keine 150MB/s schafft kommt auf Atto trotzdem über 500MB/s, ist mit tollen IOPs angegeben.

So einfach kann man die also nicht als schwachbrüstig von den Angaben her erkennen :)

Soll aber nicht heißen das die V200+ schlecht ist, scheint insgesamt recht zuverlässig zu sein. Aber es gibt eben viele schnellere
 
Mr. Mito
Du merkst DuraWrite ja nichtmal, außer beim Benchen.
ich hab das mal mit ner 5GB großen Film datei, (also absolut unkomprimierbar) getestet.
Das packenund entpacken mit WinRar (lesend/schreibend, selbe SSD) in 10 MB große splits, war nach einsetzen von DuraWrite nur minimal langsamer (1-2 Sekunden) als auf der frisch Secure Eraseten 240 GB SF2281.
Halt... ok ich glaub das war Raid0 aus 2x 240 GB, aber ich denke mal das dürfte sich gleich bleiben.
Also, wo merk ich denn dann DuraWrite, das ich DuraWrite so vertäufeln muss?

Ich denke, das Thema DuraWrite wird definitiv überbewertet

Hallo Pinki,

bitte verstehe mich nicht falsch. Würde ich DW für das Böse schlecht hin halten, hätte ich kein SF Laufwerk gekauft. Ich denke da mitunter recht pragmatisch, habe also Nutzen/Kosten für meinen Einsatzzweck abgewogen und daher die Winkom ML-X8 (pro) gekauft.

Mich stört bei DW eher die Darstellung vieler Produzenten, die das nun einmal als "Feature", also Vorteil für den Kunden, bewerben. Das ist nun einmal ausgemachter Unsinn, denn der Kunde hat keinerlei Vorteile, höchstens Nachteile.

Das ist es, was mich daran stört.


@Scour:

Bezüglich der Garantiedauer meinte ich die Neutron GTX. Hier stand bei Pressevorstellung 5 Jahre, dann im Review 3 Jahre. Bei Geizhals wieder 3 Jahre, aber auf der EN Seite von Cosair 5 Jahre. Ich weiß nun nicht was stimmt, bin also etwas verunsichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann sagen wir es doch einfach mal so...
Sandforce hat DuraWrite etwas unglücklich integriert, hätten es so machen sollen das es in benchmarks nicht groß auffällt, merken würds eh keiner weils real kaum nen unterschied macht und dann wär das thema auch nicht so groß bei den Usern.
So ne Benchmark schlampe, die super toll beim Benchen aussieht, real aber garnichtmal so toll ist, ist meist eh beliebter beim kunden.
Klingt komisch, is aber so ;)
 
War doch schon zu HDD Seiten so, wo Samsung in den Foren durch die Bank gelobt wurde, weil die sequentiellen Werte so schön waren. ;)
 
Das Absinken der Schreibrate beim Übergang vom Neu - in den Normalzustand, das ist nicht Durawrite, das ist beim Sandforce normal. Durawrite tritt nur auf, wenn in kurzer Zeit, sehr viel geschrieben wird. Dieses Absinken geht durch längeres Idlen wieder weg und zurück zum Normalzustand.
Beim normalen Einsatz, als Betriebssystem SSD, tritt Durawrite nie auf.
 
War doch schon zu HDD Seiten so, wo Samsung in den Foren durch die Bank gelobt wurde, weil die sequentiellen Werte so schön waren. ;)

Samsung nimmt generell eine Sonderstellung ein. Deren Produkte werden fanatisch gefeiert, man muß in manchen Foren schon vorsichtig sein wenn man einen anderen Hersteller empfiehlt. Nimmt Formen an wie bei Apple

@Scour:

Bezüglich der Garantiedauer meinte ich die Neutron GTX.

Gute FRage, vielleicht ein Fall für das Herstellerforum hier
 
Samsung nimmt generell eine Sonderstellung ein. Deren Produkte werden fanatisch gefeiert, man muß in manchen Foren schon vorsichtig sein wenn man einen anderen Hersteller empfiehlt. Nimmt Formen an wie bei Apple

Das stimmt leider, schaut man sich zb mal Amazon bewertungen an wo jemand zurecht nur einen stern für die 830 vergibt weil se offensichtlich in einen panik lock verfällt wenn sie an einem laptop betrieben wird das ihr nicht gefällt, dann wird der rezensist direkt in den komentaren angegriffen, da wird dann mit halbwissn um sich geworfen das man schon fast schmunzeln muss ^^
Ja du hast recht, der Samsung Hype geht schon sehr in richtung Apple, dabei sind deren produkte nun wirklich nicht das gelbe vom ei, die Samsung 470 war da schon ein richtiger lichtblick, da ist die Samsung 830 leider weit weit davon entfernt.
 
die Samsung 470 war da schon ein richtiger lichtblick, da ist die Samsung 830 leider weit weit davon entfernt.

habe ich irgendwas verpasst die letzten monate? die M4 ist käse und die 830 kein lichtblick? :eek:
 
Bin auch gerade etwas irritiert ...


@Scour:
Zwecks DuraWrite nach Einlaufen kann man also sagen, dass das quasi dem Performance Modus der Vertex 4 gleichzusetzen ist. Nach einer gewissen Schreiblast/Füllmenge wird die Geschwindigkeit pauschal etwas kastriert. Dass das "Lifetime Throtteling" nochmal eine andere Baustelle ist, war mir bis dato nicht bekannt.

Zwecks Samsung: Fanboys gibt es leider immer, muss aber Samsung zu gute halten, dass diese oftmals für kleines Geld recht gute Produkte am Start haben. Traurig wird es halt, wenn man Hersteller pauschal empfiehlt, obwohl jeder man schlechte Serien auf den Markt wirft. :-[
 
Die Samsung 830 war doch noch nie der Überbringer, vor allem im 4K-Bereich sieht sie gegenüber der ebenfalls schon recht betagten m4 doch nur die Rücklichter derer! Den Erfolg der 830 liegt am Preis, denn das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Gegen die Neutron GTX, Vertex 4 oder Plextor M5 Pro sehen aber weder m4 noch die Samsung 830 Land, zumindest in den Benchmarks - in Real merkt man jedoch mit keiner der SSDs einen Unterschied, wenn nur gelesen wird, beim Schreiben allerdings trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.;) Die Neutron GTX bricht im Übrigen noch mehr ein, als eine Vertex 4 oder Plextor M5 Pro, wenn intensiv geschrieben wird und sie 80 - 90 Prozent gefüllt sind - die Neutron GTX lag bei bei mir dann bei ca. 60 MB/s, die Vertex bei 90 MB/s. Ich habe die Neutron GTX daher auch wieder zurückgeschickt, ist normal nicht meine Art, aber ohne Trim geht das Teil wirklich gar nicht, da hat HWL im Test schon recht, der Preis ist daher nicht gerechtfertigt. Das PL-Verhältnis dieses Produktes ist meiner Meinung nach derzeit daher nur als ausreichend bis mangelhaft zu beurteilen, setzt man die Preise der Konkurenz in Relation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den AS SSD Benchmarks die ich finde, liegt die 830GB 256Gb vor der M4 mit 256GB.

Siehe z.B.

http://www.ssdtrim.net/wp-content/uploads/2011/10/SSD-TRIM-Crucial-M4-256-GB-SSD-AS-SSD.png
vs
http://www.ssdaddict.com/ss/830/as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830_11.21.2011 12-46-00 PM.png

Als Überbringer wurde das Laufwerk auch nie bezeichnet, zumindest wirkte es auf mich nie so. Eher das es für den Preis eine sehr gute Leistung bringt und eines ist, nämlich sehr zuverlässig. Das war bis vor kurzem ja noch etwas, was nicht gerade die Regel war.

Wieso war die Neutron bei dir eigentlich ohne Trim in Benutzung? Bei solchen Einsatzszenarien das Produkt an sich abzuwerten ist für mich nicht nachvollziehbar, da es doch viel eher so ist, dass nur wenige Laufwerke damit zurecht kommen.
 
Die m4 erhielt mit der FW 0009 einen Performanceschub von bis zu 20%, hauptsächlich im seq Lesen.
 
Als Überbringer wurde das Laufwerk auch nie bezeichnet, zumindest wirkte es auf mich nie so. Eher das es für den Preis eine sehr gute Leistung bringt und eines ist, nämlich sehr zuverlässig. Das war bis vor kurzem ja noch etwas, was nicht gerade die Regel war.

Wieso war die Neutron bei dir eigentlich ohne Trim in Benutzung? Bei solchen Einsatzszenarien das Produkt an sich abzuwerten ist für mich nicht nachvollziehbar, da es doch viel eher so ist, dass nur wenige Laufwerke damit zurecht kommen.

Na, da hast du dir ja einen Beispielbench raus gesucht, der lässt die m4 ja im schlechtesten Licht dastehen – ich hatte selbst mit der 0309 Firmware wesentlich bessere Werte, die 0009 Werte sind bei mir eigentlich identisch zur 0309 – meine Samsung 830 kann der m4 im 4K-Bereich nicht ansatzweise das Wasser reichen, ist so, bleibt so und wird sich wohl auch nicht ändern! ;) Ich rede auch immer von den 120er - 128er Versionen, ich habe nur eine 256er, und das ist die Intel 520 mit SF. Und ja, du hast ja auch recht, die 830 ist und bleibt, auch mit einem schwächeren 4K-Bereich, eine sehr gute SSD, den Unterscheid zwischen m4 und 830 merkt im Einsatz keine Sau, habe ich oben ja auch bemerkt, dass sie PL-Technisch vorne mitspielt.

Die Neutron war nicht ohne Trim im Benutzung, das habe ich nur mal getestet und die Abwertung ist vollkommen gerechtfertigt, bei dem derzeitigen Preis der SSD. Den Schreibeinbruch bezog ich eher auf ein praktisches Szenario meines Alltags. Die Neutron wurde zuvor zwei Mal vollgeschrieben, dann getrimmt, dann wieder bis auf ca. 30GB Füllung geleert und dann wieder mit drei 30 GB großen Files wieder bis Max. gefüllt – das kommt bei mir durchaus öfter vor, das ich zwei 20 - 30 GB große Dateien auf einmal verschieben muss - und hier hat die Neutron GTX ziemlich abgeloost. Der Einbruch äußerte sich so - waren auf der Neutron noch ca. 40 GB frei und ich habe im Anschluss noch einen 30 GB großen File auf die SSD geschrieben, wurden die letzten 10 GB des Files nur noch mit ca. 50 – 60 MB/s geschrieben – mit der Vertex 4 z. B. wurden unter gleichen Bedingungen die letzten 10 - 12 GB mit 90 – 100 MB/s geschrieben, also doppelt so schnell. Sorry, es stinkt mir auch selber ein wenig, soll auch keine Lobhudelei sein, aber eines der besten Packages liefert derzeit OCZ mit der Vertex 4, was Preis-Leistung und auch nur die pure Leistung angeht, sogar mit Einbruch. Also zumindest im meinem praktischen Alltag, fern ab der Benchmarks.;)
 

Anhänge

  • 003M4-CT128M4SS.png
    003M4-CT128M4SS.png
    14,4 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Die m4 256GB hat wegen ihrer 8K-Pages etwas schlechteren 4K-Durchsatz als die m4 128GB, welche auf 4K-Pages aufbaut. Aber auch die kleinere ist keinesfalls eine 4K-Rakete. Der Vorteil der 830 bei praxisnahen 4K-Zugriffsmustern ist wesentlich höher als AS-SSD nahe legt. Man schaue sich diesbzgl. mal die von mir oben verlinkten Reviews hinsichtlich des Durchsatzes bei Mustern 4K/8K 70%Read 30%Write an. Die m4 kann sich dabei nicht annähernd so gut gegenüber der Konkurrenz in Szene setzen wie bei (synthetischen) Sequenzen, welche nur aus 4K/8K-Lese- oder nur aus 4K/8K-Schreib-Zugriffen bestehen. Das mit dieser Schwäche verbundene eher mäßige Abschneiden in vielen Anwendungstests ist eigentlich seit langem bekannt, wurde schon des öfteren im Crucialforum Re: M4 Firmware 000f is now available - Page 7 - Crucial Community thematisiert.
 
habe ich irgendwas verpasst die letzten monate? die M4 ist käse und die 830 kein lichtblick? :eek:

Eher das es für den Preis eine sehr gute Leistung bringt und eines ist, nämlich sehr zuverlässig.


Auch diesbezüglich ist die Samsung nicht DER überflieger als der sie immer dargestellt wird.

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/samsung-830-nach-laptop-dauerhaftes-problem-895223.html

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/samsung-830-verbindung-mit-hp-notebook-extrem-hohe-zugriffszeiten-etc-911473.html

All Powerful M17X R3 Samsung SSD zu langsam

http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke/samsung-ssd-830-120gb-extrem-schlechte-benchmarks-win7-hp-6910p-1656764.html

Amazon.de: Kundenrezensionen

Bei Amazon kann man haufenweise solche berichte lesen, meist wird der verfasser der Rezension dann aber in den kommentaren direkt angegriffen und als vollhonk angesehen ^^

Wie es scheint geht die Samsung 830 nach einbau in manchen Notebooks in einen Panik lock aus dem man se nichtmehr raus bekommt
Samsung soll das problem angeblich bekannt sein, dann wirds zeit das se was dagegen tun.

Find übrigends nicht das die M4 käse ist, und die Samsung ist auch keine scheiß SSD aber in meinen augen wird se absolut überbewertet, sowohl in hinsicht auf ihre leistung, wie auch in hinsicht auf ihre zuverläsigkeit in dem punkt da kann se ihrer vorgängerin, der Samsung 470, nicht das wasser reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da hast du dir ja einen Beispielbench raus gesucht, der lässt die m4 ja im schlechtesten Licht dastehen –
Das war wirklich keine Absicht und klar mein Fehler. Ich habe einfach die ersten Screenis genommen, die ich mit google gefunden hatte und die FW nicht beachtet. :fresse:

Die Neutron war nicht ohne Trim im Benutzung, das habe ich nur mal getestet und die Abwertung ist vollkommen gerechtfertigt, bei dem derzeitigen Preis der SSD.
Wäre sie nun günstiger, wäre das in Ordnung? :fresse: Ich weiß natürlich, wie das gemeint war, aber der musste sein. Steilvorlage. :fresse2:
Wenn deine Neutron mit Trim im Einsatz zwar, verstehe ich den Seitenhieb auf die schlechte Leistung ohne Trim ehrlich gesagt nicht.

Es klang so, als hättest du sie ohne Trim in Benutzung gehabt und sie wäre dann bei intensiver Nutzung sehr stark eingebrochen. Das hätte mich dann auch nicht weiter verwundert. Ein Kollege hat, rein der Info halber, eben mal seine 512GB M4 bis auf 5GB freien Speicher befüllt und keinerlei Einbrüche feststellen können. Wenn die Neutron auch mit Trim so stark einbricht, ist das natürlich mies. :-/ Wie verhält sich deine M4 bei dem Nutzungsverhalten? Kann es sein das die Neutron gar nicht zum trimmen kommt, also keine Pausen zwischen deinen Schreib/Löschzyklen hat?

Mal sehen, vielleicht passiert da per FW noch etwas. Ich hoffe eh, dass das Laufwerk im Preis noch fallen wird. Aktuell ist sie mir einfach viel zu teuer.


@MoBo 01/04:

Danke für die Infos. Muss gestehen das ich deine Posts, die immer auf praxisrelevante Benchmarks zielen, immer wieder gerne lese. Irgendwie stichst du damit aus der Masse an normalen Benchmarkverlinkungen heraus.

Muss schauen auch mal von den normalen Benchmarks weg zu kommen. Zu HDD Zeiten gelang mir das ja auch ...


@Pinki:

Ich habe keine Ahnung wieso dir die 830 nicht gefällt, finde deine Ausführungen in dem Fall aber nicht gerade unparteiisch. Irgendwie scheinst du das Laufwerk nicht (mehr?) zu mögen.

Die 830 kam zu Zeiten auf den Markt als Sandforce noch einige FW Probleme hatte, bei Intel der 8MB Bug noch in aller Munde war und selbst Indilinx noch in den Köpfen feststeckte. Von den Ausfallraten damaliger OCZ Produkte mal abgesehen.
Zu dem Zeitpunkt war die 830 mit die zuverlässigste SSD am Markt und wurde neben der M4 sehr oft empfohlen, eben weil sie einfach "lief". Das sie in manchen Notebooks Probleme bereitet, ist ja nun bekannt, ändern an den restlichen Fakten aber nichts.

Das es aktuell bessere und genau so zuverlässige Laufwerke gibt, das Sandforce seine Probleme wohl hinter sich hat und selbst OCZ mit der Vertex 4 wieder in "haltbare" Bereiche gerückt ist, ist natürlich unbestritten. Schlecht ist das 830er SSD trotzdem nicht.

Bei Amazon kann man haufenweise solche berichte lesen, meist wird der verfasser der Rezension dann aber in den kommentaren direkt angegriffen und als vollhonk angesehen ^^
Als du das heute Mittag angesprochen hast, habe ich einige der 1Stern Bewertungen durchgeblättert und anstatt viele Angriffe eher Bestätigung von weiteren User gelesen, die über ähnliche Probleme klagten.

Vielleicht habe ich durch Zufall 10x andere Bewertungen erwischt, als du. Die nun von dir verlinkte Kundenrezensionen zeigen das vor dir genannte Bild im Übrigen auch nicht.
Aber mal davon ab, selbst wenn nun ein blinder Samsung hype vorhanden wäre, der Apple Ausmaße hätte, würde das an den bisherigen Fakten zu dem SSD ja nichts ändern. Mein Hoster hat etliche 830 im Webserver laufen, da zu der Zeit nicht viel "unproblematische" Auswahl im Raum stand. Die Samsung war die Einzige, die zu dem Zeitpunkt keine bekannten, größeren FW Fehler hatte, also wurde sie verbaut.

Das Notebookproblem ist sicher nicht ohne, aber wenn es danach geht, müsstest du sehr viele andere Laufwerke deutlich mehr verteufeln. Fehler hatten ja bisher (fast) alle, bei der Samsung dauerte es aber überraschend lange, bis welche auffielen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scour:
Zwecks DuraWrite nach Einlaufen kann man also sagen, dass das quasi dem Performance Modus der Vertex 4 gleichzusetzen ist.

Zwecks Samsung: Fanboys gibt es leider immer, muss aber Samsung zu gute halten, dass diese oftmals für kleines Geld recht gute Produkte am Start haben. Traurig wird es halt, wenn man Hersteller pauschal empfiehlt, obwohl jeder man schlechte Serien auf den Markt wirft. :-[

Das mit der Vertex 4 verstehe ich auch nicht richtig. Ist das eine Einschaft des LAMD-Controllers oder der OCZ-FW? Und nach wie vor kenne ich nicht den Grund weshalb eine SSD länger halten sollte wenn man das Schreiben ausbremst

Samsung hat harte Fanboys die keine andere Marke neben ihrem Übergott akzeptieren, ist eben alles deutlich overhyped. Denke auch nicht das sie wirklich schlecht ist, aber die ganzen Kommentare in Shops (auch Zackzack) in denen alles andere niedergemacht wird halten mich umso mehr vom Kauf ab. Letztendlich hat sie gute sequentielle Schreibwerte und ist von Samsung, mehr Weisheiten findet man in den Empfehlungen nicht. Könnte kotzen wenn ich bei Zackzack oder Schnäppchenfuchs bei jeder Nicht-Samsung-SSD lese das die angebotene SSD scheiße ist und man lieber mehr Geld ausgeben soll um eine Samsung zu kaufen :wall:

Bei Amazon kann man haufenweise solche berichte lesen, meist wird der verfasser der Rezension dann aber in den kommentaren direkt angegriffen und als vollhonk angesehen ^^

Find übrigends nicht das die M4 käse ist, und die Samsung ist auch keine scheiß SSD aber in meinen augen wird se absolut überbewertet, sowohl in hinsicht auf ihre leistung, wie auch in hinsicht auf ihre zuverläsigkeit in dem punkt da kann se ihrer vorgängerin, der Samsung 470, nicht das wasser reichen.

Sags ja, Übergott Samsung.

Bin mit meiner M4 sehr zufrieden, sogar unter XP. Und trotzdem wird die von Samsung-Fanatikern an allen Ecken und Enden runtergemacht weil die sequentielle Schreibrate nicht die Beste ist.

Deshalb finde ich es gut das es hier nicht so ist, man kann es wagen auch etwas anderes zu empfehlen ohne sofort angegriffen zu werden
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scour
richtiges zitat, falscher name ;) ^^

@Mr Mito
bestreite ja garnicht das die Samsung ok ist und nen hammer P/L hat, aber sie ist nicht sooo zuverlässig wie immer getan wird, auch die Samsung 830 hat probleme.
nur sagen darf man das nicht... und das ist es was ich meine, ein Hype wie bei Apple, die haben auch ohne frage gute geräte welche ebenfalls ihre problemchen haben, aber auch dort darfst das nicht sagen weil de sonst gesteinigt wirst ^^
Suche morgen mal die Rezension raus wie die leute die geantwortet haben abgingen wie zäpfchen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Pinki,

habe gerade hier im Forum mal ein paar Freds aufgemacht. Jemand sucht für sein Notebook eine SSD ... 830 empfohlen. :fresse: Hier im Board gibt es wirklich zu >95% nur 2 Empfehlungen, M4 oder 830, letztere deutlich öfters. Dabei gibt es wirklich günstigere Alternativen. Das ging glücklicherweise etwas an mir vorbei, da ich nur noch selten in Kaufberatungen rein schaue.

Ob das nun am Samsung Fanboys liegt oder an den User, die einfach keine anderen SSDs kennen, keine Ahnung. :fresse: Scheinbar sind die meisten User auch zu faul geworden, sich selbst ein Bild zu machen. :-/

Deine Kritik der Samsung 830 darf man dann wohl eher als Kritik an den aktuellen Empfehlungen und den Fanboys sehen, denke ich. Dazu sage ich nur: http://www.hardwareluxx.de/community/groups/anti-fanboys-aka-vernuenftige-menschen/

Wobei das mit dem Speicher ja heute leider nicht mehr stimmt. Value mit ftt ICs wurde ja so gut wie "ausgemerzt". :heul:

Das mit der Vertex 4 verstehe ich auch nicht richtig. Ist das eine Einschaft des LAMD-Controllers oder der OCZ-FW? Und nach wie vor kenne ich nicht den Grund weshalb eine SSD länger halten sollte wenn man das Schreiben ausbremst

Vertex 4 hat einen "Indilinx 2" (Marvell) Controller und die Eigenschaft liegt an der OCZ Firmware. Wieso man das macht, bei Sandforce ja auch, weiß ich nicht. Scheinbar kann man dadurch bei leereren Laufwerken temporär mehr Speed heraus kitzeln, eben bis man über Füllstand X gewandert ist. Dann wird wohl die Verwaltung für diesen "Performance Modus" zu aufwendig, vermute ich. So herum würde das für mich zumindest Sinn ergeben.

Das LifeTime drosseln bei Sandforce ist ja laut MoBo eine andere Baustelle. Wie man damit die Lebensdauer des Laufwerkes beeinflussen kann, ist einfach. Das Laufwerk wird einfach immer langsamer und geht selbst bis auf wenige MB/s runter. Es zwingt dich einfach weniger zu schreiben. :fresse:
Bezüglich ZackZack und co kann ich wohl froh sein, mir derartiges nicht durchzulesen. Der laut euch ja deutlich schlimmer gewordene Samsung hype ging z.G. ein wenig an mir vorbei. :)

Habe eine M4 und eine Winkom ML-X8 Pro im Einsatz. Im Freundeskreis ist es M4, C300, 830, Intel 520 und Winkom, also recht durchwachsen. Wurde meistens nach P/L und Zuverlässigkeit gekauft, musste aber keine Benchmarkrekorde aufstellen. Ich habe eben das Vertex 3 max IOPS Angebot für 126€ geesehen. Das ist man glatt in Versuchung, aber auf NAND Roulette habe ich wenig Lust. Wenn da wirklich noch 3xnm toggle (Tier 1) drauf wäre, würde ich evt. schwach werden, aber OCZ ...
 
Dabei ist die Samsung ja außerhalb von Benchmarks nichtmal so der überflieger aber sinnlose zahlenanordnungen in Benchmarks sind wohl wichtiger für die meisten, es muss ne Benchmark Hure sein, dann is alles gut ^^

Ich bin da jetzt was OCZ betrifft nicht so informiert aber die MaxIops sollte eigentlich schon 3xnm Toogle haben, aber selbst wenn es schon der Sandisk Toogle wäre, wäre das bei der 240GB version kein nachteil, bei den 240ern geht der recht ordentlich, da sind die 240er mit Toshi toogle langsamer, sogar langsamer als 240er mit ONFI.

Hätte die MaxIops also ONFI oder 2xx Toogle (Sandisk), wäre se tatsächlich richtig interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 830 belegt hier im großen SSD Roundup, sowie in jedem seriösen Test, Spitzenplätze, und das auch gerechtfertigt. Da sie nicht in älteren Systemen getestet wurde, konnte diese Schwäche quasi nicht wirklich frühzeitig entdeckt werden. Natürlich ist die 830 eine sehr leistungsstarke SSD und sehr zuverlässig, aber die Kompatibelste ist sie nun mal nicht.
Dass hier, wie auch in anderen Foren (dort ist es z.T. noch schlimmer) meistens nur zwei SSDs empfohlen werden, find ich persönlich auch sehr schade. Die Masse schwimmt halt einfach dem Strom nach.
Die Empfehlungen für M4 und 830 sind natürlich gerechtfertigt, aber halt nicht ausschließlich. SSDs mit SF2281 sync. und Toggle Nand, und natürlich auch die Vertex 4, gehören in die gleiche Liga. Bei den Neutrons sollte man noch etwas abwarten, bis man die wirklich empfehlen kann.
 
bestreite ja garnicht das die Samsung ok ist und nen hammer P/L hat, aber sie ist nicht sooo zuverlässig wie immer getan wird, auch die Samsung 830 hat probleme.

dann muss sich das blatt in den letzten 3-4 monaten stark gewendet haben. denn bis vor ner weile habe ich regelmässig hier mitgelesen und da war die samsung 830 das nonplusultra... neben der preislich besser aussehenden M4.
von daher habe ich mir ja damals, als die M4 in 256GB die 200€ nach unten durchbrach, eine M4 gekauft, weil die 830 noch zu teuer war.
da gab es hier im beratungsthread neben der intel 520 nur die 830er und die M4.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das betrifft ja auch hauptsächlich Notebook user, du musst dir da also keine sorgen machen.

@meckswell
Bei Praxis nahen messungen, also außerhalb von Benchmarks, ist die 830 meist im mittelfeld der SATA III SSD´s zu finden (siehe signatur, SSD Praxistest), bei Benchmarks eher im spitzenfeld, diese diskrepanz ist es die mich stört.
Natürlich sind die unterschiede zu einer SSD die in praxis messungen spitzenplätze erreicht meist fern jeglichen unterschied den man tatsächlich merkt, benchmarks vermitteln aber gerade an stellen wo der User denkt... he, in dem breich ist die ja hammer schnell, da kommt keine andere mit, die muss die schnellste sein... ein falsches bild, es wird vermittelt... bei solch einem vorsprung muss man das spüren..., denn hierrauf wurde meines erachtens optimiert, die SSD in diesen bereichen in synth benchmarks (oh wie nichtssagend die doch sind) extrem gut aussehen zu lassen.

Aber wie gesagt, beim derzetigen P/L der Samsung 830 ist man in aller regel immer gut bedient
Was mich stört ist eher idiologischer natur ^^
 
Ein wichtiges Entscheidungskriterium ist für mich die Nähe zur verbauten Hardware.

SSDs deren Hersteller zugleich auch die Komponenten (z.B. Controller, NAND) fertigen, werden von mir bevorzugt. Hier sollte man hohe Qualitätsansprüche und ein gewisses Know-How voraussetzen können. Dies kann sich bei SSDs z.B. in der Qualität des verbautem NAND (Tier 1 > Tier 2 > Tier 3) widerspiegeln. Ebenso liegen hier durch die eigene Fertigung Kostenvorteile auf Seiten der Hersteller ('aus einer Hand'). Hersteller, die sowohl den Controller wie auch den NAND fertigen (z.B. Samsung) sollten, zumindest theoretisch, mit einer optimalen Abstimmung zwischen Controller & NAND aufwarten können. Da Samsung den in der 830er Serie verwendeten Controller nur auf den eigenen SSDs einsetzt fehlen hier im Vergleich zu Marvell und SandForce gewisse Vergleichsmöglichkeiten bzw. die Konkurrenz innerhalb der eigenen Controller-Plattform.

Zur Liste der aktuell interessanten Hersteller / SSDs zählen für mich:


  • Crucial (NAND)
  • Intel (NAND)
  • Samsung (Controller & NAND)
  • SanDisk (NAND)

Das ist zumindest meine übliche Vorgehensweise bevor ich mich mit etwaigen Überraschungs- oder Mogelpackungen wie z.B. OCZ überhaupt auseinandersetze. Meine favorisierten SSDs waren vor wenigen Wochen nicht umsonst:


  • Crucial m4
  • Intel SSD 330 / 520
  • Samsung SSD 830
  • SanDisk Extreme

Die einzige Ausnahme die ich momentan wohl machen würde wäre Corsair. Hier bin ich mal gespannt wie sich das Thema rund um den LAMD-Controller entwickelt.

Sorry for Offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es zwingt dich einfach weniger zu schreiben. :fresse:

Was drauf muß, muß drauf :)

Oder bauen die wirklich auf Selbstaufgabe des Users :wall:


Dabei ist die Samsung ja außerhalb von Benchmarks nichtmal so der überflieger aber sinnlose zahlenanordnungen in Benchmarks sind wohl wichtiger für die meisten, es muss ne Benchmark Hure sein, dann is alles gut ^^

Diese Ergebnisse sind aber auch für viele der Kaufgrund für SF-SSDs ;)


dann muss sich das blatt in den letzten 3-4 monaten stark gewendet haben. denn bis vor ner weile habe ich regelmässig hier mitgelesen und da war die samsung 830 das nonplusultra... neben der preislich besser aussehenden M4.

Die Gründe dafür wurden schon genannt

1. Samsung (-Fanatiker)
2. Sequentielle Schreibrate



@b|ank0r

Und Plextor? OK, die Preise könnten besser sein, aber schlecht sind die mW nicht
 
Die Gründe dafür wurden schon genannt

1. Samsung (-Fanatiker)
2. Sequentielle Schreibrate

eben nicht! deine 2 punkte reichen auch nicht, um die gegenwärtige situation zu beschreiben.

ich lese hier schon seit jahren mit, habe u.a. mit den Mobis selber angefangen, jahrelang SSDs über meine ehemalige (eigene) firma getestet usw. usf., da musst du mir schon was anderes hinschmeissen als die 2 punkte.

wenn ich mich auf die tests bei bspw. anand und storage reviews entsinne, dann war die 830er IMMER ganz vorne mit dabei. also was hat sich geändert? ich tippe auf ausfälle, welche sinnloserweise über alle kämme gescheert weren. ergo: "produkt ist müll". oder sie wurde so hoch gelobt, dass es "in den falschen hals" gerät, dank "hater" und "fanboys".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh