Test: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@p1skop4t: Und die 660 kann man nicht OCen?!... :fresse:

@jetta2: Müsste eigentlich; liegt doch am GK104.
 
Wenn NV wieder diesen schwulen GPU Boost reinhaut ist nicht viel mit OC ;)
 
Der Boost ist ziemlich wayne für OC. Dass nV die max. VCore limitiert stört, aber der GK104 ließ sich bisher trotzdem gut OCen, ich würde erst abwarten; wahrscheinlich kommen auch viele 660Ti auf 1300MHz GPU Clock.
 
Hört doch einfach auf immer zu jammern das die neuen Karten so teuer sind und das es vor X Jahren noch so viel günstiger war. Keiner zwingt euch was neues zu kaufen.
Die 660 Ti ist ganz ok. Sie hat keine riesigen Lücken/Schwächen, ist aber nicht der neue Stern am Himmel.
Ich selber habe aber gehofft das die 660 Ti etwas Bewegung in den Markt bringt.
 
wie gesagt...informiert euch mal über die enorm gestiegenen produktionskosten!

grafikkarten sind eben keine sofas oder autos und selbst letztere sind mit neuer
technik erstmal teurer! mein erster Golf 2 hat 30k DM gekostet, was kostet heute
ein aktueller golf? 30k €?...und was kosten die ersten ausgereiften elektro fahrzeuge?
10k€ aufpreis zur benzin variante?

die inflation ist natürlich auch zu beachten...10% in 5 jahren und dazu ist der €uro kurs
auch 15-20% schlechter als vor ein paar jahren!

Ist bei Autos genauso abzocke wie bei Technik, diese unternehmen fahren trotz Gewinn-Kleingerechne, immer noch Unsummen an Gewinnen ein. Überall wo die Marktmacht unter wenigen aufgeteilt wird, wird viel extra bezahlt, da wird dem Kunden dann immer der Bären aufgebunden, dass man ja neue Techniken etc mit bezahlen müsste. Die Hardware-Preise steigen nicht proportional zur Lohn-Entwicklung hier und die Hardware-Hersteller Produzieren nicht in Asien wegen, des netten Klimas...
 
Natürlich wird nichts aufgezwungen; darf man sich denn nicht über den Preis beschweren? Mit dem jetzigen Preis wird die 660 Ti erstmal gar nichts bewegen.
 
ich habe vor 1,5j die 560ti soc mit 950mhz für 225eu gekauft. das war ein paar wochen nach release in denen die etwa 10% günstiger geworden ist.
wenn ich die jetzt mit der 660ti in fullhd mit 4x aa vergleiche, dann bringt die 660ti im durchschnitt nur irgendwas zwischen 12-20% mehr leistung.

mal sehen wie die OC versionen sein werden, aber ich denke die preis/leistung wird schlecht bleiben. schließlich muss man eigentlich mit jeder graka generation deutlich mehr leistung fürs gleiche geld bekommen.
 
Wenn du dir 200€ als Budget gesetzt hast, solltest du eben auf die 660 (non ti) und 650 warten, die dürften eher in dieser Preisregion liegen. ;)
Nvidia hat mit der 600er Generation die Preisstaffelung allgemein um 100€ verschoben, was damals die GTX560ti war, ist eben heute eher die GTX660. Vielleicht auch deshalb, weil in der letzten Generation eigentlich viel zu viele Karten in der 250-200€-Region unterwegs waren.

Warum waren die Preise wohl in der vorherigen Generation so? Weil sie vielleicht auch nicht viel mehr geleistet haben!? Die Preise der Karten stagnieren, werden sogar eher angehoben und die Leute freuen sich auch noch. Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen.

Und wenn damals eine Karte 600€ gekostet hat, dann hatte sich auch Leistung für 600€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses rumgeheule zwecks dem Preis. Man war einfach nur durch die letzte Generation von Billigpreisen verwöhnt. Die 8800GTX und auch die 280GTX hatten eine UVP von 500-550Euro. Die kleinere GTS bzw 260er lag bei 320-350. Und genau das haben sie bei Erscheinen auch gekostet. Wo ist es also 100euro teurer geworden? Die 660Ti ist einfach zu nahe an der 670er als das man sie als unterer Midrange bezeichnen sollte.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Mimimi zu teuer. Mehr ließt man hier leider nicht. Dann kauft sie euch nicht.
Ich steige hier mal aus. Nicht zum aushalten.
 
ich habe vor 1,5j die 560ti soc mit 950mhz für 225eu gekauft. das war ein paar wochen nach release in denen die etwa 10% günstiger geworden ist.
wenn ich die jetzt mit der 660ti in fullhd mit 4x aa vergleiche, dann bringt die 660ti im durchschnitt nur irgendwas zwischen 12-20% mehr leistung.

mal sehen wie die OC versionen sein werden, aber ich denke die preis/leistung wird schlecht bleiben. schließlich muss man eigentlich mit jeder graka generation deutlich mehr leistung fürs gleiche geld bekommen.

