Test: NVIDIA GeForce GTX 680

also lüfter auto geht 53-55% gpu temp max 78°C.

lüfter @ max 85% gpu temp max 50°C

Mhhh das klingt gut ;) für mein Vorhaben... Ich werd mir wohl mal am WE zwei Stück bestellen :fresse:
Mal gucken, ob sich die Preise bis dahin stabilisiert haben. 499€ sind schon ganz schön fett, wenn der UVP 499$ sein soll ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhhh das klingt gut ;) für mein Vorhaben... Ich werd mir wohl mal am WE zwei Stück bestellen :fresse:
Mal gucken, ob sich die Preise bis dahin stabilisiert haben. 499€ sind schon ganz schön fett, wenn der UVP 499$ sein soll ;)

Stimmt, der Preis ist saftig. Hab echt Glück gehabt mit der EVGA von Anobo :) 435 klingen da schon viel besser.

Also bei 500 Euro sag ich ganz klar NEIN. Richtung 400 wäre mir eigentlich schon zuviel. Ich hätte zwar das Geld, aber es ist einfach zuviel für die Karte.

deutlich leiser wie die 5850. Wenn du auf 85% stellst ist es fast vergleichbar mit der 5850 :d.

Ne crysis han ich net.

Also hatte ich bis jetzt nicht,aber habe jetzt nur 15min gespielt. Frag mich das morgen nochmal. Jetzt geht es mal kurz an die graka um die lochabstände zu gucken und ob der zalman passt. baue aber noch nix um.

Was hier einfach viele bei einem Direktvergleich von GTX 680 und GTX 580 vergessen, ist der Boost.
Wenn die GTX 580 dementsprechend proportional zum Boost der 680 übertaktet wird, dann sind die Unterschiede wirklich nur sehr minimal.
Maximal 10-14% Leistungsunterschied wenn man diesen entscheidenden Faktor miteinbezieht.

Der Stromverbrauch der 680 ist auch nur auf Stock relevant, sobald ein OC auf der Karte liegt macht das ganze Gehabe auch nicht wirklich mehr Sinn.

Niemand mit einer 580 muss sich nach der 680 umdrehen.
Die Features welche sie bringt sind entweder nur auf Stock nützlich, bzw. werden von Spielen überhaupt nicht unterstützt, und werden es wahrscheinlich auch in ferner Zukunft nicht.

Jeder dessen 580 auf 950MHZ kommt, kann in Ruhe auf Maxwell warten.

Zuletzt bearbeitet:
@darky

der peter passt nicht,dafür sind die 2x 6 pin zu hoch.Müsstest ihn schon richtig biegen.habe ihn auch hier.

inwieweit müsste man den rein rethorisch den Peter biegen damit es passen könnte? ^^
"nur" 5mm oder doch schon um die 1cm ?

deutlich leiser wie die 5850. Wenn du auf 85% stellst ist es fast vergleichbar mit der 5850 :d.

Ne crysis han ich net.

Also hatte ich bis jetzt nicht,aber habe jetzt nur 15min gespielt. Frag mich das morgen nochmal. Jetzt geht es mal kurz an die graka um die lochabstände zu gucken und ob der zalman passt. baue aber noch nix um.

Es geht darum das du mit Crysis im loop die Graka gut auf Stabilität testen kannst. Die Demo kannste ziehen und testen. Wie gesagt, mir gehts ums übertakten ohne Spannungserhöhung. Oder auch Unigine Heaven im DX11/10 Mode (loop)

Zuletzt bearbeitet:
@theGooch12,

gibt aber auch Leute wie mich, die die Karte nicht übertackten wollen und somit auch vom Stromverbrauch profitieren. Nun sei es dahingestellt, wann es sich rechnet. Gerade mit dem jetztigen Preis... Aber generell möchte ich schon was sparsames im Rechner haben (Idle vergleich zur GTX 580) und auch leise... :)

Aber beim OC gebe ich dir recht. Da wird der niedrige Stromverbrauch sicher zunichte gemacht, wobei da ja nicht viel Spiel noch oben ist, durch die beiden 6Pin Stromanschlüsse.

Biste dir da wirklich ganz sicher? Auf HWluxx ist sie lauter als eine 7950 Ref. und bei Computerbase lauter als eine 5870 Ref.; laut PCGH und Gamestar soll das Ding so laut wie eine GTX 580 Ref. sein...

Also leise ist die 680 nicht. Ich habe fast alle Reviews durch und leise isse ganz bestimmt nicht. (Die 7970 ist für mich schon laut und die 680 nahe dran)

Zuletzt bearbeitet:
hallo....

wir 2 haben einen 680 vor uns
wie testen sie, LIVE

wieso sollen wir lügen?

und ich teste immer mit Crysis 1 Bench nach OC ;)

Spannungserhöhung geht sowieso nicht wirklich und von daher kannst du von 1100-1150 Baseclock ohne Turbo rechnen, also mit Turbo ist bei 1200 Ende

hallo....

wir 2 haben einen 680 vor uns
wie testen sie, LIVE

wieso sollen wir lügen?

und ich teste immer mit Crysis 1 Bench nach OC ;)

Spannungserhöhung geht sowieso nicht wirklich und von daher kannst du von 1100-1150 Baseclock ohne Turbo rechnen, also mit Turbo ist bei 1200 Ende

Ja ist ja schön und gut. Aber über 50 DB im Schnitt ist nicht leise;)

Ich unterstelle dir/euch ja gar nicht dass ihr lügt, aber was für manche "leise" ist ist für andere eben "laut".
Und nach den ganzen Messungen der Tests kann ich es mir schlicht gar nicht vorstellen, dass die 680 leiser als meine 5850 sein soll.

ok

dann versuch ich es nochmal:

in meinem Gehäuse sind silent wings auf 7V, Noiseblocker Multiframe und es war eine 580 Matrix drin, weil ich es LEISE will

7970 hatte ich > weg
580 stock zu laut > weg
480 stock zu laut > weg
GTX 260 zu laut > weg
GTX 285 mit Accelero leise > drin
GTX 480 Amp mit dem Zalman teil leise > drin
GTX 580 leise > drin?

wasn daran so schwer? zumal Lautstärkeangaben in dB völliger Unsinn sind - sone wäre wesentlich aussagekräftiger
sie ist nicht silent, sie ist aber leiser als so manche Graka auf dem Markt

kann gerne mal nen video drehen ;).

Also ich poste jetzt mal paar bilder,damit ihr seht wie es mit kühlern aussieht ;). Dauert einen moment.

Ach ja und nochwas, die messgeräte spiegeln nicht das wieder was man selber hört. Wer mag kann gerne zu mir kommen und lauschen :d. Ach ja und mein gehäuse steht 50cm von mir weg und tower ist offen.

Ich unterstelle dir/euch ja gar nicht dass ihr lügt, aber was für manche "leise" ist ist für andere eben "laut".
Und nach den ganzen Messungen der Tests kann ich es mir schlicht gar nicht vorstellen, dass die 680 leiser als meine 5850 sein soll.

Das wird sie auch nicht sein. Nehmen wir jetzt Tweaktown NVIDIA GEFORCE GTX 680 (Kepler) 2GB Reference Video Card Overclocked - Sound Test :: TweakTown USA Edition CB Test: Nvidia GeForce GTX 680 (Seite 16) - ComputerBase und Gamestar Nvidia Geforce GTX 680 im Test bei GameStar.de. Das ist nicht "leise".

Bei unserem Overclocking-Test zeigte sich wenig überraschend, dass der Takt relativ schnell an die TDP-Wand fährt. Bleibt der TDP-Wert auf 100 Prozent, was 195 Watt entspricht, wird das Limit vereinzelt erreicht und der Turbo geht nicht so hoch, wie er könnte. Für die nachfolgend abgebildeten OC-Werte haben wir die TDP auf 120 Prozent gesetzt (maximal möglich sind 132 Prozent). Damit darf die Geforce GTX 680 rechnerisch bis zu 234 Watt aus dem Netzteil ziehen - das genügt unserem Muster, um an die Taktgrenzen der Hardware vorzustoßen. Beachten Sie bei den Werten stets, dass gilt: Baseclock + OC-Offset + Turbo = Realtakt. Mit 1.150 MHz via Tool (+144 MHz auf die Basis) rechnet unser Sample der GTX 680 konstant mit 1.241 MHz Chiptakt. 1.180(1.299) MHz, ein beachtlicher Wert, lief erst mit manuell aufgezogener Lüfterstärke und einer TDP von 132 Prozent, aber instabil. Hierbei "peakte" der Wert laut Precision-Log bei bis zu 122 Prozent, also einer errechneten Leistungsaufnahme von 238 Watt. Die Kernspannung wurde mit bis zu 1,175 Volt angegeben - manuell ist zurzeit bei 1,15 Volt Schluss
Vieleicht haut ja NV wirklich noch ne GTX680TI raus mit 6und 8 Pin wenn AMD eine 7980 bringen sollte.
Ach ich weiss nicht was ich machen soll jetzt ist die NV recht flott hatt aber zu wenig Ram AMD langsamer dafür 3GB und oben rum besser ist das schlimm und das Geld vom HD7970er Crossfire gespann liegt rum und will aus gegeben werden.
Das ist echt zum Haare raufen.:heul:

Zuletzt bearbeitet:
@theGooch12,

gibt aber auch Leute wie mich, die die Karte nicht übertackten wollen und somit auch vom Stromverbrauch profitieren. Nun sei es dahingestellt, wann es sich rechnet. Gerade mit dem jetztigen Preis... Aber generell möchte ich schon was sparsames im Rechner haben (Idle vergleich zur GTX 580) und auch leise... :)

Aber beim OC gebe ich dir recht. Da wird der niedrige Stromverbrauch sicher zunichte gemacht, wobei da ja nicht viel Spiel noch oben ist, durch die beiden 6Pin Stromanschlüsse.

Macht dann zwar mehr Sinn, jedoch hätte es auch eine 7950 getan, wenn es wirklich um Stromsparung geht.

Mich nervt nur einfach ger gesamte Hype im Bezug auf die 680.
Besonders bei Vergleichen mit der 580 wird einfach immer auf den Boost vergessen, der für mehr als 50% der eigentlichen Performance sorgt.
Würde man eine GTX 580 proportional zum Boost übertakten dann schauen die Werte natürlich glas klar anders aus.

Die 680 bringts im 3dmark11 auf X3.156 Score, durch den Boost kommt sie auf 1.125MHZ
Meine GTX 580 Lightning auf 1.1GHZ schafft im 3dmark11 X3.089 und wenn der 960 auf 4.7GHZ getaktet ist auf X3.112

Es ist wirklich sehr sehr viel Hype, und komplette Ausblendung von leistungsrelevanter Abläufe, welche für den Schub verantwortlich sind.

@ brasillion und Naennon hatt einer von euch ein SLI? Würde mich interessieren wie das skalliert und allgemein die Performance ;)

ne ich steh nicht auf MGPU ;)

el Kaputtano lies mal Reviews zu GTX 580 DCII

vorallem von Computerbase und HwLuxx

dort wird bescheinigt das sie laut ist, jedenfalls nicht leise - ich hatte eine, leiser gehts kaum lol...

auf diese Messungen kannst du NICHTS geben

Kann PCIe 2.0 x16 die Karte eigentlich ausbremsen? Die 7970 zieht ja belegter Weise keinen nennenswerten Nutzen aus der größeren Bandbreite von 3.0 x16.

@fdsonne

mach ich jetzt mal mit bf3 deinen test,aber noch @ stock.

also die 680 ist leiser wie die 6950 dc,570 phantom,480 amp und 580 amp². Reicht dir das ;).

Idle könnte sie was leiser sein,müsste mal testen ob auch weniger gehen wie 30%

danke erstmal , ne 480AMP hatte ich schon ne matrix 580gtx auch bin vielleicht ein wenig verwöhnt von den non-referenzkarten .
deshalb frage ich wegen der lautstärke :)
bin ja schon am überlegen ob ich meine für 370,-€ verkaufe und mir ne 680gtx zum testen hole :popcorn:

Macht dann zwar mehr Sinn, jedoch hätte es auch eine 7950 getan, wenn es wirklich um Stromsparung geht.

Besonders bei Vergleichen mit der 580 wird einfach immer auf den Boost vergessen, der für mehr als 50% der eigentlichen Performance sorgt.
Würde man eine GTX 580 proportional zum Boost übertakten dann schauen die Werte natürlich glas klar anders aus.

Die 680 bringts im 3dmark11 auf X3.156 Score, durch den Boost kommt sie auf 1.125MHZ
Meine GTX 580 Lightning auf 1.1GHZ schafft im 3dmark11 X3.089 und wenn der 960 auf 4.7GHZ getaktet ist auf X3.112

Es ist wirklich sehr sehr viel Hype, und komplette Ausblendung von leistungsrelevanter Abläufe, welche für den Schub verantwortlich sind.

Ja, der Preis ist zu hoch für die 680. 580 Besitzer würden sich eher ne weitere 580 für 300 (bald) Euro kaufen und ein SLI Gespann aufbauen.

Es kotzt mich so an das die ganzen *verrückten* jetzt den überzogenen Preis für die 680 bezahlen. Eigentlich müsste die 680 solange im Regal verstauben bis die Preise human werden.

Zuletzt bearbeitet:
naja jede 580 macht auch 1100mhz gpu takt -.-. Treiber sind auch noch nicht ausgereift in sachen leistung denke ich mir.

eine 580 wäre mit der leistung nicht machbar. Klar wer ne 580 hat muss ja nicht wechseln. aber seit doch froh das es vorran geht auch wenns in kleinen schritten ist. Ok preis ist ne andere sache :d

ne ich steh nicht auf MGPU ;)

el Kaputtano lies mal Reviews zu GTX 580 DCII

vorallem von Computerbase und HwLuxx

dort wird bescheinigt das sie laut ist, jedenfalls nicht leise - ich hatte eine, leiser gehts kaum lol...

auf diese Messungen kannst du NICHTS geben
Aso Ok dann muss ich wohl auf morgen warten :( naja und wegen der DC II da kann ich zu 100% bestätigen das die überhaubt nicht laut sind habe ca 50 stück davon verbaut und manche auch an das maximum gebracht die sind fast unhörbar, aber es gibt halt auch sehr sehr empfindliche Leute aber für den Grossen Teil sind die sehr leise ;)

Ach ja und nochwas, die messgeräte spiegeln nicht das wieder was man selber hört. Wer mag kann gerne zu mir kommen und lauschen :d. Ach ja und mein gehäuse steht 50cm von mir weg und tower ist offen.

Mhm, meiner steht unter einem dicken Schreibtisch ca. 1m weg im geschlossenen Case und da ist die 5850 selbst im Idle noch hörbar (aber nicht störend).
Unter Last dreht sie aber nervend auf (25-27% in der Lüftersteuerung).

Vieleicht haut ja NV wirklich noch ne GTX680TI raus mit 6und 8 Pin wenn AMD eine 7980 bringen sollte.
Ach ich weiss nicht was ich machen soll jetzt ist die NV recht flott hatt aber zu wenig Ram AMD langsamer dafür 3GB und oben rum besser ist das schlimm und das Geld vom HD7970er Crossfire gespann liegt rum und will aus gegeben werden.
Das ist echt zum Haare raufen.:heul:

Ich persönlich glaube nicht das es eine 7980 geben wird. AMD hat es geschafft bei Grafikkarten ein TICK TOCK Modell einzuführen.(Die Kanarischen Inseln lassen grüssen) Spätestens bis Ende des Jahres gibt es die neue Generation von AMD (28nm Refresh).

Hätte sie schon, aber eine AMD Karte kommt mir nicht mehr in den Rechner, aufgrund von Treiberproblemen. Deswegen ist auch die Hd 7970 rausgeflogen, weil es nur noch genervt hat... Somit ist für MICH AMD keine alternative mehr. Die Karte war toll, die Treiber sind mies... Was solls ;)

also mit bildern wird erstmal nix,handy will nicht -.-. Dabei habe ich so schöne fotos gemacht wo man sieht wie der abstand usw zu den kühlern ist.

also der peter dürfte ohne mod nicht passen. Der zalman passt wenn man paar lamellen weg schneidet. Der Shaman dürfte passen.

Lochabstände sind die von der 470/480/570/580

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh