Undertaker, zum kosten Argument wie gesagt ich glaube kaum das der unter 90€ kommen wird und das ist halt bereits das Niveau des X3 7x0. wird wohl so wie öfters laufen Intel Stückchen teurer Dafür leichte Vorteile mit OC und im Verbrauch ( wobei der verbrauch sich Preislich nicht in den nächsten 5 Jahren bei Dauerlast rentieren wird ), was aber hier fast einmalig in den letzten Jahren ist das Intel mal die schlechtere IPC hat
Nochmal: Triplecores sind ein anderes Feld. Es gilt auf gleiche Preisklasse bezogen:
Taktrate bzw. IPC in gleicher Preisklasse: Dualcore > Triplecore > Quadcore
Performance in Anwendungen mit Auslastung von <=2 Threads: Dualcore > Triplecore > Quadcore
Performance in Anwendungen mit Auslastung von ~3 Threads: Triplecore > Quadcore > Dualcore
Performance in Anwendungen mit Auslastung von >=4 Threads: Quadcore > Triplecore > Dualcore
Je nach dem, welche Software du benutzt, kann jetzt also jedes der 3 Modelle das schnellste sein. In der Vergangenheit war das zumeist der Dualcore, aktuell sind Triplecores ein guter Mittelweg, bei einem Kauf mit perspektivisch mittlerer bis längerer Lebenszeit würde ich aber klar auf einen Quad setzen.
Die IPC ist in Fällen wie Spielen beim Q7600 zweifellos schlechter. Generell gilt dies aber nicht. Cinebench 1-Thread performt trotz 100MHz weniger besser als auf dem X3. Speziell der Renderingbereich bzw. Office allgemein zieht recht geringe Gewinne aus Cache und/oder FSB, hier büßt der Q7600 wenig ein, gewinnt aber einiges aus seinem hohen Takt und den 4 Kernen.
Gegenüber Propus bin ich selber bereits sehr gespannt vor allem in Games denke das wird ein Kopf am Kopf Rennen, verbrauch wird sobald die eigene Maske kommt sehr ähnlich und OC erwarte ich auch ähnliche werte da hier Intel wohl auch extreme Probleme mit mehr Spannung hat ( oder Intel hat einfach nen FSB Wall eingebaut [ 3,8 ohne Spannung aber 4,3 nitmal mit knapp 0,25V mehr Stable wundert mich aber sehr das sich keinen Stable Run mit mehr Spannung versucht haben ])
Schon ein nativer Dualcore Regor zieht ~50W (HT4U), da wird Propus allein betrachtet beim Verbrauch keine Chance haben - allerdings sind Chipsätze wieder 785G sehr sparsam, das kann die Differenz im Gesamtsystem bestimmt etwas ausgleichen, warten wir es ab.
Beim OC müsste Propus einen enormen Sprung machen: Wenn die 4,34GHz SuperPi etwa 4,1-4,2GHz stable bedeuten, müssten durchschnittliche Deneb-Ergebnisse von 3,6-3,7GHz um 500MHz gesteigert werden - daran glaube ich nicht. Gut möglich aber, das Propus geringfügig günstiger wird und damit beide vergleichbar attraktiv werden.
wegen deinem IPC Vergleich ja Preis ziehst du ein WENIG mit ein aber Vergleichst immer gleiche Mhz also ohne OC weder Interessant noch richtig.
Ein IPC Vergleich ist dann ausgewogen, wenn beide Konkurrenten ähnlich taktbar sind. Sind sie es nicht, wird das höher taktbare Modell benachteiligt. Insofern sind IPC Vergleiche auf OC bezogen momentan eher Intel-feindlich als freundlich. Ohne OC verhält es sich andersherum, da die meisten AMD-Modelle aktuell höher takten.