Ich weiß ja nicht wo du geguckt hast, aber hier werden dir die %-Angaben schon ausgrechnet präsentiert und da ist bei 1920x1080 und DX11/8xAA von mindestens 50+% die Rede...
 
Immer dieses rumgeheule zwecks dem Preis. Man war einfach nur durch die letzte Generation von Billigpreisen verwöhnt. Die 8800GTX und auch die 280GTX hatten eine UVP von 500-550Euro. Die kleinere GTS bzw 260er lag bei 320-350. Und genau das haben sie bei Erscheinen auch gekostet. Wo ist es also 100euro teurer geworden? Die 660Ti ist einfach zu nahe an der 670er als das man sie als unterer Midrange bezeichnen sollte.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App


Guck dir einfach mal an was die Karten früher gegenüber der vorherigen Generation geleistet haben. Wenn es Midrange gab für 300-400€ hat sie auch deutlich mehr geleistet.
Test: nVidia GeForce 8800 GTS (SLI) (Seite 25) - ComputerBase
+58% mehr Performance gegenüber der vorherigen High-Endkarte. Und das von einer Midrangekarte. Die aktuelle "High-End" von Nvida schlägt die letzte Highend um 38%... wow.

Eine vergleichbar teure GTX670 schafft nur 25%. Klingt ersteinmal nicht so schlecht, aber leider war die letzt 40nm Genration auch nicht so der Kracher. 15% von 480 ->580 bedeuteten stagnierende Preise und kein Fortschritt.

Es ist auch normal, dass neues mehr leistet zum gleichen Preis. Es geht hier schließlich um Computerhardware und nicht um Akkuschrauber.
 
Naja bleiben wir mal Realistisch, einen neuen G80 wird es nicht geben, weil die Strukturen immer schwerer zu Beherrschen sind, deshalb gabs ja auch keinen GK100, denn dieser wäre Technisch und Wirtschaftlich wohl ein Desaster geworden. Dennoch sollte NV schon den eignen Umsätzen zuliebe, die Karte auf 250$ Senken und das Inkl. Mwst. Steam hat vor 1-2 mal Herausgefunden dass 50% ihrer Zigtausend Befragten nunmal nur bis zu 250$ ausgeben. Eine GTX660Ti für 250-270€ würde auch AMD extrem in Zugzwang bringen, aber es riecht immer mehr nach Preisabsprachen zwischen AMD und NV.
Und bevor nun die Leute sagen NV fährt Traumgewinne den muss ich enttäuschen, der Gewinn stagniert, nur der Umsatz steigt. und NV verdient mittlerweile mehr Geld an Tegra und Quadro als wohl an der Kompletten High-End Riege

Es ist iregdnwie Traurig, dass die Meisten Leute hier die Relation zu Geld verloren haben. Naja ich als GTX470 Besitzer werde warten und nach Weihnachten dann das kaufen was im 250€ Bereich ist und ein gutes P/L Hat. Und wie schonmal gesagt machen Millionen Andre Menschen das auch so. Und das P/L Verhältnis hinkt derzeit bei der 28nm gewaltig, was eben wieder auf Preisabsprachen hindeutet. Nochmal, das ist eine Performance-Graka, diese liegt seit Jahren im 250€ UVP Bereich.. 50€ Mehr als Technologieaufschlag ist einfach nur Frech, und auch der E A Aufschlag rechtfertigt solche Preise nicht, hinzu kommt dass noch NIE ein Technologieaufschlag so hoch war, und auch die 40nm Karten waren Anfangs alles andre als Breit Verfügbar
Sonst muss ich sagen, dass der Luxx Test wie immer ein sehr hohes Niveau hat und nicht so Geschönt wurde wie bei CB. 3DC zeigt ja auch sehr gut, wo bei der 660ti die Grenzen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist man in den meisten Fällen von der Radeon HD 7950 allerdings weit entfernt.

Bin ich blind? Wo ist das weit entfernt?
 
omg dieses scheiß gehate .... sobald was neues rauskommt haben die meisten nix besseres zu tun als ihren persönlichen Eindruck als "die einzige Wahrheit "vermarkten zu wollen.
So nach dem Motto : habe ich nicht - ist also scheiße.
 
Unterschiedliche Settings = unterschiedliche Ergebnisse.

Im idle ?? oO Aber hast bestimmt einen Begründung ^^ Wobei die Messungen von CB bei mir reproduzierbar sind, eine 7770 hat/hatte 2W weniger als eine GTS450/550ti, genauso wie der Unterschied zw. 7770 und gtx460 waren fasst gleich mit denen von CB. Wobei eine andere webseite den Vogel abgeschossen hat, da verbraucht eine 660ti 4W weniger im idle als eine 7870 :d

Aber egal, sind ja eure Messergebnisse ^^
 
Guter Test ;)
Aber dann wird meine GTX470 noch immer noch drinne bleiben^^
 
Ich weiß ja nicht wo du geguckt hast, aber hier werden dir die %-Angaben schon ausgrechnet präsentiert und da ist bei 1920x1080 und DX11/8xAA von mindestens 50+% die Rede...

ich habe hier geguckt: Nvidia Geforce GTX 660 Ti im Test bei GameStar.de
dort auf " Durchschnitt 4xAA/8xAF " klicken, dann mit maus auf die entsprechenden fullhd balken gehen. da hat die 660ti nur 12% mehr als die 570 und 20% mehr als die 560ti 448. meine 560ti soc liegt mit standart werksübertaktung irgendwo dazwischen und hat ende märz 2011 nur 225eu gekostet.
 
Ich muss schon ein bissl schmunzeln.

Entscheidend ist doch für Nvidia und für die Consumenten - das Bewegung in den Markt kommt - Umsätze interessieren eher die Banken an Geldfluss an einem Unternehmen , ein Unternehmen selbst
Interessiert Gewinne - und ein Börsendotiertes Unternehmen dauerhafte Rendite - zwanghaft durch Investoren.

Und man kann das Blatt drehen und wenden wie man will - durch die 660TI kommt absolut keine Bewegung in den Markt , egal ob für 300 - 320 € zum Start - oder 280 € in den nächsten Wochen.

Darüber Hinaus 670 und Co braucht man sich auch nicht unterhalten - das bringt Nvida kein Geld - sondern kostet Geld - ist aber Prestige & Werbung - die Käufergruppe ist viel zu klein.

Klar die Karte ist gut - und der Preis ist gerechtfertigt zur 670. Und daher schliesst sich der Kreis. Die entscheidene Käufergruppe ist ferfehlt - Bewegung im Markt ebenfalls - und eigentlich war
das auch klar.

Man braucht nicht weinen wegen dem teuren Preis der einzelnen Karte - sondern weil alles teuer bleibt - und das geht Alle etwas an.

Die meisten können und wollen nicht kaufen - und die Hersteller verdient nichts - denn das geht über Stückzahlen in der Mittelklasse und
noch stärker gehobene Einstiegsklasse.


Und demzufolge haben wir aktuell das Desaster Einstiegsklasse ist zu teuer - und die obere Mittelklasse und High End.


Je länger Nvidia braucht für die Mittelklasse - und günstiger gehobene Einstiegsklasse , desto teurer wird die nächste
Generation.

Wegwerfgesellschaft ist das Zauberwort - das ist fest einkalkuliert als Gewinne - zu lange Zyklen zwischen den Produktwechseln
kosten in der Kalkulation doppelt.

Achja - weil hier Preisabsprachen genannt wurden - könnte ich mich zu auslassen , ich arbeite in einem Grossen Konzern der die
höchste Strafe gezahlt hat ans Kartellamt , die es jemals gab - und demzufolge nicht Deutschland ;)

Und mal so am Rande - also so ne Platine - das ist nen nettes 10-er Pack von wirklich glücklichen Hühnern vom Lande wertvoller.
Und paar Elkos nehmen wir lieber mal nen schönen gesunden Apfel - den Boardpartnern gönne ich die Einstiegspreise immer :)

Also wer kann - los kaufen - wir wollen doch keinen Anteil an die Konsolenspieler abgeben. Dafür sind wir zu stolz und überzeugt.
Die lachen sich doch so schon kaputt über das Preis - Leistungsverhälltnis am PC - und wie angespannt wir auf unserem Stuhl hocken
beim soccen ;)

Und jetzt dürft Ihr auf mich einschlagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Enno. So ähnlich sehe ich die Situation auch. Die Preise sind insgesamt (für mich als Endkunde und Arbeiterameise) sehr hoch, unabhängig davon welcher der zwei großen Hersteller jetzt im Vergleich teurer ist... Es gibt nur zwei Möglichkeiten für mehr Konsum: das Einkommen der potentiellen Konsumenten erhöhen oder die Preise senken...
 
Nur weil man den Preis für ungerechtfertigt sieht ist man automatisch ein Neider oder Nörgler, Klasse. Da bin ich anderes vom Luxx gewohnt.
Ich will mir die GTX660TI doch garnicht kaufen und ich brauche sie auch nicht, ich stelle einfach fest, dass der Preis im Verhältnis zum Mehrwert viel zu hoch ist.

Wozu gibt es denn die Entwicklung, was hat der Kunde davon, wenn man nach vier Jahren für 120% Geld, 170% Leistung kaufen kann? Das sehe ich (!) nicht ein und werde deshalb länger warten, nämlich bis es sich aus einer rationellen Sichtweise lohnt.
 
Danke Enno. So ähnlich sehe ich die Situation auch. Die Preise sind insgesamt (für mich als Endkunde und Arbeiterameise) sehr hoch, unabhängig davon welcher der zwei großen Hersteller jetzt im Vergleich teurer ist... Es gibt nur zwei Möglichkeiten für mehr Konsum: das Einkommen der potentiellen Konsumenten erhöhen oder die Preise senken...

Preise senken geht nur mit hohem OEE - das heisst volle Auslastung und den Markt breit treffen. Und höhere Einkommen und überhaupt arbeiten dürfen - geht nur mit Wachstum -
das heisst Stückzahlen , und das heisst Obsoleszenz ergo geplanter Mehrverbrauch (gibt es verschiedene Varianten das zu erzeugen).

Fazit - man braucht schnell etwas Anderes als die 660Ti ;) Übrigens bin ich am meisten auf die Reaktionen der 660 und 650 gespannt.

Hast aber rausgelesen das ich nichts anderes erwartet habe mit der 660Ti - und den Startpreis Normal finde und mit Borderlands 2 - endlich mal nen Spiel im Paket.
Irgendwie hat man das hier auch nicht gelesen - Softwarebeilagen - ist schön endlich mal zu sehen ;)

Mit 50€ mehr im Vergleich zur Vorgängergeneration habe ich auch sowieso kalkuliert in der gehobenen Mittelklasse - jetzt im Sommer / Herbst.
 
Richtig, Software-Beigaben gab es in der Form schon länger nicht! Wenn man bedenkt, dass man zu Release für das Game auch min. 40€ zahlen müsste ist man schon nur noch bei 260€ für die karte. ;)
 
Bei mir gehts jetzt darum ob ich weiter Auf die gtx 670 warte deren lieferung sich immer weiter nach hinten verschiebt oder jetzt Auf eine gtx 660 ti zu setzen... schwierige Entscheidung

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App
 
Bei mir gehts jetzt darum ob ich weiter Auf die gtx 670 warte deren lieferung sich immer weiter nach hinten verschiebt oder jetzt Auf eine gtx 660 ti zu setzen... schwierige Entscheidung

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App

Ich würde warten. Wenn nicht lieferbar, storniere und bestelle woanders. Ich finde die Karte nicht schlecht, aber würde aufgrund des derzeitigen Preisniveaus eher zu einer GTX670 tendieren.
 
Denke ich auch, man sollte zwar bedenken das es zzt Borderlands 2 gratis mit dazugibt, was ich mir so auch holen werde - aber trotzdem ist sie noch zu teuer... dafür das sie nur so knapp über der 7870 liegt und die gibts ab 200€ ...

€dit:
Hmmm... habe mir eben nochmal den HWluxx Test durchgelesen und bin gerade echt am überlegen einfach ne EVGA GTX 660ti zu nehmen.

Später wenn sich die Preise eingependelt haben noch ne 2. dazu und ich habe meinen nachfolger für mein GTX 460 EE Gespann... garnet so einfach... *nachgrübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben wurde, der G80 war quasi eine Ausnahme. Der hat eingeschlagen wie das Böse. Gab es vorher denn schon mal so ein Leistungsplus? Ich denke nicht. Und von daher sollte man einfach nicht immer erwarten, dass bei einer neuen Generation am besten 150% besser sind. Wie soll das auch gehen? Die Entwickler stoßen irgendwann halt auch an ihre Grenzen. Davon ab, darf man nicht nur auf die reine Leistung gucken. Z.b. hat sich doch der Stromverbrauch bzw die Leistung/Watt verbessert. Genauso sind ein paar Features im Vergleich zu "damals" dazu gekommen. Ich denke das sollte man bedenken.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh