Test: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti

hallo,

hinsichtlich des hohen Preises von 300,- Euro verweise ich auf den GK106 Chip. Ein aktuelles Gerücht benennt den 8. September als Release. Andere sagen Ende September. Würde aber Sinn machen, kurz vor Release von Windows 8.
Der daraus entstehnde Top-Chip wird die 660 non-TI für einen Preis von 229 Dollar, also ziemlich genau 200,- Euro.
Für ca. 20 % weniger Leistung als die TI Version hat man dann 100 Euro gespart. Dieser sollte dann auch nochmal deutlich weniger Strom verbrauchen.

Marketingtechnisch sehe ich die 660 non-Ti als großes Zugpferd im P/L Verhältnis zum Release von Windows 8.
Ich habe mich entschieden die 4 Wochen auf diesen GK106 zu warten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, hört sich super an - hinsichtlich dessen das es genug Leute geben wird die sich jetzt die ti holen und später Auf die 660 non ti wechseln wg Stromverbrauch :fresse2:

@Timo: 250? hatte meine Powercolor für knapp über 200 gekauft :eek:

€dit: Hast recht - krass, garnet mitbekommen :wall:

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht. Und von daher sollte man einfach nicht immer erwarten, dass bei einer neuen Generation am besten 150% besser sind.

150% erwartet auch niemand. 50% wären schon ok, aber wir sind bei unter 40%. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass man zb für das Geld einer 5870 (350€) heute, also nach 3 Jahren unter 40% Mehrleistung bekommt ist es doch eher ernüchternd oder? Also ein jährliche Leistungsteigerung von 15% zum gleichen Preis.
 
Wahrscheinlich weil bei 350€ die 670 der Gegenspieler sein soll. Im Vergleich zur 5870 sollten da aber 50-70% mehr drin sein, weiß aber gerade keine Testergebnisse.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe eine 7950 mit einer 5870 verglichen. Mann sollte schon im gleichen Lager vergleichen. Oder eben eine GTX470 mit einer GTX660. Ich glaube wegen 5-10% mehr oder weniger braucht man nicht kleinlich sein. sowas spürt es eh keiner, fast schon Messungenauigkeit. Wir reden hier schließlich von einem Zeitraum von etwa 3 Jahren. Am besten noch Inflation und Dollarkurse einbeziehen...

5870 (oder ca 6950) vs 7950
Test: AMD Radeon HD 7950 (CrossFire) (Seite 6) - ComputerBase

gtx 470 (oder 560ti) vs gtx660ti
Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti (Seite 9) - ComputerBase

Ein gleicher Zeitraum und Preis wäre zum Beispiel 6800GT (Ende 2004) vs 8800GTS (Ende 2007) => über 250%
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nur im gleichen Lager vergleichen?! das ist nur für Fanboys interessant die aus Prinzip nichts anderes kaufen...
Die 7950 gibt es ab 290€, aber du meinst du die release preise!?
10-15% Messgenauigkeit?? Hast du schon mal selbst gebencht? Sowas kann einen unterschied machen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Wo wir wieder beim G80, der eine Ausnahme Stellung einnimmt.
Solange hatte ich selber keine Karte wie die 8800GTX, da damals ATI nichts auf die Reihe bekommen hat. Jetzt sieht es anders aus, und da sind nun mal die Sprünge kleiner. Zumal, wer nicht gerade solch Ansprüche wie ich hat, kommt mit einer 6870 auch locker durch.


@Mick_Foley

Eine 2900XT hat damals auch 499€ gekostet, die 5870 hat AMD zum Schleuderpreis angeboten obwohl es nicht notwendig war. Jetzt kosten die High End Karten wieder soviel wie eh und je und danach richten sich die Preise der anderen Karten. Wenn es dich stört, darfst halt keine kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 2900XT hat damals auch 499€ gekostet, die 5870 hat AMD zum Schleuderpreis angeboten obwohl es nicht notwendig war. Jetzt kosten die High End Karten wieder soviel wie eh und je und danach richten sich die Preise der anderen Karten. Wenn es dich stört, darfst halt keine kaufen.

Ganz tolles Todschlag Argument, mit der Logik kann man einfach alles rechtfertigen... Und als ich vor fast 20 Jahren mit PC angefangen habe, kosteten die GPUs nicht so viel. 2001 Geforce 2ti 165€: Prolink Pixelview Geforce 2 Ti - Grafikkarten - PC-WELT für was an ähnlicher Stelle in der Produktpalette legt man heute mehr als das doppelte hin. Das hat auch nichts mit Inflation zu tun...
 
2001 ist fast 20 Jahre her? :fresse:


Meint ihr eigentlich, dass das irgendetwas bringt, wenn ihr euch hier darüber auslasst, dass die Preise zu hoch sind, weil ihr der Meinung seid?...
 
Ganz tolles Todschlag Argument, mit der Logik kann man einfach alles rechtfertigen... Und als ich vor fast 20 Jahren mit PC angefangen habe, kosteten die GPUs nicht so viel. 2001 Geforce 2ti 165€: Prolink Pixelview Geforce 2 Ti - Grafikkarten - PC-WELT für was an ähnlicher Stelle in der Produktpalette legt man heute mehr als das doppelte hin. Das hat auch nichts mit Inflation zu tun...

ahja ... ne karte von 2001 wird zu d-mark zeiten vekauft und getestet, aber nachträglöich der preis mehrfach an den euro ~ 2002 angepasst :d

der preis stimmt nicht in dem "test" ...

damals hat man für jede highendkarte ~400-600€ / 800-1200d-mark bezahlt ...

das war schon immer so und bleibt auch so ...
 
Man Leute, macht doch bitte mit diesen dämlichen Preisvergleichen nicht jeden Thread kaputt... man o Meter.

Die Preise sind wieder angezogen worden... somit liegen sie etwa auf dem Niveau die sie hatten bevor die HD4xxx Reihe eingeführt wurde... und? Meine Güte...
 
2001 ist fast 20 Jahre her? :fresse:

Google mal manch Preisen aus Anfang der neunziger, ich hab es versucht. ;) Hätte ich was früheres gefunden hätte ich genommen. :d

Nein das bringt nichts, dadurch wird sich leider nichts ändern. Aber ich versteh nicht, dass alle diese Unsummen einfach akzeptieren und als normal abtun. Diese Firmen gehen wegen unserer angeblich zu teuren Lohnstruktur in niedrig Lohnländer produzieren, verkaufen uns den Kram zu vollkommen überzogenen Preisen und hier wird dann gesagt "ja das ist halt high end und neue technologien usw...". Jeder erst-Semester-BWLer lernt, dass Inovationen und Technologische-Weiterentwicklung wichtig sind um die Kosten zu drücken, hier sind sie ein Argument für steigende Kosten... :banana:
 
Wäre doch interessant gewesen wie sich die 7950 Radeon "Refresh" mit 925MHZ GPU-Takt gegen die GTX 660 schlägt :-)
Die Karte reiht sich aufjedenfall zwischen der 7870 und 7950 ein und dementsprechend sollte auch dazwischen der Preis liegen.

Ehrlich gesagt tut das die Karte ja auch mit 280€, von daher sehe ich die Problematik nicht ^^.
 
Wieso nur im gleichen Lager vergleichen?! das ist nur für Fanboys interessant die aus Prinzip nichts anderes kaufen...
Die 7950 gibt es ab 290€, aber du meinst du die release preise!?
10-15% Messgenauigkeit?? Hast du schon mal selbst gebencht? Sowas kann einen unterschied machen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Das hat nichts mit Fanboy zutun. Nvidia ist generell teurer. Siehe 7970vsgtx680 oder die gtx480vs570. Zwar ist die 480 etwas schneller hat aber auch jede menge Defiziete. Wenn es dir schon um 10% ankommt dann macht es durchaus sinn ob man nur in einem Lager vergleicht, denn dann hast du bei identischem Preis bei AMD 10% mehr, oder umgekehrt.

Und genau 10% sind vielleicht beim Benchen interessant, aber das wars dann auch schon. Solche Leistungunterschiede bewegen Niemanden zum Neukauf, was man auch gut an der allgemeinen Stimmung sieht.



Wo wir wieder beim G80, der eine Ausnahme Stellung einnimmt.
Solange hatte ich selber keine Karte wie die 8800GTX, da damals ATI nichts auf die Reihe bekommen hat. Jetzt sieht es anders aus, und da sind nun mal die Sprünge kleiner. Zumal, wer nicht gerade solch Ansprüche wie ich hat, kommt mit einer 6870 auch locker durch.


G80 war zwar rechtstark, aber das lag auch an der vergleichweise schwachen Vorgängerserie.
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Markt- und Preisentwicklung bei Grafikkarten in der (nahen) Vergangenheit
wie man bei diesem Link schön sieht sind in dem umsatzstarken, relevanten Mainstreambereich 100% keine Ausnahme gewesen.

Klar reicht eine 6870 aus nur das Problem ist, dass diese Karte nun seit einem Jahr genauso viel kostet und das bedeutet nun mal 0 Fortschritt. Da ist es doch nicht verwerflich, wenn man als potentieller Kunde nicht so happy ist, dass man nun deutlich mehr bezahlen soll, oder eben die gleiche Karte zum gleichen preis kaufen soll wie jemand vor einem Jahr.
 
also ich will mal vom preis weg und mal was grundsätzliches erfragen :d

mein system seht ihr in der signatur ... der zeit mit einer hd6870, welche bei genug AA/ AF in FullHD schon arg probs hat ( skyrim mit mods usw. ) etc. pp. ...

dazu wird die karte extrem warm und heizt mein cubecase des htpc schon arg auf ...

ich überlege gerade ernsthaft auf eine gtx 660 ti non-oc von EVGA zu wechseln, welche 280€ kostet - 90€ für den verkauf meiner alten ... also 190€ gerechnet ... die evga ist die einzige 660er, welche relativ leise als referenz ist und die warme luft aus dem case rausbefördern würde ... ( die gpu ist der einzige! hitzkopf im case )

was meint ihr ?

im idle leise und beim gaming relativ kühl und wärme ausm case raus, ohne den rest aufzuheizen ... sollte doch ne gute investition sein oder?!
 
Wollen wir an dieser Stelle nicht einen Link auf einen Thread einstellen, wo wir über die aktuelle Entwicklung der Benzinpreise diskutieren und statt dessen hier im mal gut sein lassen? Da haben dann vermutlich auch alle eine gleichlautende Meinung und wir können den Rest dieses sonnigen Wochenendes in trauter Harmonie verbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, dann greif du doch selbst das thema net schon wieder auf -.-
 
also ich will mal vom preis weg und mal was grundsätzliches erfragen :d

mein system seht ihr in der signatur ... der zeit mit einer hd6870, welche bei genug AA/ AF in FullHD schon arg probs hat ( skyrim mit mods usw. ) etc. pp. ...

dazu wird die karte extrem warm und heizt mein cubecase des htpc schon arg auf ...

ich überlege gerade ernsthaft auf eine gtx 660 ti non-oc von EVGA zu wechseln, welche 280€ kostet - 90€ für den verkauf meiner alten ... also 190€ gerechnet ... die evga ist die einzige 660er, welche relativ leise als referenz ist und die warme luft aus dem case rausbefördern würde ... ( die gpu ist der einzige! hitzkopf im case )

was meint ihr ?

im idle leise und beim gaming relativ kühl und wärme ausm case raus, ohne den rest aufzuheizen ... sollte doch ne gute investition sein oder?!

Rein von Leistung und Abwärme her lohnt sich das schon, die sind ja etwas kühler als deine HD 6870 bei ca gleichem Verbrauch und bietet fast 70% mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wäre der tausch für 190€ garnichtmal so schlecht wa :)

( es soll ne investition für die nächsten 2-3 jahre sein! )
 
Man Leute, macht doch bitte mit diesen dämlichen Preisvergleichen nicht jeden Thread kaputt... man o Meter.

Die Preise sind wieder angezogen worden... somit liegen sie etwa auf dem Niveau die sie hatten bevor die HD4xxx Reihe eingeführt wurde... und? Meine Güte...

Ich glaube Du missverstehst denn Sinn und Zweck einer Kaufberatung oder Produktanalyse. Warum sollte man den Preis außen vor lassen? Das man keinen Sinn, solange man mit Gehirn an die Sache heran geht.
Außerdem "meckert" hier niemand über den Preis, sondern wir stellen fest. Es muss jedem klar sein, dass das Preis/Leistungsverhältnis zu Zeit sehr sehr schlecht ist. Wem das egal ist, kann doch Zuschlagen! Nur sollte man als Käufer nicht versuchen das Gegenteil zu behaupten..

Scheinbar interessiert der Preis und das Preis/Leistungsverhältnis einen großen Teil der Community. Wir sind hier im Luxx dazu da, Antworten auf viele Fragen zu geben und eine Anlaufstelle für Suchende zu sein. Ich weiß also nicht, was du mit "kaputt machen" meinst.
 
find ich auch, ich war nur abgeschreckt von 300€ + ... da ist die evga mit 280€ inkl. versand schon nicht verkehrt denke ich!
 
