Test: NVIDIA GeForce GTX 680

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nungut. Ich warte mal den Ansturm der Early Adopters ab und dann schaue ich mal was übrig bleibt:fresse: Ist aber schon ärgerlich das Ganze. Man hat sich gerade mit den Preisen um 200-300 Euro zurückgelehnt und dann verlangen AMD und nVidia Preise die davon soweit entfernt sind wie die Erde zum Mond.

Toll. Ich sehe gerade Lieferbar ab 500 Euro. Das ist doch pervers:mad:

Zuletzt bearbeitet:
also echt ne top karte.mein fazit

Preis: Sehr teuer
Lautstärke: Leise
Leistung: TOP(so schnell wie die 7970 mit 1225Mhz meistens)
Verbrauch:Super,fast wie die GTX 460
OC: Noch nicht getestet

Gleich kommt mal ne Tabelle,Editiere den 7970 Test Thread gleich oder erstell morgen nen neuen.

Finde die Karte besser wie die 7970. War eben mal aufm Server mit nem Freund. Gleiches system bis auf das er ne 7970 hat die mit 1200Mhz lief. Sind dann in BF3 rein und gleiche stelle und haben uns die FPS gesagt die ganze zeit. Hatte besser mit Karte @ stock. Das niedrigste bei ihm war 48 rum bei mir 52.

Haben auch mal heaven laufen lassen auf Extreme 16af und 8 AA. Er hatte AVG 4 Fps mehr,min fps war ich 1FPs mehr und max 10 Fps.

Ja. Wenn einer die Karte zuhause hat kann er mal hier berichten. Wäre ne feine Aktion:bigok:

Und mit laut und leise kann ich nichts anfangen. Ich kann nur sagen das ich schon das ticken vom Wecker 1 Raum weiter hören kann. Werde mir wahrscheinlich eh erst die 680 holen wenn die Custom Designs draussen sind.

Zuletzt bearbeitet:
was genau schwebt dir vor? also an Tests / Settings

Settings oder Games sind mir recht egal. Mich würde an der Stelle interessieren, wie der reine Temperaturvergleich zwischen der stino Lüftersteuerung gegen 100% Lüfter ausschaut. Wenn möglich die Bedingungen recht gleich. Sprich möglichst gleicher Takt (also entweder Stock oder OC), gleiches Game für beide Runs und halt ein paar Minuten Tests und dann die Temp ablesen. Wenn noch möglich wäre hohe Last ganz schick, damit das ganze auch sinnvolle Werte bringt ;)
Also sagen wir beispielsweise ein aktuelles Game auf max. Settings einmal mit stino Lüftersteuerung und 5min Run, danach mit 100% und ebenso 5min. Bei beiden malen die Temps unter Last ablesen. -> genau diese Differenz an Tempunterschied wäre für mich interessant.

Grund für die Frage ist, meine Erfahrungen zeigen, das sehr hohe Temps bei meinen bevorzugten 100% Lüfterspeed das OC stark einschrenken. Meine GF100 GPUs kommen ohne OC schon auf ~80°C. Mit ein paar MHz mehr Takt und etwas mehr VGPU Spannung bekomme ich in einigen Games im SLI schon teils 100-105°C, das ist schon reichlich heftig :fresse:
GK104 mit recht kleinem DIE könnte sich da etwas schwer tun, weil eben die Fläche zur Wärmeabfuhr von GPU zu Kühler kleiner ist. Meine Befürchtung ist, das in meiner Wunschkonstellation von 2xGK104 mit einem Slot dazwischen (wo ne Soundkarte steckt) OC technisch ziemlich schnell Ende ist :(

ich berichte schon den ganzen tag el kaputtano

gelungener test endlich mal was man auch glauben kann:)hut ab vor der leistung die sie auch in spielen bringt nicht nur in benchmarks:)
das einzige was mir fehlt ist ein vergleich der lautstärke einer 680gtx und einer 7950 windforce oder saphire oc das wäre ein direkter vergleich
aber nur bezogen auf die lautstärke weil ein direkter gegenspieler die 7950 leider nicht ist was der test sehr gut belegt .

MfG

@Naennon,

kannst du was zum subjektiven Empfinden gegenüber der GTX 580 sagen? Also gerade in Bezug auf die min. FPS, die ja teilweise bei der GTX 680 niedriger sein sollen?

sind höher, in allem getestetn

BF3 ist ein Genuss

@Naennon

Also lohnt es sich? Wie siehts bei Einsatz von Supersampling aus? Bei Mass Effect 3 z.B. oder Anno oder Mafia 2???

@fdsonne

mach ich jetzt mal mit bf3 deinen test,aber noch @ stock.

also die 680 ist leiser wie die 6950 dc,570 phantom,480 amp und 580 amp². Reicht dir das ;).

Idle könnte sie was leiser sein,müsste mal testen ob auch weniger gehen wie 30%

Von welchem Hersteller sind eure Karten? Meine Palit kommt vermutlich morgen... War bei euch was dabei (Spiele etc.)?

Die Anzahl der ROPs und die größes des Speicherinterfaces deuten daraufhin das es sich hierbei wirklich nicht um den Vollausbau handelt. Allerdings würde der Vollausbau auch den Stromverbrauch massiv nach oben treiben und das bei der schlechten Yield Ausbeuten des derzeitigen 28nm Prozesses. Die 2GB scheinen ansichts der Konkurrenz auch nicht auf den Vollausbau hinzudeuten :eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sind eigentlich die Lochabstände der Karte? Könnte ein Shaman oder Peter passen?

also mich würde das auch sehr (!) interessieren, da ich auch auf meiner GTX 470 nen Peter mit 2x 140mm verbaut habe und den Peter gerne weiterverwenden würde.
Weiß da einer genau bescheid wie es da aussieht ? ist ja ein kleinerer GPU auch wenn die Lochabstände gleich sind wenn ich mich nicht irre. Ich lasse mich gerne verbessern ;)

unsere sind auch palit ;).

Kann sein das der Zalman VF3000 passt,weil er schön kurz ist. Teste das nachher auch mal. Step to Step.

@darky

der peter passt nicht,dafür sind die 2x 6 pin zu hoch.Müsstest ihn schon richtig biegen.habe ihn auch hier.

Dann verstehe ich das gejammer um die min. FPS hier nicht, wenn sie höher sind :d
Aber das ist dann wohl wieder AMD/Nvidia gebashe...

Noch leise als eine GTX Phantom? Wow... das hört sich sehr gut an. Leiser, sparsamer, schneller = Perfekt! :)

@fdsonne

also die 680 ist leiser wie die 6950 dc,570 phantom,480 amp und 580 amp². Reicht dir das ;).

Ihr immer mit eurem "leise" aber OK, es gibt Leute die etwas damit anfangen können. Für mich gibts eigentlich kein leise bei Grakas mit Referenzdesign. Das ist mein empfinden.

ich liebe die Karte, ist die 2. Stockkarte nach der 8800 GTX die drin bleibt

El Kaputtano glaub mir, Brasilion und ich wollens leise

und wir würden sie nicht drin lassen wenn sie das nicht wäre

ganz ehrlich ich finde sie ausser dem preis bis jetzt perfekt. Soll kein gepushe sein oder so,mir ist egal ob nv oder amd.

OC wird denke ich was schwerer,das halt bei der 7970 leichter.

Leise heisst leise,nicht silent ;). Man kann sie hören so ist es nicht. Aber es ist die leiseste karte die ich bis jetzt hatte mit Stock Kühler,egal ob custom oder nicht. Wenn der peter drauf passen würde,wären lüfter @5v total ausreichen bei bestimmt 50°C gpu temp

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne

Mir gehts nicht um die Lautstärke ;)
Die Temp ist interessant...
Aber klingt gut, wenn du das mal gegentesten könntest...

@darky

der peter passt nicht,dafür sind die 2x 6 pin zu hoch.Müsstest ihn schon richtig biegen.habe ihn auch hier.

meinste die 2 Stromanschlüsse die übereinander für die GTX 680 verbaut sind ?
soweit ich hier im test gelesen und gesehen habe ist ein weitere platz neben dem Stromanschluss für einen 3 6pin Anschluß frei.
daher könnte man wenn man begabt ist den 2ten anschluss da hin löten ^^ ohne zu biegen oder was glaube ich für viele besser ist,
schauen ob irgend ein Hersteller bei seinen eigenen Platinen/Kühler herstellung (nicht Referenzdesigne) es eben so macht das die 2 6pin Anschlüsse
nebeneinander sind und nicht wie beim Referenzdesigne übereinander und sich dann dieses alternative Modell kaufen

edit:

hier das bild aus eurem test von den 6pin Anschlüßen

http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/2012/gtx680/gtx680-12.jpg

Zitat:"Die beiden 6-Pin-Anschlüsse für die zusätzliche Stromversorgung stellen schon eine Besonderheit dar. Rechts daneben sind zusätzliche Lötpunkte zu erkennen, die einen weiteren 6-Pin-Anschluss erkennen lassen. Warum dieser auf dem PCB geplant ist und nun in dieser Form nicht verwendet wird, erklärt sich uns nicht."

Zuletzt bearbeitet:
Ne, nicht wirklich.. Ist ja eher OC on Demand... Also nur dann, wenn du mehr brauchst.. In Spielen kommts also aufs selbe..
Aber in Benches könnte das die Werte schon etwas beeinflussen

Tja, ich lag wohl überall richtig. Bis auf die 60%, aber mit neuen Treibern...
Man kann's auch anders formulieren. Du lagst überall richtig, bis auf die Sachen, wo du nicht richtig lagst. :fresse: Tatsache ist, du wolltest die GTX 680 als das deutlich schnellere und effizientere Produkt hinstellen. Und das hat sich, wie eigentlich auch zu erwarten war, zerschlagen. Viele haben prognostiziert, dass sich GTX 680 und HD 7970 nicht viel geben werden. Und genau so ist es gekommen. Unterschied in der Performance, 0-10%. Unterschied in der Leistungsaufnahme, ein paar Watt. Techpowerup hat wahnwitzige 4% mehr Energieeffizienz für die GTX 680 gemessen. Dafür, dass Tahiti auch schon ein Vierteljahr alt ist, ist das quasi vernachlässigbar. Das sollte mittlerweile der Fertigungsprozess problemlos hergeben. Auch die maximale Leistungsaufnahme von >200 W wurde hier ja oft genug angezweifelt. Nun, Techpowerup hat 228 W gemessen.
Unterm Strich sehe ich beide absolut auf Augenhöhe. Nvidia hat ordentlich bei der Grösse des Chips abgespeckt, um wirtschaftlicher agieren zu können. Dafür dreht AMD beim Computing um die Konkurrenz Kreise. Die effizientesten Designs sind beide nicht.

''Das maß aller dinge ist der Pitcairn''
@mr.dude
Sah mal merkst du es nicht. Wem interesiert irgend ein AMD Perfomance Chip der weit weg ist von der HD7970 und GTX680. Niemanden.
Bitte hört auf mit solchen sinnlosen gesülze die einfach OT sind.
Du solltest schon ganze Sätze lesen und nicht einfach Passagen aus dem Zusammenhang reissen. Wie billig ist das denn? :rolleyes:

also lüfter auto geht 53-55% gpu temp max 78°C.

lüfter @ max 85% gpu temp max 50°C

@el

besser crysis 2 oder bf3 testen,30 min spielen ist besser wie occt.

Zuletzt bearbeitet:
also echt ne top karte.mein fazit

Preis: Sehr teuer
Lautstärke: Leise
Leistung: TOP(so schnell wie die 7970 mit 1225Mhz meistens)
Verbrauch:Super,fast wie die GTX 460
OC: Noch nicht getestet

Gleich kommt mal ne Tabelle,Editiere den 7970 Test Thread gleich oder erstell morgen nen neuen.

Finde die Karte besser wie die 7970. War eben mal aufm Server mit nem Freund. Gleiches system bis auf das er ne 7970 hat die mit 1200Mhz lief. Sind dann in BF3 rein und gleiche stelle und haben uns die FPS gesagt die ganze zeit. Hatte besser mit Karte @ stock. Das niedrigste bei ihm war 48 rum bei mir 52.

Haben auch mal heaven laufen lassen auf Extreme 16af und 8 AA. Er hatte AVG 4 Fps mehr,min fps war ich 1FPs mehr und max 10 Fps.

Laut deiner "Historie" hattest du mal eine HD 5850. Falls du dich noch dran erinnern kannst: Ist die 680 subjektiv lauter? Meine 5850 nervt nämlich teilweise. Sonst bleibe ich eben bei einer Custom HD 7950.

Meine 2 sind von ZOTAC es sind mal Games auf der verpackung abgebildet aber wissen tu ich es morgen früh geb dan bescheid.

Aber mal was OT um mal einwenig zu lachen:

Ape With AK-47 (Gun) - YouTube

EDIT:

SInd doch welche dabei--> Die neue ZOTAC® GeForce® GTX 680 kommt zusammen mit dem ZOTAC® Assassin\'s Creed® 3-Spiele-Paket, das die Spiele Assassin\'s Creed, Assassin\'s Creed II Deluxe Edition sowie Assassin\'s Creed Revelations beinhaltet. Ebenso ist ein Spiele-Gutschein für das Rennspiel TrackMania 2 Canyon enthalten, der es erlaubt, 3 Tage lang die Vollversion des adrenalingeladenen Rennspiels zu erleben.

Zuletzt bearbeitet:
@brasillion,

spielt es im Vergleich zur 7970 generell flüssiger? die 79xx haben ja oft so kleine Ruckler, in denen die FPS absacken...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh