Spielbericht:
Da ich im Allgemeinen nicht verstehe, warum hier niemand einen ausführlichen Bericht verfasst, um zumindest den PC`lern dieWartezeit zu verkürzen, werde ich das nun machen.
Eins vorweg: TDU war für mich das Spiel der Spiele überhaupt. Auf so ein Game habe ich schon Jahre gewartet. Deswegen waren meine Erwartungen auch sehr hoch, zudem habe ich mir extra für TDU eine XBox 360 gekauft. Rechtfertigte sich dieser Kauf?
Grafik: Ich spiele TDU auf einem PC-Flatscreenbildschirm und darauf sieht es einfach nur klasse aus. Gestern bin ich bei einem Kumpel gewesen, der einen riesigen HDTV Fernseher mit Dolby Digital Anlage besitzt. Das Spielerlebniss auf einem solchen Bildschirm ist einfach der Wahnsinn. Bombastische Texturen, große Weitsicht und nur sehr selten ploppt irgendetwas im Hintergrund auf. Die Texturen sind sehr sehr scharf und wirken einfach nur Fotorealistisch. Wenn das eigene Ferrari 288 GTO zum Beispiel auf die eigene Hofeinfahrt rollt, könnte man meinen man schaue grade Miami Vice. Die Landschaft ist sehr schick und auch abwechslungsreich von Gebiet zu Gebiet. Allerdings sind manche Häusertexturen ein wenig grob, wo man allerdings drüber wegsehen kann.
9/10 Punkten
Sound: Schlechter als GT Legends (was logisch ist) aber deutlich besser als Gran Turismo 4. Vom fauchenden und kreischendem Maserati GranSport bis zum bollernden BigBlocksound eines Chevrolet Chamaros, es stimmt einfach. Auf einer Dolby Digitalanlage ist das Sounderlebniss einfach der Wahnsinn. Z.B. vibrierte beim Anlassen des Chrysler C300 SRT8 der Boden im Zimmer, aufgrund der brachialen V8 Sounds. Es macht einfach süchtig. Ein kleines Manko gibt es allerdings doch. Warum hat der Audi A3 3.2 Sechszylinder den gleichen Sound wie der Audi A6 4.2 V8? Naja, über diese KLEINEN Mankos sollte man allerdings drüber wegsehen können.
9/10 Punkten
Fahrphysik: Jeder, der sagte das die Fahrphysik nicht ausgewogen und komisch sei, hat meiner Meinung nach keine Ahnung, wie realistisches Verhalten auszusehen kann. Das Spiel ist auf jedenfall nicht so realistisch wie GT Legends, aber die Steuerung ist um kilometerweite Längen besser als z.B. bei Most Wanted. Man merkt das Allrad im A6, die brachialen NM an der Hinterachse des Camaros und auch Fahrzeugen den Frontantrieb an. Die Lenkung ist auch äusserst eingängig und es macht einfach nur Laune. Ich behaupte einfach Mal, das jeder der mit GT4 klar kam, genauso gut oder besser mit TDU klarkommt.
9/10 Punkten
Spiel: Was TDU alles Bietet, ist für einen Rennspielfan atemberaubend. Ob Kurierfahrten, Auslieferungsfahrten, Models von A nach B bringen, Mission "Blitzerfoto" oder einfach die allgemeinen Zeit und Gegnerrennen, was TDU alles zu bieten hat ist Traumhaft. Alleine die ganzen Autohäuser sind der Wahnsinn. Es macht einfach Spaß sich im Verkaufsraum aufzuhalten und dort sämtliche Daten, Farben, Autokombinationen aufzusaugen. Genauso sieht es aus mit den Häusern, es macht einfach Spaß schöne, immer luxuriöser werdende Häuser zu besitzen. Die Abwechslung ist einfach Klasse. Über die Insel braucht man eigentlich nur ein Wort verlieren: Der Oberburner! Eine so komplexe, riesige und abwechslungsreiche Insel bedarf einfach großer Anerkennung. Es braucht einige (!) Stunden, bis man die Insel umquert hat. Ich persönlich, habe es bisher noch nicht ganz geschafft, habe aber schon einen sehr guten Einblick bekommen.
10/10 Punkten
Multiplayer: Kann ich leider nicht austesten, da kein DSL
- /10
Fazit: TDU bleibt meinen Erwartungen treu und ist für mich das beste und umfangreichste Rennspiel, das ich bisher Spielen durfte. Atari hat mit diesem Titel meiner Meinung nach einen Hammertitel abgeliefert, der die Kassen zurecht füllen müsste.
9,5/10 Punkten