Dann will ich auch mal über die preise jammern, am 16ten kostete die EVGA noch 299€ EarlyAdopter/Frühbesteller Aufschlag, nun gibbet die zwei Tage später für fasst 20€ weniger incl. Versand, Ja ich Motz auch gerne :d
 
Ich glaube Du missverstehst denn Sinn und Zweck einer Kaufberatung oder Produktanalyse. Warum sollte man den Preis außen vor lassen? Das man keinen Sinn, solange man mit Gehirn an die Sache heran geht.
Außerdem "meckert" hier niemand über den Preis, sondern wir stellen fest. Es muss jedem klar sein, dass das Preis/Leistungsverhältnis zu Zeit sehr sehr schlecht ist. Wem das egal ist, kann doch Zuschlagen! Nur sollte man als Käufer nicht versuchen das Gegenteil zu behaupten..

Scheinbar interessiert der Preis und das Preis/Leistungsverhältnis einen großen Teil der Community. Wir sind hier im Luxx dazu da, Antworten auf viele Fragen zu geben und eine Anlaufstelle für Suchende zu sein. Ich weiß also nicht, was du mit "kaputt machen" meinst.

Ganz einfach: Weil in jedem Thread über aktuelle Karten, sei es AMD oder nVidia nur noch über den Preis gemeckert wird... ändert das was? Richtig... nö.

Von daher: Wo ist bitte der von dir beschriebene "Sinn und Zweck" an dieser Stelle? Verrate es mir bitte :confused:

Der Preis ist so wie ihn die Hersteller festlegen, wer möchte kauft und wer nicht möchte kauft nicht... so einfach ist das. Hier deswegen wie in anderen Threads eine Diskussion anzuzetteln die wieder Sinnlos über mehrere Seiten geht und 0 aber auch 0,0 Sinn hat - das ist definitiv nicht die Anlaufstelle für Suchende die dann nur Zahlen und Fakten vorfinden, mit denen sie sowieso nichts anfangen können. Ganz abgesehen davon das einige hier sowieso gerne mit einigen anderen immer und immerwieder über dasselbe Diskutieren.

lg

Marti
 
Jemand meldet sich hier im Forum und möchte wissen, ob es sich lohnt seine drei Jahre alte 5870 in Rente zu schicken und eine GTX660Ti für ~290,- zu kaufen.
Die Antwort wäre in etwa so:

"Schau Dir lieber genau an ob Dir die paar Prozent mehr Leistung so wichtig sind, denn knapp 300,- auszugeben steht in keinem Verhältnis zur gebotenen Leistung. Aus objektiver Sicht lohnt es sich nicht aber wenn Du meinst unbedingt Geld ausgeben zu müssen und Lust auf etwas Neues hast, dann kaufe. Sonst nicht. Deine Karte ist leider immer noch recht stark und Du solltest vielleicht doch noch etwas warten."

Ich denke so in etwa sollte es bei einer emotionslosen Beratung ablaufen, dafür sind wir da. Und das hat sehr viel mit dem Preis und der Leistung zu tun, womit auch sonst?!
 
Jetzt verfehlst du aber das was ich gesagt habe völlig - ich habe nicht angekreidet das man über den Preis redet, sondern das es hier einfach wieder völlig ausartet über etwas zu diskutieren was sowieso nicht geändert werden kann.

So wie du es jetzt geschrieben hast sollte es hier laufen. Seitenlange Diskussionen über den Preis brauchen wir jedoch überhaupt nicht weil es einfach ins Nichts führt - der Markt reguliert den Preis... und vom Markt sind wir, wenn überhaupt, 5%.
 
oh gott immer diese preisdiskusionen in denen jeder seine lieblingskarte zum seinem persönlichen lieblingspreis fordert. Wollen wir Marktwirtschaft oder sozialistische planwirtschaft?
Die Marktlage entscheidet über den preis und nicht das Leistungsvermögen der finanziellen kapazitäten einzelner individuen. Jeder ist doch selbst bemüht auf dem freihen Arbeitsmarkt den maximale Rendite zu erzielen, warum sollen dann die bewerteten Unternehmen ausgerechnet sozialistisch verhaltenszüge annehmen.?
Das so eine Grafikkarte in der Herstellung keine Unsummen kostet, sollte klar sein, nur erfindet sich die dazu nötige Leittechnologie für neue Fertigungstechniken und Leistungssteigerungen nciht von allein. Die Leistungssteigerung wird mit jeder Generation aufwändiger zu erzielen.
Und es sollte wohl klar sein, das man einen kastrierten GK104 mal nicht eben zu Witzpreisen veräußert, wo man diesen auch besser in höherpreisigen modellen an den mann bringen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh