Na, da hast du dir ja einen Beispielbench raus gesucht, der lässt die m4 ja im schlechtesten Licht dastehen –
Das war wirklich keine Absicht und klar mein Fehler. Ich habe einfach die ersten Screenis genommen, die ich mit google gefunden hatte und die FW nicht beachtet.
Die Neutron war nicht ohne Trim im Benutzung, das habe ich nur mal getestet und die Abwertung ist vollkommen gerechtfertigt, bei dem derzeitigen Preis der SSD.
Wäre sie nun günstiger, wäre das in Ordnung?
Ich weiß natürlich, wie das gemeint war, aber der musste sein. Steilvorlage.
Wenn deine Neutron mit Trim im Einsatz zwar, verstehe ich den Seitenhieb auf die schlechte Leistung ohne Trim ehrlich gesagt nicht.
Es klang so, als hättest du sie ohne Trim in Benutzung gehabt und sie wäre dann bei intensiver Nutzung sehr stark eingebrochen. Das hätte mich dann auch nicht weiter verwundert. Ein Kollege hat, rein der Info halber, eben mal seine 512GB M4 bis auf 5GB freien Speicher befüllt und keinerlei Einbrüche feststellen können. Wenn die Neutron auch mit Trim so stark einbricht, ist das natürlich mies. :-/ Wie verhält sich deine M4 bei dem Nutzungsverhalten? Kann es sein das die Neutron gar nicht zum trimmen kommt, also keine Pausen zwischen deinen Schreib/Löschzyklen hat?
Mal sehen, vielleicht passiert da per FW noch etwas. Ich hoffe eh, dass das Laufwerk im Preis noch fallen wird. Aktuell ist sie mir einfach viel zu teuer.
@MoBo 01/04:
Danke für die Infos. Muss gestehen das ich deine Posts, die immer auf praxisrelevante Benchmarks zielen, immer wieder gerne lese. Irgendwie stichst du damit aus der Masse an normalen Benchmarkverlinkungen heraus.
Muss schauen auch mal von den normalen Benchmarks weg zu kommen. Zu HDD Zeiten gelang mir das ja auch ...
@Pinki:
Ich habe keine Ahnung wieso dir die 830 nicht gefällt, finde deine Ausführungen in dem Fall aber nicht gerade unparteiisch. Irgendwie scheinst du das Laufwerk nicht (mehr?) zu mögen.
Die 830 kam zu Zeiten auf den Markt als Sandforce noch einige FW Probleme hatte, bei Intel der 8MB Bug noch in aller Munde war und selbst Indilinx noch in den Köpfen feststeckte. Von den Ausfallraten damaliger OCZ Produkte mal abgesehen.
Zu dem Zeitpunkt war die 830 mit die zuverlässigste SSD am Markt und wurde neben der M4 sehr oft empfohlen, eben weil sie einfach "lief". Das sie in manchen Notebooks Probleme bereitet, ist ja nun bekannt, ändern an den restlichen Fakten aber nichts.
Das es aktuell bessere und genau so zuverlässige Laufwerke gibt, das Sandforce seine Probleme wohl hinter sich hat und selbst OCZ mit der Vertex 4 wieder in "haltbare" Bereiche gerückt ist, ist natürlich unbestritten. Schlecht ist das 830er SSD trotzdem nicht.
Bei Amazon kann man haufenweise solche berichte lesen, meist wird der verfasser der Rezension dann aber in den kommentaren direkt angegriffen und als vollhonk angesehen ^^
Als du das heute Mittag angesprochen hast, habe ich einige der 1Stern Bewertungen durchgeblättert und anstatt viele Angriffe eher Bestätigung von weiteren User gelesen, die über ähnliche Probleme klagten.
Vielleicht habe ich durch Zufall 10x andere Bewertungen erwischt, als du. Die nun von dir verlinkte Kundenrezensionen zeigen das vor dir genannte Bild im Übrigen auch nicht.
Aber mal davon ab, selbst wenn nun ein blinder Samsung hype vorhanden wäre, der Apple Ausmaße hätte, würde das an den bisherigen Fakten zu dem SSD ja nichts ändern. Mein Hoster hat etliche 830 im Webserver laufen, da zu der Zeit nicht viel "unproblematische" Auswahl im Raum stand. Die Samsung war die Einzige, die zu dem Zeitpunkt keine bekannten, größeren FW Fehler hatte, also wurde sie verbaut.
Das Notebookproblem ist sicher nicht ohne, aber wenn es danach geht, müsstest du sehr viele andere Laufwerke deutlich mehr verteufeln. Fehler hatten ja bisher (fast) alle, bei der Samsung dauerte es aber überraschend lange, bis welche auffielen.