Test: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti

Die unverbindliche Preisempfehlung ist meines Wissens nach ohne Steuern ...

Nope, die UVP wird in der Regel als Endkunden-Preis ausgegeben und der MUSS inklusive Steuern sein oder es muss erwähnt werden, dass ohne Steuern. Die UVP hat ja auch mal Null damit zu tun was der Händler dafür blecht. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
uvp ist hier ohne steuern, Preis somit bei 300+. Ich warte ja noch immer auf einen würdigen Preisnachfolger für 6870, aber irgendwie scheinen sich ja AMD und Nvidia abgesprochen zu haben, wenn man mal die Preise der Generationen 580/6970 vergleicht...
 
Schade, leider zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
leute leute...300€ für eine performance karte, die sogar knapp vor der HD7950 und meist dicht
hinter der GTX670 liegt, ist doch ein sehr guter preis! auf fullHD + 4xMSAA liegt sie in 7 von 10
benchmarks vor der gleich teuren HD7950 (spiele eh nur auf fullHD + bisl AA) und auf 2560*xxxx
+ 8xMSAA im mittel etwa gleich auf und dann wird noch gemeckert?

etwas teurer war Nvidia meistens, aber für mich rechtfertig die qualität den preis auf jeden fall!
hab schon häufiger schlechte erfahrungen mit AMD/ATI karten gemacht, zuletzt mit der HD7870...
treiber probleme, zweimal ne defekte karte bekommen und teilweise deutlich schlechtere performance
in einzelnen spielen (als meine GTX470)...sowas ist mir bei Nv in 15 jahren noch nicht passiert!

übrigens...das soll kein flame sein und ich hab absolut nichts gegen AMD, aber ich weiss beim
besten willen nicht was ihr von der 660ti erwartet habt!?!

ich hab auf jeden fall meine neue karte gefunden...werd mir nächste woche ne günstige 660ti
holen, übertakten kann ich bei bedarf selbst!
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist der hwluxx test die ausnahme?

zumindest in fullHD + AA ist die 660ti in den meisten fällen schneller (zumindest im hwluxx test) und höhere
settings interessieren mich persönlich nicht! dazu muss man sehen, dass bis vor einigen wochen die deutlich
unterlegene 7870 ebenfalls 300€ gekostet hat und die 660ti sicher nach und nach richtung 250€ fallen und
durch neue treiber auch noch schneller werden dürfte!
 
Madschac schrieb:
eute leute...300€ für eine performance karte, die sogar knapp vor der HD7950 und meist dicht
hinter der GTX670 liegt

3D Center hat alle Werte zusammengefasst, die HD 7950 ist also 2 bis 15% schneller und hat mehr OC Potenzial, da die GTX 660 Ti etwas an den gekürzten ROP´s und der geringeren Speicherbandbreite verhungert.

twas teurer war Nvidia meistens, aber für mich rechtfertig die qualität den preis auf jeden fall!
hab schon häufiger schlechte erfahrungen mit AMD/ATI karten gemacht, zuletzt mit der HD7870...
treiber probleme, zweimal ne defekte karte bekommen und teilweise deutlich schlechtere performance
in einzelnen spielen (als meine GTX470)...sowas ist mir bei Nv in 15 jahren noch nicht passiert!

Weleche Qualität? DAs PCB wirkt billig und GPGPU ist fast völlig kastriert. Bleiben nurnoch Nvidias "Features" übrig. ( relevant ist Mmnach nur GPU-Physx und die AA Bits denn Adaptiv Vsync kann man auch bei GCN nutzen, per Afterburner).

Die Karte ist wirklich gut, aber angesichts der höheren Leistung der HD 7950 und des besseren OC Potenzials müssen die Dinger billiger werden.
HT4U sieht, als Worst Case die HD 7870 sogar vor der GTX 660 Ti.

zumindest in fullHD + AA ist die 660ti in den meisten fällen schneller (zumindest im hwluxx test) und höhere
settings interessieren mich persönlich nicht! dazu muss man sehen, dass bis vor einigen wochen die deutlich
unterlegene 7870 ebenfalls 300€ gekostet hat und die 660ti sicher nach und nach richtung 250€ fallen und
durch neue treiber auch noch schneller werden dürfte!

Die HD 7870 gabs vor 3 Monaten noch für knapp 300 Euro zu kaufen, ein paar Wochen sind das nicht.

Durch neue Treiber, mhm.. ich glaube AMD hat da die größeren Reserven, aber ich lasse mich überraschen.
Ich glaube allerdings, dass die HD 7950 mit den weiteren Monaten und im Verhältnis mehr zulegen wird, wenn nicht übertrieben Tesseliert wird, aber dafür gibts bei AMD ja nen "Schalter". (Sarkasmus) :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
"das pcb wirkt billig"
wird dir der helm zu eng? weil es kein gardemaß hat wirkt es für dich billig?
wenn ne 6990 in fast kein gehäuse mehr geht wird geschmunzelt und hier ist ne praktische verkleinerung (man nehme nur die zotac und profitiert dann auch direkt davon @stock) und es ist noch viel schlimmer...
 
Sry ich gebe keine 300 Euro für ein Klappgestell aus, da muss schon ne gute Custom Karte mit GTX 680 PCB her, sonst wirkt da für mich persönlich nicht "wertig".

PS: Deine persönliche Anmache kannst du dir sparen. ;)
 
Finde auch, dass zumindest das Referenzdesign der 660TI und 670, einfach billig aussehen!
Eben nicht wie ne Karte für 300 bzw. 400€, sondern eher Richtung 150 und 200€, also genau die Hälfte.
Einzig die Herstellerkarten wie von MSI versprühen noch nen teuren Eindruck.

Wären die Karten jetzt zum Kurz der Vorgängerkarten erhältlich, wären es durch die Bank Preis/Leistungs Tipps, aber so?
Die Preise sind aktuell einfach zu hoch, wovon NV wie auch AMD profitieren, da sie schlicht nicht an der Preisschraube drehen wollen.
Scheint ja genug zu geben, die umbedingt so eine Karte brauchen wollen und den Preis bezahlen...
 
die preise sind doch im ganz normalen bereich! dass man momentan eigentlich keine karte für 300-500€
benötigt ist klar (ausser für 2560*xxxx oder multi-monitor betrieb), aber das steht auf einem ganz anderen
blatt, dann müssten wir hier gar nicht über solche karten diskutieren!

nur weil es mal ein paar jahre gab, in denen sogar highend karten für unter 300€ zu haben waren, kann man
nicht davon ausgehen, dass das für immer so bleibt!

bis zur HD4870/GTX260 waren 400-550€ für die beiden top modelle normal und 300€ für die nächst kleinere
version! gerade wo die umstellung auf 28nm ziemlich hohe investitionen und schlechte ausbeute zur folge
hatte, ist es normal das sich die preise wieder auf dem alten niveau einpendeln!

der kühler der GTX660ti sieht auch mMn ziemlich einfallslos aus, aber welche Nv im referenz-design tut das
nicht? meine GTX470 ist auf jeden fall genauso häßlich und auch noch einige cm länger...die kompakte bau-
weise ist bei der 660/670 ne schöne neuerung und für 20€ aufpreis würde man auch ne sehr schicke und
effiziente Asus oder Gigabyte 660ti bekommen! natürlich sieht so ein 27cm+ brett beeindruckender aus,
aber das ist für mich nun wirklich kein kriterium bei meiner kaufentscheidung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Tri SLi Test gefunden schade das die da nicht 3GB Karten gehabt haben.









Habe jetzt mal GTX680 SLI und Tri SLI 660 markiert da sich die Karten Preislich in etwa in einem Bereich befinden man aber 3GB Speicher nutzen könnte und so auf dauer im Vorteil sein könnte.

Bin mal gespannt ob es einen 3GB Tri SLI GTX660 Test geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder nicht die 7950 mit boost zum vergleich getestet... man man man!
 
nur weil es mal ein paar jahre gab, in denen sogar highend karten für unter 300€ zu haben waren, kann man
nicht davon ausgehen, dass das für immer so bleibt!

bis zur HD4870/GTX260 waren 400-550€ für die beiden top modelle normal und 300€ für die nächst kleinere
version!

Danke. Besser hätte ich es nicht formulieren können. Zudem bleibt es jeden selbst überlassen wieviel ihm die GF wert ist.
 
220€ hatte meine 560ti gekostet für ~200€ würde ich wieder hochstufen. aber 300€?
nein Danke..

Was soll das denn? WIeso so teuer? braucht doch kein Mensch bei all den Konsolenports. Einzig für ArmA 3 überlege ich es mir nochmal - aber da warte ich lieber erstmal die beta ab.
 
Wenn du die Mehrleistung nicht brauchst, musst du doch auch nicht upgraden, oder? :hmm:

Ich finde den Preis auch absolut okay, verglichen mit der aktuellen Marktsituation und der Leistung.
Wenn man mal die GTX670 und die GTX660TI vergleicht, bekommt man für ca. 75% des Preises auf jeden Fall mehr als 75% an Leistung. Das wird ja auch von den Datenblättern unterstützt, schließlich ist die 660TI nur in zwei Punkten um 25% abgespeckt worden.

Das kürzere PCB ist eben Geschmackssache, aber es zwingt euch doch keiner dazu hier so eine Karte zu kaufen...

Ich denke mal, wenn sich der Preis noch etwas gesetzt hat und die erste Wasserkühler dafür auf dem Markt sind, werde ich mir zwei davon holen.:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
man braucht gar nix - ich kann auch mit 640x480 spielen. wenn der preis okay ist würde ich mir aber gerne bessere quali leisten. Kannst du das nicht nachvollziehen?
 
Doch das kann ich, und für 200€ würde ich mir diese Karte auch liebend gern kaufen.Leider ist das aber einfach nicht so, und diese "Für X€ würde ich Y kaufen. Diese Leistung braucht kein Mensch."-Einstellung ist einfach immens nervig (und damit meine ich auch weniger dich, als ca. 99% der CB-Kommentierer).
200€ sind eben aktuell bei dieser Karte einfach nicht drin, dafür ist sie "zu schnell". Das wäre knapp der halbe Preis einer 670, mit kaum weniger Leistung...

Wenn du dir 200€ als Budget gesetzt hast, solltest du eben auf die 660 (non ti) und 650 warten, die dürften eher in dieser Preisregion liegen. ;)
Nvidia hat mit der 600er Generation die Preisstaffelung allgemein um 100€ verschoben, was damals die GTX560ti war, ist eben heute eher die GTX660. Vielleicht auch deshalb, weil in der letzten Generation eigentlich viel zu viele Karten in der 250-200€-Region unterwegs waren.
 
@dbs n

Ich habe am 20.02.2009 für 231,- Euro eine GTX280 gekauft, ich bekomme heute mehr als drei Jahre später für den doppelten Preis "gerade so" die doppelte Leistung. Da liegt das Problem. Das Preis/-Leistungsverhältnis stimmt einfach vorn und hinten nicht, selbst wenn sich die Karte in das aktuelle Preisschema einordnet. Eine GTX660Ti muss ~200,- liegen, es sind immerhin min. 3 1/2 Jahre zwischen dem release der GTX660Ti heute und meinem Kauf der GTX280. Grafikkarten sind keine Sofas oder Autos, Sie sollen frames liefern mehr nicht und daran muss man das Produkt messen.

Und ja, deshalb wirst Du auch weiterhin diese "nervigen" Kommentare lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt...informiert euch mal über die enorm gestiegenen produktionskosten!

grafikkarten sind eben keine sofas oder autos und selbst letztere sind mit neuer
technik erstmal teurer! mein erster Golf 2 hat 30k DM gekostet, was kostet heute
ein aktueller golf? 30k €?...und was kosten die ersten ausgereiften elektro fahrzeuge?
10k€ aufpreis zur benzin variante?

die inflation ist natürlich auch zu beachten...10% in 5 jahren und dazu ist der €uro kurs
auch 15-20% schlechter als vor ein paar jahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das man bei karten ab 300€ die auflösung 1680x 1050 nicht mehr im test zeigen sollte,
da diese das ergebnis verzerren.
Jemand der immer noch 1680x 1050 hat und sich eine 300€ graka oder teurer holt macht was falsch,
er hätte mehr von min. 24" und 1920x 1080 + 200€ graka.
 
Zu teuer? Ja, dann handelt doch einfach oder hofft bzw. sucht nach Gutscheincodes. Meine GTX 570 habe ich dadurch um über 50€ günstiger bekommen.
 
@Madschac

Autos sind keine eindimensionalen Rechenmaschinen sondern 1.) ein Gebrauchsgegenstand der Abnutzt und 2.) hat es mehr Funktionen als von A nach B zu kommen. Spritsparend, sicher, kompfortabel, umweltschonend, vernetzt oder leise sind nur einige der Schlagwörter. Dein erster Golf2 macht alles viel viel schlechter als der aktuelle Golf.
Eine Gamerkarte hat genau eine Zweck, frames per second zu erzeugen und das auf dem aktuellsten API. Mehr nicht.
Das bisschen Euro oder die böse Inflation sorgt ganz sicher nicht dafür, dass die Preise heute so hoch sind. Auch damals hat es Geld gekostet eine GTX280 zu fertigen und reden wir sonst nicht immer davon, dass neue Fertigungsprozesse dafür sorgen, dass die Chips kleiner und billiger werden? Immer so wie man es braucht, nicht wahr ;)

Die aktuelle Preispolitik hängt ganz sicher nicht damit zusammen, dass wirklich etwas teuer geworden ist. Aber sie führt dazu, dass ich länger warten werde wieder zu konsumieren. Es wird mir aber auch zu einfach gemacht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ihr vergleicht die polpige Karte doch nicht mit eine AMD 7950???????? Die 7950 hat haufen OC Potenzial die schlägt mit OC sogar ein stock 7970.

Dann zahlt lieber 50€ drauf und Kauft euch gleich ein 7970.

In Youtube sollen Videos auf getaucht sein wo die GTX 660 Ti bei bestimmte Spiele anfängt zu ruckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon lustig was hier immer für (in meinen augen teilweise unsinnige) diskussionen über den preis bestimmter hardware geführt werden. Das neue hardware direkt nach der einführung immer teuer ist sollte man eigendlich wissen, es zwingt dich keiner neue hardware zu hohen preisen zukaufen, wenn etwas zu teuer ist dann muss man halt einige zeit warten oder nach alternativen auschau halten wenn man es unbedingt braucht dann muss man halt mit den kosten leben und zu guter letzt die firmen sind auch keine wohlfahrtsverbände sondern wollen auch umsatz machen.
 
reden wir sonst nicht immer davon, dass neue Fertigungsprozesse dafür sorgen, dass die Chips kleiner und billiger werden?

damit können wir ab nächste bis übernächste generation rechnen! bis 60 oder 40nm ging
die verkleinerung wohl recht "easy", aber ab 28nm wird es langsam zunehmend schwerer!

finde die grafik leider nicht mehr, aber TSCM musste riesige summen investieren und dazu
kommt, dass Apple da mitlerweile auch fertigen läst und TSCM daher ziemlich ausgelastet
ist...um ca. 20% sollen die chip-preise für Nvidia & co gestiegen sein! dazu wie gesagt 2-3%
inflation pro jahr, 20% gefallener €uro...

In Youtube sollen Videos auf getaucht sein wo die GTX 660 Ti bei bestimmte Spiele anfängt zu ruckeln.

rofl...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh